Reise3.1.10-18.1.10 COSTA Fortuna Karibik

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Reise3.1.10-18.1.10 COSTA Fortuna Karibik

Beitrag von sima »

An die COSTA -Fraktion?
Die Bewertungen sind mehr als verwirrend. Von SUPER bis NIE WIEDER COSTA: Was ist nun Realität.
Ich glaube das ich hier von euch die reellsten Aussagen bekomme
Reise Karibik Ost und West 3.1.10 15Tage

sima
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Reise3.1.10-18.1.10 COSTA Fortuna Karibik

Beitrag von Garfield »

sima hat geschrieben:... Von SUPER bis NIE WIEDER COSTA: Was ist nun Realität ...
Nun ja, wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Costa hat seine Stärken und Schwächen, und jeder empfindet das anders.
Wir waren vor drei Jahren auf Costa Fortuna und insgesamt nicht überzeugt. Insbesondere störte uns die chaotische Organisation, und die Innendekoration trifft auch nicht unseren Geschmack.
Auf der anderen Seite war das Schiff großzügig und gut geplant, und die Verpflegung war auch nicht schlecht. Insgesamt würden wir niemals "Nie wieder!" sagen, haben aber auf der anderen Seite auch kein dringendes Bedürfnis verspürt, das Schiff nochmals zu buchen.
Unseren Bericht findest du übrigens auf meiner Homepage, falls er dich interessiert.
bertadackel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 22.06.2008 17:30
Wohnort: Lauenbrück

Re: Reise3.1.10-18.1.10 COSTA Fortuna Karibik

Beitrag von bertadackel »

In der Tat: die Wahrheit liegt vermutlich dazwischen. Wir allerdings waren im letzten Jahr auf der Costa Concordia (östliches Mittelmeer) und eher begeistert als "nie wieder". Organisatorisches Chaos haben wir überhaupt nicht erlebt. Die Qualität der Mahlzeiten stufe ich deutlich höher als bei MSC ein. Mancher mag sich vielleicht an lautstarker Animation stören, aber auf dem ausgebuchten Schiff fanden wir immer ein ruhiges Plätzchen. Zudem hat uns unsere geräumige, geschmackvoll eingerichtete Außenkabine überzeugt. Zu den Minuspunkten kann man ein häufiger einmal überfülltes Büffetrestaurant zählen, aber das haben wir zB. bei MSC und AIDA ebenfalls erlebt. Die Besatzung haben wir stets als äußerst zuvorkommend empfunden. - Meine Frau allerdings hat angesichts des Designs in den öffentlichen Räumen manchmal schreien mögen ...

Viele Grüße
bertadackel

MS Narvik 1990
MSC Opera 2007
MSC Sinfonia 2007
Costa Concordia 2008
Norwegian Gem 2008
AIDAbella 2009
MSC Orchestra 2009
Norwegian Jade 2010
AIDA blu 2010
Norwegian Gem 2010
Benutzeravatar
Rainer + Beate
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2007 18:37
Wohnort: Sandhausen bei Heidelberg

Re: Reise3.1.10-18.1.10 COSTA Fortuna Karibik

Beitrag von Rainer + Beate »

Hallo Sima,

wir waren im Mai / Juni 2009 auf der Costa Fortuna im östlichen Mittelmeer unterwegs.
http://www.kreuzfahrten-treff.de/die-gr ... tml#p11106
Der Reisebericht ist etwas tiefer ( weit scrollen :rolleyes: )

Es war unser erste Kreuzfahrt und dadurch wahrscheinlich auch ein Superurlaub.
Von der Crew über das Schiff bis zum ach so wichtigen Essen war es einfach nur Klasse.
Und mich hat eben diese doch so Unterschiedliche Bewertung gereizt, eben doch auf der Costa Fortuna zu buchen.

