Reisebericht MSC Euribia Norwegen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
boehle_mar
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Reisebericht MSC Euribia Norwegen

Beitrag von boehle_mar »

HALLO MITEINANDER !

Ich möchte euch gerne von meiner Norwegen-Reise mit der MSC Euribia berichten.
Vorweg möchte ich schon einmal sagen, dass mir die Reise ausgesprochen gut gefallen hat.

T E I L 1

ANREISE
Wir sind mit einem individuell gebuchten Flug von München nach Hamburg geflogen und haben von dort aus den MSC Transfer nach Kiel genommen.
Die Organisation war dabei bestens. Ein MSC Mitarbeiter hat bei der Kofferausgabe gewartet und uns dann zu einem Reisebus geleitet.
Auf den Reisebus mussten wir nicht warten und er ist dann auch recht zügig Richtung Kiel losgefahren.
Die Fahrzeit von Hamburg nach Kiel beträgt ca. 1,5h.

CHECK-IN
Am Check-In Gebäude angekommen, erwartet uns eine lange Menschenschlange in einem halbüberdachten Hafengebäude.
Nach einer wartezeit von ca. 20min kamen wir an die Reihe.
Die im Self Check-In ausgefüllten Daten von Ausweis etc. wurden allerdings nochmal aufgenommen und auch die mühsam erstellten Bilder mussten nochmal aufgenommen werden (angeblich darf es kein Bild mit Brille sein).
Anschließend musste man durch einen fast endlosen Zeltgang ins Sicherheitsgebäude laufen.
Dort gab es ein Erfrischungsgetränk, das obligatorische Einschiffungsfoto und die Sicherheitskontrolle.
Die CruiseCard haben wir anschließend an der Kabinentüre gefunden.

KABINE
Wir haben für 80€ pro Person ein Upgrade von einer Innenkabine auf eine Balkonkabine bekommen.
Die Kabine hatte eine gute Größe, das Bett war sehr bequem und das Badezimmer war funktional und praktisch aufgeteilt.
Allerdings empfanden wir das Sofa, in der Sofa Funktion als etwas überdimensioniert, als 3./4. Bett natürlich passend.
Der Kleiderschrank bietet ausreichend Stauraum. Allerdings war die Türe kaputt und sie hat ständig geklappert.
Der Balkon hatte eine ausreichende Größe. Die Balkonmöbel waren sehr unbequem.
Bei einem nicht zu hohen Aufpreis im vgl. zur Innenkabine, würde ich auf jeden Fall wieder die Balkonkabine wählen.

SEENOTRETTUNGSÜBUNG
Die Seenotrettungsübung fand digital, aber zu einer Festen Uhrzeit statt.
Man musste das Safety-Video auf dem Kabinen TV anschauen (Englisch mit Deutschem Untertitel) und anschließen laut Borddurchsage eine Nummer anrufen. Anschließend sollte man sich mit seiner CruiseCard zur entsprechende Sammelstation begeben, die dort von einem Mitarbeiter erfasst wurde. Und das wars dann auch schon - FERTIG.
Etwas nervig war, dass die entsprechenden Durchsagen ständig und sehr laut wiederholt wurden.
Auch an Tag zwei in Kopenhagen.

to be continued...
SuperJoker
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: Reisebericht MSC Euribia Norwegen

Beitrag von SuperJoker »

Hallo, ich bin auf deinen Bericht gespannt. Wir haben Anfang Oktober die selbe Tour.

Hast du dein Upgrade im Vorfeld per Email angeboten bekommen oder erst auf dem Schiff? 80€ x 2 oder x 4 Personen?
Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) haben auch eine Innenkabine gebucht und bereits zugeteilt bekommen... Und haben eine Upgrade Email letzte Woche erhalten. Mindestgebot 350€ pro Erwachsenen für eine Deluxe Balkonkabine oder 245€ pro Erwachsenen für eine sichtbehinderte Balkonkabine. Das weicht ja deutlich von deinem Preis ab.

Freue mich auf deinen weiteren Bericht!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Danke für deinen Bericht, kann ich alles so unterschreiben.

Insbesondere die Dauerbeschallung bei der Sicherheitsübung über 90 Minuten in alle Kabinen (auch in Kopenhagen!) war sehr nervig. Zig Wiederholungen aller Prozessschritte in allen Sprachen....

@SuperJoker

Erfrage mal den Preis für ein reguläres Upgrade über dein Reisebüro. Insbesondere wenn der Preis der Reise seit Buchungszeitpunkt gesunken ist (bei MSC oft der Fall), kann es das Upgrade auf Balkon sehr günstig geben. Die Mindestgebote für die Upgrade-Gebote liegen normalerweise deutlich über 80 Euro.
boehle_mar
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von boehle_mar »

Guten Abend!

