Seite 2 von 3

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 08.04.2023 03:32
von See
Über das Online-Portal gebuchte Zusatzleistungen wie Ausflüge (siehe Fall 2 meiner vorherigen Antwort) kann man telefonisch (bei MSC anrufen) stornieren lassen. (Das stand früher auch so im Online-Portal vermerkt.)

Ich behaupte damit nicht, dass das ideal gelöst ist.

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 08.04.2023 07:44
von kofferradio
Konnte man vor Corona nicht sogar "per Klick" selbst stornieren?

Aktuell geht das wie beschrieben per Anruf, aber auch E-Mail oder Social Media (Twitter-Direktnachricht). Bis das Geld kommt, kann es aber lange dauern.

Trick: Ausflüge können bis 48h Stunden vor Beginn kostenfrei storniert werden. Daher direkt nach Boarding zum Ausflugsschalter, dort stornieren und das Guthaben landet auf dem Bordkonto ohne Wartezeit. (Geht nicht, wenn der Ausflug am 1. oder 2. Reisetag ist wegen der Frist).

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 08.04.2023 15:21
von Frawi
Danke See und kofferradio!
Ich hatte auch angenommen, das Stornieren ginge online genauso schnell und leicht wie das Buchen (MSC suggeriert es zumindest so).
Das mit dem Stornieren gleich nach dem Boarding ist eine gute Idee, wenn man an Bord üblicherweise Ausgaben hat. Da wir immer ein Getränkepaket haben und uns die üblichen "Versuchungen" auf dem Schiff nicht reizen, würden wir das so erworbene Bordguthaben wohl nicht aufbrauchen.
Mal schauen, noch ist ja nicht entschieden, ob wir statt der Höhlen lieber die Trullihäuser von Bari aus besuchen wollen.

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 08.04.2023 15:57
von msc-costa-fan
See hat geschrieben: 08.04.2023 03:13

MSC verteilt die Kontingente der Ausflüge auf drei Töpfe:
1) Reisebüro-Topf, bei dem der Gesamtpreis der Kreuzfahrt-Buchung erhöht wird, ein Restbetrag muss erst mit der RestZahlung des Reise-Restbetragss gezahlt werden muss.

2) Onlineportal-Topf. Zum Teil können auch Reisebüros für Ihre Kunden dort einbuchen (manchen nicht auf Kreuzfahrt spezialisierten RBs scheint nicht mal bewusst zu sein, dass es auch 1 gibt), aber eigentlich ist das Online-Portal für die Direkt-Bestellung von Zusatz-Leistungen durch den Kunden selbst vorgesehen (egal ob die Reise allgemein über RB gebucht oder von Kunde direkt bei MSC gebucht).

3) An-Board-Topf.
weiterer Nachteil bei 3):
die Kosten für den Ausflug sind höher, wenn er erst an Bord gebucht wird.

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 08.04.2023 16:11
von kofferradio
Frawi hat geschrieben: 08.04.2023 15:21 Das mit dem Stornieren gleich nach dem Boarding ist eine gute Idee, wenn man an Bord üblicherweise Ausgaben hat. Da wir immer ein Getränkepaket haben und uns die üblichen "Versuchungen" auf dem Schiff nicht reizen, würden wir das so erworbene Bordguthaben wohl nicht aufbrauchen.
Wenn du am Ende der Reise ein positives Saldo auf deinem Bordkonto hast, kannst du dir das selbstverständlich an der Rezeption auszahlen lassen. Das Guthaben verfällt nicht (anders als bei Bordguthaben aus manchen Vertriebsaktionen).

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 22.04.2023 17:39
von Jumbo747
Das ist allerdings eine gute Nachricht und das wussten wir auch noch nicht. Danke für den Tip mit dem auszahlen....

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 24.04.2023 07:38
von Frawi
Ich habe am Wochenende bei MSC angerufen, erstaunlicherweise keine Wartezeit, es war ein netter Service-Mann am Telefon, der völlig problemlos den gebuchten Ausflug storniert und auch gleich den neuen gebucht hat. Die Bestätigungen kamen sofort per E-Mail, natürlich auch gleich die Zahlungsaufforderung. Spannend ist nur noch, wann die Erstattung zurück auf dem Kreditkartenkonto ist.

