Yacht Club - Innenkabine auf Europa oder Balkon auf Fantasia

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
DeVito
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Yacht Club - Innenkabine auf Europa oder Balkon auf Fantasia

Beitrag von DeVito »

Moin zusammen, ich wollte nur mal ein kurzes Feedback/Meinungsbild von euch erhaschen.

Ich möchte gerne Ende Januar nochmal für eine Woche alleine weg - und nun stehe ich vor der Frage, ob ich eher eine Yacht Club Balkonkabine auf der Fantasia buchen sollte oder eine Innenkabine auf der World Europa. Preislich sind die beiden Kabinen fast identisch, die Routen sind auch beide ab Barcelona - jetzt könnte man sicherlich einfach sagen, Balkon > Innen. Einige Punkte sind mir dann aber doch aufgefallen, weswegen ich mich noch nicht richtig entscheiden konnte, welche dieser beiden Alternativen es werden soll.

Was mich an der Fantasia ein bisschen stört, ist, dass das YC Restaurant komplett separat ist und anscheinend (?) nur über das Deck zu erreichen ist oder ich muss ein-zwei Decks runter ans Ende des Schiffs, um dann durchs Buffet oder darunter wieder mit dem Fahrstuhl nach oben zu kommen. Finde ich suboptimal gelöst. Dafür ist der YC Bereich in Summe deutlich kompakter als auf der Europa, wodurch das sicherlich in der Top Sail Lounge ruhiger zugehen dürfte. Viele Konjunktive. Optische Ausstattung der Kabinen sind eh Geschmackssache, finde ich aber von den Bildern her nicht so ansprechend. Ich könnte mir hier nur eher vorstellen, dass ich dann auch vom Roomservice/Minibar mehr Gebrauch mache und auf dem Bett/Balkon chillen kann.

Bei der World Europa scheint der YC Bereich im Vergleich zur Euribia, auf der ich schon war, nochmal deutlich größer zu sein. Ich habe auf der Euribia die Innenkabine eigentlich nur zum Schlafen betreten und war entweder im Masters of the Sea, Sonnendeck oder in irgendeiner anderen Bar. Die Größe schreckt ja dann irgendwie auch ab, wobei die Euribia nun wahrlich nicht klein war. Grundsätzlich brauche ich mit Ende 30 aber weder Entertainment noch Rutschen - ist zwar nett zum Schauen, habe ich aber aus Erfahrung bei der letzten Reise auch nicht genutzt. Ich war dann meist beim Quizzen anzutreffen oder zum "Socializing" irgendwo in einer der erwähnten Bars :)

Bevor ich hier lange anfange zu schwafeln, was würdet ihr denn machen bzw. welche Punkte wären vielleicht noch wichtig zu berücksichtigen? Besten Dank
mezqal
4th Officer
4th Officer

Re: Yacht Club - Innenkabine auf Europa oder Balkon auf Fantasia

Beitrag von mezqal »

Ohne wenn und aber würde ich auf die Europa gehen.

Wir waren 2019 auf der Divina, neben massiven hygienischen Problemen war die verkorkste Anordnung des Restaurants der Punkt, der uns diese Reise als eine der schlechtesten YC-Erfahrungen erleben ließ. Da das Restaurant senkrecht über den Maschinen angeordnet ist, vibriert es hier sehr deutlich, dass haben wir als unangenehm wahrgenommen - neben der bereits erwähnten Anordnung des Restaurants und der eskortierten Märsche über bewittertes Deck oder vollkommen überfüllten normalen Bereichen.

