Freunde der Celebrity Infinity

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Freunde der Celebrity Infinity

Beitrag von chris522 »

Sind zahlreiche hier :)

In diesem Sinne, eine schöne Reise, @Cali65

Schreib uns gerne rein, wenn es was Besonderes zu berichten gibt.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Re: Freunde der Celebrity Infinity

Beitrag von Cali65 »

Hier bin ich. 😂
Alles bestens bisher. Diesmal haben wir auch einen guten Tisch im MDR mit Topservice erwischt. Gestern waren wir auch im Le Petit Chef mit neuem Magic Menü und Film.
Gab 30% Discount. Das Menü wird während der Reise gewechselt.

Überraschend gut das Elite Frühstück im Tuscan. Da braucht man nicht ins Luminae (Suite), fast gleiche Karte IMHO inklusive Kaffeespezialitäten, Sekt, Bellini, Smoothies etc.
Das werden wir wohl öfter dem OVC vorziehen, zumal es doch recht frisch ist und vielleicht erst ab Übermorgen draußen zumutbar.

Service bisher im ganzen Schiff sehr gut wie immer. Zum Essen nach zwei Tagen noch keine großen Anmerkungen. Bisher aber auch keine negativen.

Ein bisschen beunruhigt mich Santorin wegen eines möglichen Tsunamis. Ich muss heute mal beim Hoteldirektor reinhorchen, ob es einen Plan B gibt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Cali65 hat geschrieben: 05.02.2025 13:03 Ein bisschen beunruhigt mich Santorin wegen eines möglichen Tsunamis. Ich muss heute mal beim Hoteldirektor reinhorchen, ob es einen Plan B gibt.
Hab jetzt schon an verschiedenen Stellen die Frage gelesen, was denn mit Anläufen in Santorini ist. Wenn es ein schwereres Erdbeben gibt mit entsprechenden Schäden, dann wird sicher kein Schiff die Insel anlaufen für eine gewisse Zeit.

Gibt es aufgrund eines Erdbebens eine Tsunami Warnung wird sich jedes Schiff möglichst weit wegbegeben. Ein Tsunami wird dem Schiff wahrscheinlich eher weniger machen, aber für die Paxe wird das unangenehm plus Schäden im Inneren (herabfallende Teller usw.).

Das Hauptproblem ist sicher ein Erdbeben/Ausbruch, wenn das Schiff gerade im Krater liegt und die Paxe an Land sind. Dann herrscht erst einmal Chaos.

Erdbeben lassen sich halt kaum zeitlich exakt vorhersagen. In Pozzuoli / Phlegräische Felder bebt es seit Monaten bedenklich. Der Hafen von Neapel wird weiterhin angefahren. Sollte sich die Wahrscheinlichkeit eines Erdbebens/Vulkanausbruchs bei Santorini deutlich verdichten, wird das Schiff den Stopp sicher auslassen. Keine Reederei bringt bewusst ein Schiff und die Paxe in Gefahr. Und X ist damals mit dem Ausbruch in Neuseeland als Teil der RCG ohnehin ein gebranntes Kind. Ich glaube, die machen bis heute keine Ausflüge zu Vulkanen mehr.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Mir ging es bei meinen Bedenken wirklich um die Anläufe in Kusadasi, Rhodos und Heraklion. Da wäre man sozusagen in Schlagdistanz eines großen Tsunamis und hat nicht den Vorteil der offenen See.

Heute Mittag war das OVC im übrigen sehr gut und das Menü im MDR liest sich heute auch sehr gut.

Zum Entertainment ist zu sagen, dass insbesondere eine Liveband sehr gut gefällt und auch die Gastkünstlerin Tabitha sehr gut war.
Leider hat die hervorragende Cruise Direktorin das Schiff vor uns verlassen.

Das Wetter ist heute sehr schön. Die Westsonne wärmt uns auf dem Balkon schön durch.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Also im Moment fliehen tausende von Menschen von Santorin. Da wird wohl vorerst mal kein Schiff hinfahren, denn dort dürfte schlicht keine touristische Infrastruktur sein. Zudem, was will man dort, wo alle paar Minuten die Erde bebt, Gerölllawinen ins Meer rutschen. Viel zu gefährlich aktuell. Da muß sich die Erde erst einmal beruhigen.

Zu dem Thema Tsunami würde ich auch gerne mal eine Expertenmeinung hören, kann ein Tsunami tatsächlich Auswirkungen auf Kusadasi, Rhodos oder Heraklion haben oder halten Molen, Inseln die Wellen (teilweise) ab?
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Sobald das Schiff nicht im Hafen ist, sollte ein Tsunami eher weniger das Problem sein (wie gesagt fürs Schiff, je nach Höhe der Welle wird es für die Passagiere und das Inventar sicher nicht angenehm - ich hatte nach einem Hurrikan schon 13 m Wellen).

Im Hafen stellt das durchaus ein Problem dar. Allerdings sollten da die Warnungen schnell kommen, so dass das Schiff ablegt (ohne Rücksicht auf an Land befindliche Passagiere).

Für die Inseln wäre es schon denkbar, dass eine Welle dort zu Überflutungen führt. Das war wohl beim letzten Mal auch so. Eine Mole oder so hält da nichts ab. Das wird einfach von der Welle überrollt.

Gruß
Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Cali65 hat geschrieben: 05.02.2025 13:03 Gestern waren wir auch im Le Petit Chef mit neuem Magic Menü und Film.
Gab 30% Discount. Das Menü wird während der Reise gewechselt.
Oh, neues Menü! Dann muss ich die Pläne über den Haufen werden und doch den Petit Chef buchen. Sieht ja auch extrem lecker aus.