Was wir aber in den Reiseberichten rausgelesen haben :

Es gibt scheinbar einen Unterschied, ob das Schiff in Europa unterwegs ist und damit die Europäischen Gepflogeheiten zählen
oder ob ein Schiff im amerikanischen Raum unterwegs ist und die Amerikanischen Gepflogenheiten zählen.

Ich bin der Meinung, wenn man als Europäer auf ein Schiff in der Karibik ist, wo ja vor allen Dingen die amerikanische
Kreuzfahrer mit angesprochen werden, muss oder sollte man sich auf andere Gepflogenheiten einstellen.

Und dann steht einem wunderschönen Urlaub nichts mehr im Wege.

Rainer & Beate
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8278
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reise3.1.10-18.1.10 COSTA Fortuna Karibik

Beitrag von HeinBloed »

Fragen wir doch mal anders rum...

Welche Erwartungen hast du denn???

Ob ein "Super" oder ein "Nie wieder" rauskommt, hängt ja einfach mal von deinen eigenen Erwartungen ab.

So wie z. B. bei Rainer + Beate, die zum ersten Mal sind die Erwartungen sicherlich anders, als jemand, der schon mit anderen Gesellschaften unterwegs war, und dann zu einem "Nie wieder" neigt, weil er es woanders eben schon anders kennen gelernt hat und daher nicht mehr so klar kommt.

Ich käme vermutlich nicht mehr so klar, und würde für ein "nie wieder" entscheiden, weil ich mir nicht mehr vorstellen kann, mich über einen längeren Zeitraum mich an eine feste Tischzeit zu gewöhnen. Daher muss es trotz eines "nie wieder" kein schlechtes Produkt sein.

Nur wenn du erwartest, dass alles so läuft, wie auf dem ZDF-Traumschiff... dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass ein "Nie wieder" rauskommen wird.

Deswegen: egal, was du wo gelesen hast: nimm die Informationen mit, die dir wichtig sind und lass dich nicht davon abhalten, deine Cruise zu genießen. Wichtig wäre allerdings die Begründungen liest und für dich analysiert. Nur pauschale Aussagen wie "Super" oder "Nie wieder" sind dann wenig hilfreich.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Reise3.1.10-18.1.10 COSTA Fortuna Karibik

Beitrag von coke72 »

