Dieser Thread ist eigentlich nicht auf "deutsche Kreuzfahrtveranstalter" beschränkt, aber wohin sonst damit....
Mein Mann und ich sind seit Jahren begeisterte Mitfahrer auf der Europa 2 (und einigen Hanseatics für besondere Routen), wollen uns aber inzwischen auch außerhalb dieser Blase umschauen.
Sicher hat jemand im Forum Empfehlungen, welche Reedereien/Schiffe Vergleichbares bieten? Wir suchen in Bezug auf Schiffsgröße/Passagieranzahl, Service, Qualität der Landausflüge und Kulinarik (und damit vermutlich Preis ) Ähnliches, möchten uns aber nicht auf deutsche Reedereien beschränken. Fließendes Englisch ist vorhanden.
Ich hatte mich im Vorfeld schon mit dem neuen Schiff von SilverSeas beschäftigt, aber die scheinen im Winter 24/25 ausschließlich die Karibik abzugrasen... weltweite Routen wären schon sehr nett, denn in der Karibik können wir schon mitsingen .
Vielen Dank im voraus für Eure Vorschläge.
Edit: Vielleicht noch ein Nachtrag, was wir nicht möchten: Captain's Dinner, Anzugzwang, Ambiente mit Zwang sich feinzumachen (das müssen wir unter der Woche schon zur Genüge), also suchen wir eher eine lässige Freitzeitstimmung an Bord.
Neue Wege abseits von Hapag Lloyd Cruises
-
- Naut. Assistant
- fneumeier
- Staff Captain
Re: Neue Wege abseits von Hapag Lloyd Cruises
Hmm, wenn es um Kulinarik geht, dann würde ich mal bei Regent, Oceania, Silversea, Crystal oder auch Explora schauen (ohne Berücksichtigung des Themas Dresscode). Vielleicht kommt auch Seabourn in Betracht.
Bei ausgefalleneren Routen mit Expedition kommt auch Swan Hellenic in Betracht (die jetzt aber kulinarisch nicht ganz so top sind (d.h. jetzt nicht "schlecht", aber eben keine mehreren Spezialitätenrestaurants zur Auswahl oder so, also eher Hanseatic aber ohne Fine Dining im Spezialitätenrestaurant).
Gruß
Carmen
Bei ausgefalleneren Routen mit Expedition kommt auch Swan Hellenic in Betracht (die jetzt aber kulinarisch nicht ganz so top sind (d.h. jetzt nicht "schlecht", aber eben keine mehreren Spezialitätenrestaurants zur Auswahl oder so, also eher Hanseatic aber ohne Fine Dining im Spezialitätenrestaurant).
Gruß
Carmen
- Wendy
- 3rd Officer
Kommt halt auch ein bißchen darauf an, wo Ihr hinwollt - wo seid Ihr bereit, ggf. Abstriche zu machen, wenn das Ziel stimmt?
Ich werfe mal noch die Aranui in den Raum - und für die Galapagos die Santa Cruz II, die in Kooperation mit Hurtigruten fährt. Wobei wir hier über sehr zurückhaltendes skandinavisches Design sprechen und nicht über plüschigen Luxus.
Ich werfe mal noch die Aranui in den Raum - und für die Galapagos die Santa Cruz II, die in Kooperation mit Hurtigruten fährt. Wobei wir hier über sehr zurückhaltendes skandinavisches Design sprechen und nicht über plüschigen Luxus.
- fneumeier
- Staff Captain
Wobei - wenn der Luxus und die Kulinarik nicht zu kurz kommen sollen - die Silver Origin oder die Celebrity Flora für Galapagos eine Alternative sind.
Für Tahiti und Markesas wäre die Paul Gaugin noch eine etwas luxuriösere Alternative zur Aranui V, wobei mir eben gerade die Kombi aus Frachtschiff und Kreuzfahrtschiff bei der Aranui V besonders gut gefallen haben.
Gruß
Carmen
Für Tahiti und Markesas wäre die Paul Gaugin noch eine etwas luxuriösere Alternative zur Aranui V, wobei mir eben gerade die Kombi aus Frachtschiff und Kreuzfahrtschiff bei der Aranui V besonders gut gefallen haben.
Gruß
Carmen
-
- Naut. Assistant
Überall hin!
US-Ostküste und Karibik, Südostasien-Strecken, Australien/Neuseeland haben uns sehr gefallen, aber wir liebäugeln auch mit Südamerika oder per kleineren Schiffen mit den Großen Seen in Nordamerika oder den Amazonas-Routen. Möglicherweise könnte ich meinen Wärme liebenden Ehemann auch zur Nordwestpassage oder der Arktis überreden - aber sicher ist das nicht . Die Passage durch den Panamakanal mit anschließenden Marquesas und Südsee ist seinerzeit leider Corona zum Opfer gefallen.
Den Mittelmeerraum per Schiff dagegen finden wir wenig reizvoll. Meist werden diese Routen während der Ferienzeit absolviert, und eine Kreuzfahrt mit 80 Kindern an Bord finden wir.. nun ja, anstrengend (nicht falsch verstehen, wir haben selbst Kinder - aber das kann schon sehr wuselig sein). Außerdem kann man dieses Gebiet unserer Meinung nach auch sehr gut schiffslos bereisen.
Und Plüschiger Luxus ist so gar nicht unser Ding.