Norwegian Jade und Kreuzfahrt-Treff zum ersten Mal

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Jana
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2010 18:39

Norwegian Jade und Kreuzfahrt-Treff zum ersten Mal

Beitrag von Jana »

Wir fahren am 26. Juni eine 7 Tages Route durch das westliche Mittelmeer mit der Norwegian Jade. Kenne bisher nur die Aida bella.

Palma de Mallorca - Barcelona - Monte Carlo - Livorno - Rom - Neapel - Palma

Ich freu mich schon riesig und suche Tips und Anregungen.

Wie kann ich denn ein Getränkepaket buchen?
Kann ich einen Tisch im Restaurant jetzt schon reservieren?
Worauf sollten wir unbedingt achten?
Was dürfen wir auf keinen Fall verpassen?

Ich freue mich auf viele Antworten
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Norwegian Jade und Kreuzfahrt-Treff zum ersten Mal

Beitrag von marcookie »

Willkommen Jana hier!

Mein Tip: Ganz oben rechts hier ist ein Zeile "Suche" zu sehen, einfach "Jade" eintippen,
da findest du bestimmt was...

Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude auf Jade...
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

Re: Norwegian Jade und Kreuzfahrt-Treff zum ersten Mal

Beitrag von reneham »

Hallo Jana,

schönes Schiff, haben wir letztes Jahr "befahren". Und die Route ist ja auch klassisch und bietet viele schöne Städte.
Bei NCL ist ja Freestyle angesagt, was bedeutet, dass du in den beiden inkludierten a la Carte Restaurants keine festen Plätze und Zeiten bekommst sondern spontan auf dem Schiff entscheidest, wann du wo essen möchtest.
Die zuzahlungspflichtigen Restaurants kann man meines Wissens nach nicht vorab reservieren. Wenn du aber auf das Schiff kommst, sind im Atrium Tische aufgebaut, an denen du sofort diese Locations reservieren kannst. Wir haben damals Cagney's Steakhouse und Le Bistro ausprobiert, waren beide super. Allerdings war das Essen in den "normalen" Restaurants auch sehr gut.
Zu den Getränkepaketen kann ich leider nichts sagen.
In Barcelona bietet sich immer eine Fahrt mit dem Bus Turistic an (hop on hop off), so kommt man rum und bekommt einen schönen Einblick der Stadt. Ein Spaziergang über die Ramblas darf natürlich nicht fehlen.
Von Livorno aus kommt man sehr gut mit der Bahn nach Pisa oder Florenz, in Civitavecchia ist es nur ein kurzes Stück zum Bahnhof, dort vorne im Tabakshop ein BIRG-Ticket für ca. 9 Euro kaufen (hin und rück nach Rom inkl. Busse und Metros) und schon ist man einer knappen Stunde in Rom.
Wünsche Euch viel Spaß auf der Tour!
Viele Grüße
René
LX-GEO
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2007 10:36
Wohnort: Luxembourg

Re: Norwegian Jade und Kreuzfahrt-Treff zum ersten Mal

Beitrag von LX-GEO »

reneham hat geschrieben: Die zuzahlungspflichtigen Restaurants kann man meines Wissens nach nicht vorab reservieren.
Hallo Jana,

Das stimmt nicht ganz so. Eben gerade die Zuzahlungsrestaurant wie z.B. Cagneys, Le Bistro, Papa's usw. kann man vorher reservieren. Ich glaube es sind maximal 48 Stunden im Voraus. (Wissensstand: Februar 2010)

Je nach Kabinenkategorie, macht das aber auch gerne der Concierge.

Ansonsten kommt es auch mal vor, dass die verschiedenen Kellner am Abend durch die "normalen" Restaurants tingeln um für die Zuzahlrestaurants zu werben. Oder aber wie René richtig sagt, am ersten Tag.

Jedenfalls viel Spass auf der Jade.

Gruss aus Luxemburg,

Georg
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

Re: Norwegian Jade und Kreuzfahrt-Treff zum ersten Mal

Beitrag von reneham »

Hi,
das man die Restaurants auf dem Schiff 48 Stunden vorab reservieren kann, wusste ich wohl. Ich hatte verstanden, ob man die Plätze auch schon vor Beginn der Reise reservieren kann?! So wie man bei anderen Reedereien angeben kann, ob man 1. oder 2. Sitzung und einen kleinen oder großen Tisch haben möchte. Hab ich wohl missverstanden.
Viele Grüße
René
LX-GEO
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2007 10:36
Wohnort: Luxembourg

Re: Norwegian Jade und Kreuzfahrt-Treff zum ersten Mal

Beitrag von LX-GEO »

Egal wie man die Frage interpretieren konnte, jetzt weiss Jena was in Punkto Restaurants vorab geht oder nicht. :)

Gruss,

Georg
Peter K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 14.12.2008 09:42

Re: Norwegian Jade und Kreuzfahrt-Treff zum ersten Mal

Beitrag von Peter K »

Auch die möglichen Getränkepakete kann man im voraus buchen. Ich habe das zuletzt immer über die NCL-Homepage gemacht. Zusätzlich kann man dies natürlich auch an Bord sofort erledigen. Die entsprechenden Stationen sind bei der Einschiffung im Foyer aufgebaut.

