neue Balkonkabinen für Artania

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:Dort habe ich es nur eine Nacht ausgehalten, nachdem ich ständig mit dem Kopf gegen die Ablage darüber gedonnert bin...
...das ist wohl nicht für jeden gleich schlimm. Ich habe es geschafft, auf drei Reisen nicht einmal damit zu kollidieren. :)

Das mit den Fernsehern erinnert sehr an die Premierenreise. Vor jedem Service habe ich den Fernseher umgedreht (damals gab es noch Röhrenfernseher), um die Kabinenstewardess dezent darauf hinzuweisen, daß das Antennenkabel fehlt. Nach jedem Reinigen der Kabine war der Fernseher wieder richtig herumgedreht und (mit "Bluescreen") eingeschaltet. Der Stewardess war nicht beizubringen, daß dort etwas nicht in Ordnung war, schließlich ließ sich das Gerät ja ein- und ausschalten. Ich habe dann am zweiten Abend der Rezeption Bescheid gegeben, mit dem Hinweis, das ganze sei aus für mich nicht sonderlich wichtig, aber sie sollten es für die nächsten Gäste wissen. Schließlich gab es ganz andere Baustellen wie fehlendes kaltes (!) Wasser. :eek:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von HeinBloed »

Jens Walpert hat geschrieben:@HeinBloed,
Belüftungsrohre?
Wo hat man die reingeschleppt, in Deine Kabine? :)
Auf das Schiff: Gegenverkehr auf einer Quasi-Einbahnstraße - gegen den Strom der Passagiere, die von Bord wollten...
Seemöwe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2012 15:49

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Seemöwe »

Kommen soeben vom Artania-Kurztrip zurück. Neue Bäder sind toll, neues Vier-Jahreszeiten-Restaurant ebenfalls. Auch die neuen Balkone werten die Kabinen zweifellos auf. Unsere Kabine (Junior-Suite auf Deck 8) hatte zwar neues Bett und neues Sofa; die Holzmöbel (Schranktüren und Tische) sind jedoch in einem beklagenwert schlechten und heruntergekommenen Zustand. Die Tische würde ich mir nicht einmal in den Keller stellen wollen. Auch auf unserer letzten Reise hatten wir die gleiche Kabinenkategorie, jedoch war alles in besserem Zustand.
Fernseher funktionierte während der gesamten Reise nicht, also waren wir von sämtlichen Informationen abgeschnitten, wie z. B. Routenverlauf, Erklärung zur Routenveränderung, Position des Schiffes, Geschwindigkeit, Wettervorhersage, Durchsagen von der Brücke, usw., usw. Wir fanden das absolut nicht in Ordnung. Angeblich sucht man seit Tagen die Ursache, ohne sie zu finden.
Lautstärke im Artania-Restaurant bei manchen Manövern hat sich nicht verbessert, noch immer klappert Geschirr und Besteck heftig, so dass zeitweise eine normale Unterhaltung nicht möglich ist.
Z. Zt. sind wir ziemlich verärgert - auch wegen des Umganges mit Reklamationen - und vielleicht war dies unsere dritte, aber auch letzte Reise mit Phönix
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von HeinBloed »

Auch ich bin wieder zurück...

Mit dem Fernseher hatte ich oft dieses Bild:

Bild

Nicht durchgehend, nicht auf allen Kanälen... WÄRE in einem Fall ärgerlich geworden, weil gerade auf die Wetterbedingungen auf dem Weg nach Hamburg hingewiesen wurden - also auch auf den bordeigenen Kanälen, die nicht über Sattelit eingespeist wurden. Ich habe darüber mit dem stellvertretenden KD gesprochen: Die Liste der Fernsehprobleme war wohl endlos.

Bei mir in der Kabine 6101 (erste am Bug Steuerbord) war es nicht so schlimm, dass man die Ansage nicht hören konnte: bei mir hing das genau an meinem Balkon...

Bild

Damit wurde dann Teile des offenen Decks vorne versorgt, und das inkl. Auslaufmusik usw. und alles was du nicht hören willst...

Der Zustand meiner Kabine war sehr gut. Vieles noch aus der ARTEMIS-Zeit und trotzdem wiedererkannt...

