Lockdown in Santorini

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Re: Lockdown in Santorini

Beitrag von CrownPrince »

Wavemonster hat geschrieben: 09.09.2024 11:43 In den Medien wird es immer so dargestellt als werde die Insel überfallen
Das nervt mich als bekennenden Konsumenten sogenannter (ehemaliger?) Qualitätsmedien auch seit Jahren extrem: die meist zynisch dargestellte tatsachenwidrige Behauptung, Kreuzfahrtschiffe würden plötzlich aus dem Nichts wie eine bösartige Heimsuchung auftauchen und die wehrlose Destination (mit ihren Einheimischen und „Qualitätstouristen“) mit einer losgelassenen Horde von Ignoranten terrorisieren.

Eigentlich würde es sich dann konsequenterweise auch gehören, die Kreuzfahrt zu loben. Denn die Schiffe sammeln diesen Sauhaufen abends wieder ein. Und Ruhe kehrt ein…

Ironie beiseite: wenn ich schon die Gelegenheit genutzt hatte, mit Einheimischen von Destinationen zu sprechen, die von einer Limitierung der Kreuzfahrtschiffe betroffen waren, so fanden die das gar nicht gut. Taxifahrer in Dubrovnik und Parkhauspersonal in Venedig zum Beispiel. „Sollen wir alle Kellner oder Köche werden?“ war das Argument.

Viele Grüße

Andreas
Wavemonster
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Wavemonster »

Stimmt - es profitieren viele davon
Leider nicht alle und somit gibt es Naturgemäss immer Leute die sich aufregen
Gegen solche Ideen mit zusätzlichen "Eintrittsgebühren" habe ich nichts sofern diese Gelder dann auch für alle Menschen auf der Insel und deren Infrastruktur verwendet wird
Es braucht halt vor allem an solchen Orten ein vernünftiges Management das wenn nötig die Schiffanläufe begrenzt bzw. sinnvoll verteilt und dafür
sorgt dass möglichst alle was vom Kuchen abkriegen
Wir waren letzte Woche auch in Santorin - klar war viel los aber es sind genau genommen nur ein paar bestimmte Wege in Oia und Fira die sehr voll sind. Z.B. um die beiden Kirchen in Oia und um die Seilbahn in Fira. Hundert Meter weiter links und rechts lichtet es sich deutlich...
Wir hatten wie hier im Forum bereits beschrieben das Boot vom Hafen gleich nach Oia so früh es ging genommen und sind dann beim Rückweg den Eselweg runter gelaufen um nicht anstehen zu müssen bei der Bahn...
Santorin nach wie vor wunderschön und einer meiner Lieblingsstops :thumb:
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Fraglich ist, wie sich die Situation im östlichen Mittelmeer entwickelt und die Reedereien auf die Veränderungen reagieren: Mykonos und Santorin legen denen ja mit dieser Gebühr Steine in den Weg, Israel muss aktuell gestrichen werden und wollten Santorin und Mykonos nicht auch Anläufe begrenzen? Mich würde nicht wundern, wenn Reedereien folglich Schiffe vom östlichen Mittelmeer abziehen und in andere Gebiete verlegen.
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

shipfriend hat geschrieben: 10.09.2024 14:17 ...wenn Reedereien folglich Schiffe vom östlichen Mittelmeer abziehen und in andere Gebiete verlegen.
das wäre vordergründig betrachtet logisch. Unabhängig davon, welche Destinationen im östlichen Mittelmeer künftig angelaufen weden können, und welch sich "rechnen", frage ich mich, WOHIN bitte sollen die Schiffe denn verlegt werden. Es sind in den letzten Jahren zu viele Ziele weggefallen, zu viele Ruoten stehen nicht mehr zur Verfügung. Und es gibt eine hohe Schiffs-/Kabinen-Kapazität, das muss alles vermarktet werden.
Man wird m E alles versuchen, um mit Kompromissen nicht weitere Routen/Destinationen zu verlieren.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