Hallo Sima,

wir waren Ende 2007 mit der Fortuna in der Karibik. (Den Reisebericht von unserer Tour solltest Du auch noch hier im Forum finden.)
Rückblickend mit etwas Distanz war es eine sehr schöne Kreuzfahrt mit leichten Anlaufsschwierigkeiten. Wir hatten zunächst eine Kabine über irgendeinem Bereich mittschiffs, wo morgens jemand massiv Metall bearbeitet hat. Sprich wo man immer zwischen 5:00 und 6:00 geweckt wurde. Das war nicht so toll. Nachher nach etwas Diskussionen mit der Rezeption und einem Kabinenwechsel war alles OK.
Zum Thema hopp oder topp kann ich nur sagen: Das hängt davon ab... Wir waren 2007 auf eine back-to-back- oder Schmetterlingskreuzfahrt. Der Unterschied zwischen den beiden Wochen war deutlich. In die erste Woche fiel Thanksgiving und es waren mehr jüngere amerikanische Familien an Bord. In der zweiten Woche eher das gesetztere Publikum. Wir sind eigentlich keine Animationsfans, aber die Stimmung bei allen Veranstaltungen in der ersten Woche war deutlich besser als in der zweiten. Die "karibische Nacht" war in der ersten Woche ein Event auf dem Oberdeck, das wir eigentlich auslassen wollten, weil wir (vom frühen Wecken) noch hundemüde waren. Freunde haben uns dann überzeugt, doch mit hin zu gehen und es kam richtig Spaß auf. In der zweiten Woche haben wir uns dann schon darauf gefreut, das Ganze wurde dann aber in der Grand Bar abgehalten und wir haben uns nach 10 Minuten verabschiedet. Ähnlich war es auch mit dem letzten Abend - wie bei Costa auf den US-Reisen üblich - eine Toga-Party mit Talentshow. Das Publikum spielt also schon einmal eine große Rolle.
Zum Essen kann ich nur sagen: Wir haben eigentlich immer etwas gefunden, was uns richtig gut geschmeckt hat und der Service an unserem Tisch war sehr professionell. Die Qualität der Speisen schwankte zwischen den beiden Wochen etwas, aber das dürfte durchaus normal sein. Ich kann die Speisen leider noch nicht mit allzu vielen Mitbewerbern vergleichen. Dem Vergleich mit Norwegian hat sie aber durchaus standgehalten. Bei NCL war die Präsentation etwas besser, bei Costa war es dafür das Essen selbst.
Zum Design des Schiffes: Die Fortuna ist bunt, teilweise vielleicht auch kitschig, aber man gewöhnt sich daran. Die Kabinen sind allerdings eher neutral gehalten. Ich kann nur sagen, dass wir uns wohlgefühlt haben. Ansonsten war die Sauberkeit auf den Kabinen 1A. Hier muß man Costa klar lobend vor Norwegian erwähnen. Zum einen konnte man sich darauf verlassen, dass die Kabine mittags fertig war, zum anderen hatte ich nie Grund zur Klage und auch das Bad war jeden Tag aufs neue perfekt - auch wenn wir mal versehentlich etwas Sand mit den Sandalen hineingetragen hatten. Das war dann bei NCL eher schlecht. Von der Organisation ging es bei uns eigentlich. Wir sind sehr spät zur EInschiffung erschienen (kann ich nur empfehlen), dadurch haben wir das traditionelle Costa-Einschiff-Chaos vermieden und konnte ohne jegliche Wartezeit direkt aufs Schiff gehen. Bei der Ausschiffung in Fort Lauderdale hat es aber schon eine kleine Ewigkeit gedauert, weil nur ganz wenige Beamte das gesamte Schiff mit über 3000 Passagieren abfertigen mußten. Die Landausflüge - Treffpunkt, tendern, etc. haben prima geklappt. Was mit Abstand betrachtet noch relativ schlecht war, war der deutschsprachige Host. Aber das ist wieder so ein Punkt: Es gibt einen Host an Bord. Da kann die Qualität ganz erheblich schwanken. Unserer hat nett zugehört, nett gelächelt, gesagt, er kümmere sich und es dann wieder vergessen. Ich denke aber nicht, dass das an Costa liegt.
Also kurz gesagt: Wir würden bedenkenlos wieder die Fortuna buchen.

Viele Grüße
Arno
NCLCruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 186
Registriert: 16.05.2008 18:14

Re: Reise3.1.10-18.1.10 COSTA Fortuna Karibik

Beitrag von NCLCruiser »

Hallo Sima,

wir machen die gleiche Tour vom 31.01-14.02.10 und würden uns freuen wenn du nach deiner Reise berichten würdest:). Auch für uns ist es das erste mal mit Costa aber über die Fortuna habe ich bis jetzt fast nur positives gehört. Man sollte glaube ich auch immer ohne vorurteile ran gehen dann wird der Urlaub bestimmt super!
VLG
Frank
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Reise3.1.10-18.1.10 COSTA Fortuna Karibik

Beitrag von sima »

Vielen Dank für eure Infos. Nach MSC und Celebrety Galaxy mal wieder neue Erkenntnisse sammeln.
Wir tanzen sehr gern und da war MSC wesentlich besser als die Galaxy.Deshalb hoffen wir das die Italos da besser sind.
Nun in reichlich ein halbes Jahr wissen wir mehr. Ich werde mich bemühen einen kurzen Bericht zu verfassen .
Für die Galaxy kann ich mir das sparen,jetzt ,MeinSchiff,. Würde auch nicht zu rosig ausfallen.
Antworten