Das neue Bad - könnte ich so mitnehmen und auf jedem anderen Schiff einbauen. Insbesondere die Duschen:

Bild

Das ist so genial: wir überlegen uns bei unserer Dusche zu Hause eine Veränderung vorzunehmen, aber bei uns haben wir ja keinen Seegang. Es wird eine minimale Wanne mit Schrägkanten gebildet.

Das einzige: Nie wieder schlafe ich auf diesem Pullmann-Bett, weil ich nachts beim Aufstehen immer mit dem Kopf irgendwie gegen die Ablage geknallt bin:

Bild

Meine Problemchen waren individueller Natur:

Der Kabinenservice, bei dem mir nicht klar war, ob und wie es ihn eigentlich gibt, weil wohl eine klare Kommunikation fehlt: ich habe eigentlich NIE die Sachen bekommen, die auf der Karte standen und z. T. auch nie, wenn ich es wollte.

Durch meinen Magen-Bypass esse ich ja anders.

Ich hatte eher das Problem, dass ich zuviel zu essen bekommen habe, weil sie es einfach gut gemeint haben und wohl dachten, bei ihm passt mehr hinein:

Verlangt war jeweils eine Scheibe Wassermelone:

Bild

Die haben dann daraus eine Riesen-Scheibe gemacht... aber sie haben es ja so gemacht, wie ich es wollte: 1 Scheibe...

und beim Kabinenfrühstück kamen dann 9 Scheiben... obwohl extra handschriftlich stand: 1 Frisch-Ei-Omelette aus einem Ei und 1 Scheibe Wassermelone. Die Käseauswahl (gem. Karte) bestand darin, dass du dir aus den vier gleichen Scheiben Käse auswählen konntest, welche Scheibe du nimmst...

Bild

Ich habe mit der Restaurant-Leitung gesprochen: ich bekam nur noch das, was ich bestellt hatte und sogar soweit: alle bekamen am Schluss die Petit-Fours... und weil ich keine angefordert hatte, bekam ich keine... war aber eh gut so, weil ich ja auf Kohlenhydrate weitestgehend verzichte.

Ansonsten was das Essen betrifft: ich bin sehr positiv überrascht, was es gab, wie gut es war und vor allem, welche Mühe sie sich gemacht haben: Mit sehr viel Liebe die ganzen Mahlzeiten zwischen den Mahlzeiten! Echt klasse.

Das einzige, womit ich nichts anfangen konnte: alle Cremesuppen. Fand ich irgendwie furchtbar - erinnerten mich zu sehr an Krankenhaus (Schonessen), während die Klaren Brühen alle spitzenmäßig waren, so dass ich sie oft zwei Mal genommen hatte.

In sehr guter Erinnerung wird bei mir die Crew bleiben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Kabinenstewardess Raquel merkt beispielsweise, dass ich eiskalte Hände habe und fängt an mir eine Handmassage zu geben, damit sie schnell wärmen.

Da gab es bloß drei Ausnahmen:

1. Der Kellner, der meinte, dass ich die Scheibe Speck zum Omelette, das er serviert, mir selbst vom Büffet holen sollte
2. ca. 10 Kellner in der Pazific Lounge und keiner guckt, ob es nicht auch Gäste gibt, die normal etwas zu trinken bestellen wollen, ohne dass man den kostenlosen Tee oder Kaffee zur Tea-Time haben wollte
3. Meine "Überrumpelung" im Spa: während meiner Massage wurde mir gesagt, dass ich unbedingt etwas für meine Augen tun müsste. Ich meine, dass ich sowieso eine Gesichtsbehandlung gebucht habe. "Augenbehandlung kann man nicht oft genug machen". Bevor man weiter fragen konnte, waren schon Pads auf den Augen und später alles auf der Rechnung. Fand ich absolut nicht gut und gab auch Ärger. Davon aber mehr später im Blog.

Das Schiff habe ich als sehr schönes Schiff empfunden. Es gab sogar eine kostenlose Farbtherapie für alle:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Leider fehlen orange und gelb, sonst hätte ich es als passendes Schiff für eine schwule Kreuzfahrt weiterempfohlen...

Im Vergleich damals von der ARTEMIS noch:

Dieser scheußliche Teppich damals auf der ARTEMIS...

Bild

wurde noch durch einen scheußlicheren ersetzt... (Ich leider mit der Hausfarbe von Phoenix gar nichts anfangen...)

