Erstmals "Vasco da Gama" diverse Fragen

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 03.10.2008 15:09

Erstmals "Vasco da Gama" diverse Fragen

Beitrag von fritz+s »

Hallo,

an alle hier, die Erfahrungen mit der Vasco da Gama haben. Wir, überzeugte X-Cruiser möchten mal nach Norwegen und auch mal ein deutsches Schiff testen. Haben bereits mal mit einem Schiff von Phönix-Reisen geliebäugelt, aber die kleinen Kabinen mit getrennten Betten und auch die Termine haben für uns nicht so gepasst. Jetzt sind wir auf die Vasco da Gama gestoßen und haben da einige Greenhornfragen.

Gibt es jemanden hier, der sowohl X als auch die Vasco da Gama kennt und einen objektiven Vergleich ziehen kann? Würde uns echt interessieren, daß wir dann das Schiff besser einordnen können und was so die großen Unterschiede sind.

Haben gelesen, dass es dort einen Kinderbereich gibt. Die Frage deshalb, sind da viele Kinder an Bord?

Es gibt ja freie Restaurantwahl, das heißt man kann in jedes Restaurant zum Essen gehen?

Gibt es sowas wie eine Formal Night, also ein Abend wo es schicker zugeht?

Wie steht es denn mit der Abendunterhaltung, gibt es Tanzbars?

Kann man die Klimaanlage in der Kabine individuell regeln?

Ihr seht, viele Fragen eines Vasco-da-Gama-Unerfahrenen und wir hoffen auf eure Fachkompetenz, um diese Fragen zu beantworten. Vielen Dank bereits mal im voraus und viele Grüße aus Bayern vom Alpenrand.
Fritz
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 12013
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erstmals "Vasco da Gama" diverse Fragen

Beitrag von fneumeier »

Hallo Fritz,

meine Erfahrung auf der Vasco da Gama sind zwar noch aus der kurzen Zeit mit Transocean, aber Fotos findest Du hier. Mein Mann war auch unter nicko an Bord.

Ich vermute nicht, dass sehr viele Kinder an Bord sein werden. Das Schiff als solches ist nicht wirklich ein Familienschiff.

Ja, man kann grundsätzlich in jedes der Restaurants zum Essen gehen. Die Restaurants haben verschiedene Motti, aber die Gerichte sind wohl in letzter Zeit immer ähnlicher.

Zum Dress Code und Abendunterhaltung kann ich nichts sagen.

Tja, jede Klimaanlage ist theoretische individuell regelbar. Allerdings ist das Schiff natürlich schon in einem gewissen Alter. Es gibt halt nur den "Drehregler", also kein Display mit einer Temperaturangabe.

Gruß
Carmen
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Erstmals "Vasco da Gama" diverse Fragen

Beitrag von c_christian25 »

Hallo,

einen direkten Vergleich kann man (in meinen Augen) zwischen einer Reederei für den gehobenen amerikanischen Massenmarkt
und einer Reederei mit einem älteren (aber gepflegten) und relativ kleinem Hochseeschiff und portugisischen Wurzeln nicht ziehen.

Die Vasco da Gama liefert ein ordentliches Produkt ab, die Bars bieten unterschiedliche abendliche Musikunterhaltung, aber ob immer
dazu getanzt werden kann ? Im Theater gibt es abendliche Shows (allerdings ist das wieder Geschmackssache).

Die Restaurants können gewechselt werden, allerdings sollte dann die Möglichkeit der Reservierung genutzt werden.

Anzahl der Kinder sind abhängig von Reisedauer und Zeitpunkt.

Positiv für Reisen in den Norden kann, bei schlechtem Wetter, der überdachte Lidobereich sein und auch die Auslastung des Schiffes
mit ca. 1000 Passagieren bei 1500 Betten ist interessant.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 697
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Erstmals "Vasco da Gama" diverse Fragen

Beitrag von Diddn »

Ich unterschreibe das Vorgenannte, aber Reservierungen gibt es nur für die zuzahlpflichtigen The Grill und Captain's Table. Waterfront, Mediterrenean und Fusion gehen ohne Reservierung. Mediterranian ist oft gut besucht, ggf. Wartezeiten.

Kein Galaabend nach Dresscode, aber den Hummer und/oder das Rinderfilet gibt es eigentlich auf fast jeder Reise - Menü checken. ;-) Aufbrezeln geht natürlich, (niemand hindert Euch) aber sicherlich nicht im Rudel erlebbar.

Livemusik wechselnd in den Lounges (Tagesprogramm), im Dome stundenweise Liveauftritte mit Tanzfläche, zwischen den Auftritten steht die Wallbox (moderne Musicbox) bereit.

Gruss

Diddn
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: Erstmals "Vasco da Gama" diverse Fragen

Beitrag von fritz+s »

Hallo,

vielen Dank mal für die Rückmeldungen, insbesondere auch an Carmen mit den Links, so dass ich mir auch optisch ein gutes Bild von dem Schiff machen konnte. Wie ich das nun sehe, handelt es sich um ein klassisches Kreuzfahrtschiff, das noch das Flair guter alter Kreuzfahrtzeiten vermittelt. Genau das was wir lieben, klein, fein und kein so moderner Megaspaßdampfer mit zigtausend Passagieren an Bord. (Liegt wohl auch am Alter :) :) :) ) Ein Schiff also, das für uns als überzeugte X-Cruiser (auf den alten kleinen Schiffen wie Constellation u.a.) auch gut buchbar ist. Nicht ganz billig, aber das ist auch gut so, denn so hält man wohl auch ein gewisses Niveau bei den Passagieren.
Die große Unbekannte ist für uns immer noch, wie ist das bei überwiegend deutschen Passagieren? Wie geschrieben, wir kennen nur amerikanische Schiffe und kommen mit der amerikanischen Mentalität sehr gut zurecht. Mit deutschen Schiffen haben wir null Erfahrung, aber so mancher Bericht von deutschen Schiffen hat uns bisher immer abgehalten, bei einer der großen deutschen Cruiselines zu buchen. Vielleicht kann jemand, der sowohl amerikanische wie auch deutsche Schiffe kennt, etwas dazu sagen
Die Bordsprache wird wohl überwiegend deutsch sein, wobei ich mir vorstellen kann, daß das Personal eher englisch spricht. Berichtigt mich, wenn das so nicht stimmt.
Vielen Dank nochmals für all eure Infos, ich werde es euch wissen lassen, ob wir uns für das Schiff entscheiden und wenn ja, wie es uns gefallen hat.
Bis dorthin viele Grüße vom Alpenrand.
Fritz
Antworten