Captains Club - Upgrade, wie gehandhabt?

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Joernbochmann
5th Officer
5th Officer

Captains Club - Upgrade, wie gehandhabt?

Beitrag von Joernbochmann »

Hallo,
wie überlegen derzeit eine Asien Kreuzfahrt mit Celebrity zu buchen. Als Crown & Anchor Mitglied würden wir gemäß unseres Status (emerald) ja auch mit den Leistungen des entsprechenden Captains Club Levels "belohnt".
Unter dem Club Level "Select" wird als Benefit auch aufgeführt: •Upgrade um eine Kabinenkategorie (nach Verfügbarkeit).

Hierzu meine Frage, weiß jemand wie genau das gehandhabt wird? Wenn ich die günstigste Innenkabine buche, wird wohl in die zweitgünstigste upgegradet. (je nach Verfügbarkeit, klar). Aber was ist wenn ich z.B. die beste Außenkabine ohne Balkon buche, gibt's ein upgrade in die günstigste mit Balkon? Oder ist dieses Upgrade nur innerhalb der Gruppen: Innen-, Aussen,- oder Balkonkabine möglich.

Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Re: Captains Club - Upgrade, wie gehandhabt?

Beitrag von OHV_44 »

Hallo,

hier --> http://www.celebritycruises.de/captains ... rteile.htm
steht es ganz gut beschrieben (aufs Sternchen achten!).
Alles andere weiß dann Dein Reisebüro.

Gruß Micha
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Joernbochmann hat geschrieben:Wenn ich die günstigste Innenkabine buche, wird wohl in die zweitgünstigste upgegradet.
Hallo Joernbochmann,

nein, denn die günstigste Innenkategorie ist von dem Upgrade-Angebot ausgenommen, ebenso wie alle Balkonkategorien und höher. Es gilt also nur für Innen- und Außenkabinen (Kategorien 11-4) mit Ausnahme der Kat. 12 und nicht auf der "Xpedition".
Oder ist dieses Upgrade nur innerhalb der Gruppen: Innen-, Aussen,- oder Balkonkabine möglich.
Richtig, es gilt nur innen --> innen bzw. außen --> außen. Wie gesagt, Balkon und höher ist grundsätzlich ausgeschlossen. Zudem kann man das Upgrade nur dann erhalten, wenn die beiden betroffenen Kabinenkategorien den gleichen Preiscode haben (dazu kann Dir Dein Reisebüro mehr sagen, wenn es sich auskennt). In der Praxis sieht das dann so aus, daß Du z.B. eine Kabine Kat. 10 bekommst, aber Kat. 11 zahlst. Das Upgrade kann erst bei Festbuchung eingespielt werden. Du bekommst also erst mal eine Option für Kat. 10 mit dem Preis von Kat. 10. Sollte sich zwischenzeitlich der Preiscode der Kat. 11 ändern (während der Optionsdauer) ist das Upgrade u.U. nicht mehr möglich.
Joernbochmann
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Joernbochmann »

Danke! Jetzt hab ich es verstanden.
Hofmann
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Hofmann »

Guten Abend, bin völlig neu in der Runde und ebenso in einem Forum, deshalb schreibe ich vll. an der falschen Stelle, zu umständlich, was auch immer. Entschuldigung schon mal dafür.
Habe eineige Tage zum Thema Celebrity gegoogelt und nicht viel gefunden.
Wir sind gerade dabei zwei Kabinen C 1 am Heck Skydeck für Sept. zu buchen. Dabei kam meine Frau auf die Idee mal unsere Captains Club- Mitgliedschaft zu nutzen, die lt. gültiger Internetseite ein Upgrade um eine Kategorie in der gleichen Oberkategorie vorsieht. Möglich ist dies von Kategorie 11 bis A 1. In diesem Rahmen liegt ja auch die Concierge Class C 1.
Lt Telefonat mit dem Callcenter, ist dies gerade für die C1 nicht möglich, die Kategorie sei ausgeschlossen.
Da ich noch diverse andere Falschauskünfte bekam und die Mitarbeiter generell weder einen kompetenten noch freundlich- motivierten Eindruck machen, stellt sich die Frage, ob man das direkt über die USA klären kann.
Die bisher geführten Telefonate verleiden einem wirklich den Spass an der Reise.
Oder sind Kreuzfahrer bei der Beratung nicht so penibel und ich übertreibe es ein wenig?;-)
Ich finde, wenn man ganz schnell mal 10- 20.000 Euro ausgibt, kann man auch Service und eine kompetente Beratung erwarten oder liege ich da völlig falsch? Vielen Dank für die Geduld!
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Hofmann,

es ist richtig, daß die Kategorien 12, FV, SV und C1, Suitenkategorien sowie die Garantiekategorien (Z, Y, X, XC, XA und W) von dem Upgradeangebot ausgeschlossen sind.