Bild

Im öffentlichen Bereich gab es nur wenig, das ich wiedererkannt habe.

Der Hauptgrund, warum ich vermutlich die nächsten 10-20 Jahre mir nicht vorstellen kann, eine längere Zeit auf dem sehr schönen Schiff zu verbringen ist das Publikum:

Bild

Ich habe so ziemlich die best-organsierte Seenotrettungsübung erlebt und es war sehr gut erläutert worden, wieso und warum... Irgendwie muss die Führung von Phoenix vorher bei der Bundeswehr gewesen sein... Auch die Ausflüge laufen so militärisch straff organisiert... aber es war sehr gut (und nach 72 Kreuzfahrten, erlaube ich mir schon beurteilen zu können, welche gut und welche weniger gut sind) und ich fühlte mich sehr sicher... und trotzdem gab es Leute, die meinten, dass es ein Reisemangel sei, weil sie zu lang war... Man hat absolut nichts aus der COSTA CONCORDIA-Katastrophe gelernt.

Bitte nicht persönlich nehmen: aber für "Rosamunde, schenk mir dein Herz und sag ja..."... das ist nicht mein Ding. Sorry. Egal, wie toll das Büffet ist, das sie aufgebaut haben und egal, ob es der einzige Termin ist, um den Kapitän kennenzulernen. Und nach DISNEY DREAM kann mich eh keine Show mehr auf einem anderen Schiff faszinieren. Ich bin zu keiner einzigen Aufführung gegangen und den Fernseher habe ich dann meistens nach 5-10 Minuten ausgeschaltet, weil die technische Übertragung grauenhaft war und vor allem der Inhalt einfach nicht meinem Geschmack entsprach.

Bild

Es war die zwei Tage auf der AMELIA schon schlimm mit dem Publikum, aber hier war es für mich noch schlimmer.

Viele hielten mich für ein nicht-deutsch sprechendes Crew-Mitglied.

Das ich mal etwas gefragt wurde, wie die Tür aufgeht oder ähnliches ist ja noch "lustig".

Weniger "lustig", wenn man im Fahrstuhl oder im Restaurant über mich in Deutsch spricht, weil man denkt, dass ich kein Deutsch verstehe...

Da bin ich lieber auf einem Internationalen Schiff, auf dem ich nicht alles verstehe und das ist manchmal ganz gut so, wenn man nichts mitbekommt. Man kann besser den Rest genießen...

Gruß
HeinBloed
kreuzfahrtwilli
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2010 19:14

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von kreuzfahrtwilli »