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 24.04.2023 07:44
von nele772
Frawi hat geschrieben: 24.04.2023 07:38 Ich habe am Wochenende bei MSC angerufen, erstaunlicherweise keine Wartezeit, es war ein netter Service-Mann am Telefon, der völlig problemlos den gebuchten Ausflug storniert und auch gleich den neuen gebucht hat. Die Bestätigungen kamen sofort per E-Mail, natürlich auch gleich die Zahlungsaufforderung. Spannend ist nur noch, wann die Erstattung zurück auf dem Kreditkartenkonto ist.
Das Thema war ja hier schon geklärt. In 6-8 Wochen…
Bei mir war die Reise da schon lange vorbei :lol:
die nele

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 24.04.2023 11:33
von ICEfahrer
Vor Corona konnte man gebuchte Zusatzleistungen und Ausflüge selbst online stornieren, die Erstattung hatte man innerhalb weniger Tage wieder auf der Kreditkarte oder dem Paypal Konto.

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 02.05.2023 11:10
von harryddorf
Frawi hat geschrieben: 24.04.2023 07:38 Ich habe am Wochenende bei MSC angerufen, erstaunlicherweise keine Wartezeit, es war ein netter Service-Mann am Telefon, der völlig problemlos den gebuchten Ausflug storniert und auch gleich den neuen gebucht hat. Die Bestätigungen kamen sofort per E-Mail, natürlich auch gleich die Zahlungsaufforderung. Spannend ist nur noch, wann die Erstattung zurück auf dem Kreditkartenkonto ist.
Die Erstattung wird wahrscheinlich nicht auf die Kreditkarte erfolgen.

Bei meiner letzten Reise im Januar wurden diverse vorher gebuchte und bezahlte Ausflüge mangels Interesse an Bord storniert.
Das Geld wurde dem Bordkonto gutgeschrieben.

Für meine kommende Reise habe ich vom Internetpaket für 1 Gerät auf das Paket für 2 Geräte "gewechselt".
Dies ging nur über die Hotline durch Storno des alten Paketes und Neubuchung.

Auch hier keine Rückerstattung auf die Kreditkarte.

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 02.05.2023 11:24
von Frawi
harryddorf hat geschrieben: 02.05.2023 11:10 Die Erstattung wird wahrscheinlich nicht auf die Kreditkarte erfolgen.
MSC schrieb unmittelbar nach dem Storno des alten Ausflugs, dass sie die Rückerstattung auf die Kreditkarte veranlassen, die für den Kauf der stornierten Zusatzleistung verwendet wurde. Da bin ich gespannt. Wie hast du das Geld erstattet bekommen? Per Bordguthaben?
harryddorf hat geschrieben: 02.05.2023 11:10 Für meine kommende Reise habe ich vom Internetpaket für 1 Gerät auf das Paket für 2 Geräte "gewechselt".
Wir haben nur das Paket für ein Gerät und dazu einen kleinen Reiserouter, der als das eine Gerät diesen und das Paket für unsere beiden Mobiltelefone verfügbar machen soll. Lt. diverser Berichte soll das gut funktionieren. Man darf sich bloß vorher nicht direkt mit einem der beiden Mobiltelefone mit dem Schiffs-WLAN verbinden.

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 02.05.2023 13:02
von nele772
Die Erstattung erfolgt auf die Kreditkarte, schließlich hast du damit bezahlt und der Unterschied ist, das du den Ausflug storniert hast, bevor du an Bord gegangen bist. Also keine Gutschrift auf das Bordkonto.
Und wenn du das Internet von einem auf zwei Geräte änderst, zahlst du im Zweifelsfall auch mehr, also auch kein Geld zurück..

