NCL verlangt Gang zum Notar

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von HeinBloed »

Da bei NCL die MWSt. für Einkäufe und Verzehr nicht erhoben werden, frage ich mich, wie das wiederum auf diese Logik abgeleitet werden soll???

Heisst es dann im Umkehrschluss: ich verzichte darauf die MWSt. zu erheben, also darf ich tun und lassen was ich will???

Gruß
HeinBloed
cruiseferry
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 29.11.2007 12:23

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von cruiseferry »

Hallo zusammen,

die Umsätze an Bord von internationalen Kreuzfahrten sind grundsätzlich (ebenso wie der Reisepreis selbst) umsatzsteuerfrei.
Die Regelungen an Bord richten sich nach dem Flaggenstaat. Im Fall von Bahamas heisst dies, Volljährigkeit ab 21 Jahren.

Viele Grüße
Frank
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von moeve »

Hein auch bei NCL wird EU MwSt (je nach Anfangshafen entwerder Spanisch oder Italitenische erhoben) wenn das Schiff keinen nicht EU Hafen auf der Tour anläuft. Tunis & Dubrovnic reichen schon um es nicht zu erheben. Dennoch ist der Bürger hier in der EU volljährig und sollte auch mit dieser Regelung behandelt werden wenn ihm von der Reederei die MWSt abgekünpft wird gemäß den Wünschen der EU.....

Wenn du aber so kommen möchtest - NCL ist auch nicht in der USA registriert oder beheimatet und dürfte sich dem nach auch nicht deren Masstäben richten sondern nach deren wo ihre Schiffe beheimatet sind also Bahmas etc. oder gar irgendwo in West Afrika wo es evtl gar keinen Jugendschutz gibt und damit gar keine Grenze oder eine noch geringere Grenze für alkoholkonsum gibt.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von moeve »

Frank das stimmit so nicht es ist nicht der Flaggestaat der bestimmit sonder der aus dem die Kreuzfahrt beginnt.
Oder vielleicht besser formuliert in der USA verlangt es die Behörde im Auslaufenden Hafen.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von Albatros »

cruiseferry hat geschrieben:....Die Regelungen an Bord richten sich nach dem Flaggenstaat. Im Fall von Bahamas heisst dies, Volljährigkeit ab 21 Jahren...Frank
Hallo Frank,
Wikipedia ist da aber ganz anderer Meinung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollj%C3%A4hrigkeit
Auf den Bahamas ist man mit 18 volljährig......

Auch Wapedia vermerkt dies:
http://wapedia.mobi/de/Vollj%C3%A4hrigkeit#4.

NCL hat jedoch in seinen AGBs ausdrücklich vermerkt, dass an Bord von NCL-Schiffen US-Gesetze gelten:

11. Beförderungsausschlüsse-und Beschränkungen
11.1 An Bord der NCL Flotte gelten US-amerikanische Gesetze und Gesundheitsvorschriften, danach wird die Volljährigkeit erst
mit 21 Jahren erreicht. Minderjährige Passagiere (unter 21 Jahre) können daher nur in Begleitung eines Erwachsenen (mindestens
21 Jahre) an Bord gehen. An Personen unter 18 Jahren darf an Bord kein Alkohol verkauft werden. Gästen zwischen 18 und 20
Jahren ist es gestattet, mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern Bier und Wein an Bord zu erwerben und zu konsumieren
(gilt nicht auf den Routen rund um Hawaii und Alaska).
cruiseferry
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 29.11.2007 12:23

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von cruiseferry »

Albatros hat geschrieben:
Hallo Frank,
Wikipedia ist da aber ganz anderer Meinung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollj%C3%A4hrigkeit
Auf den Bahamas ist man mit 18 volljährig......
Ich hatte nur kurz danach gegooglet und mein erstes Ergebnis war 21 Jahre. Welche Quelle stimmt,
kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von HeinBloed »

moeve hat geschrieben:Hein auch bei NCL wird EU MwSt (je nach Anfangshafen entwerder Spanisch oder Italitenische erhoben) wenn das Schiff keinen nicht EU Hafen auf der Tour anläuft. Tunis & Dubrovnic reichen schon um es nicht zu erheben. Dennoch ist der Bürger hier in der EU volljährig und sollte auch mit dieser Regelung behandelt werden wenn ihm von der Reederei die MWSt abgekünpft wird gemäß den Wünschen der EU.....
Also bislang haben wir bloß bei RCI die MWSt. on top errichten müssen.