henry hat geschrieben: 10.09.2024 17:54 das wäre vordergründig betrachtet logisch. Unabhängig davon, welche Destinationen im östlichen Mittelmeer künftig angelaufen werden können, und welch sich "rechnen", frage ich mich, WOHIN bitte sollen die Schiffe denn verlegt werden. Es sind in den letzten Jahren zu viele Ziele weggefallen, zu viele Ruoten stehen nicht mehr zur Verfügung. Und es gibt eine hohe Schiffs-/Kabinen-Kapazität, das muss alles vermarktet werden.
Man wird m E alles versuchen, um mit Kompromissen nicht weitere Routen/Destinationen zu verlieren.
Ich denke auch, dass sich manche Reedereien bei der Routenplanung für die Schiffe ein wenig "verzockt" haben. Als die Routen für 2025 geplant wurden, haben vielleicht viele Reedereien nicht auf dem Schirm gehabt, dass sich die Ostsee wieder mehr Nachfrage erfreut und die Schiffe sind gut gebucht, siehe Serenade of the Seas: der Weltreise-Abschnitt mit Ostsee war ausgebucht, und auch andere Schiffe verzeichnen hohe Auslastungen. Man sieht ja 2026, dass sich die Präsenz dort wieder erhöht. Ich würde nicht ausschließen, wenn die Reederien nicht doch noch das eine oder andere Schiff dorthin verlegen.
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Guten Morgen,
Wavemonster hat geschrieben: 09.09.2024 15:00 Wir waren letzte Woche auch in Santorin - klar war viel los aber es sind genau genommen nur ein paar bestimmte Wege in Oia und Fira die sehr voll sind. Z.B. um die beiden Kirchen in Oia und um die Seilbahn in Fira. Hundert Meter weiter links und rechts lichtet es sich deutlich...
ja, das entspricht ganz meiner Erfahrung mehrerer Santorini-Aufenthalte, auch in der Hauptsaison. Und dieses Phänomen lässt sich auch in anderen Hotspots wie beispielsweise Venedig beobachten.

Es ist ziemlich skurril, dass aufgrund angekündigter zusätzlicher Gebühren und maßvoller Tageslimits gleich über einen nennenswerten Abzug von Kreuzfahrtschiffen aus dem Östlichen Mittelmeer - einer der zweifellos attraktivsten und begehrtesten Destinationen auf dem „alten Kontinent“ - spekuliert wird. Ich kann persönlich in Anbetracht der Buchungslage meiner Reisen dorthin in 23 und 24 und der Preisentwicklung nach Buchung aus eigener Erfahrung versichern - „verzockt“ hat sich hier niemand. Absurd wäre es gar, Schiffe aus diesem Paradies in die Krisenregion Ostsee zu verlegen, wo praktisch wöchentlich russische Militärflugzeuge westliche Lufträume verletzen.

Gebühren und Tageslimits werden nichts an der Beliebtheit von Santorini und Mykonos ändern. Aber wovon Griechenland derzeit zuviel hat - Touristen - hat die Türkei im Moment zu wenig. Die Türkische Ägäis bietet nicht weniger als die griechischen Inseln, Kusadasi und Izmir haben Infrastruktur für 3-4 große Schiffe und auch Bodrum, Marmaris und Alanya haben in den letzten Jahren Kreuzfahrthäfen geschaffen, die noch komplett unter dem Radar laufen. Ich würde mich nicht wundern, wenn sich das bald ändert, Marella z.B. ist dort schon sehr aktiv.

Viele Grüße

Andreas
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Das scheinen ja so mache Reedereien anders zu sehen. 2026 setzt z. B. Princess die Sapphire Princess erstmals wieder für eine volle Saison ab Kopenhagen in die Ostsee ein, NCL mit der Sun ebenso, zwischen Juni und Spätsommer eine ganze Saison zwischen Kopenhagen und Helsinki, währenddem die NCL Dawn 2024/25 seltener in der Ostsee unterwegs war bzw. ist. Hinzu kommt, dass NCL 2025 auch noch mit der Prima und Star im Herbst 2025 Ostsee anbietet, im Gegensatz zu 2023/24.
Silversea hatte für die Silver Spirit vor einiger Zeit auch neue Ostsee-Kreuzfahrten aufgelegt, die erst nicht eingeplant waren. Princess erhöht 2026 auch noch die Anzahl der Ostsee-Kreuzfahrten ab Southampton mit der Sky Princess, die Crown Princess besucht uns 2026 auf der Weltreise in Stockholm (wie die Coral 2024 auch hier war), Virgin steuert 2026 erstmals die Ostsee an, usw. So brandgefährlich kann das also nicht sein, es sei denn, Katastrophentourismus kommt in Mode. ;)
Zumindest ich fühle mich hier in Stockholm, wo ich seit zwei Jahren wohne, sicher und kann nicht feststellen, in einem Krisengebiet zu leben. In Helsinki und Tallinn, was ich letztes und dieses Jahr wieder mehrmals mit Ostsee-Fähren angelaufen habe, fühlte ich mich ebenso sicher bzw. weit von einem Krisengebiet entfernt.
Zuletzt geändert von shipfriend am 12.09.2024 11:24, insgesamt 4-mal geändert.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hareid »

CrownPrince hat geschrieben: 12.09.2024 10:37 Absurd wäre es gar, Schiffe aus diesem Paradies in die Krisenregion Ostsee zu verlegen, wo praktisch wöchentlich russische Militärflugzeuge westliche Lufträume verletzen.

Andreas

Ja als Kieler lebe ich in der Ostsee in Angst und Bange wegen den ständigen russischen Militärflugzeugen ;) Solle Russland ein NATO Staat in der Ostsee angreifen, hat sich das sowieso mit Kreuzfahrten weltweit erledigt, daher für mich eine merkwürdige Denkweise. Und das sehen die Reedereien glücklicherweise überhaupt nicht mehr so, wie von Shipfriend aufgelistet.

