"Astoria" verläßt Transocean Tours

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
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yul
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von yul »

Hallo Mathias,
Für Van Gogh würde ich nicht sagen,dass man dort eine größere Instandsetzung braucht. Im November habe ich mir das Schiff in Antalya gesehen. Sie war im Top-Zustand ..
Die Arielle kommt meiner Meinung nach nicht in Frage!
Prinsendam vielleicht...
Alles Liebe
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von MathiasK »

Hallo Yul,

also ich kenne die Van Gogh nur von Außen, aber da Patrick mal sagte das sie bei weitem nicht an den Standard der Delphin kratzen kann ...
Da denke ich schon müsste einiges getan werden um es auf dem deutschen Mark zu positionieren.

Die Arielle hatte ich ja selbst schon "ausgelacht". Mit der hatte Transocean doch schon so ein paar Erfahrungen sammeln können.

Die Prinsendam schließe ich jedoch auch mal ganz vorsichtig aus, da denke ich eher an einen anderen Veranstalter, welcher erst vor wenigen Monaten ein belibtes Schiff verloren hat ... :rolleyes:

MfG Mathias K.
yul
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von yul »

Hallo Mathias,
Wann sagte Patrick so was für Van Gogh?
Fuer Prinsendam kannst Du ja Recht haben..
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MathiasK
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

das ist schon eine ganze Weile her.
Ich meine es ging dabei um die Kanalpassagen der Van Gogh im Jahr 2007. Oder aber ob das Schiff als Ersatz für Phoenix in Frage käme.

MfG Mathias K.
yul
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von yul »

Hallo,
Kann sein. Das Schiff war aber immerhin im November OK!
Yul
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Raoul Fiebig
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Yul,

die "Van Gogh" ist meiner Meinung nach auf dem deutschen Markt höchstens im Zwei-Sterne-Bereich einzusetzen. Und damit dürfte sie reichlich uninteressant sein, da man für ein kleineres deutschsprachiges Zwei-Sterne-Schiff wohl Preise verlangen müßte, die im Vergleich zu höherwertigeren Produkten nicht marktgerecht wären.
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von Rhein »

Normalerweise liebe ich ja solche "Schiffe-verschieben-Spiele". Nur hier bin ich mal ratlos, denn

- Transocean chartert nur, aber die Schiffe von Louis oder CIC kommen glaube ich eher nicht in Frage
- die meisten Schiffe, die wohl in der nächsten Zeit zu haben sind, sind entweder zu groß oder entsprechen nicht dem Standard von Transocean.

Sollte nicht eines der ehemaligen Renaissance-Schiffe zu chartern sein, hm :confused: :rolleyes: Oder es gibt eine regelrechte Überrachung (das wäre für mich eines der alten HAL Schiffe, z. B. Thomson Spirit oder Costa Europa, aber die sind ja wohl nicht zu haben..........).
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

Du hast völlig Recht - Schiffe in einer Größenordnung und eines Standards zu finden, die für einen Veranstalter wie Transocean "passen", ist ein schwieriges Unterfangen. Die "Vision Star" ex "SuperStar Gemini" würde vielleicht passen, ansonsten fielen mir nur Schiffe ein, die vermutlich entweder sehr teuer oder aber zu groß bzw. vom Standard nicht passend (oder eine Kombination dessen) sind. Insofern ist es natürlich um so bedauerlicher, wie das mit der "Astoria" gelaufen ist. :(
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von yul »

Hallo Raoul,
Mit Zwei-Sterne-Bereich hast Du völlig Recht. Ich meine jedoch ein Unterfangen, wie es damals mit Arielle war.
Sonst Vision Star wird natürlich besser...
Yul
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Raoul Fiebig
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Yul,

wie erfolgreich die "Arielle" war, sieht man ja daran, wie lange sie für Transocean gefahren ist. :rolleyes:
klausk
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von klausk »

