Kurzreisebericht AIDA Nova "Skandinavische Highlights" 15.-22.06.24

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 10.10.2021 11:32

Kurzreisebericht AIDA Nova "Skandinavische Highlights" 15.-22.06.24

Beitrag von falconwing »

Die Reise
Diese Reise fand nach dem Motto statt: Wir schauen mal, ob es Angebote gibt. Unsere Anforderungen: Kein Flug, Hafen mit dem Auto erreichbar, also Deutschland oder Holland, maximal 7-8 Tage. Anbieter egal (ausser MSC). Vier Wochen vor Beginn unserer Reise im Newsletter unseres bevorzugten Online-Reisebüros wurden wir fündig: 7 Tage Skandinavische Highlights mit Kiel, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Aarhus, Kiel vom 15.-22-06. mit AIDA Nova für schlappe 850,-- € im Variotarif für die Balkonkabine pro Person. Für 210,-- €/Person zusätzlich wäre die Reise auch mit dem Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe buchbar gewesen. Darauf haben wir verzichtet und unsere Bordrechnung hat uns Recht gegeben. Vom Online Reisebüro gab es den Parkplatz in Kiel für die Woche bei <PIEP> für einen Zehner on Top.

Das Schiff
2018 gebaut, 20 Decks, 2600 Kabinen für 5200 Gäste, Länge 337 m, 17 Restaurants, 17 Bars, 3 Lounges, 21 Pools, 3545 m2 Spa Bereich, eines der grossen AIDA Schiffe also.

An- und Abreise
Das für den Parkplatz gesparte Geld haben wir in eine Vorübernachtung im Hotel in Kiel investiert. Somit konnten wir am Freitag entspannt anreisen, das Zeitfenster von 12-13 Uhr zum Check Inn buchen um früh auf dem Schiff zu sein. Nach dem Frühstück sind wir entspannt zum angegebenen Parkhaus gefahren, Gepäck abgegeben und mit dem Shuttle zum Schiff. Alles war gut organisiert. Pünktlich um 12 Uhr startete dann der Check Inn und um 12.39 Uhr standen wir bereits in der Kabine, die auch schon fertig war. Abreise war dann ebenfalls durch <PIEP> gut organisiert, so dass wir Kiel trotz Kieler Woche zügig verlassen konnten.

Die Kabine
Gebucht war eine Balkonkabine im Variotarif. Zugewiesen hat AIDA uns eine Kabine der Kategorie BB mit besonders viel Platz auf Deck 12 (12023). Das ist die dritte Kabine im Bug auf der Steuerbordseite. Die Kabine hätten wir selbst nicht gebucht (wir bevorzugen Deck 8-10 Mitte), können sie aber uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Kabine ist in hellen Farben freundlich eingerichtet und ruhig gelegen, hat aber weite Wege zu den Restaurants, die sich im Heck der Nova befinden. Man sollte also schon gut zu Fuß sein.

Restaurants
Auf der AIDA Nova gibt es 17 Restaurants, davon 5 Buffetrestaurants, 5 Spezialitätenrestaurants, 6 a la Carte Restaurants und ein Streetfoodbereich mit Currywurst und Döner für den Hunger zwischendurch.

In den Restaurants wird gibt es wohl jeden Tag ein identisches Speisenangebot, AIDA möchte mit diesem Konzept erreichen, dass die Gäste die Restaurants wechseln. Die Öffnungszeiten variieren täglich, manche sind zum Frühstück oder Mittagessen auch geschlossen, am Abend haben alle geöffnet. Die a la Carte Restaurants haben wir nicht besucht.

Von den Buffetrestaurants haben wir das Bella Donna, das Yachtclub- und das East-Restaurant ausprobiert. Zum Frühstück waren wir immer im East, dort war es ruhiger und es war leichter, einen Platz zu finden (Das Schiff war wohl ausgebucht, entsprechend voll und laut war es zu allen Zeiten in den Buffetrestaurants). Vom Essensangebot am Abend waren wir hier allerdings enttäuscht. Kein Fisch, kein Angebot etwas frisch gegrillt zu bekommen wie 2019 auf der Prima – hier will AIDA dem eigenen Fisch-, Sushi- und Teppanyaki-Restaurant an Bord wohl keine Konkurrenz machen. Das italienisch ausgerichtete Bella Donna war solide, am besten vom Ambiente und dem Speisenangebot hat uns das Yachtclub-Restaurant gefallen (dort hat meine Frau dann auch eine gute Auswahl an Fisch gefunden) - allerdings wie bei jedem Schiff jeder Rederei in jedem Restaurant auch hier viel zu wenig Zweiertische im Angebot. Die Qualität der Speisen war in jedem der von uns besuchten Restaurants ausgezeichnet, das Essen war warm und leere Behälter wurden immer sofort wieder aufgefüllt.

Von den Spezialitätenrestaurants haben wir das Oceans Fischrestaurant, das Brauhaus und Best Burger@Sea ausprobiert. Das deftige Speisenangebot im Brauhaus war solide, der Burger mit Pommes mittags im Burgerrestaurant richtig, richtig gut. Hat Lust auf mehr am Abend gemacht, es war aber immer gut besucht und nicht reservierbar. Das Ristorante Casa Nova hätten wir gern wieder besucht, haben es aber nach dem ersten Tag nicht mehr geschafft, dort noch einen Tisch zu reservieren.

Auf das Oceans Fischrestaurant hatte sich ganz besonders meine Frau gefreut. Es gab ein Vorspeisen- und Salatbuffet und 6 Fischhauptgänge und einen Fleischhauptgang zur Auswahl. Die Qualität war sehr gut, aber das Angebot fanden wir beim Fisch enttäuschend wenig, zumal Labskaus und Hamburger Pannfisch jetzt nicht jedermanns Geschmack sind. Die Portion Oktopus, die meine Frau dann gewählt hat, war zudem extrem klein. Wir haben keinen Hummer oder Kaviar erwartet, aber ein bisschen mehr Auswahl hätte schon sein dürfen.