Sowohl bei Costa, NCL, HAL, Cunard, P&O und Fred Olsen haben wir noch nie Steuern auf Verzehr und Verkauf entrichten müssen.

Das Innenverhältnis zwischen NCL und den anderen Gesellschaften und den Finanzbehörden kenne ich jedoch nicht. Mich interessiert es nur aus der Sicht des Kunden, der zusätzlich gemolken wird oder nicht.

Ich halte daher das Argument also kaum anwendbar auf den Fall.

Gruß
HeinBloed

Wie läuft es eigentlich bei der BRILLIANCE OF THE SEAS, die ja unter RCI UK läuft...???
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von Albatros »

HeinBloed hat geschrieben:...wie läuft es eigentlich bei der BRILLIANCE OF THE SEAS, die ja unter RCI UK läuft...???
Laut AGB´s so:
2.4 Das Mindestalter für alleinreisende Kunden beträgt 21 Jahre. Gäste im Alter bis einschließlich 20 Jahre müssen in Begleitung eines mindestens 21-jährigen Erwachsenen sein, welcher in der gleichen Kabine gebucht ist. Ausgenommen hiervon sind verheiratete Paare ab 18 Jahren, die eine Heiratsurkunde bei Buchung und Einschiffung vorlegen. Kleinkinder dürfen nur dann an einer Kreuzfahrt teilnehmen, wenn sie bei Reisebeginn mindestens sechs Monate alt sind. Bei einer Kreuzfahrt, die eine Atlantik- oder Pazifiküberquerung beinhaltet, die nach Hawaii, zu bestimmten Zielen in Südamerika oder bestimmten anderen Zielen führt, müssen Kleinkinder bei Reisebeginn jedoch mindestens ein Jahr alt sein. Bei Familien, die ihre Kinder in einer gesonderten Kabine unterbringen möchten, müssen die Kabinen nebeneinander liegen. Achtung: Die oberen Betten sind nicht für Kinder bis zu 6 Jahren geeignet.
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von Elysion »

Albatros hat geschrieben:NCL hat jedoch in seinen AGBs ausdrücklich vermerkt, dass an Bord von NCL-Schiffen US-Gesetze gelten:

11.1 An Bord der NCL Flotte gelten US-amerikanische Gesetze und Gesundheitsvorschriften, danach wird die Volljährigkeit erst mit 21 Jahren erreicht. [...] Gästen zwischen 18 und 20 Jahren ist es gestattet, mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern Bier und Wein an Bord zu erwerben und zu konsumieren
Witzig. Sie widersprechen sich selbst im gleichen Absatz.

Oder seit wann darf nach US-amerikanischem Recht ein Jugendlicher (unter 21) Alkohol kaufen und konsumieren, wenn er eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorlegt?

Die ganze Begründung ist doch offensichtlicher Quatsch. :rolleyes:
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von Elysion »

moeve hat geschrieben:Frank das stimmit so nicht es ist nicht der Flaggestaat der bestimmit sonder der aus dem die Kreuzfahrt beginnt.
Oder vielleicht besser formuliert in der USA verlangt es die Behörde im Auslaufenden Hafen.
Es ging darum, dass die Erhebung der Mehrwertsteuer nichts mit dem Alter der Volljährigkeit zu tun hat. Was Frank zu beiden Punkten schrieb ist korrekt.

[Edit: Wobei es bei der Mehrwertsteuer meines Wissens auch Ausnahmen von diesem Grundsatz gibt.]
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von moeve »

Elysion hat geschrieben:
moeve hat geschrieben:Frank das stimmit so nicht es ist nicht der Flaggestaat der bestimmit sonder der aus dem die Kreuzfahrt beginnt.
Oder vielleicht besser formuliert in der USA verlangt es die Behörde im Auslaufenden Hafen.
Es ging darum, dass die Erhebung der Mehrwertsteuer nichts mit dem Alter der Volljährigkeit zu tun hat. Was Frank zu beiden Punkten schrieb ist korrekt.