Hallo zusammen,
eine zweite Arielle wird es mit Sicherheit nicht geben. Um ein solches Schiff mit Gewinn zu betreiben, müßte der Passagepreis so hoch kalkuliert werden, dass er auf Höhe oder über der Konkurrenz von MSC u. Costa liegen würde, die schon aufgrund Ihrer wirtschaftlichen Stärke und Größe der Schiffe günstiger kalkulieren. Es würde dann schwerfallen Argumente zu finden, die für eine Arielle oder dergleichen sprächen. Der Verlust der Astoria ist zwar schmerzlich, aber die Astor ist das wirtschaftlich günstigere Schiff, hat sie doch bei gleichen Betriebskosten eine um 20% höhere Kapazität. Die Astoria nehmen sie nur zurück, wenn das Schiff in Ordnung ist, bei niedriger Charterrate. Das neue Schiff müßte mindestens den Standard, die Qualität und Großzügigkeit der Astor aufweisen, bei einer etwas höheren Kapazität, aber günstigen Betriebs-u. Charterkosten. Denn dann sind eventuell höhere Presie gegenüber der Konkurrenz vertretbar und auf dem Markt zu erzielen. Aber wie Raoul schon richtig sagte, die Auswahl ist da mehr als gering.
Gruß
Klaus
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ja, für Transocean ein Schiff zu finden ...
Mein Vorschlag: Asia Star. Nettes Schiff mit schönem Interieure. Ok, nicht gerade für Langstrecken geeignet aber so bissel für Mittelmeer, Ostsee und Karibik :D

Oder die Costa Allegra/Marina, wobei Costa die sicher nicht an einen deutschen Veranstalter herausgibt.

Alternativ kenne ich noch ein etwas größeres Schiff was auf den Bahamas wartet :rolleyes: :D ;)

MfG Mathias K.
yul
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von yul »

Hallo,
Das sind ja ganz schöne Alternativen. Wenn aber TRANSOCEAN mit dem "neuen" Schiff ab 2010 anfangen wollte , muß das auch spätestens bis April/Mai veröffentlicht werden. Oder vielleicht verschiebt man die Zeit bißchen wegen der Wirtschaftskrise ...
Alles Liebe
Yul
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Raoul Fiebig
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

das "etwas größere Schiff auf den Bahamas" war ja bei Fred. Olsen angedacht, die sich aber vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise von dem Vorhaben verabschiedet haben. Es gab aber sogar schon erste Studien zu möglichen Umbauten.

Die "Asia Star" ist ein sehr interessantes Schiff (ich kenne sie persönlich), und es ist eine Schande, daß sie derzeit für Kasinotouren "verwurstet" wird. Vom Level her würde sie sicherlich sehr gut auf den deutschen Markt passen.

Allerdings dürfte sie für deutsche Veranstalter aufgrund der extrem niedrigen Geschwindigkeit nur schwer einsetzbar sein, da man Destinationen finden müßte, die mit dieser Geschwindigkeit in akzeptabler Zeit erreichbar wären und bei denen man nicht gegen die Übermacht der großen Superliner "anstinken" muß. Hinzu kommt, daß sie von der Passagierzahl her mit gut 350 doch sehr klein ist.

Bei "Costa Marina" und "Costa Allegra" ist zu bedenken, daß zumindest bei ersterer vermutlich früher oder später eine neue Maschine fällig sein wird, da die derzeitige ihre Lebenserwartung inzwischen schon um das doppelte überschritten haben dürfte. Der "Costa Allegra" hat man beim Umbau vom Container- zum Kreuzfahrtschiff ja immerhin eine neue Maschine spendiert. Aber beide Schiffe haben kleine Kabinen und dazu sehr, sehr viele Innenkabinen. Im gleichen Segment wie die "Astor" könnte man sie keinesfalls einsetzen. In dieser Hinsicht sind sie der "Marco Polo" um einiges ähnlicher.

Letztlich ist auch klar, daß die Chancen, ein geeignetes Schiff zu finden und auch finanziert zu bekommen (falls es denn erst einmal den Besitzer wechseln müßte) in der momentanen Situation für keinen Veranstalter leichter geworden sein dürfte.
MathiasK
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ja das ist so eine Sache. Der etwas größere von den Bahamas dürfte zur Zeit nicht gerade gut dastehen. Star Cruises hält zwar weiter an der Aussage das man ab März damit in Asien fahren will, nur müsste man dann ja mal irgendwann Reisen bewerben und das Schiff überführen :rolleyes:
Die Pläne von Fred Olsen kenne ich, hat mir mein Freund von der Balmoral zeigen können. Leider steht es da ja aber zur Zeit auch nicht ganz so gut ...
Dazu kommt noch die Preisvorstellung von Star Cruises für das Schiff. Weiterhin an 210 Millionen US$ festhalten ist in meinen Augen fraglich. Das Schiff benötigt vor einem Einsatz eine Renovierung und das Wellenlager wurde noch immer nicht repariert ...
Naja, mal sehen wie sich das so entwickelt. Ich jedenfalls könnte mir bei Transocean oder Phoenix schon einen 50.000 Tonner vorstellen. Eine gesunde Mischung aus AIDA, MSC (Bei der Hardware und Transocean/Phoenix (Beim Konzept) im 3 Sterne Bereich dürfte sicher interessant sein.

