Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2016 20:51

Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Der Onkel »

Guten Abend,

Phoenix hat inzwischen den Busbetrieb von Rheinland Touristik nach Globus Reisen gewechselt.
Die An- und Abreise aus dem Ruhrgebiet nach Bremerhaven erfolgt nun mit einem Buswechsel auf halber Strecke.
Offensichtlich will man damit zwei Leerfahrten einsparen, dafür werden je 2 Koffer von je 50 Passagieren von zwei Bussen in der "Mittagspause" umgeladen.
Wenn ich da an vergangene lange Reisen mit entsprechendem Gepäck erinnere, waren die Busfahrer froh, wenn sie die Koffer überhaupt in den Bus bekamen. Dann noch irgendwo auf einem Parkplatz alles tauschen halte ich für problematisch, zumal das für die Fahrer dann ja keine Pause ist.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem System?

Es grüßt
Der Onkel
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 174
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Steinwälzer »

Ich werde das Prozedere demnächst miterleben.
Aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen macht die Aktion Sinn, als Reisender gefällt mir das erstmal gar nicht.
Es verlängert die Anreisezeit, ich mache mir Gedanken ob mein Koffer am Ende im richtigen Bus ist und steht auch nur ein Bus vor dem Tausch im Stau betrifft das beide Reisegruppen und sorgt für zusätzliche Verspätung.
Das Schiff wartet zum Glück bis der verspätete Bus da ist, aber es macht auch keinen Spaß wenn man erst zur Rettungsübung an Bord ist… eigentlich hatten wir die Busanreise gewählt weil das entspannt und stressfrei ist. Mit dem Buswechsel ist es das für mich nicht mehr wirklich und hoffe das ich mir einfach zu viele Gedanken mache!
Traumurlaub
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2015 19:04

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Traumurlaub »

Ich fahre auch am 28.07. und hatte es mir entspannter vorgestellt. Lassen wir uns überraschen.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 691
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Woesty »

Steht das denn irgendwo geschrieben, dass der Bus gewechselt wird?
Ich kenne das nur, dass der Fahrer auf längeren Strecken gewechselt wird, aber nicht der Bus. Aber andere Unternehmen.
Vom Ruhrgebiet bis nach Bremerhaven könnte eigentlich ein Fahrer durchfahren, oder ?
Wir sind mal mit Royal Caribbean in Harwich GB ausgestiegen und der Bus sollte eigentlich mit einer Fähre zurück zum Festland fahren.
Der Busfahrer hat eigenhändig entschieden den Eurotunnel zu nehmen, das war die Stimmung auch super im Bus und ein paar Passagiere sind dann vorher ausgestiegen. Ob die Schadenersatz bekommen haben weiß ich leider nicht.
VG
Woesty
Traumurlaub
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2015 19:04

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Traumurlaub »

Es steht in meinen Reiseunterlagen. Sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt gibt es eine einstündige Mittagspause. In der Zeit wird der Bus gewechselt. Ich fahre von Düsseldorf nach Bremerhaven.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 174
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Steinwälzer »

Es steht in den Reiseunterlagen und es wurde mir auch telefonisch bestätigt und erklärt…
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Expifan »

Ist es eigentlich denkbar, dass ein Seereisenveranstalter ein, zwei oder alle Waggons in einem ICE für die Langstrecke komplett chartert?
Dann müssten nur die Zubringer mit Bussen geleistet werden. In diesem Fall 2-3 Stopps im "Pott" und dann alle raus in Bremen.
Wahrscheinlich unrealistisch, weil Busfahren immer noch unvergleichlich billig ist und die Bahn nicht ausreichend zuverlässig. Ach und dann ist ja noch das Gepäckdilemma zu lösen...
Je länger ich drüber nachdenke, umso unrealistischer wird das wohl...
Gruß
Tom
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 174
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Steinwälzer »

Mir ist gerade noch ein Nachteil eingefallen… der Bus ist jetzt auf eine Route festgelegt und hat weniger Möglichkeiten einen größeren Stau zu umfahren (ab Ruhrgebiet könnte man z. B. auch über Hannover Richtung Bremen fahren (haben wir vor einigen Jahren erlebt, der Bus aus Bonn war über Hannover schneller als der Bus über Münster der dann ewig auf der A1 gebraucht hat))

