Hat es bei euch zur Einschiffung den Mariners Lunch im Hauptrestaurant gegeben? Auf der Nieuw Statendam letztes Jahr im August nämlich nicht und jetzt auf der Rotterdam auch nicht, beides waren Fahrten nach Norwegen. Bei Tagesprogrammen in Berichten aus diesem Frühjahr bei Fahrten ab Florida oder USA allgemein habe ich ihn in den Programmen aber gesehen.
Holland Amerika Linie - Erfahrungen
- shipfriend
- 3rd Officer
Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen
- fneumeier
- Staff Captain
Es war jedenfalls an einem Seetag die Speisekarte in der App. Aber im Programm stand nichts. Es gab aber keine Einladung oder irgendwas. Stand auch nicht wirklich im Tagesprogramm.shipfriend hat geschrieben: 27.05.2024 21:00 Hat es bei euch zur Einschiffung den Mariners Lunch im Hauptrestaurant gegeben?
Gruß
Carmen
- HeinBloed
- 1st Officer
Es gibt weder den Lunch am Einschiffungstag, noch den Brunch für die Mariners mit Ehrung der Gäste mit den meisten Seetagen. Da gibt es mittlerweile eine eigenständige Veranstaltung für 5*. Die Kacheln liegen jetzt in der Kabine, die zuvor eben während der Veranstaltung überreicht wurden.
Den Brunch gibt es jetzt für alle!
Dafür gab es am Tag der Einschiffung ein kurzer Empfang und Cocktailgutscheine.
Den Brunch gibt es jetzt für alle!
Dafür gab es am Tag der Einschiffung ein kurzer Empfang und Cocktailgutscheine.
- shipfriend
- 3rd Officer
Den Brunch haben wir mitgenommen, bei uns war er am zweiten und letzten Tag auf See, er war gut besucht. Cocktail-Gutscheine und Kacheln bekamen wir auch sowie ein kleines Blatt mit der Route und der Signatur des Kapitäns zum letzten Abend.
- HeinBloed
- 1st Officer
Also wir waren auf der ROTTERDAM vom 04.-11.05.2024:shipfriend hat geschrieben: 28.05.2024 10:03 Den Brunch haben wir mitgenommen, bei uns war er am zweiten und letzten Tag auf See, er war gut besucht. Cocktail-Gutscheine und Kacheln bekamen wir auch sowie ein kleines Blatt mit der Route und der Signatur des Kapitäns zum letzten Abend.
Tag 2 (= 1. Seetag - an Landtagen hatte das Hauptrestaurant geschlossen)
12:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Tag 7 (= 2. Seetag)
09:30 Uhr bis 12:30 Uhr - Es wurde kein Frühstück serviert (nur bei uns im Club Orange bzw. Pinnacle Grill für Suiten-Gäste).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- shipfriend
- 3rd Officer
Wir waren ja auf der identischen Kreuzfahrt, 04.-11.05. Rotterdam, aber hatten kein Club Orange gebucht.HeinBloed hat geschrieben: 28.05.2024 11:43Also wir waren auf der ROTTERDAM vom 04.-11.05.2024:shipfriend hat geschrieben: 28.05.2024 10:03 Den Brunch haben wir mitgenommen, bei uns war er am zweiten und letzten Tag auf See, er war gut besucht. Cocktail-Gutscheine und Kacheln bekamen wir auch sowie ein kleines Blatt mit der Route und der Signatur des Kapitäns zum letzten Abend.
Tag 2 (= 1. Seetag - an Landtagen hatte das Hauptrestaurant geschlossen)
IMG_4834.jpg
12:00 Uhr bis 13:30 Uhr
2024-ROTTERDAM-020904.jpg
Tag 7 (= 2. Seetag)
IMG_4833.jpg
IMG_4835.jpg
09:30 Uhr bis 12:30 Uhr - Es wurde kein Frühstück serviert (nur bei uns im Club Orange bzw. Pinnacle Grill für Suiten-Gäste).