Was ist denn sonst noch so in Asien als Kasino unterwegs was in Frage kommen würde ? Die Astra II vielleicht ?

MfG Mathias K.
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von yul »

Hallo,
Mir würde auch ein 50.000 tonner bei Transocean sehr gefallen!
Aber alles ist jetzt sehr schwierig .....
Alles Liebe
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin allerseits,

die ASTRA II hatten wir bereits in Betracht gezogen. Von der Konzeption her ein sehr schönes, kleines Schiff, mit dem man im Mittelklassesegment durchaus ein Publikum ansprechen kann. Sie wäre bei uns als neue ODESSA in Frage gekommen, wären da nicht die grösseren technischen Probleme und der schlechte Zustand der Maschine. Für ihren jetzigen Einsatz ist sie von dem Punkt her gesehen noch brauchbar, für längere Kreuzfahrten jedoch gehört einiges investiert um nicht jede Woche mit dem Risiko eines kapitalen Maschinenschadens rechnen zu müssen.

In meinen Augen wären sehr schöne Schiffe für den deutschen Markt in der ZENITH und ISLAND STAR (bald wieder HORIZON) zu finden. Jedoch werden diese nicht so bald zur Disposition stehen.
Nachdem wie sich CDF Croisières de France so entwickelt, könnte ich mir auch vorstellen, dass die BLEU DE FRANCE nicht sonderlich lange dort im Einsatz bleibt. Die hohen Töne, die die Franzosen versprechen, kommen bei weitem noch nicht mal an den Standard von z.B. Croisières Paquet ran.
Dieses Schiff könnte ich mir sehr gut neben der ASTOR bei Transocean vorstellen. Sie hat allerdings im Vegleich zur AMADEA zwar die grösseren und schöneren Kabinen, aber es fehlen die mittlerweile auch bei den deutschen Gästen begehrten Standard-Balkonkabinen.

Die VAN GOGH könnte in Deutschland als Ersatz für die PALOMA durchgehen. Allerdings werden hier die Gäste den Vergleich zur Schwester DELPHIN anstellen und das würde bei den KR's in endlosen Reklammationen enden. Ansonsten durchaus auch ein brauchbares Schiff, aber nicht für den Zweck wofür Transocean eines braucht. Da wäre die ASTORIA sicherlich die bessere Wahl.

Die PRINSENDAM wäre sicherlich das geeignete Schiff für den deutschen Markt, ob jetzt bei Phoenix oder Transocean Tours. Sollte HAL sie für einen Bare-boat-Charter zur Verfügung stellen, wie bereits bei THOMSON SPIRIT und THOMSON CELEBRATION, könnte ich mir dieses Schiff für einen der beiden Veranstalter vorstellen.

Ansonsten käme noch die ARTEMIS in Frage aber auch die kost teuer Geld!

Sollte Celebrity die Marke Azamara einstampfen, wären hier vielleicht auch noch zwei schöne Schiffe abzustauben.

Sonst blieben noch EMPRESS und OCEAN DREAM, die ich mir vorstellen könnte, aber auch die sind bis auf Weiteres nicht verfügbar.
yul
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von yul »

Hallo Patrick,
Du hast alles super zusammengestellt!
Besseres könnte ich mir nicht vorstellen...
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Garfield
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von Garfield »

Patrick Wetter hat geschrieben:... Sollte Celebrity die Marke Azamara einstampfen, wären hier vielleicht auch noch zwei schöne Schiffe abzustauben ...
Das erscheint mir aber etwas unwahrscheinlich. :confused:
Selbst wenn Azamara aufgelöst wird, sind die beiden ehemaligen R-Einheiten immer noch relativ neue, moderne und erst kürzlich renovierte Schiffe, für die sich im großen RCI-Konzern sicherlich anderweitig Verwendung finden ließe, und sei es nur als Ersatz für ein älteres Pullmantur-Schiff.
Aus meiner Sicht wäre ein Verkauf ein eindeutiges Alarmsignal zur allgemeinen Verfassung von RCI - da sollte man sich für den deutschen Markt nicht allzu viel Hoffnung machen. :nono:
yul
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Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von yul »

Hallo Garfield,
da bin ich leider nicht Deiner Meinung. Azamara kann aufgelöst werden aber das bildet kein schlechtes Signal für die
Verfassung der ganzen RCI. Das sind verschiedene Sachen. Letztendlich ist Azamara eine Marke von RCI.
Alles Liebe
Yul
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