Seemöwe hat geschrieben:Kommen soeben vom Artania-Kurztrip zurück. Neue Bäder sind toll, neues Vier-Jahreszeiten-Restaurant ebenfalls. Auch die neuen Balkone werten die Kabinen zweifellos auf. Unsere Kabine (Junior-Suite auf Deck 8) hatte zwar neues Bett und neues Sofa; die Holzmöbel (Schranktüren und Tische) sind jedoch in einem beklagenwert schlechten und heruntergekommenen Zustand. Die Tische würde ich mir nicht einmal in den Keller stellen wollen. Auch auf unserer letzten Reise hatten wir die gleiche Kabinenkategorie, jedoch war alles in besserem Zustand.
Fernseher funktionierte während der gesamten Reise nicht, also waren wir von sämtlichen Informationen abgeschnitten, wie z. B. Routenverlauf, Erklärung zur Routenveränderung, Position des Schiffes, Geschwindigkeit, Wettervorhersage, Durchsagen von der Brücke, usw., usw. Wir fanden das absolut nicht in Ordnung. Angeblich sucht man seit Tagen die Ursache, ohne sie zu finden.
Lautstärke im Artania-Restaurant bei manchen Manövern hat sich nicht verbessert, noch immer klappert Geschirr und Besteck heftig, so dass zeitweise eine normale Unterhaltung nicht möglich ist.
Z. Zt. sind wir ziemlich verärgert - auch wegen des Umganges mit Reklamationen - und vielleicht war dies unsere dritte, aber auch letzte Reise mit Phönix
Hallo,
während unseres Kurztrips 9.-13.12. hatten wir ebenfalls eine Junior-Suite auf Deck 8 (8332). Die Beschreibung der Neuerungen und des Zustands der Kabine entsprechen auch unseren Feststellungen. Die Schranktüren etc. sahen wirklich nicht besonders aus; es handelte sich u.E. wohl hauptsächlich um nicht beseitigte Klebereste. Die wurden auch im Laufe der Fahrt ebenso wenig beseitigt, wie der Staub auf den Möbeln und die Flecken auf den Glasflächen. Wenn unsere Kabinenstewardess dann einmal endlich kam (an einem Tag erst um 15.00) hat sie nur die Betten gemacht sowie Toilette und Waschbecken kurz durchgewischt; die Flecken auf den Duscharmaturen u. ä. blieben. Neue Waschlappen bspw. bekamen wir nur, wenn wir diese mehrfache eingefordert haben. Am letzten Tag bekamen wir nach mehrfacher Aufforderung dann endlich auch einen Abfalleimer und eine Toilettenbürste für das Bad (allerdings nicht die, die für die neuen Badmöbel vorgesehenen sind). Die fehlende Birne für die Leseleuchte über dem Bett wurde bis zum Schluss nicht eingesetzt. Das alles ist für ein 4-Sterne-Schiff natürlich nicht zu akzeptieren. Natürlich wissen wir auch, dass man bei einer Erprobungsfahrt mit der einen oder anderen Unzulänglichkeit leben muss. Das was sich die Kabinenstewardess geleistet hat, gehört aber ganz sicher nicht dazu. Evtl. hattet ihr die gleiche Stewardess.
Von den beschriebenen Unzulänglichkeiten haben wir uns aber in der Gesamtbewertung nicht herunterziehen lassen, die Schlechtleistung der Kabinenstewardess gleichwohl in der Reisebewertung deutlich gemacht. Bei einer längeren Reise hätte ich mir das nur 1-2 Tage angesehen und dann das Hauskeeping eingeschaltet. Insgesamt gelten nach wie vor unsere bereits beschriebenen positiven Eindrücke über das Schiff und den Service (außerhalb der Kabine). Unsere nächste Fahrt auf der Artania haben wir bereits gebucht (24 Tage Mittelmeer im Okt./Nov. 2015) und freuen uns bereits darauf.
Herzliche Grüße
Kreuzfahrtwilli
Seemöwe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2012 15:49

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Seemöwe »

Hallo Kreuzfahrtwilli,
ja, vermutlich hatten wir den gleichen Kabinenservice - nicht sehr zufriedenstellend, weil alles sehr schmutzig war - aber das haben wir in den vier Tagen mal so hingenommen.
Wirklich ägerglich war die Sache mit dem Fernseher, der während der gesamten Reise nicht ein einziges Bild geliefert hat. Wichtige Informationen mußten wir uns also anderweitig besorgen. Ich bin sicher, das Problem war schon vor Antritt der Reise bekannt und man hätte die betroffenen Kabinen mit einer entsprechende Info versehen können und evtl. noch einen kleinen Ausgleich - in welcher Form auch immer - anbieten können. Statt dessen wurde man hingehalten und mit teils widersprüchlichen Erklärungen abgespeist.
Unbedingt positiv hervorzuheben ist der Service in sämtlichen Restaurants und Bars. Die dort tätigen - wohl überwiegend phillipinischen Mitarbeiter - retten eine ganze Kreuzfahrt und alles, was an Phönix-Mitarbeitern so manches mal ärgert. Ganz, ganz großes Lob.
Auch das Essen ist uneingeschränkt zu loben und wird, liebevoll und perfekt angerichtet, serviert.
Auf Ausflügen hat mich der Kasernenhof-Ton einiger Phönix-Mitarbeiter erheblich geärgert. Das muß nicht sein. Wer sich nicht anders Gehör verschaffen kann, als mit Schreien und Brüllen, hat vielleicht seinen Beruf verfehlt.
Gruß Seemöwe
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von christian E »

@Hein Blöd

Danke für deinen ausführlichen Bericht, dem ich im großen auch so zustimmen muss: Es ist sicherlich für die Zielgruppe ein gutes Schiff - aber von der Zielgruppe bin ich wohl noch 30 Jahre entfernt. Das Schiff ist von der Substanz in Ordnung, weist aber doch - vielleicht auch aufgrund des Alters, einige Mängel auf.