Wenn wir am Nachmittag von Ausflügen zurückkamen haben wir gern auch auf das Angebot im Streetfoodbereich zurückgegriffen: Currywurst oder Döner geht ja immer, mal ein belegtes Baguette oder Brötchen von „Brot und Stulle“ hat die Zeit bis zum Abendessen verkürzt. Gern waren wir am Nachmittag auch in der Eisbar auf Deck 8. Kaffee, ein Eis und im Aussenbereich bei angenehmen Temperaturen das Meeresrauschen geniessen.

Unterhaltung
Das Angebot an musikalischer Unterhaltung konzentrierte sich eigentlich jeden Abend auf vier Locations: 2 Shows (19 und 21 Uhr) im Theatrium auf Deck 6 bis 8, später rockige und laute Musik in der Rockbox Bar, unterschiedliche Motto-Parties mit DJ und Band (u.a. White Party und Kopfhörer Party) im Beachclub und noch später Abtanzen in der Diskothek The Cube. Uns haben da die „leisen Töne“ gefehlt, in einer Bar oder Lounge, z.B. Klavier und Sängerin oder Gitarre und Sängerin, pur und ohne grosses Equipment. Die Locations dafür auf dem Schiff wären mit z.B. Tokyo- oder Rossini-Bar auch vorhanden. Schade. Die Shows mit Sängern, Tänzern und Akrobaten dagegen waren wieder auf dem gewohnt hohen AIDA-Niveau. Die restliche Zeit des Abends haben wir dann lieber an Deck in der Lanai-Bar oder auf unserem Balkon verbracht.


Personal und Service
Hier müssen wir AIDA wirklich ein dickes, dickes Lob aussprechen. Überall freundliche Mitarbeiter (es begann schon mit dem Lächeln beim Check Inn) und obwohl das Schiff voll war, gab es in allen Bereichen immer genügend Personal, Bestellungen wurden zügig (auch zu Stoßzeiten in den Restaurants oder während der Shows im Theatrium) umgesetzt, Tische schnell abgeräumt und neu eingedeckt. Kaffee am morgen war schnell am Platz. Auch in unserer Kabine wurde immer alles ohne Nachfrage oder Erinnerung aufgefüllt und es wurde umgehend gereinigt, wenn das Schild draussen hing – oft schon während des Frühstücks, immer bis zur Rückkehr von Ausflügen am Nachmittag.


Fazit
Unsere letzte Reise mit AIDA war 2019 vor Corona und wir fragen uns heute, warum eigentlich? Für uns passt das Konzept von AIDA, wir mögen die Restaurantvielfalt an Bord, wir mögen die Ungezwungenheit. Trotz oder gerade wegen der Grösse mit vielen Gästen gab es eigentlich (bis auf die Restaurants und im Theatrium) immer auch einen ruhigen Platz auf dem Schiff. Es gibt Kleinigkeiten, die wir vermisst haben (die fehlenden „leisen Töne“ im Unterhaltungsprogramm am meisten), aber insgesamt hatten wir eine schöne Reise mit tollem Wetter und interessanten Orten von denen wir viele noch nicht kannten. AIDA, wir werden auf jeden Fall wieder kommen, wenn du uns ein akzeptables (Vario)Angebot machst….
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30815
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzreisebericht AIDA Nova "Skandinavische Highlights" 15.-22.06.24

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo falconwing,

vielen Dank für Deine Eindrücke!
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 582
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Kurzreisebericht AIDA Nova "Skandinavische Highlights" 15.-22.06.24

Beitrag von nele772 »

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Habe es geschafft, nach vielen Kreuzfahrten, Aida jetzt auch mal auszuprobieren und bin im März auf der Nova. Von daher sehr schön auch mal Aidaeindrücke zu lesen.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 196
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Kurzreisebericht AIDA Nova "Skandinavische Highlights" 15.-22.06.24

Beitrag von Judith »

Danke für den tollen Bericht. Was für Ausflüge habt ihr unternommen, aber nur wenn ich fragen darf. Schönes Wochenende
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurzreisebericht AIDA Nova "Skandinavische Highlights" 15.-22.06.24

Beitrag von uschisiggi »

Auch ich bedanke mich für den Kurzreisebericht, sitzen wir doch gerade auf gepackten Koffern und starten morgen nach Kiel zur Nova. Ich denke mal, es wird uns auch gefallen.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Kurzreisebericht AIDA Nova "Skandinavische Highlights" 15.-22.06.24

Beitrag von falconwing »

Judith hat geschrieben: 28.06.2024 16:54 Was für Ausflüge habt ihr unternommen, aber nur wenn ich fragen darf.
Natürlich darfst Du. Wir haben keinen Ausflug gebucht. In Oslo sind wir mit dem Taxi in die Innenstadt gefahren, in Kopenhagen haben wir den Shuttle Service von AIDA gebucht und sind auf eigene Faust losgezogen. In allen anderen Städten kann man die Innenstadt vom Schiff auf mehr oder weniger langen Wegen zu Fuß erreichen und eigenständig erkunden.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Kurzreisebericht AIDA Nova "Skandinavische Highlights" 15.-22.06.24

Beitrag von falconwing »

uschisiggi hat geschrieben: 28.06.2024 17:29 sitzen wir doch gerade auf gepackten Koffern und starten morgen nach Kiel zur Nova. Ich denke mal, es wird uns auch gefallen.
Da bin ich sehr sicher. Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise mit tollen Erlebnissen.
Antworten