Erste Kreuzfahrt MSC Meraviglia - Dies & Das
-
- 5th Officer
Erste Kreuzfahrt MSC Meraviglia - Dies & Das
Hallo an Alle!
Ich habe meine erste Keuzfahrt gebucht, war vorher auf keinem Kreuzfahrtschiff. Ich werde alleine unterwegs sein und meine Englischkenntnisse reichen gerade für das Nötigste.
Flüge habe ich mitgebucht, allerdings erst hinterher bemerkt, dass ich diese eher schlecht ausgewählt habe. Verspätung wäre kein Problem, ein kompletter Ausfall möglicherweise schon. Mal hoffen, dass alles gut geht.
Da es meine erste Fahrt ist und meine Sprachkenntnisse nicht so rosig sind, ergeben sich einige Fragen.
1) Wie finde ich meine Gruppe falls ich einen Ausflug buche? Gibt es da einen Treffpunkt am Schiff oder trifft man sich erst draußen? Wird abgezählt ob alle Personen, welche gebucht haben, da sind?
2) Bei einigen Ausflügen steht "for People in transit". Was bedeutet das? Darf ich solche Ausflüge buchen?
3) Essen vom Buffet kann ich mir jederzeit und so oft ich will holen? Abends kann ich zwischen Buffet und der inkludierten Restaurants wählen? Für das Restaurant muss ich aber reservieren und zu meiner Tischzeit kommen. Ist das Richtig?
Ich freue mich auf Eure Antworten .
Grüße aus Österreich
Elisabeth
Ich habe meine erste Keuzfahrt gebucht, war vorher auf keinem Kreuzfahrtschiff. Ich werde alleine unterwegs sein und meine Englischkenntnisse reichen gerade für das Nötigste.
Flüge habe ich mitgebucht, allerdings erst hinterher bemerkt, dass ich diese eher schlecht ausgewählt habe. Verspätung wäre kein Problem, ein kompletter Ausfall möglicherweise schon. Mal hoffen, dass alles gut geht.
Da es meine erste Fahrt ist und meine Sprachkenntnisse nicht so rosig sind, ergeben sich einige Fragen.
1) Wie finde ich meine Gruppe falls ich einen Ausflug buche? Gibt es da einen Treffpunkt am Schiff oder trifft man sich erst draußen? Wird abgezählt ob alle Personen, welche gebucht haben, da sind?
2) Bei einigen Ausflügen steht "for People in transit". Was bedeutet das? Darf ich solche Ausflüge buchen?
3) Essen vom Buffet kann ich mir jederzeit und so oft ich will holen? Abends kann ich zwischen Buffet und der inkludierten Restaurants wählen? Für das Restaurant muss ich aber reservieren und zu meiner Tischzeit kommen. Ist das Richtig?
Grüße aus Österreich
Elisabeth
-
- 5th Officer
Re: Erste Kreuzfahrt MSC Meraviglia - Dies & Das
Hallo Elisabeth,Elisabeth79 hat geschrieben: ↑06.08.2024 20:38 Hallo an Alle!
Grüße aus Österreich
Elisabeth
Zu 1) du bekommst sm Vorabend des Ausflugs dein Ticket in die Kabine. Da steht die gruppennummer, Treffpunkt und Zeit drauf. Du gehst dorthin und die Gruppe wird dann durch ein Crewmitglieder von Bord geleitet. Am Ausgang schaust du einfach nach deiner gruppennummer =Nummer am Bus.
Zu 2) dies bedeutet dass der Ausflug nur von Reisenden gebucht werden kann, die NICHT in diesem Hafen ausschiffen. Also nur für Leute, die einen landgang machen möchten.
Zu 3) Es ist für dich in einem bestimmten Restaurant zu deiner tischzeit ein Platz reserviert. Da brauchst du nur zu dieser Zeit in dieses Restaurant gehen. Platz ist immer gleich. Ins buffetrestaurant kannst du quasi fast 24 Stunden gehen.
-
- 5th Officer
Hast du das flugpaket gebucht oder die Flüge eigenständig?Elisabeth79 hat geschrieben: ↑06.08.2024 20:38 Hallo an Alle!
Flüge habe ich mitgebucht, allerdings erst hinterher bemerkt, dass ich diese eher schlecht ausgewählt habe. Verspätung wäre kein Problem, ein kompletter Ausfall möglicherweise schon. Mal hoffen, dass alles gut geht
Beim flugpaket brauchst du dir keine Sorgen machen, das muss die Reederei regeln.
Bei selbst gebuchten Flügen wäre es nicht gut.