[Edit: Wobei es bei der Mehrwertsteuer meines Wissens auch Ausnahmen von diesem Grundsatz gibt.]
Auch das ist nicht Korrekt den hier im Mittelmeer gilt seit 2005 oder 6 folgende EU Regel. Wenn das Schiff die EU nicht verlässt (also Keinen nicht EU Hafen wie Tunis oder Dubrovnic) dann muss entweder bei den Italienern oder Spanier je nach dem wo die Passagiere anbord gehen MwSt. zwichen 18 & 20% entrichtet werden. Genau deshalb versuchen die Reedereien mind. einen Nich EU Hafen mit rein zu nehmen um genau das zu verhindern. Allerdings geht das nicht immer auf den kürzeren oder 7 Tage Touren und daher fällt dort dann auch MwSt. an. Das ist so wie das mit dem Duty Free heut zu Tage ist. Verlässt du nicht die EU gelten die Angebote oft nicht oder du musst zusätzlich MwSt. bezahlen und ist somit nicht mehr Zollfrei.
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von Elysion »

moeve hat geschrieben:
Elysion hat geschrieben:Wobei es bei der Mehrwertsteuer meines Wissens auch Ausnahmen von diesem Grundsatz gibt.
Auch das ist nicht Korrekt
Was Du beschreibst ist eine Ausnahme von dem Grundsatz der Steuerfreiheit außerhalb von Zollgrenzen.

Hat unter anderem viele Fährreedereien auf der Nord- und Ostsee getroffen, als die EU das eingeführt hat. Kiel-Langeland wurde daraufhin z.B. eingestellt.

Und hat alles mit dem ursprünglichen Thema - Alter der Volljährigkeit - nicht das Geringste zu tun.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von moeve »

Na ja der Staat verpflichtet den Bürger zu etwas- in diesem Fall Steuer bezahlen im Gegenzug hat er dem Bürger aber auch Rechte zugestanden - wie die anerkennung der Volljährigkeit ab alter X und die Rechte die damit gepaart sind. Wenn also der Staat verlangt das der Bürger Steuern bezahlt sollte er aber auch dafür sorgen das dem Bürger auch seine Rechte nicht abhanden kommen.....

Ich gebe zu das ich diesem Ja & Ahmen zu alles was die USA haben will etwas kritisch stehe und deshalb auf meine Rechte poche wenn die Kähne hier in EU Gewässer sind - wieso immer alles was die US Behörden wollen. Ích sehe das ein bisschen so - Wenn in Röm dann tue wie die Römer.............
burgfreund
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 16.01.2008 15:39

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von burgfreund »

Hallo moeve,

auch wenn du es noch 5mal wiederholst. Ein Zusammenhang zwischen der Umsatzsteuer-Zahlung und irgendwelcher vermeintlichen EU-Rechten besteht nicht. Wo soll denn das geregelt sein? Gehe doch nochmal auf folgende Argumente ein.

1. Steuerpflichtiger bist nicht du, sondern die Reederei oder ggf. irgendwelche Restaurant- oder Ladenbetreiber. Dabei ist es völlig gleichgültig ob auf deiner Rechnung eine Umsatzsteuer ausgewiesen ist oder nicht; die Steuer also scheinbar auf dich abgewälzt ist oder nicht. Die Addition der Umsatzsteuer ist letztlich lediglich eine Vereinbarung über die Höhe des zu bezahlenden Entgelts für eine bestimmte Leistung. Die Steuerpflicht geht damit nicht auf dich über. Die Steuer ist von der Reederei usw. zu bezahlen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Es kann also gar kein Recht auf dich übergehen, weil du ja auch keine Pficht hast (um mal deiner Logik zu folgen).

2. Die Reederei hat das Hausrecht auf dem Schiff und bestimmt die Bedingungen unter denen man die von ihr angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen kann. Sie könnte demnach in den Reisebedingungen auch bestimmen, dass Alkohol nur an Personen zwischen 40 und 60 Jahren ausgeschenkt wird. Ob dies sich als besonders verkaufsförderne Maßnahme darstellt, ist eine andere Frage. Der Wirt in deiner Eckkneipe ist auch nicht verpflichtet, dir ein Pils einzuschenken. Dass du bei einer Weigerung nicht gerade Reklame für ihn laufen wirst, ist auch klar.