Was die Kommunikation mit RCL Cruises Almere angeht: Dafür hat man ein Reisebüro - und falls nicht, ist das ein guter Grund, beim nächsten Mal eines zu haben. ;)
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Hallo,
da möchte ich mich mal einklinken. Ich habe mich noch nie großartig um Updates gekümmert, immer "nur" Angebote wahrgenommen, die mir als sehr interessant erschienen.
Wenn ich jetzt als CC-(Elite-) Member eine neue Reise buchen möchte, lasse ich mir im Normalfall eine Kabine nach meinen Wünschen vormerken. Könnte ich dann jetzt eine bessere Kategorie erhalten ?
In letzter Zeit haben wir immer Concierge-Kabinen gebucht. Inwiefern würde das dort gelten ? Bekomme ich dann ev. eine Spa oder nur eine bessere Lage der Kabine ? Mit den einzelnen Kategorien (XYZQ0815) kenne ich mich nicht so aus... :(
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo biko,

es funktioniert im Grunde immer noch so, wie ich es hier beschrieben habe - mit der Ausnahme, daß das Upgrade-Angebot inzwischen nicht mehr nur für Innen- und Außenkabinen, sondern auch für Balkonkabinen inkl. Concierge und Aqua Class mit den hier genannten Ausnahmen gilt.
Hofmann
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Hofmann »

@Raoul,
Danke für die schnelle Antwort.
Schon beim letzten Mal haben wir über ein RB gebucht. Das hat nur Nachteile gebracht, sowohl beim Flug, als auch bei der Reise an sich.
Jetzt lassen wir natürlich ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro gern mitverdienen, nur scheinen mit dem Callcenter in Holland alle überfordert zu sein.
Dabei ging es u.a. Um die Upgradefrage und feste Tischzeiten, die angeblich nicht mehr Buchmarkt sind.
Am Besten lief es eigentlich bei der ersten Buchung, die unsere Freunde für sich und uns damals direkt gebucht hatten. ;-)
Hofmann
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Hofmann »

Sorry fürs Rechtschreibprogramm und meine Flüchtihkeit.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hofmann hat geschrieben:nur scheinen mit dem Callcenter in Holland alle überfordert zu sein.
...allerdings gibt es für ein Reisebüro noch andere Stellen, an die es sich wenden kann. Das kann man als Endkunde nicht. :)

Die meisten Dinge lassen sich - Almere hin oder her - recht zeitnah lösen, Schwierig wird es allerdings, wenn Miami selbst sich um etwas kümmern muß (und dort insbesondere die leidige IT), weil Almere oder Frankfurt es nicht können. Das funktioniert zwar dann in der Regel auch, kann aber einige Wochen oder länger dauern. :rolleyes:
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Das System hat sich übrigens geändert im letzten Jahr:

Anfragen auf Upgrades um eine Kategorie müssen zum Buchungszeitpunkt erfolgen. Sie gelten nur für Upgrades innerhalb der Oberkategorie und vorbehaltlich Verfügbarkeit. Beispiel für ein Upgrade in der Oberkategorie in der AquaClass: A2 auf A1. Upgrades von den Kategorien 11-A1 sind auf allen Celebrity-Schiffen verfügbar, ausgenommen Schiffsreisen zu den Galapagosinseln.
Für Kreuzfahrten mit Abfahrt vor dem 12. April 2023: Das Upgrade um eine Kategorie für Captain‘s Club-Mitglieder schließt folgende Kategorien aus: 12, FV, SV, C1 und Z, Y, X, XC, XA, W. An Bord der Celebrity Edge sind die Kategorien 12, 9, 7, 6, IO, 1B, 1A, SV, ES, E1, C2, C1, A1 ebenfalls ausgenommen.
Für Kreuzfahrten mit Abfahrt am oder nach dem 12. April 2023: Das Upgrade um eine Kategorie für Captain‘s Club-Mitglieder schließt folgende Kategorien aus: IS, ES, SV, SC, PO, DO, DI, DV und Z, Y, X, XC, XA, W.
Dieses Angebot kann nicht mit bestimmten eingeschränkten Tarifen kombiniert werden, unter anderem nicht mit Tarifen für Reiseagenturen oder Mitarbeitende, für Exciting Deals oder Interline. Upgrades gelten nur für eine Kabine pro Kreuzfahrt, nur mit Kabinenzuteilungen und nicht für Kreuzfahrten zu Feiertagen.
Die Bedingungen des Captain‘s Club-Programms können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die Angebote variieren je nach Status, für weitere Angaben siehe Vorteilstabelle. Die Captain‘s Club-Vorteile werden gegebenenfalls im Zusammenhang mit anderen Angeboten und Werbeaktionen nicht gewährt.

Ob das in der Realität klappt, das wissen wohl nur unsere Reisebüroexperten :)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Keine Ahnung. Hat mich noch nie interessiert.
Von A2 auf A1? Warum?
Von C1 kein Upgrade. So what.
Es gibt wirklich auch unwichtigen Captains Club Quatsch für uns.
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

A2 auf A1 ist vermutlich wirklich komplett egal. Aber bei Innen und Außen schaut die Sache anders aus, da kann man ja wirklich ganz unten im Keller auf Deck 2 landen! Ich hab da bei Celebrity bisher nicht drauf geachtet, hatte auch bisher nie Pech.

Nun, die gute Nachricht, dieses Upgrade ist wirklich ganz einfach, das Reisebüro muss es nach der Option und vor der Fixbuchung anfragen. Wie das für Selberbucher geht, das weiß ich nicht, jedenfalls nicht online. Wird man wohl bei Celebrity anrufen müssen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem "Upgrade", bin wieder in Schlagdistanz zum Oceanview. Und ist doch ne schöne Sache, wäre nicht verkehrt, wenn das auch hätte und mir nicht Fantastica dafür abringen würde :cool:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

:) Wir fahren grundsätzlich nur ab Balkon.
Von daher meine Einschätzung.
Antworten