Naja, das soll nicht mein Problem werden. Phoenix garantiert dass man mit der Busanreise das Schiff erreicht und wenn dann alle auf den einen Bus warten müssen 🤷‍♀️
Benutzeravatar
Homer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2007 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Homer »

Moin
Das ist wenigstens das gute an der Sache, das Schiff wartet auf seine Busse :) Nur kann das für den Reisenden ätzend sein, bei Schönwetter ist so eine Pause und das umladen sicher entspannter als wenn es schüttet wie aus Kübeln und Staus können auch das „Sitzfleisch“ sehr strapazieren ;)
Ich erinner mich mit Grausen an eine extrem verzögerte Anreise, da war ich fertig als ich am Schiff angekommen war :mad:
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 691
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Woesty »

Steinwälzer hat geschrieben: 16.07.2024 17:51 Mir ist gerade noch ein Nachteil eingefallen… der Bus ist jetzt auf eine Route festgelegt und hat weniger Möglichkeiten einen größeren Stau zu umfahren (ab Ruhrgebiet könnte man z. B. auch über Hannover Richtung Bremen fahren (haben wir vor einigen Jahren erlebt, der Bus aus Bonn war über Hannover schneller als der Bus über Münster der dann ewig auf der A1 gebraucht hat))

Naja, das soll nicht mein Problem werden. Phoenix garantiert dass man mit der Busanreise das Schiff erreicht und wenn dann alle auf den einen Bus warten müssen 🤷‍♀️
Aus dem Ruhrgebiet über die A2 über Hannover?
Das muss andere Gründe gehabt haben, vielleicht sind unterwegs noch welche zugestiegen.
Anstelle der A1 wäre die A31 doch die bessere Lösung oder sehe ich das falsch.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 174
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Steinwälzer »

Keine Ahnung. Ich war im Bus ab Münster, mein Vater ab Bonn über (unter anderem) Essen. Nach dem Ruhrgebiet hatten sie keinen Halt mehr und sind dann nach spontaner Entscheidung des Busfahrers nicht über die A1 sondern über A2, A7 und A27 gefahren, und sie waren deutlich vor meinem Bus da. Ich habe auf der A1 im Stau gestanden (und hatte noch einen Stop in Bremen).
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Seekater »

Der Onkel hat geschrieben: 15.07.2024 22:24 Phoenix hat inzwischen den Busbetrieb von Rheinland Touristik nach Globus Reisen gewechselt.
Ihr Lieben,
um etwas Licht in das Dunkel zu bringen: Welche "Globus Reisen" ist denn der neue Dienstleister für Phoenix? :confused: Laut Google ist dieser Begriff bei weitem nicht einem Unternehmen zuordenbar...
Bist Du Dir sicher, dass das der neue hauptsächliche Dienstleister ist. Wir konnten bisher - neben Rheinland-Touristik als Hauptdienstleister - schon immer viele verschiedene Busunternehmen beobachten. Wenn Rheinland-Touristik dern gewünschten Transfer nicht realisieren konnte, waren andere Unternehmen für Phoenix tätig.
.
Der Onkel hat geschrieben: 15.07.2024 22:24 Die An- und Abreise aus dem Ruhrgebiet nach Bremerhaven erfolgt nun mit einem Buswechsel auf halber Strecke.
Laut Phoenix website erfolgt nun - im allmählichen Übergang, man kann dies bei den Reiseterminen sehen - bei Bustransfer ein "Haustürservice". Je nachdem wo man einsteigt, ist also der Fahrtverlauf unterschiedlich, und es wird "Zubringerbusse" (in welcher Größe auch immer) geben.

SG
Seekater
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von kofferradio »

Ich würde vermuten, das Unternehmen, das für Arosa und andere Flussveranstalter die komplette Bus- und Parklogistik übernimmt.

https://globus-group.de/
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von henry »

ich sehe nur eine "Globus", die dafür in Frage kommt, und das sind die, die in Passau und Köln die Parkdiensleistungen erbringen (Parkplatz/Halle, Transfer), die haben reichlich eigene Busse in K und PA, sämtlich in PA zugelassen. Ob GLobus immer und in jedem Fall mit eigenen, oder z T auch mit fremden Charterbussen operiert, das wird keiner im voraus sagen können.
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

Neue Info vom Veranstalter:

[...]