Die Inneneinrichtung der Kabinen, wir hatten eine auf Deck 6, wurde nicht erneuert, die Türschaniere waren sehr ausgeleitert, so dass nachts beim Seegang sich die Türen "automatisch" öffneten. Auch die Optik der Schränke - nun ja hier wäre ein wenig Pflege notwendig.

Auch ich fand den Service in der Pazifik-Lounge mehr als schwach - das schönste Plätzchen auf dem Schiff und man muss bis zu 30 Minuten warten, bis das Service-Personal mal auf einen zukommt.
Auch die Verständigung mit dem Service-Personal klappte nicht immer reibungslos: Meist haben die Jungs kein oder nur ganz wenig Brocken deutsch gesprochen - geht für ein deutschsprachiges Schiff so in diesem Umfang gar nicht. Und wenn ich auch im Artania Rotwein (auf englisch) bestellt habe, wurde mir mehrfach Weißwein serviert :confused: Und das an mehreren Abenden!

Bei den Speisen kann man sicherlich über die Qualität streiten - hier ist dieses aber sicherlich auch der Zielgruppe entsprechend: Das Gemüse meist zu weich gekocht, wenig Phantasie in der Anrichtung, die vegetarischen Speisen waren zeitweise ein Frechheit und die Suppen schmeckten oftmals nach "Tütensuppen".

Ganz schlimm fand ich aber die Qualität des Wassers: Offenbar wurden während der Werftzeit die Rohrleitungen mit Chlor üppig desinfiziert, ohne die Rohrleitung nachträglich ordentlich zu spülen: Beim Zähneputzen schlug einem schon morgens eine Chlorwolke entgegen und das Eiswasser zu den Mahlzeiten - bedingt durch das Eis konnte sich das Chlor nicht so schnell verflüchtigen wie bei warmen Wasser - schmeckte einfach wie Hallenbad-Wasser! :mad:

Der Sauna-Bereich ist sehr schön gestaltet, jedoch fehlt mir hier ein Wasserspender und im Außenbereich ein separater FKK-Bereich - das ist auf einigen anderen deutschen Kreuzfahrtschiffen schon durchdachter.

Die Seenotrettungsübung war sicherlich eine der besten die ich seit Jahren durchgeführt habe, und nach den aktuellen Ereignissen der letzten Zeit sieht man wieder, wie wichtig so etwas ist. Und wenn die 1 Stunde dauern würde, egeal, Sicherheit geht vor! Manko war in der Atlanitk-Show-Lounge der enge Gang zwischen den Sitzreihen, hier wäre ich fast zu Boden gestürzt, da man mit angelegter Schwimmweste die kleinen Beistelltischchen nicht sehen konnte.

Viele der mitreisenden - älteren - Gäste waren durchweg zufrieden mit dem Schiff, so dass ich einfach vermute, dass man durch die Fülle der bereits bereisten unterschiedlichen Kreuzfahrtschiffe, auch internationale, einen anderen Blick bekommt, als wenn man schon 10 Jahre mit immer dem gleichen Produkt verkehrt. Ich hätte beispielsweise Probleme damit das Schiff mit 4-Sternen zu bewerten, wobei es mich für Phoenix freut, wenn das Groß der Gäste mit der Leistung zufrieden ist. Einige Mitreisende Gäste die ich gesprochen haben und die bereits mit Aida oder TUI Cruises u.a. gefahren sind haben dagegen schon sehr mit dem Kopf geschüttelt und würden ebenfalls so schnell keine Reise bei Phoenix buchen.

Christian
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Langsam zweifle ich, ob ich auf dem gleichen Schiff war, oder bekommt der türkise Gerd Sonderbehandlung? Unser Fernseher ging immer, wenn wir ihn einschalteten. Der Steward stellte sich mit Handschlag am ersten Tag vor und seine Arbeit war tadellos. Wir hatten den Wunsch,ein zweites Kopfkissen zu bekommen, wurde sofort erledigt.Wenn wir vom Frühstück wiederkamen,war die Kabine gemacht. Das hat aber nicht daran gelegen, dass ich ihm am zweiten Tag Trinkgeld gab.Wir haben immer das Schild "Kabine aufräumen" in die Tür gesteckt. Für Unzulänglichkeiten gibt es die Rezeption bzw die Hausdame, dann sollte auch das behoben werden.
@ Tien wenn Du Käptn Thorn persönlich kennengelernt hättest, wüßtest Du, warum die Rettungsübung so ist. Er ist ein sehr netter Käptn, man kann sehr gut mit ihm plaudern, aber bei Sicherheitsfragen herrscht Zucht und Ordnung.
War das nicht auf einem anderen Schiff auch so, dass Du als Crewmitglied gehalten wurdest?
Seemöwe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2012 15:49

