Costa Favolosa Grönland 2024

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Camper74
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Costa Favolosa Grönland 2024

Beitrag von Camper74 »

Hallo Zusammen,

ein kurzes Feedback : Costa Favolosa 07.07. 24 Hamburg,Island,Grönland,Island,Schottland,Hamburg

Route: Wurde nach Abfahrt geändert, Quortorok und Prinz Christian Sund können wegen Eis nicht angelaufen werden... Dankeschön für die Info, aber das war schon vor Abfahrt klar und wurde bewusst nicht vorab kommuniziert...
2023 auch nix... aber im Verkauf zieht sowas...

Also, Gutschrift aufs Bordkonto 100 Eur und damit ist das für die Reederei erledigt. Grönland war dann nur Nuuk und vorher zweimal Island und umsonst 24 Stunden vor Island kreuzen.

Zum Schiff 07,2024:
- keine Bedienung im Aussenbereich, selbstbedienung, anstellen
- keine Bedienung ( Getränke) im Buffetrestaurant, selbstbedienung anstellen
-Trotz Vollpension, keine, auch kein Wasser, Getränke im Bedienrestaurant inklusiv
-ab 20.30 Uhr sämtliche Mahlzeiten kostenpflichtig
-keine Pizza im Buffet erhältlich, nur kostenpflichtig..ital.Schiff!!!
-Burger bis 18.00 Uhr kostenlos...dann kostenpflichtig
- Frühstück tägl. gleich: 2xWurst, Ei, Bacon, Müsli, kleines Obst.... wirklich tägl. gleich!!
Wasser in Flaschrn, je nach Getränkepaket begrenzt. Ohne gar nicht.
Aktuell, tägl. Durchsagen wegen Durchfallerkrankungen...
Insgesamt ein überdurchschnittliches Infektionsgeschehen
an Bord.
Es wird auf Hygiene hingewiesen, aber wenig unternommen:
Am Buffet, muss jeder das gleiche Besteck benutzen...

Es gäbe noch mehr zu berichten. Dies ist sachlich und wohlwollend... aber ich bin echt erschrocken.

VG Camper
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Re: Costa Favolosa Grönland 2024

Beitrag von Dirk »

@Camper74
Costa Erstfahrer oder lange nicht mit denen unterwegs gewesen?
Alles was du zum Schiff schreibst, steht hier in diversen Berichten. Nennt sich Sparkonzept.
Wir als Costa Vielfahrer können damit leben. Burger und Pizza (beste auf See) mag ich beispielhaft, aber ich komme selten dazu einen an Bord zu essen. Die kostenfreie Pizza für Stammgäste verfällt bei uns sogar hin und wieder.
Wenn du dir die Getränke im SB selber holen musst, hast du sicher ein Paket. Das würde dann ja auch im Bedienrestaurant gelten. Wenn nicht, holt dir bei keiner Reederei jemand das kostenlose Wasser aus dem Automaten. Wasser in Flaschen 0.5 Liter pP pT mit Paket. Im Glas bekommst du ja soviel du willst.

Das Grönland so gut wie ausfiel, würde mich auch schmerzen. Vielleicht mal an customercare@de.costa.it schreiben. Zumindest ein Weinpaket sollten die schon raus tun.

Gruß Dirk
Kmo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Kmo »

Die "Krankheitswellen", über die immer mal berichtet wird, kann ich nicht nachvollziehen. An Land haben auch viele Leute Magendarm oder Erkältungen (incl. C...). Bei diesem intensiven Alkoholkonsum wundert es mich manchmal, wie viele das gesund und munter überstehen.

Die Costa-Büffets entsprechen aktuell denen vieler Urlaubshotels - Luxus kann man nicht erwarten. Die Vielfalt hat sich zuletzt deutlich verbessert. Ich gehe abends trotzdem lieber ins Bedienrestaurant.

Ausgefallene Häfen auf Grönland sind total ärgerlich. Aber besser Vorsicht als Probleme in dieser abgelegenen Region. https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... d-100.html
CruiseAddict
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von CruiseAddict »

Unsere Island/Grönland-Reise auf der COSTA FAVOLOSA im Juli 2023 war unsere erste Kreuzfahrt überhaupt und absolut großartig! Auf den Prins-Christian-Sund mussten wir wegen Eisgefahr leider verzichten, aber Qaqortoq und Nuuk konnten problemlos angelaufen werden (Qaqortoq mit Tenderbooten) und waren toll!
Die deutschen Passagiere waren gefühlt nur am Motzen, alle anderen aber glücklicherweise gut drauf.

Wir haben letztes Jahr mit der COSTA FORTUNA eine große Reise durch das ganze Mittelmeer gemacht und auch hier waren wieder super zufrieden!
silma
5th Officer
5th Officer

Beitrag von silma »

Wenn nicht, holt dir bei keiner Reederei jemand das kostenlose Wasser aus dem Automaten.
Also keine Reederei stimmt nicht ganz. Ich fahre viel mit Princess und da bekommt man (egal ob Paket oder nicht) immer alle Getränke im Buffetrestaurant (Selbstbedienung) von den Kellnern gebracht.
Antworten