Havarie auf dem Rhein bei Boppard

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Havarie auf dem Rhein bei Boppard

Beitrag von goll1 »

Hallo!

Anscheinend wurde auf dem Rhein ein Flusskreuzfahrtschiff wieder Opfer eines techn. Defektes. Glücklicherweise gab es keine Personenschäden und es gibt dort eine große Sandbank im Fluß:

http://www.mittelrhein-kurier.de/beitra ... _1552.html

Viele Grüße,

- Karl-Josef
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Havarie auf dem Rhein bei Boppard

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Karl-Josef,

weißt Du zufällig, um welches Schiff es sich handelt? Es gibt zwar reichlich Meldungen dazu, aber ich habe bislang in keiner einen Namen finden können.
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Havarie auf dem Rhein bei Boppard

Beitrag von goll1 »

Hallo,

auch ich habe einige Meldungen dazu gelesen und im Radio gehört. Leider wird nirgendwo (Datenschutz, Imageschaden?) ein Schiffsname erwähnt. Sonst ist die Presse eigentlich nicht so zimperlich. Gestern war ich auch am Moselufer, dort lag aber auch kein Havarist mit großem Heckschaden. Einen Schaden in der Höhe von ca. 1 Mio. Eur sollte man eigentlich schon sehen können. Da es den Schubverband angeblich sogar auseinandergerissen hat, waren da wohl größere Kräfte am Werk. Das Hotelschiff war auf der Fahrt von Wien nach Amsterdam.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Havarie auf dem Rhein bei Boppard

Beitrag von Rhein »

Hallo,

kann leider auch nicht weiterhelfen. In Berichten war heute die Rede von 160 Passagieren an Bord. Wenn ich da das Bild in der Rhein-Zeitung vergleiche mit den daten von der CD-Cruise finde ich leider keine Übereinstimmung. Leider ist es nur ein von weitem fotografiertes Bild, so daß kein Name zu lesen ist. Vom Aussehen her handelt es sich wohl um eines der Schiffe, die mit Ama....... beginnen (evtl. Amadeus Royal????)

Laut (im Wortlaut fast identischen) Berichten im SWR und der RZ fiel die Steuerung des Kreuzfahrers aus, es wurde manövrierunfähig, drehte sich, der entgegenkommende Containerverband stoppte zwar ab, konnte aber die Havarie nicht verhindern. Das Passagierschiff strandete auf dem Osterspaier Grund und wurde anschließend von einem Frachter nach Koblenz geschleppt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Havarie auf dem Rhein bei Boppard

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

das Detail, das Schiff sei von Wien nach Amsterdam unterwegs gewesen, spricht ja für ein Schiff für Passagiere aus Übersee.

Auch im Binnenschifferforum ist aktuell kein Name bekannt.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Havarie auf dem Rhein bei Boppard

Beitrag von Daniel »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Auch im Binnenschifferforum ist aktuell kein Name bekannt.
Jetzt schon. Es soll sich um die River Odyssey handeln... :)
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Havarie auf dem Rhein bei Boppard

Beitrag von goll1 »

Daniel hat geschrieben:Jetzt schon. Es soll sich um die River Odyssey handeln... :)
Es ist die River Odyssey, die unter maltesischer Flagge fährt. Heute war ich am Moselkai, dort liegt das Schiff. Das Schiff ist noch voll schwimmfähig, die Beleuchtung funktioniert, Paxe sind wohl von Bord. Anscheinend war der Schubverband nicht voll beladen und hat die River Odyssey am Heck längs 1-2 m über der Wasserlinie steuerbords 'geschrammt'. Es war nicht viel zu sehen, die Stellen waren mit Planen abgedeckt. Die Hecktreppe hing schief, anscheinend hat sich durch die Wucht des Aufpralls der gesamte Heckbereich verzogen. Deshalb wohl auch die relativ hohe Schadenssumme. Vor dem Schiff parkten einige Wagen, u.a. von River Advice aus Basel. Wahrscheinlich die Gutachter, die den Schaden schätzen sollen oder das Reederei-Management.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
Zuletzt geändert von goll1 am 25.11.2009 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Havarie auf dem Rhein bei Boppard

Beitrag von Daniel »

Danke für die Infos, Karl-Josef
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Havarie auf dem Rhein bei Boppard

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Karl-Josef,

auch von mir vielen Dank für den "Augenzeugenbericht"! :thumb:
Antworten