Hurtigruten

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Mariev
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2008 16:11

Hurtigruten

Beitrag von Mariev »

Liebe KreuzfahrerInnen,

als TV-Redakteurin plane ich eine Reportage zum Thema "Kreuzfahrten" für Süddeutsche TV, dem Fernsehen der Süddeutschen Zeitung.
Wir werden voraussichtlich auf der MS Nordnorge, Abfahrt am 22.06.08 in Bergen, drehen.
Gerne würden wir vorab einige Passagiere kennen lernen, die diese Reise mit uns antreten werden und uns währenddessen auch einmal für ein kleines Interview zur Verfügung stehen. Natürlich werden wir Ihnen nicht mit unseren Kameras ständig auf den Fersen sein, es geht uns lediglich um einige Ihrer persönlichen Eindrücke und Geschichten.

Sollten Sie sich angesprochen fühlen und Lust darauf haben, uns bei unserer Reportage zu unterstützen, melden Sie sich bitte per E-Mail an
Eva-Maria.Posselt.extern@Sueddeutsche-TV.de oder telefonisch unter 089 / 2183 - 8241
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
Ich freue mich auf Sie und auf die Hurtigruten!

Beste Grüße,

Eva-Maria Posselt
Süddeutsche Zeitung TV GmbH
Rindermarkt 5
80331 München
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hurtigruten

Beitrag von Gerd Ramm »

Meine liebe Eva-Maria
warum muß es immer Hurtigruten sein. Wir kennen doch schon jede Schraube der Nordnorge, der Bericht Arktis und Antarktis lief doch gerade im TV. Bei Aida nennt doch schon jeder das Schiff und nicht die Oper und die 5 Sterneschiffe hängen mir auch zum Hals raus wegen der ständigen Wiederholungen. Warum begebt Ihr Euch nicht mal in die Niederungen des Mittelklassesegments. Da gibt es auch Luxussuiten und Balkonkabinen.
Dies schreibt Dir einer, der 35 Kreuzfahrten im Mittelklassesegment hinter sich hat und 300 Tage auf See war mit 68 257 Seemeilen, das sind 126 412 Kilometer.
Den Link zu meinen Reisen findest Du unterhalb dieses Postings.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hurtigruten

Beitrag von Gerd Ramm »

Juhu
es gibt noch Redakteure/innen die auch antworten, vielen Dank Eva-Maria.
Ich versuche, Ihr etwas "Normales" näherzubringen, damit wir nicht den Einheitsbrei im TV haben. Mal sehen, ob es gelingt. Ein Bericht über unsere Gruppenreise auf der Marco Polo wäre doch super. Wer sich nicht im Fernsehen sehen will, kann ja im Bilgenwasser abtauchen.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Hurtigruten

Beitrag von die-zwee »

Mariev hat geschrieben:Ich freue mich auf Sie und auf die Hurtigruten!
Hallo Eva-Maria,

die Freude auf die Hurtigruten können wir grundsätzlich – aus tiefstem Herzen – verstehen. Wir selbst sind Skandinavien- und insbesondere Norwegen- und Spitzbergen-Fans. Und wir mögen darüber hinaus die Hurtigruten.

Kaum sonst irgendwo lernt man ein so spannendes Land von der Seeseite her so intensiv kennen, wie auf den unterschiedlichsten Schiffen dieser traditionellen Postschiffreederei. Hier wechseln sich moderne Einheiten mit wunderbaren Panorama-Lounges (wie z.B. die NORDNORGE) mit der älteren Schiffen der 80er-Jahre und den einmaligen Oldtimern der traditionellen Generation ab.

Trotz eines fest vorgegebenen Fahrplanes ist die Seereise hier so manches Mal noch Abenteuer und unmittelbares „Erleben“ statt Massen-Bespaßung und -Animation.

Und auch, wenn wir wirkliche Fans dieser speziellen Art der Se(h)e-Reise sind, müssen wir Gerd doch leider Recht geben. Die Zahl der Berichte über die Hurtigrute stehen in keinem Verhältnis zur Zahl der übrigen "Norwegen- und Spitzbergenfahrer".

Interessant scheint vorrangig nur das halbwegs Bekannte (z.B. Hurtigrute oder auch die allgegenwärtigen AIDA-Schiffe), das Luxuriöse (Deutschland und Europa) oder das Extreme ("Mit dem Nuklear-Eisbrecher zum Nordpol").

Nachdem aber die TV- und andere Werbung dem Otto-Normalverbraucher-Urlauber immer öfter erklärt, daß Kreuzfahrten nicht die Urlaubsvariante einer elitären Minderheit sind, wäre es eigentlich an der Zeit, daß sich auch die Berichterstattung dieser Zielgruppe annimmt.

Reportagen über Reisen mit z.B. der DELPHIN, der ALBATROS, der MARCO POLO, der DELPHIN VOYAGER, der klassischen MONA LISA (und ihrer Sorgen mit SOLAS 2010...) oder erst recht der geschichtsträchtigen MAXIM GORKIY hätten mit Sicherheit auch ihr Publikum.

Und sie würden den geneigten Zuschauern endlich die Hemmschwelle nehmen, daß der "LUXUS" einer Seereise nur einem ganz bestimmten Publikum vorbehalten ist . . .

Wir freuen uns natürlich darauf, demnächst eine neue Hurtigruten-Doku zu sehen. Aber wir würden uns mindestens genauso über einen Bericht freuen, der dem ganz normalen Urlauber die Kreuzfahrt einmal als eine bezahlbare, interessante und oftmals familienfreundliche Urlaubsalternative präsentiert.


Maritime Grüße von den zwei Reportagen-Guckern aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hurtigruten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Reportagen über Reisen mit z.B. der DELPHIN, der ALBATROS, der MARCO POLO, der DELPHIN VOYAGER, der klassischen MONA LISA (und ihrer Sorgen mit SOLAS 2010...) oder erst recht der geschichtsträchtigen MAXIM GORKIY hätten mit Sicherheit auch ihr Publikum.
Hallo Rike & Guido,

ich habe unlängst lange Telefongespräche mit verschiedenen Redakteuren eines anderen Zeitschriften-"TV-Ablegers" geführt und ihnen genau solche und andere "außergewöhnliche" Themen (z.B. den wohl leider sehr stillen Abschied der "Maxim Gorkiy") vorgeschlagen (sie hatten mich angerufen ;)). Das Interesse schien grundsätzlich vorhanden, erst recht, da sich der stellvertretende Chefredakteur als durchaus sehr bewanderter Linerfan entpuppte. Mal schauen, ob sie zukünftig mal einige "andere" Themen in den "Focus" nehmen. ;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hurtigruten

Beitrag von Gerd Ramm »

Mal schauen, ob sie zukünftig mal einige "andere" Themen in den "Focus" nehmen.
Hallo
zu wünschen wäre es. Das Thema bei Eva-Maria ist offensichtlich nicht mehr zu ändern wie sie mir per PN schrieb. Ich hatte ihr u.a. eine Reportage über unsere Gruppenreise auf der Marco Polo vorgeschlagen aber wie Raoul meinte, könnte der Schuß auch nach hinten los gehen, siehe Bericht Paloma mit der Gerwerkschaft.
Warum suchen Redakteure nur immer das Aussergewöhnliche, die Normalität kann so spannend sein.
Viele Grüße
Gerd
Antworten