Astor wird modernisiert

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: Astor wird modernisiert

Beitrag von yul »

Hallo Raoul ,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ship - Manager und ISM- Manager?
Best regards
Yul
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Astor wird modernisiert

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Yul,

auf dem Papier ist der ISM-Manager dafür zuständig, daß das Schiff und sein Betrieb sämtlichen ISM-Anforderungen genügen. Wie der Unterschied zwischen Manager und ISM-Manager in der Praxis aussieht, vermag ich leider auch nicht zu sagen.

Vielleicht kann Patrick etwas dazu sagen. :)
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: Astor wird modernisiert

Beitrag von yul »

Hallo Raoul,

macht Ship - Manager vielleicht die ganze Operation? Wenn ja, TRANSOCEAN hat Anteil bei Passat und wieso hat man dies geaendert?
Best regards
Yul
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Astor wird modernisiert

Beitrag von Helge Barth »

Oh, das wird schwierig, da hoffe ich auch auf Patrick... ;)

Ein Freund lässt mir gelegentlich Auszüge aus einer extrem teuren Datenbank zukommen, dort sind immer folgende Unternehmen aufgeführt:

Doc Holder (dürfte ISM Manager sein)
Registered Owner (Eigner)
Manager
Operator (Charterer)
Group Owner (Der, der dahintersteckt, z. B. RCI bei Celebrity oder Carnival bei Cunard)

Ein ISM Manager stellt hier übrigens seine Tätigkeit vor: klick

Wenn man dann noch überlegt, welche Betriebsbereiche es bei einem Kreuzfahrtschiff gibt:

Schiffsbetrieb
Hotelbetrieb
Vermarktung
Behördlicher Papierkram

und es ganz unterschiedlich sein kann, ob ein "Manager" einen oder mehrere Bereich davon übernimmt... Dann kann es ganz schön kompliziert sein. Und alle wollen und müssen Geld verdienen... ;)

Grüße
Helge
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: Astor wird modernisiert

Beitrag von yul »

Hallo Helge ,
Danke für die Infos.Wer kann also diesem Zusammenhang bare-boat Charterer sein?
TT oder Passat?
Best regards
Yul
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: Astor wird modernisiert

Beitrag von yul »

Hallo,
ich gehe davon aus, dass Transocean und Passat wegen Sovfracht Partner sind. Aber, ich kann mir nicht nachvollziehen,warum Transocean in diesem Zusammenhang als Ship-Manager nicht immer noch Passat haelt?
Best regards
Yul
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Astor wird modernisiert

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Yul,

Transocean Tours ist der Bare-Boat-Charterer, d.h. hat das Schiff ohne Mannschaft gechartert und hatte selbst wiederum Passat mit dem crewing beauftragt. Ich nehme jetzt an, daß einige Zeit nach dem Eignerwechsel von Sovcomflot zu Premicon die Verträge geändert wurden sodass Premicon selbst jetzt den technisch-nautischen Managementbereich anstelle von Passat übernommen hat und Passat lediglich als ISM-Manager auftritt und den Grossteil der nautischen Besatzung und einen Teil der Servicecrew stellt. Den Rest der Servicecrew stellt QCS aus Monaco.
Ich kann ja mal schauen, ob ich mehr Details bekommen kann.

Es ist allerdings immer recht schwierig, als Außenstehender zu definieren, wer welchen Bereich jetzt übernimmt. Oftmals wird sogar in relativ kurzen Abständen der eine Bereich zum anderen Partner übertragen ohne dass man dies in den Unterlagen der Klassifizierungsgesellschaften nachvollziehen kann.

Helge hat es schematisch eigentlich schon recht gut dargestellt aber wie gesagt ist bei jedem Schiff eine andere Konstellation möglich, selbst wenn Eigner oder Veranstalter der gleiche sind.

Gutes Beispiel sind mal wieder die beiden Thomson-Schiffe THOMSON CELEBRATION und THOMSON SPIRIT. Beide gehören HAL Antillen (Carnival-Gruppe). Die Celebration ist an Thomson direkt bare-boat verchartert, welche wiederum Columbia Shipmanagement als Manager verpflichtet haben. Die SPIRIT ist an Louis bare-boat verchartert und weiterverchartert an Thomson. Hier stellt Louis selbst das Management.
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: Astor wird modernisiert

Beitrag von yul »

Hallo Patrick,
danke für die Infos. Ein Freund von mir moechte sich als kreuzfahrtleiter bei Astor bewerben. An wen soll er sich eigentlich wenden? An Premicon oder an Passat? Auf der Webseite von Transocean steht an einen bestimmten Christian Lauer in Zypern.
Best regards
Yul
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Astor wird modernisiert

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Yul,

das muss dann direkt über Transocean Tours laufen, nicht über Passat.
Nach dem Insolvenzantrag von Transocean sieht es momentan ja auch so aus, als ob man mit Premicon zusammen restrukturiert, daher auch der Schiffsmanagerwechsel zu Premicon. Daher kann es auch sein, dass der Kreuzfahrtleiterbereich später über Premicon läuft. Aber da müssen wir erst einmal abwarten was alles passiert.
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: Astor wird modernisiert

Beitrag von yul »

Hallo Patrick,
Du hast höchstwahrscheinlich Recht! Aber auf der Webseite von Transocean steht immer noch die Mailadresse von Herrn Lauer , der sich wohl in Zypern befindet.
Best regards
Yul
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Astor wird modernisiert

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Yul,

ja, stimmt, Du hast Recht. Soweit ich mich erinnern kann, war es früher jedoch noch anders.
Dann haben wir wieder etwas dazu gelernt ;)
Antworten