Die Frage nach der Crew ist auch eine wichtige:
Da ich annehme, dass sich ein Großteil der Crews sich mittlerweile Alternativbeschäftigungen gesucht hat bzw. suchen müssen, kann man wohl davon ausgehen, das zahlreiche Crews "nach Corona" nicht mehr auf das Schiff zurückkehren. Vermutlich erkennen viele, dass selbst mit niedrigerem Lohn der Job zuhause einfach angenehmer ist (Familie, weniger Arbeitsstunden pro Tag, weniger Stress). Sicherlich gibt es auch einige, die nach dem Restart bzw. wenn wieder Personal gesucht wird, wieder zu den Schiffen zurückkehren , viele werden es m.M.n. aber nicht machen.
Auf den gesamten Schiffen im Luxussegment ist es ja meistens so, dass sich die Crew auf den Schiffen im Massenmarkt einarbeiten und dann irgendwann zu Seabourn & Silversea usw. wechseln (und dann meist auch jahrelang da bleiben), nachdem sie auf den großen Schiffen gutes Engagement gezeigt haben und dann irgendwann einen Folgevertrag auf den Luxusschiffen angeboten bekommen.
Ich glaube ja, dass sich besonders dort "nach Corona" in den ersten Wochen und Monaten (im Service) große Defizite zeigen werden, wenn viele der beschäftigten Crewmitglieder, die jahrelang für Seabourn, Windstar, Silversea, Ponant usw. gearbeitet haben, plötzlich "zuhause" arbeiten und die Luxusanbieter neues Personal (aus dem Massenmarkt) rekruitieren muss, die keine Erfahrungen im Luxussegment haben.
Ich kann mich vielleicht auch völlig täuschen, aber wenn es nur 50% Wiederkehrer gibt, dürften die Stammfahrer im Luxussegment "ihre" Seabourn, Silversea, Ponant, Silversea, Regent Cruises nach dem Restart nicht mehr wieder erkennen
Das selbe - wenn auch im geringeren Maß - dürfte auch für die Anbieter im Massensegment gelten. Auch wenn es bei MSC und Costa Ausnahmen gibt, arbeiten da viele nur des Geldes wegen. Nicht umsonst ist genau da die Flukation so hoch, viele langjährige Mitarbeiter an Bord wie bei Cunard, RCCL, Celebrity, NCL gibt es da kaum. Da der Ausfall nun schon lange genug ist, dürften sich da einige auch um Alternativbeschäftigungen im Heimatland gekümmert haben. Daher bezweifle ich, dass MSC & Costa (gilt auch für RCCL, Carnival, AIDA) genügend Personal findet, um wieder alle Schiffe in den nächsten 12 Monaten zum fahren zu bekommen - und die ganzen Neubauten kommen auch noch dazu...
Im Hinblick darauf, dass dann MSC & Costa (bzw. deren Agenturen in Jakarta, in Manila usw.) tausende neue Crewmitglieder finden und anlernen muss, dürfte es erstmal lange dauern, bis alle Schiffe wieder fahren können und auch da dürfte der Service durchaus leiden, da dann ggfls. jene Mitarbeiter an Bord fehlen, die über die Jahre mit Herzblut die Marken MSC & Costa repräsentiert haben und dann lauter Neueinsteiger ohne Erfahrung an Bord sind...
Edit: Ich war mal vor 5 Jahren auf der MSC Armonia nach einem größeren Crewwechsel in Genua (ca. 100 (!), also rund 15% der Besatzung, nahezu alle kamen aus Brasilien). An Bord ging es im Service "drüber und drunter", völliges Chaos im Bedienrestaurant, sehr lange Wartezeiten & kaltes Essen durch das Chaos - da wurde an dem Tag fast jeder Kellner am Tag unserer Einschiffung ausgewechselt, auch ein Großteil der Mitarbeiter im Buffetrestaurant. Ich blieb zum Glück nur 3 Nächte an Bord (Ausschiffung in Cagliari), auch am Abend 3 zeigte sich immer noch das Großchaos, überall wurde das falsche Essen an die Tische gebracht usw. An unserem Tisch hatten wir natürlich das Glück als Hilfskellner einen Herrn in Saison 1 (also der 1. Arbeitseinsatz überhaupt) und als Kellner jemanden in seiner Saison 2 zu bekommen.
Ich nahm es nach meiner Nachfrage bei beiden mit Humor, sie haben sich an Abend 2/3 auch gleich mehrmals entschuldigt.
Dafür kann ja auch nur MSC was, dass sie 1.) auf einmal das fasst das komplette Kellnerteam auswechseln (was wohl immer im Chaos endet) und 2.) dann auch noch einen neuen Hilfskellner an die Seite eines Kellnern stellt, der die 2. Saison angetreten hat und in der Saison zuvor auch noch selbst Hilfskellner war...
Ich nehme aber mal an, dass wir sowas, wen wirklich x-tausende neue Crewmitglieder in den nächsten 1-2 Jahren gefunden werden müssen, weil ein Großteil der bisherigen Crews nun evt. glücklicher an Land arbeitet, öfters sehen und der gewohnte Service erstmal nicht mehr angeboten wird.
Die einzige spannende Frage wird dann nur werden, ob es den Reedereien egal sein wird, dass der Service an Bord schlechter wird oder sie dann mit höheren Löhnen entsprechend alte Crewmitglieder zurückködern wollen (was dann evt. viele auch gerne machen). Wenn 2.), dann hätte Corona wenigstens etwas gutes gehabt, dass durch Corona auch das Lohnniveau an Bord steigt...