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Seemöwe »

Ja, vermutlich bekommt der türkise Gerd eine Sonderbehandlung. Die hätte ich auch gerne, dann gäbe es auch keine Reklamationen. die im übrigen von den Rezeptions-Mitarbeitern nicht ernst genommen und auch niemals erledigt oder beantwortet wurden.
Gruß Seemöwe
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Raik »

HeinBloed hat geschrieben:Viele hielten mich für ein nicht-deutsch sprechendes Crew-Mitglied.
obwohl Du konsequent im MSC-Sweatpulli aufgetreten bist? :D

Danke für den Bericht!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von HeinBloed »

1. Ich muss keinesfalls den Kapitän kennenlernen, um zu erkennen, ob eine Seenotrettungsübung gut ist oder nichts taugt!

Es war sehr gut erklärt: wir sollten in der Kabine bleiben, damit wir den Weg von der Kabine zur Sammelstation kennenlernen.
Problem war lediglich, weil im Treppenhaus A zuerst eine "Landstraße" ist, bevor sie später zur "Autobahn" wird und dadurch staute sich alles.
Ich war derjenige, der dann erklärt hat, dass man im Ernstfall später auch die Crew-Treppenhäuser nutzen würde, weil ein paar schon am Meckern waren!
In der Atlantic Show Lounge war sehr gut alles gekennzeichnet. Man musste also nur wissen, was die Zahl auf der Rettungsweste zu bedeuten hat.
Später sollte man einfach den Weg von der Sammelstation zum Rettungsboot kennenlernen sollte.
Dazu wäre es sinnvoll gewesen, wenn man die Glastischchen hätte vorher weggeräumt hätte.

Daher habe ich zum Teil dann versucht zu erklären, dass es auf internationalen Schiffen z. T. noch länger dauert, wenn alles mehrsprachig gemacht wird.
Bzw. an das COSTA CONCORDIA-Unglück erinnert und wie wichtig das ist. Aber es gab immer wieder unbelehrbare, die meinten, dass alles zu lange dauerte und das als Reisemangel anzeigen wollten.

2. Ich würde sehr viel lieber einen Hoodie von Cunard, Princess, Holland America, Disney oder Norwegian tragen.

Leider gibt es derzeit nur von MSC einen Hoodie aus 100% Baumwolle. Die anderen haben bloß "Plastik".

Den habe ich übrigens eh nur getragen, wenn ich draußen war. Drinnen habe ich dann einmal Werbung für Norwegian und einmal für Holland America gemacht.

Aber damit konntest du niemanden beeindrucken, weil sie vermutlich eh keiner kennt, von der Publikumsseite her.

Gruß
HeinBloed
kreuzfahrtwilli
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2010 19:14

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von kreuzfahrtwilli »

Gerd Ramm hat geschrieben:Langsam zweifle ich, ob ich auf dem gleichen Schiff war, oder bekommt der türkise Gerd Sonderbehandlung? Unser Fernseher ging immer, wenn wir ihn einschalteten. Der Steward stellte sich mit Handschlag am ersten Tag vor und seine Arbeit war tadellos. Wir hatten den Wunsch,ein zweites Kopfkissen zu bekommen, wurde sofort erledigt.Wenn wir vom Frühstück wiederkamen,war die Kabine gemacht. Das hat aber nicht daran gelegen, dass ich ihm am zweiten Tag Trinkgeld gab.Wir haben immer das Schild "Kabine aufräumen" in die Tür gesteckt. Für Unzulänglichkeiten gibt es die Rezeption bzw die Hausdame, dann sollte auch das behoben werden.
@ Tien wenn Du Käptn Thorn persönlich kennengelernt hättest, wüßtest Du, warum die Rettungsübung so ist. Er ist ein sehr netter Käptn, man kann sehr gut mit ihm plaudern, aber bei Sicherheitsfragen herrscht Zucht und Ordnung.
War das nicht auf einem anderen Schiff auch so, dass Du als Crewmitglied gehalten wurdest?

