Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
werder
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2013 09:03

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von werder »

hallo, wir überlegen evtl die artania zu buchen art 154
frage an die experten: wir planen eine balkon kabine ohne sichtbehinderung.
es wären noch frei auf den orion und dem apollo deck jeweils kabinen vorne und hinten. auch in der mitte sind
noch einige frei. allerdings in der nähe der lifte/treppenhäusen. gibt es evtl belästigungen durch einen hohen geräuschpegel durch das treppenhaus ?
sind die kabien vorne oder doch besser hinten zu empfehlen? danke im voraus und viele grüsse aus Bremen !
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von henry »

werder hat geschrieben:hallo, wir überlegen evtl die artania zu buchen art 154
frage an die experten: wir planen eine balkon kabine ohne sichtbehinderung.
es wären noch frei auf den orion und dem apollo deck jeweils kabinen vorne und hinten. auch in der mitte sind
noch einige frei. allerdings in der nähe der lifte/treppenhäusen. gibt es evtl belästigungen durch einen hohen geräuschpegel durch das treppenhaus ?
sind die kabien vorne oder doch besser hinten zu empfehlen? danke im voraus und viele grüsse aus Bremen !
hallo Werder,
Balkonkabinen haben m W nie Sichtbehinderung. ich würde apollo-deck nehmen, falls möglich mittschiffs, da merkt man von evtl. "Stampfen" am wenigsten. Ich habe noch nie Geräuschbelästigung durch Lifts oder Treppenhäuser bemerkt, beide sind von den Kabinengängen getrennt. Wenn man überhaupt etwas hört, dann sind es Gäste, die an den Kabinen vorbeilaufen...
Die Fahrt steckt mir ja auch in der Nase, aber die Hälfte Seetage...ich bin noch unsicher und warte noch ab, aber Suezkanal ist nocht ein "must-have".
alter Mann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2014 21:23
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von alter Mann »

Hallo Leute,

Fernglas habe ich und jetzt die nächste Frage.

Welche Geldsorten sollte man in Deutschland tauschen?
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 143
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von Michael2016 »

alter Mann hat geschrieben:Hallo Leute,

Fernglas habe ich und jetzt die nächste Frage.

Welche Geldsorten sollte man in Deutschland tauschen?

Hallo,
wenn dann den Dollar-Wechselkurs-Prognosen glauben schenkt, dann diese Währung und zwar schnell ...
LG
Michael
Benutzeravatar
norwas
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2007 08:07
Wohnort: Roßdorf (Darmstadt)

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von norwas »

Auch da kann ich mal meinen Senf dazugeben.
In den meisten Häfen, bzw. Ländern ist man ja nur sehr kurzzeitig. Bucht man Ausflüge, so bleibt oft nur wenig Zeit, sich in der Hafenstadt oder dem Inseldorf umzusehen. In der Regel benötigt man Geld für Souvenirs, Imbiss, Trinkgelder oder Kleineinkäufe. Wir selbst haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit

a) einem Bündel Dollarscheine in kleinster Stückelung (1, 5, 10 $). Da macht es auch nichts, wenn man nach Ende der Reise noch welche übrig hat.

b) einer Kreditkarte von Banken mit kostenloser Kontoführung, die im Ausland keine Gebühren für Geldautomaten nehmen. Es gibt mehrere davon, näheres kannst Du per PM anfragen, darf ja hier wohl keine Namen nennen. Wir haben bei Bedarf ohne jeden Aufwand immer sofort Geldautomaten gefunden und manchmal nur 10 EUR in Landeswährung geholt. Außerdem stellt die Kreditkarte das verbreiteteste Zahlungsmittel dar, auch bei kleineren Beträgen und selbst mitten im Busch. Bei einer so großen Reise empfiehlt sich, z.B. eine Karte der Hausbank für große Einkäufe und fürs Schiff und eine zweite zum Geldtausch. Dann ist man auf der sicheren Seite, wenn mal eine nicht funktioniert. Natürlich vorher für einen ausreichenden Kreditrahmen sorgen oder Geld auf die Karte buchen.