Santorin wird glaub ich diesmal eh zum letzten Mal angefahren, auf den kommenden Reisen war es eh nicht geplant.

Ist das Schiff voll? Ich mach mir langsam etwas Sorgen, dass mein Upgrade Bid nicht klappt und wir keinen Balkon haben. Hatte eigentlich erwartet, da kommt direkt die Bestätigung und das Geld wird von der KK abgebucht... :D
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Moin Chris,
diese Reise ist gut gebucht. 2-3 Tage vorher waren nur noch 90 Kabinen frei.
Heute sind wir wieder auf die Brücke eingeladen und am zweiten Seetag bekamen wir die Weinverkostung geschenkt. Der Hoteldirektor wusste sofort noch, welches Auto wir fahren.😂 Er „liebt“ uns, so wie mittlerweile auch einige Besatzungsmitglieder. Eigentlich schade, dass die infinity nicht mehr auf unserem Plan steht. Das liegt an den dann fast immer gleichen Routen, zuletzt an Schiff und Crew.

Heute kommt eine seemännische Dame von der Brücke und macht Zumba. Die hat eine Lizenz. Meine Frau ist happy.
Insgesamt ist das Programm sehr schön und abwechslungsreich.

Santorin wird auch planmäßig nicht angefahren. Theoretisch ist man dennoch auf Rhodos und auf Kreta Tsunami gefährdet.

Beim ab Elite-Frühstück im Tuscan ergab sich ein schönes Gespräch mit einem philippinischen Kellner, der recht gut Deutsch spricht.
Er war lange auf Mein Schiff unterwegs. Aber für die Besatzungen dort sind die Bedingungen schlechter. So wurden wegen COVID alle gekündigt während RCI inklusive X ein Basisgehalt weiterhin die komplette Zeit zahlte. Das vergessen die Leute nicht.

Das Essen im MDR ist bisher wieder überzeugend. Passt alles für uns.

Anbei ein paar Bilder auch aus dem Tuscan. Beim Frühstück meinte man es zu gut mit uns.
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Cali65 hat geschrieben: 07.02.2025 09:00 Moin Chris, diese Reise ist gut gebucht. 2-3 Tage vorher waren nur noch 90 Kabinen frei.
Danke, dann hake ich den Balkon schon mal ab, außer Du findest noch eine Möglichkeit, die 8088 zu blocken. Leg dann die Keycards einfach unter die Fußmatte ;)

Die Vorfreude hier ist trotzdem schon gewaltig. Noch eine Woche, nächsten Freitag um die Zeit sitzen wir schon im OVC, hoffentlich :cool:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Es sind eine ganze Reihe Deutsche an Bord.
So ab Tag 4 legt unser Stewart die Tageszeitung auf Deutsch hin und im Restaurant waren deutsche Karten stets verfügbar.
Selbst die 10 Uhr Ansagen kommen, zumindest an Seetagen auf Deutsch.
Ich frage noch nach der Zahl.
Gestern gab es mit den den Chernovbrothers tolle neue Gastkünstler.
Ein interessanter Fakt der Millenniumclass ist es, dass große Diesel im Schornsteindeckshaus auf Deck 11 stehen. Das hat mich doch sehr überrascht.

Das Wetter ist die ganze Zeit schön. Jetzt auch endlich wärmer.
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Cali65 hat geschrieben: 08.02.2025 07:08Es sind eine ganze Reihe Deutsche an Bord.
So ab Tag 4 legt unser Stewart die Tageszeitung auf Deutsch hin und im Restaurant waren deutsche Karten stets verfügbar.
Oh, da wird sich meine Mutter aber freuen. Sie ist erstmals auf Celebrity dabei und ich hab ihr gesagt, dass da nix mit Deutsch ist und sie bei den Speisekarten auf meine limitierten Übersetzungskünste angewiesen ist :D

Und da habt ihr ja ein großes Gewächs mitgebracht, hier steht schon ein Reichsrat vom Herrgottsacker abreisebereit parat :)
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Was gibt es aktuell auf den Gala Menüs im MDR, sind das tolle Beef Tournedo bzw. die Lammkarées noch auf dem Menü? Das mochte ich damals sehr auf der Millennium und Summit.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Lieber Chris,
das Gewächs findest du in der Sunset Bar Deck 10.

Zum Menü kann ich nichts sagen. Bisher eher nicht. Lamm gab es schon, aber Karee?
Eher Koteletts.
Beef Tournedo habe ich nicht gesehen.
Das OVC Lunch ist top.
Komme gerade von der Weinverkostung. 6 x Weiß, 6x rot, alte gegen Neue Welt.
Reicht gerade.
Menü Entrees heute anbei.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

OK vielen Dank, das hilft erstmal, vielleicht meinte ich auch Koteletts statt Karee.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

109 deutsche Cruiser sind an Bord.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Karte heute Abend Entrees anbei.
Die singers und Dancers sind übrigens herausragend.
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Ah, das Galamenü komplett unverändert. Die Tournedos sind schon länger passe.
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Ich vergesse es jedesmal wieder, weil ich immer Adapter dabei hab :D

Aber gibt schon eine "deutsche" Steckdose am Schreibtisch, oder?
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

2, lieber Chris, 2!

Zum Hummerschwanz kam noch flüssige Butter und man konnte auch mehr essen.
Show heute Abend Mega.

Adam Barry.👍
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Cali65 hat geschrieben: 11.02.2025 21:31 2, lieber Chris, 2!
Sehr schön, brauch ich den Adapter nicht weiter suchen.
Cali65 hat geschrieben: 11.02.2025 21:31 Show heute Abend Mega.
Adam Barry.👍
Ist vorgemerkt.
Antworten