-
- 5th Officer
Flüge habe ich direkt bei MSC mitgebucht. Also als Paket. Es gab mehrere zum Auswählen. Allerdings habe ich gesehen, das es nach meinem Flug nicht mehr viele Möglichkeiten gibt.
Hast du das flugpaket gebucht oder die Flüge eigenständig?
Beim flugpaket brauchst du dir keine Sorgen machen, das muss die Reederei regeln.
Bei selbst gebuchten Flügen wäre es nicht gut.
-
- 5th Officer
Danke fürs Antworten.brittanut hat geschrieben: ↑06.08.2024 21:10Hallo Elisabeth,Elisabeth79 hat geschrieben: ↑06.08.2024 20:38 Hallo an Alle!
Grüße aus Österreich
Elisabeth
Zu 1) du bekommst sm Vorabend des Ausflugs dein Ticket in die Kabine. Da steht die gruppennummer, Treffpunkt und Zeit drauf. Du gehst dorthin und die Gruppe wird dann durch ein Crewmitglieder von Bord geleitet. Am Ausgang schaust du einfach nach deiner gruppennummer =Nummer am Bus.
Zu 2) dies bedeutet dass der Ausflug nur von Reisenden gebucht werden kann, die NICHT in diesem Hafen ausschiffen. Also nur für Leute, die einen landgang machen möchten.
Zu 3) Es ist für dich in einem bestimmten Restaurant zu deiner tischzeit ein Platz reserviert. Da brauchst du nur zu dieser Zeit in dieses Restaurant gehen. Platz ist immer gleich. Ins buffetrestaurant kannst du quasi fast 24 Stunden gehen.
Heißt, ich kann mir das Restaurant nicht aussuchen? Inkludiert wären ja mehrere. Oder ist es jeden Tag ein Anderes?
-
- 2nd Officer
Du bist immer im selben Restaurant. Dieses wird von MSC festgelegt. Ist im Grunde aber egal, da die Hauptrestaurants alle die gleiche Karte haben und ähnlich ausgestattet sind.Elisabeth79 hat geschrieben: ↑06.08.2024 21:40 Heißt, ich kann mir das Restaurant nicht aussuchen? Inkludiert wären ja mehrere. Oder ist es jeden Tag ein Anderes?
-
- 4th Officer
Welche Kategorie hast Du denn gebucht?
-
- 3rd Officer
Genau, es bedeutet somit das Gegenteil von dem, was man vermuten würde Die Ausflüge sind eben NICHT für Gäste, die im Transit vom Schiff zum Flughafen oder Bahnhof sind.Vielmehr ist man die Tage zwischen EIn- und Ausschiffung "im Transit".
-
- 5th Officer
-
- 5th Officer
Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt kenne ich mich aus .
-
- 4th Officer
und für eine Erstkreuzfahrt hast Du auch ein schönes Schiff gewählt
-
- 5th Officer
-
- 4th Officer
Du hast zusätzlich auch die Möglichkeit, in die diversen Spezialitätenrestaurants zu gehen. Diese sind aber nicht im Preis enthalten und kosten Aufpreis.kofferradio hat geschrieben: ↑06.08.2024 21:54Du bist immer im selben Restaurant. Dieses wird von MSC festgelegt. Ist im Grunde aber egal, da die Hauptrestaurants alle die gleiche Karte haben und ähnlich ausgestattet sind.Elisabeth79 hat geschrieben: ↑06.08.2024 21:40 Heißt, ich kann mir das Restaurant nicht aussuchen? Inkludiert wären ja mehrere. Oder ist es jeden Tag ein Anderes?
-
- 4th Officer
Hallo Elisabeth79,
noch ein Hinweis kleiner Hinweis für dich als Erstfahrer bzgl. Getränken.
Im Gegensatz zu Mein Schiff sind die Getränke bei MSC nicht inclusive. Auf jede Bestellung im Restaurant und an der Bar werden zusätzlich 15% Servicegebühr erhoben. Da kann sich je nach Trinkgewohnheit ein Getränkepaket lohnen, das man vorab buchen sollte.
Zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon diverse Threads.
Grüßle
Thomas
noch ein Hinweis kleiner Hinweis für dich als Erstfahrer bzgl. Getränken.
Im Gegensatz zu Mein Schiff sind die Getränke bei MSC nicht inclusive. Auf jede Bestellung im Restaurant und an der Bar werden zusätzlich 15% Servicegebühr erhoben. Da kann sich je nach Trinkgewohnheit ein Getränkepaket lohnen, das man vorab buchen sollte.
Zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon diverse Threads.