Im Januar dieses Jahres waren wir auf der Europa (zwar Balkon) im YC und waren recht angenehm überrascht. Das Schiff ist nochmals um einiges größer und wir hatten Bedenken auch wegen des großen YC, allerdings hatte MSC schon auf die Überbelegung des Restaurants reagiert und eine zweite Restauration dem YC zugewiesen. So war es zwar meist gut besucht im eigentlichen Restaurant, aber eben nicht überfüllt. Was uns ein wenig gestört hat waren die doch vermehrt auftretenden Fälle von Interlopers, also Passagieren, die nicht YC gebucht hatten, aber versucht haben sich in die Lounge, das Sonnendeck und das Restaurant zu schleichen. Wir gehen davon aus, dass das auch an der Anordnung normaler Kabinen auf den YC Decks liegt, das animiert anscheinend den einen oder anderen einfach mal mit durchzuschlüpfen, wenn ein regulärer Gast eine Tür öffnet.
DeVito
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von DeVito »

Danke für das Feedback, insbesondere auch, dass die Restaurantanordnung semi-optimal ist. Das mit den Interlopers (auch für mich mal wieder ein neues Wort) war bei der Euribia zumindest kein Problem. Abends wars auf der Euribia im Restaurant auch immer voll, aber wirklich warten musste ich nie und zur Not würde ich dann eben nochmal eine Etage runter in die Lounge. Und das ist der Punkt, der mich wahrscheinlich bei der Preziosa dann doch irgendwie stört - da ist ja dann nichts mit Ruhe, Buffet abends ist keine wirkliche Erholung. Merci
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Schwierig. Bei Balkon vs. Balkon ist es natürlich die Europa. Aber bei Innen vs. Balkon...

Wir waren im Frühling auf der Fantasia und fanden das separate Restaurant nicht so schlimm. Man kann ja durch das Kabinendeck zwei (?) Etagen tiefer gehen, wenn das Wetter nicht passt. Das YC-Restaurant fanden wir nett eingerichtet und mit gutem Service.

Die Lounge auf der Fantasia ist extrem großzügig, Platzprobleme gibt es da definitiv nicht. Der direkte Lift in den Spa ist ein weiterer Vorteil, den es nur auf der Fantasia-Klasse gibt. Und es ist natürlich sehr familiär.

Am Ende hängt es m.E. von zwei Dingen ab:
- Wie wichtig ist dir eine Balkonkabine?
- Wie wichtig sind dir dir die öffentlichen Bereiche? Hier bietet die Europa extrem viele hochwertige Locations (Teehaus, Ginbar...), da kann die Fantasia in keiner Weise mithalten.
heijo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von heijo »

Wir waren schon auf der Fantasia (Balkon) im Yachtclub sowohl auch auf der World Europa Innenkabine Yachtclub.
Die Fantasia ist für uns von der Größe her angenehmer, da stört uns der Weg ins Restaurant weniger. Dadurch ist es in der Top Sail Lounge auch wesentlich ruhiger und man kann z.B. die Tea-Time richtig geniessen. Auch ist alles wesentlich persönlicher.

Auf der World Europa (Weihnachten/Silvester 2023) war es uns dagegen zu unruhig und der Yachtclub war uns viel zu groß. Mit dem riesigen Restaurant geht die schöne Atmosphäre verloren die man vom Yachtclub erwartet. Nur der Bereich auf dem Aussendeck (Grill)zum Frühstück hat uns besser gefallen da er separat vom Pool gelegen ist und man schöne 2-er Tische mit wunderbarer Aussicht dort hat.
Nachmittags haben wir uns - statt den 5 Uhr Tee in der Top Sail Lounge zu geniessen - viel im Café Emporio auf der Aussenpromenade Deck aufgehalten da der Cappuccino sowie die Kaffeespezialitäten dort unvergleichbar gut waren und man dort auch ein ruhiges Plätzchen - sei es innen- oder außen - ergattern konnte.

Uns persönlich sind die kleineren Yachtclub-Bereiche angenehmer. Aber wie immer liegt alles im Auge des Betrachters.
DeVito
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von DeVito »

kofferradio hat geschrieben: 22.08.2024 20:43 Schwierig. Bei Balkon vs. Balkon ist es natürlich die Europa. Aber bei Innen vs. Balkon...