Gruß aus Gummersbach.

Peter Kunze
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8262
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Jade und Kreuzfahrt-Treff zum ersten Mal

Beitrag von HeinBloed »

Jana hat geschrieben:Wie kann ich denn ein Getränkepaket buchen?
Es gibt zwei Möglichkeiten: Im Internet kannst du dir unter Geschenken schon ein Getränkepaket buchen. Aber es bringt nichts. Da es genauso teuer ist, wie auf dem Schiff:

Am besten guckst du mal am 1. Tag dich auf dem Schiff. Im Bereich der Bars und in der Lobby dürften so einige Stände aufgebaut sein.

So ähnlich wie hier:

Bild

Du findest auch irgendwo an Bord die Weinpakete, so wie hier:

Bild
Jana hat geschrieben:Kann ich einen Tisch im Restaurant jetzt schon reservieren?
JETZT - nein.

Du gehst an Bord und ist ein Tisch mit den Restaurant-Reservierungen ist aufgebaut:

Bild

Er hat dort alle Speisekarten verfügbar.

Du kannst immer für heute und für morgen reservieren.

Wenn du nicht reservierst, guckst du hier nach diesen Bildschirmen:

Bild

Hier wird dir angezeigt, in welchem Restaurant du die größten Chancen hast, schnell einen Tisch zu bekommen. Und wenn nicht: gibt es einen Pager und gehst irgendwo was trinken. Wenn dein Tisch soweit ist, macht sich der Pager bemerkbar.
Jana hat geschrieben:Worauf sollten wir unbedingt achten?
Bild

Es gibt eine Besonderheit bei der Ausschiffung: Die Anhänger gibt es nicht vom Kabinensteward, sondern du musst in der Nähe der Rezeption sie selbst holen und zwar in der Farbe für die Zeit, für die du von Bord sein möchtest.

Frühes Erscheinen lohnt sich, wenn du eine feste Zeitvorstellung hast. Wenn alle von einer Farbe weg sind, gibt es keine neuen.

Ansonsten guckst du am besten mal in meinen Blog:

http://www.heinbloed-online.de - wir waren zweimal auf der NORWEGIAN JADE unterwegs und die vergleichbare Runde letztes Jahr auf der NORWEGIAN GEM.
Jana hat geschrieben:Was dürfen wir auf keinen Fall verpassen?
Das Teppanyaki:

Bild

und Egg Benedict auf Lachs und Spinat...

Bild

Gruß
HeinBloed

... und lass bitte das Schiff ganz... wir sind im Januar 2011 darauf wieder gebucht...
christian_at
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2008 12:58

Re: Norwegian Jade und Kreuzfahrt-Treff zum ersten Mal

Beitrag von christian_at »

Das Getränkepaket sollte man idealerweise erst NACH Verlassen des Hafens von Barcelona kaufen, da sonst eine spanische Steuer (auf das ganze Paket) hinzukommt!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8262
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Jade und Kreuzfahrt-Treff zum ersten Mal

Beitrag von HeinBloed »

christian_at hat geschrieben:Das Getränkepaket sollte man idealerweise erst NACH Verlassen des Hafens von Barcelona kaufen, da sonst eine spanische Steuer (auf das ganze Paket) hinzukommt!
Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas ist, was eigentlich nur für Royal Caribbean zutrifft - dann aber auf der gesamten Fahrt, wenn nur EU-Häfen angelaufen werden.

Wir haben eigentlich auch bei Fahrten mit NCL oder MSC nie festgestellt, dass es in Barcelona teurer war, als in den anderen Häfen und die Steuern draufgehauen wurden.

Zumal bei NCL den Trick anwendet, mit manuellen Papierbelegen zu arbeiten und nachzubuchen, wenn sie auf offener See sind.

Gruß
HeinBloed
christian_at
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2008 12:58

Re: Norwegian Jade und Kreuzfahrt-Treff zum ersten Mal

Beitrag von christian_at »

Bei meiner Fahrt mit der Norwegian Jade von Barcelona aus (vor wenigen Wochen) wurde beim Kauf des Getränkepakets neben der Service-Charge noch eine weitere Tax verrechnet. Die Buchung erfolgte dabei - obwohl bei einem für die Getränkepakete aufgestellten Extrastand - direkt an einer Kassa.
Jana
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2010 18:39

Re: Norwegian Jade und Kreuzfahrt-Treff zum ersten Mal

Beitrag von Jana »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Besonders anschaulich waren die Beiträge von dir, HeinSchlau :-) Schöne Bilder. Wir werden von unseren Erfahrungen berichten.

Jana und Heiko
Antworten