2024-ROTTERDAM-070502.jpg
2024-ROTTERDAM-070503.jpg
2024-ROTTERDAM-070504.jpg
Ich meinte mit „zweiten und letzten“ Tag auf See den zweiten und damit zugleich letzten Seetag auf der Kreuzfahrt (Bergen-Rotterdam), sprich ein und denselben Tag meinte ich, dann habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Anders gesagt: erster Seetag (1. voller Tag an Bord): Frühstück im MDR und Mittag 12-13:30, wo wir nicht waren.
Folglich zweiter (und zugleich letzter) Seetag: Brunch 09:30-12:30, wir kamen aber schon vor 09:30 rein und auch da war der MDR schon recht gut besucht. Jetzt müsste alles klar gestellt sein.
- fneumeier
- Staff Captain
Auf unserer Reise gab es am Ende die Kacheln (waren sozusagen im Briefkasten). Ich hatte mal einen Mariner´s Empfang an einem Seetag (gegen Ende der Reise) gesehen. Cocktail-Gutscheine gab es keine, jedenfalls nicht für uns (obwohl 1 Star Mariner). Den Einklebezettel und das "Bordbuch" bekamen wir.HeinBloed hat geschrieben: 28.05.2024 08:14 Dafür gab es am Tag der Einschiffung ein kurzer Empfang und Cocktailgutscheine.
Gruß
Carmen
- shipfriend
- 3rd Officer
Cocktail-Gutscheine bekamen wir als 1-Star-Mariner, sie lagen am ersten Tag gleich in unserer Kabine aus, was auf der Rotterdam jetzt genauso war wie letztes Jahr auf Nieuw Statendam. Was meinst du mit Einklebezettel? Den, wo Route, Schiff und Unterschrift des Kapitäns drauf waren?
- fneumeier
- Staff Captain
Ja, wir bekamen ein Heftchen (Bordbuch) und einen Aufkleber mit Route und "Unterschrift" des Kapitäns.
Und ergänzend zum Mariner Society Lunch, der war am sechsten Seetag. An dem Tag hatte der Dining Room zum Lunch nicht geöffnet. Ich hatte die Speisekarte nur in der App gesehen. Im Tagesprogramm war keinerlei Hinweis und wir hatten zur Mariner Society auch keine Infos auf der Kabine. Erst zum Ende der Reise kamen eben die Kachel und das Bordbuch mit Aufkleber.
Gruß
Carmen
Und ergänzend zum Mariner Society Lunch, der war am sechsten Seetag. An dem Tag hatte der Dining Room zum Lunch nicht geöffnet. Ich hatte die Speisekarte nur in der App gesehen. Im Tagesprogramm war keinerlei Hinweis und wir hatten zur Mariner Society auch keine Infos auf der Kabine. Erst zum Ende der Reise kamen eben die Kachel und das Bordbuch mit Aufkleber.
Gruß
Carmen
-
- 5th Officer
Mal ehrlich, das finde ich gar nicht so verkehrt und würde mir wünschen, dass dies auch bei anderen Gesellschaften so gehandhabt würdeRhein hat geschrieben: 12.04.2023 23:03 Da kann ich Wendy nur zustimmen, allerdings gilt zumindest an Formalen Abenden eine ziemliche strenge Kleiderordnung. Leute mit Jeans und / oder T-Shirt werden nicht ins Hauptrestaurant gelassen.
Waren letztes Jahr (zum 60. von daher scheint das schon mit HAL zu passen , das erste Mal im Yachtclub unterwegs, hmm was soll ich sagen, ich glaub die meisten buchen das nur um den Schlangen beim Boarding nach dem Landausflug zu entgehen. Die Erwartungen waren letztlich größer als das Produkt an sich. Nach der Lektüre dieses Fadens besteht die Gefahr bei HAL wahrlich nicht mehr
Ich dachte das Serviceentgelt ist im HIA inkludiert? HAL schreibt das ohnehin etwas schwer verständlich: "Crew-Trinkgeld: Erhalten Sie vorausgezahltes Crew-Trinkgeld an Bord" - Heißt das, man zahlt bei Buchung die 19$/Tag und Person und kriegt das dann als Bordguthaben zurück? Scheint mir irgendwie albern, grad wenn man vll Leistungen/Ausflüge im Vorfeld bucht und bezahlen muss, hätten wir echt Probleme mit HIA noch zusätzlich 600$ Umsatz zu bringen.Caki hat geschrieben: 02.05.2023 09:27 Bei unserer Buchung war das Have it all Paket sogar inclusive.
