MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2534
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von kofferradio »

Danke, liest sich gut. Flug nach Athen ist immer problematisch. Lufthansa mit innerdeutschem Anschluss war bei uns überraschenderweise meist ziemlich günstig und auf Ryanair-Niveau.

Zum Taxi:
Mit Vorbestellung über booking.com für ca 50€ haben wir gute Erfahrungen gemacht. War ein reguläres Taxi, allerdings ist der Fahrer die Landstraße direkt zur Küste gefahrej statt die mautpflichtige Autobahn (die Preise bei Booking enthalten alle Zuschläge).
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von brittanut »

Zum Taxi:
Mit Vorbestellung über booking.com für ca 50€ haben wir gute Erfahrungen gemacht. War ein reguläres Taxi, allerdings ist der Fahrer die Landstraße direkt zur Küste gefahrej statt die mautpflichtige Autobahn (die Preise bei Booking enthalten alle Zuschläge).
[/quote]

Dann habt ihr aber zumindest landschaftlich profitiert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2534
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von kofferradio »

Wir hatten den LH-Flug, der gegen Mitternacht in ATH landet ;-). Wir haben daher leider genau gar nichts gesehen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 939
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 14.11.2023 14:42 Danke, liest sich gut. Flug nach Athen ist immer problematisch. Lufthansa mit innerdeutschem Anschluss war bei uns überraschenderweise meist ziemlich günstig und auf Ryanair-Niveau.
Ja, das kommt durchaus vor, jetzt nicht zu Ferienzeiten wie bei uns. Ich gehör aber zu den Leuten, die selbst bei gleichem Preis lieber Ryanair fliegen, weil grad wenn ich zu einer Kreuzfahrt will / wieder nach Hause will, ist mir Pünktlichkeit sehr wichtig. Als wir am Sonntag zurückgeflogen sind, wurde spontan der Austrian-Flug, was ja LH-Gruppe ist, nach Wien ersatzlos gestrichen.
kofferradio hat geschrieben: 14.11.2023 14:42Zum Taxi: Mit Vorbestellung über booking.com für ca 50€ haben wir gute Erfahrungen gemacht. War ein reguläres Taxi, allerdings ist der Fahrer die Landstraße direkt zur Küste gefahrej statt die mautpflichtige Autobahn (die Preise bei Booking enthalten alle Zuschläge).
Ja, ganau, um die 50 Euro mit Vorbestellung, das haben am Schiff auch welche berichtet und damit die Tränen derjenigen, die dreistellig abgezockt wurden, noch verstärkt :D

Die Küstenstraße, die der X96 auch entlang prescht, dürfte zeitlich kein großer Unterschied sein. Untenrum dürfte oft sogar besser sein. Denn durch Athen ist es wohl nur außerhalb der Rush Hour kein Drama, das kenn ich vom X95, mit dem ich nach dem Hinflug zum Syntagma Platz gefahren bin. Da war viel Stopp and Go angesagt, obwohl der Bus fast nie gehalten hat. Trotzdem sind diese Expressbuslinien, deren Abfahrtzeiten auch überall am Flughafen auf Monitoren zu lesen sind, absolut vorbildlich. Wenns sowas nur überall gäbe.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2534
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von kofferradio »

Laut Googlemaps braucht der X96 knapp 90 Minuten vom Flughafen nach Piräus. Ist das korrekt? 90 Minuten im Linienbus würde mich ja komplett abschrecken, insbesondere wenn es mit dem Taxi "nur" etwa 45 Minuten dauert.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 939
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 15.11.2023 10:33 Laut Googlemaps braucht der X96 knapp 90 Minuten vom Flughafen nach Piräus. Ist das korrekt? 90 Minuten im Linienbus würde mich ja komplett abschrecken, insbesondere wenn es mit dem Taxi "nur" etwa 45 Minuten dauert.
Es hat knapp eine Stunde gedauert. Aber ich bin mir sicher, dass das mit 90 Minuten zur Rush Hour hinkommt, eher noch mehr, Bus und Taxi sind ja da im Gegensatz zu Metro und Zug stark abhängig vom Verkehrtsfluss :cool:

Und auch diese Küstenstraße ist stark befahren. Auch mit Taxi sind dann 45 Min undenkbar.

Ich fand die Metro aber eher "unattraktiv" in Athen, speziell mit Umsteigen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von HeinBloed »

chris522 hat geschrieben: 15.11.2023 20:03 Ich fand die Metro aber eher "unattraktiv" in Athen, speziell mit Umsteigen.
Tja... zwischenzeitlich wurde die Flughafen-U-Bahn Linie 3 bis nach Piräus verlängert.

Und die S-Bahn fährt auch direkt vom Flughafen nach Piräus.

Wer steigt denn da noch um?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 939
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von chris522 »

HeinBloed hat geschrieben: 15.11.2023 20:08 Tja... zwischenzeitlich wurde die Flughafen-U-Bahn Linie 3 bis nach Piräus verlängert.
OK, stimmt dieses Gerücht also doch :D Mein Reiseführer von 2021 hat das verneint...

Da empfiehlt sich dann zu Stoßzeiten die Metro, wobei wenn man direkt zum Schiff will, bringt der X einen natürlich näher ran, weil man vor "Piräus Port" aussteigen kann.
renanati
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2018 08:06

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von renanati »

Wir sind diesen Sommer mit der U-Bahn von Piräus nach Athen Innenstadt gefahren - sehr zu empfehlen. Nötig nur ein Taxi vom Pier zur U-Bahn-Station (ca. 20-30 Min. zu Fuß...)
Antworten