Das Hausrecht wird ja auch sehr deutlich, bei dem von den Reedereien immer stärker kontrollierten Mitnahmeverbot von Alkohol an Bord.

3. Stell dir doch mal vor, was ein amerikanisches Gericht wohl urteilt, wenn die US-Eltern bei einer Mittelmeerkreuzfahrt ihre 20-jährige Tochter total betrunken an einer Bar vorfinden und die Reederei dafür verantwortlich macht. Dass sich das Personal da durch die unterschiedlichen Rechtsverständnisse "durchlavieren", ist doch mehr als verständlich.

Deinem letzten Post ist eine gewisse negativer Einstellung zu den uns Europäern oft befremdlich erscheinenden US-Rechtsauffassungen zu erkennen. Da stimme ich dir ja zu. Nur der Kreuzfahrtmarkt ist nun mal von amerikanischen Gesellschaften beherrscht. Wir werden es wohl teils zähneknirschend hinnehmen müssen.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von moeve »

Da haben wir ja der Knackpunkt - Die sind eben NICHT Amerikanisch und wieso sollte ich mir (wenn ich noch 18 wäre) das Recht auf volljährigkeit was ich in der EU legal "erworben" habe absprechen lassen. Wegen dem US Recht??? Wieso das Schiff ist weder in der USA registeriert noch läuft es hier im Mittelmeer aus einem USA Hafen aus.

Wenn US Mami & Papi dem 18 Jähigen Sproß nicht traut oder ihn / sie doch Stock besoffen and der Bar findet muss ich sagen - dann müssen sie ihren Sproß halt rund um die Uhr beaufsichtigen - sowas nennt sich Aufsichtspflicht oder sie habe grundlegend etwas falsch gemacht. Ausserdem ist das ja eh Facade weil daheim geben sie ihm mit 16 oder noch früher eh schon eine Waffe in die Hand aber alkohol kann man nicht vernünftig konsumieren!

Auuserdem was ist den so schwer daran den nicht freiegebenen Kids eine Karte zu geben die eine offensichtliche andere Farbe haben um den Alk. verkauf zu unterbinden. Das Thema wäre soo einfach wenn man nur wollte. Die Daten werden der Reederei ja so weit im voraus überlassen es ist ein Klacks das "Problem" zu beheben.
burgfreund
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 16.01.2008 15:39

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von burgfreund »

ok - ich gebe es auf !!!
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: NCL verlangt Gang zum Notar

Beitrag von Albatros »

moeve hat geschrieben:....Auuserdem was ist den so schwer daran den nicht freiegebenen Kids eine Karte zu geben die eine offensichtliche andere Farbe haben um den Alk. verkauf zu unterbinden. Das Thema wäre soo einfach wenn man nur wollte. Die Daten werden der Reederei ja so weit im voraus überlassen es ist ein Klacks das "Problem" zu beheben.
Hallo Moeve,
das tut NCL bereits. Zum großen Kummer meines Sohnes, mit dem ich vor zwei Jahren auf der NCL Jewel war, wurde ihm beim Einchecken die rechte Ecke seiner Bordkarte abgeschnitten: sicheres Zeichen für das Personal, dass er noch keine 21 war. Ich musste damals mit ihm zusammen zur Reception und dort ein Formblatt unterschreiben, dass ich ihm gestatte, z.B. ein Bud Light (besseres ....wasser) zu kaufen. Dazu wurde auch noch eine Kopie meines Ausweises gemacht und dem Schrieb beigeheftet. Zur Krönung erhielt mein Sohn dann eine neue, andersfarbige, aber intakte Bordkarte. Sie wies ihn als über 18 aber noch unter 21 aus. Beim Vorzeigen/bezahlen erhielt er EINE Flasche BudLight, die zweite Flasche für mich musste ich mir selber holen.

Aber NCL Wiesbaden ist ja schon dran, die NCLs in Miami zu bearbeiten. Man hat offenbar kapiert, dass es nicht besonders geschickt sei, künftige Kunden mit ihrer 21-Jahre-Politik zu vergraulen. Warten wir´s ab.

Grüße von daheim
Uwe
Antworten