Bezüglich Mykonos und Santorin, da erinnere mich an Amsterdam, sie haben vor einigen Jahren auch eine Tagespauschale pro Passagier eingeführt und wurden von vielen Reedereien gemieden (u.a Carnival hat sich dort teilweise komplett zurückgezogen).
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Aha, jetzt bin ich schlauer. "Krise? Welche Krise?!?" Die "Auflistung" der beabsichtigten Kreuzfahrtanläufe für die Jahre 25 und 26 beweist also, dass in der Ostseeregion alles in Butter ist, die Staatsmänner und -frauen von Finnland, Schweden und dem Baltikum allesamt falsch liegen und solche Miesepeter wie ich sich nicht so anstellen sollen? Interessanter Ansatz. Merkt Euch doch mal den 24. bis 26.06.25 vor. Da findet in Den Haag der nächste NATO-Gipfel statt und da seid Ihr zwei Experten sicher für einen Fachvortrag vor den führenden Verteidigungspolitikern gefragt - wie man mit "Kreuzfahrtdiplomatie" die Welt befriedet. Titel: "Man tut einfach so, als ob nichts wäre".

Wenn Eure Mission Erfolg hat, tätet Ihr auch mir persönlich einen großen Gefallen. Denn ich will unbedingt noch bevor ich das Diesseits verlassen muss eine Schwarzmeer-Kreuzfahrt machen.

Viele Grüße

Andreas
Hareid
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hareid »

Na viele Argumente hast du jetzt nicht gebracht, warum die Ostsee jetzt so problematisch sei, außer fliegende Militärflugzeuge der Russen, die schon vor dem Krieg hier flogen und man kann es kaum glauben, Marineschiffe der Russen fahren auch durch die Ostsee wie auch früher. Vielleicht fängst du erstmal mit dem Fachvortrag an, da bin ich gespannt :-)

Die steigende Zahl der Kreuzfahrtanläufe in der Ostsee (die du ja als absurd darstellst als Experte) sollten nur aufzeigen, dass auch die Reedereien die Ostsee nicht so kritisch sehen wie z.b jemand wie du. Und die steigenden Buchungszahlen belegen dies auch. Daher Thema erledigt, du hast deine Sichtweise und ich habe meine.
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Du missverstehst hier etwas grundlegend, mein lieber Hareid. Ich habe NULL Interesse, hier irgendwelche Argumente zum Thema Ostsee vorzutragen. Eine Diskussion mit Leuten, die trotz ständiger Meldungen wie dieser hier von gestern ( https://www.spiegel.de/politik/ostsee-e ... -so-app-sh ) diese Region als die große Zukunftsdestination anpreisen, ist sinnlos. „Kreuzfahrtdiplomatie“ ist selbstverständlich Quatsch und als Experten für den NATO-Gipfel seid Ihr zweifelsohne so ungeeignet wie ich. Ich habe mir hier einen Scherz erlaubt.

Allerdings mit einem Hintergrund: Threads kennzeichnen sich durch ein in der Überschrift bezeichnetes Thema, dieses hier lautet „Lockdown in Santorini“. Mich persönlich interessiert dies und es gab auch zahlreiche sachdienliche Beiträge dazu - bis hier Herrschaften, denen mutmaßlich zu wenig Aufmerksamkeit zuteil wird, diesen Thread in Richtung Ihrer Interessen - offenbar die Ostsee (die mir persönlich wumpe ist) - umsteuerten. Ohne nachvollziehbaren Zusammenhang, die Ägäis ist bekanntlich weit von der Ostsee weg.

Dieses Forenverhalten nervt nicht nur mich alleine, auch wenn ich der Einzige bin, der sich hier traut, den Mund aufzumachen. Qualität, Diskussionskultur und substanzieller Informationsgehalt über das eigentliche Thema bleiben auf der Strecke. Sehr schade. Dabei kann jeder einen eigenen Thread eröffnen (Vorschlag: „Verzockt?“) oder sich in bestehenden - hier vermutlich die diversen „Anlauflisten“ - nach Herzenslust austoben.

Keine Grüße

Andreas
Hareid
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hareid »

Ein griechischer Forenuser im Ami Forum hat noch diese Quelle gepostet, demnach wird man nicht nur in Santorin und Mykonos Gebühren erheben, sondern in den restlichen griechischen Häfen auch 5€ pro Person in der Hauptsaison. Er geht davon aus, dass die Schiffsanläufe dort zurückgehen werden.
Quelle: https://www.newsit.gr/oikonomia/xristik ... s/4181266/
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

Gemäß eines Berichtes von de.rua.gr fordert die CLIA - oder so - Griechenland auf, die von Juni bis September nächsten Jahres zu erhebende Steuer auf 2026 zu verschieben. Die Vorlaufzeit sei einfach zu kurz ...
Antworten