Kostenloser Imbiss ist neu, mehrfaches Umsteigen aber ein "nogo".
Von Düsseldorf komme ich mit einem Umstieg in Osnabrück kostenlos (D-Ticket) mit dem Nahverkehr nach Bremerhaven.
Laut Plan 13:30, bei gleicher Abfahrtszeit, wie zum Phoenix Bus. Da ist eigentlich noch genug Reserve...
Für die nächste Tour würde ich zur Sicherheit einen Tag vorher anreisen und die Buskosten in ein Hotelzimmer investieren.
Dann gaaanz entspannt früh aufs Schiff und das Kuchenbuffet plündern.

Der Onkel
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 20.07.2024 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 174
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Steinwälzer »

Ja, das mehrfach Umsteigen finde ich auch nicht lustig. Zumal ich eine Woche vor Anreise schon erwartet hätte zu erfahren ob ich davon betroffen bin (wir starten in Bonn). Und welche Route mein Bus fährt. Die Informationen die raus gegangen sind waren alle nur sehr allgemein.

Das Phoenix das Mittagessen übernimmt ist aber eine gute Nachricht!
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 260
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von alba »

Moin,
Was ich bis jetzt weiß, sollte die neue Anreiseweise erst ab Frühjahr 2025 erfolgen, auf der HP sind die Herbstreisen alle noch mit dem gewohnten Procedere, die Deutschland am 22.04. 25 hat dann Anreise mit Mittagessen.

:confused:
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von JF2106 »

Moin,

bei Ausschiffung in Bremerhaven am 14. Juni war der Ablauf so.

Von den 15 Busse sind ca die Hälfte zum Autohof Mellendorf bei Hannover gefahren.
Dort mit den Anreisenden zur Artania getroffen, Busse getauscht und dann weiter zum Zielort.
Pause in Mellendorf ca 30 Minuten. Um Koffer wird sich gekümmert. Hat alles super geklappt.

Ab 2025 kommt dann noch der Haustürservice hinzu, was natürlich mind. einen weiteren Umstieg bedeutet.

Für uns ( aus LK Hildesheim ) ist dann Busanreise nur ab/von Mittelmeerhäfen interessant.
Für Reisende aus Süddeutschland eher Nord- oder Ostseehäfen.

Gruß
Jürgen
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 174
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von Steinwälzer »

Etwas ab vom Thema… Kann mir jemand von euch der vor nicht allzu langer Zeit eine Busanreise mit Phoenix / Globus Tours gemacht hat sagen wie viel Platz für Handgepäck ist? Bei Phoenix sagte man mir „eine Handtasche“.
Mein Rucksack mit Laptop und MFT-Fotoausrüstung inkl. Teleobjektiv ist“etwas“ größer (wäre im Flugzeug aber kein Problem) als eine Handtasche. Als Hauptgepäck kann (und will) ich das nicht am Bus abgeben, klare Aussage ist ja Wertgegenstände müssen ins Handgepäck. Und gerade mit der Umstieg-Aktion kommt das für mich auch überhaupt nicht infrage. Auf dem Schoß (wie von Phoenix empfohlen) kann ich den Rucksack aber auch nicht über Stunden lagern. Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung wie groß die Gepäckablage ist, oder wie viel Platz unter den Sitzen. Und komme mir wie ein Alien vor weil ich auf so eine Reise (Grönland) meinen Fotokram mitnehmen will. Dabei ist das eigentlich eine recht kompakte Ausrüstung, kein Vollformat-Zeugs.
hirschi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 14.07.2020 19:16

Re: Busanreise nach Bremerhaven nun mit Buswechsel

Beitrag von hirschi »

Steinwälzer hat geschrieben: 20.07.2024 08:59 Ja, das mehrfach Umsteigen finde ich auch nicht lustig. Zumal ich eine Woche vor Anreise schon erwartet hätte zu erfahren ob ich davon betroffen bin (wir starten in Bonn). Und welche Route mein Bus fährt. Die Informationen die raus gegangen sind waren alle nur sehr allgemein.

Das Phoenix das Mittagessen übernimmt ist aber eine gute Nachricht!
Naja, übernehmen ist da nicht so richtig. Der Fahrpreis erhöht sich deutlich. Da bezahlt das schon jeder selber. Ich persönlich brauche unterwegs kein Mittagessen. Bin lieber schneller an Bord.
Antworten