So gesehen kommen eigentlich keine großen weiteren Kosten auf uns zu. 2 Ausflüge bis 100 USD p.Pers sind ebenfalls inklusive und das Internet Paket ist auch dabei. 2 Abende im Bezahlrestaurant.... ok, die Trinkgelder werden am Ende auf der Rechnung stehen.....
Aber allein schon das Internetpaket scheint das HIA wert zu sein im Vergleich zum Einzelpreis, um mit den Lieben daheim in Verbindung zu bleiben auf den vielen Seetagen auf den Weiten des Pazifik...
-
- Naut. Assistant
Hallo liebe Kreuzfahrer,
als Neuer in diesem Forum, Ü70er, ca. 25 Kreuzfahrten in aller Welt mit verschiedenen Anbietern, begebe ich mich nun im Dezember 24 auf die erste HAL Fahrt mit der MS Oosterdam rund um Kap Hoorn für 22 Tage. Um bei den vielen Seetagen sicher zu gehen, dass die Versorgung klappt, wurde das Have-it-all-Paket gebucht, in dem ja die Trinkgeldpauschale für ca. 370 € pro Person enthalten ist. Leider sind in dem Pauschalpreis der Reise ebenfalls diese Trinkgelder enthalten, so daß ich vermutlich den doppelten Preis zahlen werde, da einerseits der Veranstalter von seinem Pauschalpreis nicht abrücken will, ist ja inkludiert, und andererseits HAL auf dem Komplettpreis des HIA-Pakets besteht. Dumm gelaufen, aber leider sind mehrfache Anfragen zur Herausrechnung der Trinkgeldpauschale (bisher) vergeblich gewesen, der "Gebirge und See" - Veranstalter weigert sich, obwohl mutmaßlich ihm nur die einfache Pauschale von der Reederei in Rechnung gestellt werden, ich aber das doppelte zahlen müsste. Es bleibt scheinbar nur die Stornierung des Paketes und evtl. die Buchung eines nur geringfügig günstigeren Getränkepaketes. Habt Ihr evtl auch derartige Erfahrungen bzw. kann nur der Tipp gegeben werden, bei Pauschalbuchungen auf dieses Trinkgeldpauschalproblem zu achten.
Viele Grüße - freue mich auf einen guten Informationsaustausch -
Detlev
als Neuer in diesem Forum, Ü70er, ca. 25 Kreuzfahrten in aller Welt mit verschiedenen Anbietern, begebe ich mich nun im Dezember 24 auf die erste HAL Fahrt mit der MS Oosterdam rund um Kap Hoorn für 22 Tage. Um bei den vielen Seetagen sicher zu gehen, dass die Versorgung klappt, wurde das Have-it-all-Paket gebucht, in dem ja die Trinkgeldpauschale für ca. 370 € pro Person enthalten ist. Leider sind in dem Pauschalpreis der Reise ebenfalls diese Trinkgelder enthalten, so daß ich vermutlich den doppelten Preis zahlen werde, da einerseits der Veranstalter von seinem Pauschalpreis nicht abrücken will, ist ja inkludiert, und andererseits HAL auf dem Komplettpreis des HIA-Pakets besteht. Dumm gelaufen, aber leider sind mehrfache Anfragen zur Herausrechnung der Trinkgeldpauschale (bisher) vergeblich gewesen, der "Gebirge und See" - Veranstalter weigert sich, obwohl mutmaßlich ihm nur die einfache Pauschale von der Reederei in Rechnung gestellt werden, ich aber das doppelte zahlen müsste. Es bleibt scheinbar nur die Stornierung des Paketes und evtl. die Buchung eines nur geringfügig günstigeren Getränkepaketes. Habt Ihr evtl auch derartige Erfahrungen bzw. kann nur der Tipp gegeben werden, bei Pauschalbuchungen auf dieses Trinkgeldpauschalproblem zu achten.
Viele Grüße - freue mich auf einen guten Informationsaustausch -
Detlev