Grüßle
Thomas
-
- 5th Officer
Vielen Dank. Die kostenpflichtigen Restaurants sind mir bekannt. Nutzen werde ich sie wahrscheinlich nicht, da ich eigentlich kein zweites Mal fürs Essen bezahlen möchte. Als Alleinreisende ist das Ganze kein Schnäppchen gewesen .
Getränkepaket buche ich noch. Hier sollte ich eigentlich mit dem günstigsten Paket ausreichend versorgt sein, da ich eigentlich keinen Alkohol mag. Nur den einen oder anderen Cocktail werde ich mir gönnen.
Getränkepaket buche ich noch. Hier sollte ich eigentlich mit dem günstigsten Paket ausreichend versorgt sein, da ich eigentlich keinen Alkohol mag. Nur den einen oder anderen Cocktail werde ich mir gönnen.
-
- 4th Officer
.. nun beim Schiff sicher nicht, höchstens bei der Reederei, dass kommt halt immer drauf an, ich mag die Deutschen Reedereien halt nicht weil nur Deutsche drauf sind bei den MSC Abfahrten ab New York hast Du überwiegend Amerikaner an Bord und man versucht auch das Bordprogramm etwas danach auszurichten. Grundsätzlich finde ich amerikanisches Puplikum sehr angenehm. Man unterhält sich gerne, sagt in der Regel immer Hallo wenn man einen Aufzug betritt usw. Englisch sollte man aber zumindest relativ gut beherrschen. Der Tip mit dem Getränkepaket ist auch gut. Ich bin übernächste Woche auf der MEravigilia und habe mir das Getränkepaket bei der Buchung dazu genommen weil es tatsächlich nur knapp 80 EUR für 1 Woche ausgemacht hat. Ansonsten, wenn man nicht viel Alkohol trinkt und lieber eine Flasche Wein nach Wahl zum Essen möchte als nur den Hauswein, dann braucht man nicht zwangsläufig ein Getränkepaket. Ich reise aufgrund der zuvor genannten Gründe eher ohne...
Elisabeth79 hat geschrieben: ↑09.08.2024 20:56Ich hoffe zumindest, dass die Entscheidung richtig war. Zeitweise bin ich mir unsicher und denke, ich hätte doch Tui oder Aida buchen sollen. Mal abwarten .
-
- 5th Officer
Adia und Tui passten zeitlich nicht ganz und waren noch teurer. Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt mit den ganzen zusätzlichen Paketen jetzt mehr oder weniger auf dem selben Preis bin *hust*
Adia hatte ich auch als Partyschiff mit vielen jungen Leuten im Kopf.....das wäre dann gar nicht so meines. Und das Tui Schiff fand ich zu klein .
Eine Kreuzfahrt stand schon seit etwas mehr als 2 Jahrzehnten auf meiner Wunschliste. Und ich wollte immer ein mega großes Schiff. Ich hätte ja gerne die Icon of the Seas genommen. Die habe ich mich aber jetzt nicht getraut zu buchen, da mein Englisch nicht ausreicht.
Die goldene Mitte war jetzt sozusagen MSC. Zumal die auch mit deutschsprachigen Service wirbt. In der Zwischenzeit habe ich natürlich schon einige Berichte gelesen, dass das mit dem Deutsch wohl oft nur ein Schmäh ist. Auch sind die ganzen Ausflüge laut App anscheinend auch nur auf Englisch.
Aber stornieren ist nicht möglich, also werde ich das Beste daraus machen. Somit wird es heuer entweder ein Traumurlaub oder ein Alptraum .
Adia hatte ich auch als Partyschiff mit vielen jungen Leuten im Kopf.....das wäre dann gar nicht so meines. Und das Tui Schiff fand ich zu klein .
Eine Kreuzfahrt stand schon seit etwas mehr als 2 Jahrzehnten auf meiner Wunschliste. Und ich wollte immer ein mega großes Schiff. Ich hätte ja gerne die Icon of the Seas genommen. Die habe ich mich aber jetzt nicht getraut zu buchen, da mein Englisch nicht ausreicht.
Die goldene Mitte war jetzt sozusagen MSC. Zumal die auch mit deutschsprachigen Service wirbt. In der Zwischenzeit habe ich natürlich schon einige Berichte gelesen, dass das mit dem Deutsch wohl oft nur ein Schmäh ist. Auch sind die ganzen Ausflüge laut App anscheinend auch nur auf Englisch.
Aber stornieren ist nicht möglich, also werde ich das Beste daraus machen. Somit wird es heuer entweder ein Traumurlaub oder ein Alptraum .
