Costa Diadema - Buffetzeiten und andere Fragen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1175
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa Diadema - Buffetzeiten und andere Fragen

Beitrag von Dirk »

APZG hat geschrieben: 21.09.2024 12:24 Update 21.09.24. Es gibt auch aktuell noch das Problem Norovirus. Schon beim einchecken wurden dazu Zettel verteilt. Im Buffet wird bis auf Dessert alles nur gereicht.
Wir sind seit gestern zurück. An Bord sprach man von ca. 600 Fällen. Ich konnte mich mit Bar-Mitteln erfolgreich gegen eine Ansteckung wehren. :D
Nebenbei habe ich mir aber auch im die Pfoten gewaschen.

Gruß

Dirk
Meerline
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: Costa Diadema - Buffetzeiten und andere Fragen

Beitrag von Meerline »

Ich hätte gedacht, die desinfizieren das Schiff in Kiel einmal komplett durch. Das hatten wir mal bei der MS. Die früheste Eincheckzeit wurde um 3 Std. verschoben. Das geht bei Costa/MSC wahrscheinlich gar nicht, da in (fast) allen Häfen Passagierwechsel ist.
Equinox22
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2023 22:57

Re: Costa Diadema - Buffetzeiten und andere Fragen

Beitrag von Equinox22 »

Es war am 20.09. in Kiel tatsächlich so, dass die Einschiffung erst deutlich nach 12 Uhr startete, deutlich später als ich es gewohnt bin. Es erfolgten Durchsagen, dass die Kabinen noch desinfiziert werden und es wurden Flyer ausgeteilt, die, ich glaube, erhöhte Krankheitsfälle thematisierten und jedenfalls die Bedeutung von Desinfektion. Während der Kreuzfahrt waren erhöhte Hygienemaßnahmen in Kraft (keine Salzstreuer am Tisch, keine Selbstbedienung, Bitten zur Händedesinfektion etc.). Es gab in den Hauptrestaurants zum Frühstück keine a la carte Optionen zusätzlich zum Buffet. Es schien so, als sei das Personal auch möglicherweise noch reduziert. Nachts wurde das Schiff in den öffentlichen Bereichen von Crew in Ganzkörperschutzanzügen mit Wasserstoffperoxid benebelt. Viele Passagiere waren (wie derzeit aber auch üblich) erkältet, aber etwas anderes habe ich nicht mitbekommen. Wir haben sehr schöne 5 Tage an Bord verbracht bei gutem Essen (allerdings etwas unter dem Niveau als neulich auf der Favolosa) und mit einer sehr freundlichen Crew. Wir waren nicht wirklich negativ beeinträchtigt durch diese Maßnahmen. Ich denke, die Crew ist professionell und gut mit Allem umgegangen.
gesine
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2024 23:22

Re: Costa Diadema - 20.09. - 03.10.2024

Beitrag von gesine »

Wer erkrankte auf dieser Reise auch an Durchfall und Erbrechen? Unsere Kreuzfahrt war schon in Kristiansand zu Ende. Wir wurden ausgeschifft und bleiben lt. Hamburger Costa - Agentur auf den Kosten unseres nur zwei Tage genutzten Getränkepaketes sitzen. Wir sind unsäglich enttäuscht, wie mit uns umgegangen wurde, zumal der Besatzung bekannt war, daß das Norovirus auf dem Schiff grassiert. Das ist dasselbe, als wenn ich Leuten ein Auto mit kaputten Bremsen vermiete, in der Hoffnung, daß es gut geht.
Mein Fazit: Nie wieder Kreuzfahrt!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2197
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Costa Diadema - Buffetzeiten und andere Fragen

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo gesine, warum wurdet ihr ausgeschifft?
Ward ihr so erkrankt, dass sie euch nicht mehr an Bord haben wollten?
gesine
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2024 23:22

Re: Costa Diadema - Buffetzeiten und andere Fragen

Beitrag von gesine »

Nach zwei Tagen Kreuzfahrt erkrankten wir nacheinander. Das Krankenhaus schickte uns wieder zum Schiff, das Schiff legte 17Uhr ohne uns ab, weil das Krankenhaus sich nicht eindeutig dazu bekannte, daß es kein Virus ist. Das ist uns völlig verständlich, weil ja die Symptome auf einen Virus hindeuteten. Was wir nicht verstehen ist, daß das Schiff in Kiel nicht richtig desinfiziert wurde und damit in Kauf genommen wurde, daß weitere Personen erkranken. Die nächsten gingen in Le Havre von Bord. Für uns Passagiere begann zur mißlichen Lage eine Odyssee, z.B. zum schlechten Allgemeinzustand, der Rücktransport und Kosten, auf denen wir sitzen bleiben.
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Costa Diadema - Buffetzeiten und andere Fragen

Beitrag von Monachus »

@gesine: das tut mir sehr leid für Euch, das war natürlich richtig Pech.

Ich habe die Kreuzfahrt komplett mitgemacht. Als Raucher habe ich an den wenigen Orten, wo man rauchen konnte, viele Leute kennen gelernt. Niemand hat von solchen Erkrankungen berichtet, auch das Hauptrestaurant war abends zur ersten Sitzung bis zum letzten Tag sehr voll. Es waren wohl zum Glück nur wenige Gäste betroffen (im Unterschied zu den Erkältungen, die hatten die meisten Leute).

Ich bin medizinischer Laie. Ich frage mich aber, ob es wirklich möglich ist, sich am 20. mit irgendwas zu infizieren und bereits am 22. richtig zu erkranken. Daher halte ich es für denkbar, dass die Infektion bereits vorher stattgefunden hatte.
Kmo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 45
Registriert: 19.06.2023 16:05

Re: Costa Diadema - Buffetzeiten und andere Fragen

Beitrag von Kmo »

Lt Infektionsschutz de: "Nach der Ansteckung bricht die Erkrankung meist schnell aus, in der Regel zwischen 6 Stunden und 2 Tagen." War bei mir auch so, zu Hause. Wahrscheinlich Heringssalat.
Antworten