Bezüglich des Upgrades….
Wir haben beim Upgrade Programm auf eine Außenkabine mit Sichteinschränkung (niedrigstes Upgrade von Innenkabine und Mindestgebot) geboten und dafür eine Balkonkabine erhalten….deshalb der so geringe Aufpreis.
Warum uns einenBalkonkabine dafür angeboten wurde steht in den Sternen. Habe mich aber sehr darüber gefreut.
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Was MSC letztendlich vergibt kommt auf die Auslastung an. Wir hatten auch Glück. Ich habe zufällig in der Zeit, in der die Getränkepakete super günstig waren, telefonisch von Balkon Fantastica auf Balkon Aurea umgebucht. Da das Getränkepaket bei Buchung der Reise teurer war, wurde die Differenz abgezogen und wir mussten nur knapp 100€ pP draufzahlen. Bekommen haben wir dann sogar eine Aurea Suite.
boehle_mar
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von boehle_mar »

T E I L 2

Heute geht es in meinem Bericht um unseren Tag in Kopenhagen

Hafenanlage
Die MSC Euribia hat in Kopenhagen einen Liegeplatzt ziemlich außerhalb des Stadtzentrums.
Es gibt kein wirkliches Hafenterminalgebäude, wie man es von anderen Häfen kennt, mit Souvenirshops, riesigen Hallen etc.
Auch die obligatorische Sicherheitskontrolle die man vor betreten des Schiffes macht, findet im Schiff selbst statt.
Nach verlassen des Schiffes warten trotzdem zahlreiche Tour Anbieter auf die Urlauber. Außerdem gibt es eine Haltstelle für den öffentlichen Bus und einige Taxis. Meiner Meinung nach ist das auf jeden Fall kein Anlegeplatz von wo man einfach mal zu fuß losläuft und sich treiben lässt,
man muss schon mindestens ein paar Stationen mit einem Bus, Taxi etc. fahren.

Wir hatten für den Stopp im Kopenhagen im Vorhinein nichts konkretes geplant.
Wir wollten spontan entscheiden, was wir unternehmen, da uns Kopenhagen von einer Städtereise vor vielen Jahren bereits bekannt war.

HOP-ON-HOP-OFF BUS TOUR
Leider hat uns Kopenhagen mit starkem Regen begrüß, der auch den ganzen Tag angehalten hat.
Deshalb entscheiden wir uns am Hafenterminal für eine Tour mit dem Roten Sightseeing Bus von STROMMA.
Der Preis lag bei ca.30€ pro Person und konnte direkt beglichen werden.
Der Bus fuhr recht zügig nach unserem Eintreffen los. Das obere Deck konnte mit einem Art Cabrio-Dach geschlossen werde, sodass es überall trocken war. Ich empfehle bei Regen ein kleines Tuch etc. mit zunehmen, da die scheiben stark beschlagen.
Wir sind die Tour bis ca. zur Hälfte mitgefahren und in der Innenstadt ausgestiegen (STOPP 1).
Die Fußgängerzone hat uns wirklich sehr gut gefallen und es hat Spaß gemacht entlang zu bummeln und immer wieder vor dem starken Regen in die Geschäfte zu flüchte. Wir haben auch die Frauenkirche besichtigt und sind dann über den Rathausplatz zum Tivoli gelaufen.
Dort sind wir wieder in den Bus gestiegen und bis Nyhavn gefahren. Ein kurzer Stopp bei diesen bekannten bunten Häuschen ist wirklich jedem zu empfehlen. Man konnte dort tolle Fotos machen und es gab sehr gepflegte und saubere kostenlose Toiletten.
Von dort aus haben wir spontan eine Bootstour durch die Kanäle gemacht, mit einem Preis von rund 8€ pro Person (4€Kinder) wirklich günstig und empfehlenswert. Wir haben auch spontan noch ein Plätzchen bekommen und mussten nicht lange warten.
Nach der Bootstour ging es zurück zum Schiff. Dafür mussten wir zuerst bis zur kleinen Meerjungfrau fahren, die wir uns dann auch noch kurz angeschaut haben. Von dort aus ging einen Shuttlebus zum Kreuzfahrtschiff.

FAZIT ZU KOPENHAGEN
Der Tag in Kopenhagen war trotz des extrem starken Regen sehr schön.
Die Stadt hat viel zu bieten und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Liegezeit in Kopenhagen war meiner Meinung nach etwas kurz.
dok81
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von dok81 »

Hat jemand Erfahrung mit Getränkepaket Easy Plus? Kann man in Champagne Bar und/oder Winebar das Paket nutzen?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

dok81 hat geschrieben: 30.08.2024 12:27 Hat jemand Erfahrung mit Getränkepaket Easy Plus? Kann man in Champagne Bar und/oder Winebar das Paket nutzen?
Ja, Erfahrung besteht.
Ja, bis 9€ (Aperol Sprizz, Bellini etc, eher geringe Auswahl).
Leider nein, Helios Wine Maker ist bei allen Paketen ausgeschlossen.
dok81
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von dok81 »

Ja, Erfahrung besteht.
Ja, bis 9€ (Aperol Sprizz, Bellini etc, eher geringe Auswahl).
[/quote]

Gibt es aber noch irgendwelche Vorteile Easy+ im Vergleich zu Easy, außer breitere Auswahl von Getränken?
Ich dachte in Champagne Bar gibt es nur verschiedene Sorten von Champagner. Wenn man also was teures nimmt wird nur der Preisunterschied bezahlt?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

dok81 hat geschrieben: 30.08.2024 16:41 Gibt es aber noch irgendwelche Vorteile Easy+ im Vergleich zu Easy, außer breitere Auswahl von Getränken?
Ich dachte in Champagne Bar gibt es nur verschiedene Sorten von Champagner. Wenn man also was teures nimmt wird nur der Preisunterschied bezahlt?
Naja, das Easy gilt halt in den "besonderen Bars" sowie den Spezialitätenrestaurants gar nicht.