...ja, das scheint mir in der Tat eine Sonderbehandlung zu sein.
Gruß Kreuzfahrtwilli
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1035
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Hamburger Jung »

Man liest seit einiger Zeit in diversen Foren und bei Holiday Check vermehrt von teilweisen unfreundlichen Phoenix Mitarbeitern. Habe das an Bord selber noch nicht erlebt, aber vorgestern bei einem Anruf bei Phoenix, wegen einer Buchung, war die Dame äußerst kurz angebunden und die Freundlichkeit hatte die Dame auch nicht erfunden. Man hatte das Gefühl, als ob man störte. Phoenix sollte da doch etwas mehr seinen Mitarbeitern auf die Finger schauen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Aber damit konntest du niemanden beeindrucken, weil sie vermutlich eh keiner kennt, von der Publikumsseite her.
Das wage ich aber stark zu bezweifeln, sprich mal mit den Leuten.
1. laufe ich für nichts und gar nichts Reklame
2. Ignoriere ich völlig, für was die Leute Reklame laufen
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Holger_U »

Also bevor wir hier wieder in der großen Vorurteilskiste (Artania vs Aida; Artania vs internationale Schiffe; Alterklischees; etc.) rumkramen ...
Anlaufprobleme gibt´s nach einem so umfangreichen Werftaufenthalt immer. Nicht jedes noch so winzige und noch offene Detail kann sofort behoben werden. Ein Werftaufenthalt ist in der Regel auch mit einem größeren Crewchange verbunden. Staff muss sich eingewöhnen. Prozesse müssen implementiert werden. Auch neues Personal erstmal "auf Betriebstemperatur" und in den Alltag kommen und ein Team bilden. Und nicht zuletzt sollte man auch nicht vergessen, dass dieses drei Kurzreisen abweichend vom ursprünglichen, langfristig geplanten Programm erst nachträglich "reingeschoben" wurden um eben solche "Baustellen" überhaupt erst festzustellen und sie dann abarbeiten zu können.
Wie war´s denn im Vergleich zu der berühmt berüchtigten Jungfernfahrt vom 28.5.-31.5.2011, bei der ich selbst an Bord war?
Always happy sailing
Holger
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Schade dass es nicht den "Gefällt mir" Knopf gibt, den hätte ich gedrückt. Ich sprach mit einer Offizierin, die frisch von der Deutschland kam. Auch so manche Philippina war des Deutschen nicht ganz mächtig. Phoenix hat aber eine Deutschlehrerin, die wird schon ihr Bestes geben.
Ich war auf der besagten Taufreise mit dabei und hatte hier Ähnliches erwartet und es war nicht so. Wir hatten kein Gala, na und? Essen war doch toll,Kapitän und Kreuzfahrtdirektor kennen wir, alles gut.
Benutzeravatar
Fabius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 29.02.2008 11:53

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Fabius »

Hallo Zusammen,

also für uns war es die zweite Kurztour mit der Artania und ich kann die negativen Eindrücke (definitiv keine Sonderbehandlung) überhaupt nicht bestätigen. Das mit dem 2. Kopfkissen hat bei uns auch direkt funktioniert. Da das wohl einige geordert haben, vermute ich fast, das irgendwann größere Standard werden. Mir sind nur sehr aufmerksame Mitarbeiter begegnet und auch niemand mit Kasernenton!

Leider war die Reiseleitung besonders in Amsterdam sehr damit beschäftigt, immer wieder Mitreisende davor zu bewahren auf sehr befahrenen Fahrradwegen nicht platt gefahren zu werden. Da wurde der Ton auch etwas rauher weil sich unzählige Menschen nicht der Bitte nachgekommen sind vernünftig zu warten.

Da merkt man mal wieder, das trotz "deutscher Organisation" es alles nix hilft, wenn der Egoismus durch kommt...

Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, definitiv ist das mitreisende Publikum der einzige Grund nicht länger mit der Artania zu fahren. Beim nächsten Partyturn sind wir wieder dabei weil man für das Geld wirklich was geboten bekommt.