Auf keinen Fall Reiseschecks mitnehmen, die will selbst in USA kein Mensch. Die werden in der Dritten Welt nur in Banken umgetauscht und meist werden nur kleine Werte angenommen, weil die Angst vor Fälschungen groß ist. Die Prozedur kann Stunden dauern.

Norbert (neidvoll, weil er nicht dabei ist)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von Raoul Fiebig »

norwas hat geschrieben:darf ja hier wohl keine Namen nennen.
Ich weiß, wir sind furchtbare Tyrannen und Zensierer, aber wo bitte steht, daß man das nicht darf? :confused:

Solange hier niemand einen Link postet, mit dem er andere für ein Produkt wirbt, wodurch ihm ein Vorteil entsteht, wüßte ich nicht, warum hier keine Namen genannt werden dürften, wie es in der Vergangenheit auch schon wiederholt getan wurde. :rolleyes:
Benutzeravatar
norwas
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2007 08:07
Wohnort: Roßdorf (Darmstadt)

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von norwas »

Wollte nur nicht in Verdacht geraten, Schleichwerbung zu betreiben. Ich habe ein online-Konto bei der comdirect Bank, kostenlose Kontoführung, VISA-Karte, keine Mindestumsätze und zu Beginn noch 50 EUR, wenn innerhalb von ein paar Monaten fünf Umsätze getätigt werden. Kostenlos dabei ist noch ein Tagegeldkonto. Gleiche Angebote gibt es aber auch noch von anderen. Bin von meinem Sohn darauf gebracht worden, der nach dem Studium 9 Monate durch die Welt gebummelt ist. Anhand der Kontoauszüge mit Miniabbuchungen konnte ich bestens seinen Weg verfolgen, obwohl er ziemlich kommunikationsfaul war.
alter Mann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2014 21:23
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von alter Mann »

Hallo Norbert und Raoul,

ich sage erst mal Danke.
Ich werde mit meiner und anderen Banken reden.

Mit freundlichen Grüße
Peter
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 448
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

was macht die Artania 4 Tage in Genua ?

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute,

ist es Euch auch schon aufgefallen, laut der Phoenix Web-Seite liegt die Ms Artania vom 18. bis 22.12.2015 – dem Start ihrer Weltreise in Genau im Hafen.

Da ich nicht glaube dass man 4 Tage zum beladen braucht, frage ich mich – was macht die Artania in dieser Zeit ? :confused:


Lieber Gruß, der G E R D
alter Mann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2014 21:23
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von alter Mann »

Hallo Gerd,

Jetzt bin ich aber gespannt mit welchem "Abenteuer" diese Reise beginnt.

Gruß Peter
alter Mann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2014 21:23
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von alter Mann »

Hallo Leute,

das ich auf meiner Reise mein Smartphone mitnehmen will ist für mich eigentlich klar.
Das ich mir für die Reise eine andere Karte zulegen werde um zu verhindern das mich „jeder“ anrufen kann ist für mich auch klar.
Was sollte ich am besten machen um trotzdem mit der Familie auch über WhatsApp in Verbindung zu bleiben.
Welchen Anbieter oder Möglichkeit könntet ihr mir empfehlen um einigermaßen Preiswert dabei wegzukommen

Gruß an alle Weltenbummler :wave:
Peter
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von Astrid »

Hallo Gerd und Peter,

vom 18. bis zum 22.12. liegt die Artania keineswegs vier Tage nur im Hafen von Genua, sondern macht in dieser Zeit einen "Vorweihnachtliche Kurzurlaub". Guckst Du hier.
Bin gerade sehr versucht, diese Kurzreise zu buchen... :eek:
alter Mann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2014 21:23
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von alter Mann »

Hallo Astrid,
das hatte ich nicht gesehen.
Gruß Peter
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 448
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Schutzimpfungen ?

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute,

ich finde immer noch nichts genaues bei Phoenix – aber ich sollte wohl diverse Schutzimpfungen nehmen. Und Raoul schrieb mal, dass ich dies früh genug tun sollte...