-
- 4th Officer
das mit dem Preis wundert mich tatsächlich etwas, die Abfahrten von MSC in New York sind eigentlich alle relativ günstig, außer Du wärst jetzt auf einer längeren Tour unterwegs oder zu bestimmten Zeiten wie Weihnachten / Neujahr. Aber klar, große Rabatte für Alleinreisende gibt es auch bei MSC nicht mehr. Das geht nur wenn meine eine der Solokabinen nimmt und auch die müssen nicht immer ein Schnäppchen sein.
-
- 3rd Officer
Ein Ami-Schiff für Anfänger, da würde ich dringendst abraten. Außerdem dürfte die Icon in Einzelbelegung schon irrteuer sein, mit den ganzen versteckten Nebenkosten geht es dann in den ganz ungesunden Bereich. Da würdest am Ende wahrscheinlich "einmal und nie wieder, hätte ich mir doch besser ein Auto um das Geld gekauft" sagenElisabeth79 hat geschrieben: ↑10.08.2024 20:58Eine Kreuzfahrt stand schon seit etwas mehr als 2 Jahrzehnten auf meiner Wunschliste. Und ich wollte immer ein mega großes Schiff. Ich hätte ja gerne die Icon of the Seas genommen. Die habe ich mich aber jetzt nicht getraut zu buchen, da mein Englisch nicht ausreicht.
MSC ist für Einsteiger ideal, Mera sowieso, außerdem bieten meist nur MSC und Costa akzeptable Preise für Einzelbelegung. Gerade ab NY ist die Mera eigentlich preislich unschlagbar, Du hast doch hoffentlich nicht die Schulferien gebucht, obwohl die für Dich nicht relevant sind?
TUI Cruises wäre natürlich für Dich absolut perfekt, spielt sich natürlich preislich in ganz anderer Liga ab. Aber immer mal schauen, auch bei TUI Cruises gibts beizeiten gute Angebote. Aber wirklich sehr wenig. Kanaren Januar 2026 zB. Selbst mit Flug.
Und natürlich gibt es deutschsprachigen Service und deutschsprachige Ausflüge. Ausflüge natürlich nicht immer, wenns vor Ort keine deutschen Reiseleiter gibt, dann logischerweise nicht. Ist bei TUI und Aida genauso, außerhalb Europas ist das nicht unwahrscheinlich.
-
- 5th Officer
Gut zu Wissen. Wäre jetzt fix davon ausgegangen, dass bei den deutschsprachigen Schiffen auch sämtliche Ausflüge auf Deutsch sind.chris522 hat geschrieben: ↑12.08.2024 05:03Ein Ami-Schiff für Anfänger, da würde ich dringendst abraten. Außerdem dürfte die Icon in Einzelbelegung schon irrteuer sein, mit den ganzen versteckten Nebenkosten geht es dann in den ganz ungesunden Bereich. Da würdest am Ende wahrscheinlich "einmal und nie wieder, hätte ich mir doch besser ein Auto um das Geld gekauft" sagenElisabeth79 hat geschrieben: ↑10.08.2024 20:58Eine Kreuzfahrt stand schon seit etwas mehr als 2 Jahrzehnten auf meiner Wunschliste. Und ich wollte immer ein mega großes Schiff. Ich hätte ja gerne die Icon of the Seas genommen. Die habe ich mich aber jetzt nicht getraut zu buchen, da mein Englisch nicht ausreicht.
MSC ist für Einsteiger ideal, Mera sowieso, außerdem bieten meist nur MSC und Costa akzeptable Preise für Einzelbelegung. Gerade ab NY ist die Mera eigentlich preislich unschlagbar, Du hast doch hoffentlich nicht die Schulferien gebucht, obwohl die für Dich nicht relevant sind?
TUI Cruises wäre natürlich für Dich absolut perfekt, spielt sich natürlich preislich in ganz anderer Liga ab. Aber immer mal schauen, auch bei TUI Cruises gibts beizeiten gute Angebote. Aber wirklich sehr wenig. Kanaren Januar 2026 zB. Selbst mit Flug.
Und natürlich gibt es deutschsprachigen Service und deutschsprachige Ausflüge. Ausflüge natürlich nicht immer, wenns vor Ort keine deutschen Reiseleiter gibt, dann logischerweise nicht. Ist bei TUI und Aida genauso, außerhalb Europas ist das nicht unwahrscheinlich.
Meine Fahrt startet im September. Also nicht mehr lange *freu*. Die eine Woche hat jetzt mit Flügen, Transfers, Versicherung, Hotelübernachtung und WiFi Paket ganz knapp 5000 Euro gekostet.
Fehlen noch ein paar Ausflüge und das Getränkepaket sowie mein Taxi für die Flughafenfahrt.
Also unterm Strich wahrscheinlich ein einmaliges Vergnügungen für mich.