Grüße,
Astrid
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1035
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Hamburger Jung »

Gerd Ramm hat geschrieben:Schade dass es nicht den "Gefällt mir" Knopf gibt, den hätte ich gedrückt. Ich sprach mit einer Offizierin, die frisch von der Deutschland kam. Auch so manche Philippina war des Deutschen nicht ganz mächtig. Phoenix hat aber eine Deutschlehrerin, die wird schon ihr Bestes geben.
Ich war auf der besagten Taufreise mit dabei und hatte hier Ähnliches erwartet und es war nicht so. Wir hatten kein Gala, na und? Essen war doch toll,Kapitän und Kreuzfahrtdirektor kennen wir, alles gut.
Gerd, wenn ich das hier lese, darf ich sagen, dass Sie gegenüber Phoenix sehr unkritisch sind. :cool:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von HeinBloed »

Gerd Ramm hat geschrieben:Wir hatten kein Gala, na und?
Du sagst es... es gab wohl Stamm-Passagiere, die extra viel Geld für Tefra Gepäckservice ausgegeben haben und dann überhaupt keinen Smoking brauchten... und deswegen beim KD in der Tür deswegen standen... weil sie nicht wie sonst an den Kapitänstisch geladen waren...

Mir war es eh egal, weil ich eh einen Anzug mithatte. Aber bloß, weil ich zum Glück vorher gelesen habe, dass es ein Gala-Abendessen gab und weil ich eine private Foto-Session gebucht hatte.

Crew war in Galauniform da und ich auch...

Bild

Die Phoenix-Ausflugsmitarbeiter waren keinesfalls unhöflich, aber sehr bestimmend, dass man sich ja in die blaue Reihe begibt und nicht in die rote und ja das eine Ticket gegen das andere austauscht usw. usw.

Es wirkte sicherlich straffer als bei anderen Gesellschaften - ungewohnter, für diejenigen, die es anders kennen. Aber es lief alles sehr diszipliniert ab und alle sind ja in Amsterdam bzw. in Hamburg Neue Burg bzw. HCC angekommen.

Ich hatte auch kein Problem damit, in Englisch zu bestellen und sie haben trotzdem in Deutsch geantwortet. Und andere waren ganz froh, dass man sich in Englisch unterhalten hat.

Zuvor war ich auf der AMELIA und kann eigentlich von Phoenix Bonn dieses Mal auch nur Gutes berichten.

Gruß
HeinBloed
connyR
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2008 13:35

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von connyR »

Wir waren auf der Kurzreise von 13.-17. dabei und ich bin jetzt total platt was ich hier zum Teil lese!
Wir haben um ein 2. Kissen gebeten, das war 5 Minuten später da. Der Service unserer Kabinendame war absolut perfekt. Wohlgemerkt dies war unsere 10 Kreuzfahrt mit den unterschiedlichsten Reedereien auch mit Holland Amerika oder Prinzess, aber solch einen Service hatten wir noch nie. In den Restaurants gab es für uns auch nichts zu meckern, außer dass wir das Artania als sehr laut empfunden haben. Wir hatten noch eine Kabine auf Deck 5 mit altem Bad, ok, das könnte man schon mal ersetzen. Für uns persönlich war die Kabine etwas zu klein für eine längere Reise, das ist aber auch alles was mich von einer Buchung abhalten würde. Das Publikum war eigentlich eher wenig meckernd, bin ich von unseren Landsleuten so schon länger nicht mehr gewohnt.
Unser Fazit: war es perfekt? Nein das nicht. War es phantastisch? Auf jeden Fall.
Würden wir wieder auf die Artania gehen? Für kürzere Reisen sofort, bei längeren müssten wir über eine andere Kabinenart nachdenken.
Was das Alter des Schiffes angeht: ja sie ist älter, aber in deutlich besserem Zustand als andere mir bekannte Schiffe.
Und was die Freundlichkeit der Phönixhotline angeht: Ich habe am Tag vor der Reise angerufen, weil ich eigentlich nicht mit einem Gala-Abend gerechnet habe, aber eben sicher gehen wollte (ich bin nicht gern under oder overdressed). Die Dame war sehr freundlich, konnte meine Frage schnell und RICHTIG beantworten und wünschte mir zum Abschluß noch eine tolle Reise und eine schöne Vorweihnachtszeit. Was will ich mehr? :wave:
Ach ja, danke Gerd für den Gepächtipp. Ich konnte tatsächlich meinen Koffer schon morgens lange vor dem eigentlichen Einchecken abgeben. Ein Lächeln genügte!

ConnyR
Antworten