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 02.05.2023 17:28
von msc-costa-fan
naja, wenn ein Paket storniert wurde und dann neu gebucht wird, vermute ich dass auch gleich der neue Preis fällig wird. Also muss das Geld für stornierte Paket schon zurücküberwiesen werden.

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 02.05.2023 17:35
von nele772
msc-costa-fan hat geschrieben: 02.05.2023 17:28 naja, wenn ein Paket storniert wurde und dann neu gebucht wird, vermute ich dass auch gleich der neue Preis fällig wird. Also muss das Geld für stornierte Paket schon zurücküberwiesen werden.
Oder es wird verrechnet?

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 02.05.2023 20:29
von Frawi
nele772 hat geschrieben: 02.05.2023 17:35 Oder es wird verrechnet?
Verrechnen schafft MSC natürlich nicht. Die Stornierung per Hotline löst eine Email aus, in der die Stornierung bestätigt und (wie heute Morgen bereits geschrieben) die Rückzahlung auf das zur Zahlung verwendete Zahlungsmittel angekündigt wird. Eine sofort anschließend beim gleichen Hotline-Mitarbeiter vorgenommene Neubuchung ändert daran nichts, sondern führt nur zu einer Buchungsbestätigung samt sofort fälliger Zahlungsaufforderung über den vollen Preis der Neubuchung.

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 12.05.2023 10:34
von Frawi
Gestern hat MSC den am 22. April stornierten Ausflug auf mein Paypal-Konto, mit dem ich ihn bezahlt hatte, erstattet.
Also nicht mal 3 Wochen von Stornierung bis Erstattung. Wenn MSC so weitermacht, werden sie irgendwann noch richtig schnell. :D

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 12.05.2023 11:59
von MichelCruises
Frawi hat geschrieben: 12.05.2023 10:34 Gestern hat MSC den am 22. April stornierten Ausflug auf mein Paypal-Konto, mit dem ich ihn bezahlt hatte, erstattet.
Also nicht mal 3 Wochen von Stornierung bis Erstattung. Wenn MSC so weitermacht, werden sie irgendwann noch richtig schnell. :D
Kann mich auch nicht beschweren, haben eine Umbuchung durchgeführt und die 90 EUR für den Parkplatz in Genua innerhalb von 9 Tagen per PayPal zurückbekommen.

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 12.05.2023 12:13
von msc-costa-fan
scheint ja wieder zu werden :thumb:

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 13.05.2023 21:21
von Jumbo747
Jetzt muss ich in eigener Sache auch was sagen....bei mir sind es zwischenzeitlich sogar 2 Landausflüge die MSC storniert hat wegen angeblicher organisatorischen Schwierigkeiten. auf Nachfrage bekommt man aber keine ausreichende oder erklärende Auskunft!!! Schade...da sollte man sich doch besser an einheimische Reiseanbieter wenden denn so hat man ja keine Lust mehr. Leider sind inzwischen die meisten Landausflüge auch bereits ausgebucht - wenn sie denn überhaupt stattfinden!!!
Aber das Geld war innerhalb 3 Wochen (IMMERHIN) auf meinem Konto!!

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Verfasst: 01.06.2023 20:15
von DonQuattro
Hallo,

so, jetzt hat es uns auch erwischt.....
Unser bereits im Januar gebuchter Ausflug für Spitzbergen mit der Preziosa im Juni/Juli wurde ohne eine Information storniert.
Haben wir heute nur durch Zufall bemerkt, da wir bei bereits Gebucht hineingeschaut haben und dann bemerkten, dass der Ausflug Rote Rippe zum Gletscher nicht mehr aufgeführt wird.
Das ist natürlich jetzt richtig ärgerlich, da es ja ein Ausflug ist, den man ja nicht jeden Tag macht.
Und so kurz vor Start der Reise gibt es natürlich auch keine Alternative mehr zu diesem Ausflug.
Und die größte Frechheit von MSC ist, das zu tun, ohne eine Information an den Kunden zu geben.
Jetzt ist natürlich die Urlaubsstimmung ein bisschen getrübt.....
Bin mal gespannt ob und wann wir unser Geld wieder bekommen.