Wir waren im Frühling auf der Fantasia und fanden das separate Restaurant nicht so schlimm. Man kann ja durch das Kabinendeck zwei (?) Etagen tiefer gehen, wenn das Wetter nicht passt. Das YC-Restaurant fanden wir nett eingerichtet und mit gutem Service.

Die Lounge auf der Fantasia ist extrem großzügig, Platzprobleme gibt es da definitiv nicht. Der direkte Lift in den Spa ist ein weiterer Vorteil, den es nur auf der Fantasia-Klasse gibt. Und es ist natürlich sehr familiär.

Am Ende hängt es m.E. von zwei Dingen ab:
- Wie wichtig ist dir eine Balkonkabine?
- Wie wichtig sind dir dir die öffentlichen Bereiche? Hier bietet die Europa extrem viele hochwertige Locations (Teehaus, Ginbar...), da kann die Fantasia in keiner Weise mithalten.
Balkonkabine ist mir persönlich nicht allzu wichtig - ist ja eh im Januar, da plane ich nicht mit viel Balkonzeit, außer mal zum Schauen und für die Aussicht. Ich fand auf der Euribia tatsächlich das Masters of the Sea auch ganz gut, in der ich trotz YC irgendwie jeden Abend versackt bin und paar coole Leute kennengelernt habe. An einer speziellen Bar möchte ich aber nichts festmachen. Waren jetzt vor kurzem auf der Poesia, das war natürlich vom Ambiente schon deutlich anders, aber trotzdem von den Bars/Angeboten für uns zumindest ausreichend. Danke fürs Feedback, ich mache mir nochmal Gedanken
heijo hat geschrieben: 23.08.2024 13:44 Wir waren schon auf der Fantasia (Balkon) im Yachtclub sowohl auch auf der World Europa Innenkabine Yachtclub.
Die Fantasia ist für uns von der Größe her angenehmer, da stört uns der Weg ins Restaurant weniger. Dadurch ist es in der Top Sail Lounge auch wesentlich ruhiger und man kann z.B. die Tea-Time richtig geniessen. Auch ist alles wesentlich persönlicher.

Auf der World Europa (Weihnachten/Silvester 2023) war es uns dagegen zu unruhig und der Yachtclub war uns viel zu groß. Mit dem riesigen Restaurant geht die schöne Atmosphäre verloren die man vom Yachtclub erwartet. Nur der Bereich auf dem Aussendeck (Grill)zum Frühstück hat uns besser gefallen da er separat vom Pool gelegen ist und man schöne 2-er Tische mit wunderbarer Aussicht dort hat.
Nachmittags haben wir uns - statt den 5 Uhr Tee in der Top Sail Lounge zu geniessen - viel im Café Emporio auf der Aussenpromenade Deck aufgehalten da der Cappuccino sowie die Kaffeespezialitäten dort unvergleichbar gut waren und man dort auch ein ruhiges Plätzchen - sei es innen- oder außen - ergattern konnte.

Uns persönlich sind die kleineren Yachtclub-Bereiche angenehmer. Aber wie immer liegt alles im Auge des Betrachters.
Danke fürs Feedback - Tea Time ist mir persönlich nicht wichtig, das mit der weniger überladenen Lounge schon eher. Die Befürchtungen ob der Größe der Europa hatte ich ja auch schon, danke für deine (subjektive) Bestätigung. Vielleicht muss ich das auch einfach mal ausprobieren - auf der Poesia gibt es ja leider keinen YC, auf der Euribia empfand ich ihn von der Größe noch als angenehm. Zur Prime Time beim Abendessen war es natürlich voll, aber Wartezeiten hatte ich nicht wirklich.

-----------------

Edith: Optisch gefällt mir die Europa natürlich deutlich besser, habe mir eben mal YC Bilder von der Fantasia angeschaut und das ist schon eher die Optik eines antiquierten 5 Sterne Hotels von vor 20 Jahren mit diesen tollen Holzvertäfelungen ^^ Das sieht natürlich auf der Europa deutlich moderner aus, wenngleich ich da die Euribia tatsächlich noch etwas besser gelungen finde
Antworten