Genau, du zahlst den Preisunterschied bei "allem" über 9 EUR. Champagner gibt es in der Champagnerbar natürlich auch. ;-) Kann sogar sein, dass einer bei 9 EUR liegt, bin mir aber nicht sicher, da ich das nicht trinke.
dok81
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von dok81 »

[/quote]

Naja, das Easy gilt halt in den "besonderen Bars" sowie den Spezialitätenrestaurants gar nicht.

Genau, du zahlst den Preisunterschied bei "allem" über 9 EUR. Champagner gibt es in der Champagnerbar natürlich auch. ;-) Kann sogar sein, dass einer bei 9 EUR liegt, bin mir aber nicht sicher, da ich das nicht trinke.
[/quote]
Danke.
Könnten Sie evtl. noch paar Empfehlungen/Tipps für die Nutzung Easy+ geben?
Ich habe mir Easy Paket mit der Reise zugebucht. Habe aber gerade die Möglichkeit für 49€ (für die ganze Woche) auf Easy Plus upzugraden. Ob das evtl. guter Vorschlag ist?
MSC-Hannover
5th Officer
5th Officer

Beitrag von MSC-Hannover »

Mit dem easy plus bekommst du z.B. über 20 Sorten Bier im Pub und auch auf dem restlichen Schiff eine ordentliche Auswahl (z.B. Weißbier und ausländische biere) mit easy bleibt es bei Heineken.
Red bull, proteinshakes und frische Säfte gibt's auch nur mit easy plus.
Aber der meiner Meinung nach wichtigste Unterschied besteht in den Spirituosen.
Während es mit plus Marken Spirituosen wie Absolut, Bacardi, etc. gibt, sind im easy Paket nur die teils unterirdischen Hausmarken von MSC.

Ich denke, gerade jetzt mit den neuen Preisen für das Upgrade kann man nicht viel verkehrt machen.
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

In der Champagne Bar kann man nur mit dem Premium Getränkepaket Champagner (14€) bekommen. Auf der Karte steht nur eine Marke, es gibt aber zwei. Alle anderen sind teurer.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

dok81 hat geschrieben: 30.08.2024 20:50 Ich habe mir Easy Paket mit der Reise zugebucht. Habe aber gerade die Möglichkeit für 49€ (für die ganze Woche) auf Easy Plus upzugraden. Ob das evtl. guter Vorschlag ist?
Für den Aufpreis ein No-Brainer.

MSc-Hannover hat schon sehr gut die Vorteile zusammengefasst. Besserer Wein wäre noch zu ergänzen.

Von dem Alkoholika abgesehen:
Gehst du auch nur einmal ins Spezialitätenrestaurant (Diamond-Status?) und trinkst zwei Gläser Wein, ist der Aufpreis schon zur Hälfte wieder drin...

Obwohl wir keinen Champagner oder Sekt drinken, waren wir fast jeden Abend in der Champagner-Bar. Warum? Immer Platz, Ruhe, schöne Aussicht aufs Meer, sofort Personal da, Aperol und andere Getränke deutlich besser als in den normalen Bars, da die Barkeeper hier noch viel Zeit haben.
dok81
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von dok81 »

kofferradio hat geschrieben: 31.08.2024 09:37
dok81 hat geschrieben: 30.08.2024 20:50 Ich habe mir Easy Paket mit der Reise zugebucht. Habe aber gerade die Möglichkeit für 49€ (für die ganze Woche) auf Easy Plus upzugraden. Ob das evtl. guter Vorschlag ist?
Für den Aufpreis ein No-Brainer.

MSc-Hannover hat schon sehr gut die Vorteile zusammengefasst. Besserer Wein wäre noch zu ergänzen.

Von dem Alkoholika abgesehen:
Gehst du auch nur einmal ins Spezialitätenrestaurant (Diamond-Status?) und trinkst zwei Gläser Wein, ist der Aufpreis schon zur Hälfte wieder drin...

Obwohl wir keinen Champagner oder Sekt drinken, waren wir fast jeden Abend in der Champagner-Bar. Warum? Immer Platz, Ruhe, schöne Aussicht aufs Meer, sofort Personal da, Aperol und andere Getränke deutlich besser als in den normalen Bars, da die Barkeeper hier noch viel Zeit haben.
:thumb: danke allen für die Hinweise. Nehme dann Upgrade auf Easy+
pluca
4th Officer
4th Officer

Beitrag von pluca »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Die Informationen sind gerade total praktisch für uns weil meine Eltern bald die gleiche Route auf dem gleichen Schiff fahren werden.
Antworten