Welche Impfungen sollte ich also für eine Weltreise nehmen, resp. wie viele Wochen vor Abreise muss ich damit anfangen / durch sein ? :thumb:


Vielen dank, lieber Gruß, der G E R D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

ich denke, Du solltest Dich da am besten ärztlich beraten lassen.
Piesty
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 29.12.2011 19:02

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von Piesty »

Hallo Peter,
also ich weiß, dass die philippinische Crew Prepaid Karten von Ortel benutzt. Die bekommst du z.B. bei Netto.
Aber Whats App läuft über das Internet und das ist im Ausland und auch auf dem Schiff viel zu teuer. Du schaust am Besten an den Häfen nach Free Wifi. Das ist umsonst. Gibt es oft schon im Hafenterminal. Siehst du daran, dass viele Crewmitglieder mit Ihren Smartphones und Tablets dort sitzen und mit zuhause skypen. Free Wifi gibt es auch viel in Cafes oder Restaurants. Ich nutze auch unterwegs das Free Wifi, um z.B. in Facebook zu posten. Du wirst jedoch nicht immer in jedem Hafen Free Wifi finden...
Wenn das Schiff jedoch den Hafen verlassen hat, solltest du tunlichst die Finger vom Smartphone lassen, da es sich dann auf dem MCP Satelliten einloggt und das ist exorbitant teuer.
Den preislich günstigsten Kontakt hältst du mit deiner Familie per Email. Du hast die Möglichkeit dir an deine persönliche Emailadresse auf dem Schiff (Emailadresse bekommst du mit den Reiseunterlagen) eine EMail schicken zu lassen. Kostet 1 EUR. Egal wie lang sie ist. Aber sie darf nur Text beinhalten. Keine Bilder und keine Anhänge. Und du kannst dann vom Schiff aus auch über das gleiche System antworten. Kostet ebenfalls nur 1 EUR. Wenn also deine Familie über Email verfügt, wäre das für dich die definitiv günstigste Alternative zur Kommunikation mit zuhause.
Liebe Grüße und super viel Spaß auf deiner Weltreise
Piesty
alter Mann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2014 21:23
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von alter Mann »

Hallo Piesty,

ich kann nur DANKE sagen für die ausführliche Beantwortung!!!

Ich werde mich mal nach der Karte erkundigen.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
norwas
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2007 08:07
Wohnort: Roßdorf (Darmstadt)

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von norwas »

Hallo Peter,
hier noch unsere Erfahrungen auf der Artania vor zwei Jahren. Habe leider die Preise nicht mehr im Kopf.

a) Man kann für sein Smartphone an Bord online-Minuten kaufen. Damit kann man relativ preiswert ins sehr langsame Internet, für Whatsapp und Emails reicht es aber. Tunlichst Zeiten wählen, in denen nicht jeder online sein will, denn sonst ist das Zeitvolumen schnell vorbei. Fehlversuche zählen mit.

b) Es gibt an Bord genügend Terminals zur freien Verfügung, um Emails zu versenden, wenn man sein Smartphone nicht nehmen will. Hat immer sehr gut funktioniert und war nicht teuer. Ich meine, dass das mit dem gleichen Zeitvolumen funktionierte. Für den Empfang von Emails haben wir auch den Service des Schiffs genutzt, wie schon oben beschrieben wurde. Wir hatten vor der Reise unsere Schiffsadresse hinterlassen.

c) Erstaunlicherweise hielten sich auch die Preise für kurze Telefonate über das Kabinentelefon in Grenzen. Wir hatten das auf Grund der Warnungen anfangs gar nicht in Erwägung gezogen und erst im letzten Drittel der Reise genutzt.

d) In der Südsee ist es uns in keinem einzigen Hafen gelungen, kostenlos WLAN zu nutzen, auch nicht bei MacDonalds, wie oft beschrieben, überall nur kommerzielle Login-Angebote.

Gruß
Norbert
alter Mann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2014 21:23
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von alter Mann »

Hallo Norbert,

Ich werde deine Ratschläge beherzigen.

Gruß Peter
alter Mann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2014 21:23
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von alter Mann »

Hallo Piesty und Norbert,

mein Neffe richtet einen "Verteiler" ein. Das bedeutet wenn ich eine Mail an mich selber versende
wird diese automatisch an alle deren Adressen im "Verteiler" weitergeleitet.
So spare ich auch einiges.
Gruß Peter
Antworten