Erste Kreuzfahrt MSC Meraviglia - Dies & Das

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Re: Erste Kreuzfahrt MSC Meraviglia - Dies & Das

Beitrag von chris522 »

Elisabeth79 hat geschrieben: 12.08.2024 19:57Gut zu Wissen. Wäre jetzt fix davon ausgegangen, dass bei den deutschsprachigen Schiffen auch sämtliche Ausflüge auf Deutsch sind.
Das ist ein grundsätzliches Ding, die Reedereien machen die Ausflüge zum Großteil nicht selbst und kaufen die vor Ort zu. Drum sind sie auch so teuer, weil die Reederei was verdienen will, aber der Veranstalter natürlich auch. Während es zB auf den Kanaren oder in Barcelona genug Auslandsdeutsche gibt, die als Reiseleiter arbeiten, sieht das in der Karibik oder auf den Kapverden anders aus, da kann selbst die TUI keine deutschsprachigen Reiseleiter aus dem Hut zaubern.
Elisabeth79 hat geschrieben: 12.08.2024 19:57Meine Fahrt startet im September. Also nicht mehr lange *freu*. Die eine Woche hat jetzt mit Flügen, Transfers, Versicherung, Hotelübernachtung und WiFi Paket ganz knapp 5000 Euro gekostet.

Fehlen noch ein paar Ausflüge und das Getränkepaket sowie mein Taxi für die Flughafenfahrt.

Also unterm Strich wahrscheinlich ein einmaliges Vergnügungen für mich. 🤑
Bei dem Preis sicherlich, aber wiegesagt, wenn Du auf den Geschmack kommst und Dich intensiver mit der Materie beschäftigst, das geht natürlich auch viel billiger. Aber jetzt genieß einfach die tolle Reise, Ocean Cay ist ja bei der Route hoffentlich dabei.
sandygo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sandygo »

Hallo Elisabeth,
wow ich bin echt geschockt von deinem Preis! Für 1 Woche 5000 EUR ist wirklich sehr heftig und die Ferien sollten im September dann rum sein. Ich fahre am 25.8. ab, da sind noch Ferien, die Meravigila schein fully booked zu sein. Ich habe für die Single Innenkabine INKL. Getränkepaket ca. 800 EUR bezahlt. Den Flug nach New York gabs für um die 500 EUR.
Natürlich, mir ist bewusst die Single Innenkabine ist nicht mit der Balkonkabine vergleichbar, da zahlt man eben deutlich mehr aber wenn man überlegt das man auf Karibik oder in meinem Fall 3 Tage Bermudas ja sowieso eher am Strand liegt, für mich zu verschmerzen. Nun zumindest für das nächste mal, sofern die das Reisen auf dem Schiff gefällt, wäre es ggf. eine Überlegung wert.
Elisabeth79 hat geschrieben: 12.08.2024 19:57
chris522 hat geschrieben: 12.08.2024 05:03
Elisabeth79 hat geschrieben: 10.08.2024 20:58Eine Kreuzfahrt stand schon seit etwas mehr als 2 Jahrzehnten auf meiner Wunschliste. Und ich wollte immer ein mega großes Schiff. Ich hätte ja gerne die Icon of the Seas genommen. Die habe ich mich aber jetzt nicht getraut zu buchen, da mein Englisch nicht ausreicht.
Ein Ami-Schiff für Anfänger, da würde ich dringendst abraten. Außerdem dürfte die Icon in Einzelbelegung schon irrteuer sein, mit den ganzen versteckten Nebenkosten geht es dann in den ganz ungesunden Bereich. Da würdest am Ende wahrscheinlich "einmal und nie wieder, hätte ich mir doch besser ein Auto um das Geld gekauft" sagen :D

MSC ist für Einsteiger ideal, Mera sowieso, außerdem bieten meist nur MSC und Costa akzeptable Preise für Einzelbelegung. Gerade ab NY ist die Mera eigentlich preislich unschlagbar, Du hast doch hoffentlich nicht die Schulferien gebucht, obwohl die für Dich nicht relevant sind?

TUI Cruises wäre natürlich für Dich absolut perfekt, spielt sich natürlich preislich in ganz anderer Liga ab. Aber immer mal schauen, auch bei TUI Cruises gibts beizeiten gute Angebote. Aber wirklich sehr wenig. Kanaren Januar 2026 zB. Selbst mit Flug.

Und natürlich gibt es deutschsprachigen Service und deutschsprachige Ausflüge. Ausflüge natürlich nicht immer, wenns vor Ort keine deutschen Reiseleiter gibt, dann logischerweise nicht. Ist bei TUI und Aida genauso, außerhalb Europas ist das nicht unwahrscheinlich.
Gut zu Wissen. Wäre jetzt fix davon ausgegangen, dass bei den deutschsprachigen Schiffen auch sämtliche Ausflüge auf Deutsch sind.

Meine Fahrt startet im September. Also nicht mehr lange *freu*. Die eine Woche hat jetzt mit Flügen, Transfers, Versicherung, Hotelübernachtung und WiFi Paket ganz knapp 5000 Euro gekostet.

Fehlen noch ein paar Ausflüge und das Getränkepaket sowie mein Taxi für die Flughafenfahrt.

Also unterm Strich wahrscheinlich ein einmaliges Vergnügungen für mich. 🤑
Thomas1967
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Thomas1967 »

Elisabeth79 hat geschrieben: 10.08.2024 20:58
Die goldene Mitte war jetzt sozusagen MSC. Zumal die auch mit deutschsprachigen Service wirbt. In der Zwischenzeit habe ich natürlich schon einige Berichte gelesen, dass das mit dem Deutsch wohl oft nur ein Schmäh ist. Auch sind die ganzen Ausflüge laut App anscheinend auch nur auf Englisch.
Das kann ich bestätigen. Auf den Nordrouten, wenn die Abfahrtshäfen meist in Deutschland sind und viele Deutsche an Bord sind, kommt man mit Deutsch bei MSC sehr weit. Im Mittelmeer und besonders in den USA sieht es eher dürftig aus. Beim Einchecken wird in der Regel nur Englisch gesprochen und auf dem Schiff gibt es eine deutschsprachige Betreuerin und an der Rezeption die eine oder andere deutschsprachige Mitarbeiterin.

Aber abgesehen davon musst du dich ja bei der Immigration eh mit Englisch durchschlagen ;-) Aber das ist auch nicht schlimm.

Deutschsprachige Ausflüge kann es aber trotzdem geben. Wir haben z.B. In Mexico einen deutschsprachigen Ausflug mit MSC unternommen.
In Nassau kann man gut auf eigene Faust an Land gehen. Wir sind nach einer kurzen Fahrt mit einem Linienboot an den Strand gegangen und hatten einen schönen Tag.

Mit der Meraviglia hast du auf jeden Fall ein gutes Schiff gewählt.Uns hat es auf dem Schiff sehr gut gefallen.Wir hatten damals eine Balkon-Suite mit Whirlpool auf dem Balkon. Das war genial :-)
Elisabeth79
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Elisabeth79 »

Ja, ein Schnäppchen sieht anders aus. Aber für die erste Kreuzfahrt wollte ich unbedingt einen Balkon. Vielleicht reicht mir dann auch mal eine Aussenkabine.

Ich habe nur eine Gesamtsumme, aber ich hatte kurz überlegt, das Ganze wieder zu stornieren. Da wäre dann Flug auf 1000 Euro gekommen, dann habe ich noch die eine Hotelnacht mit 350 Euro sowie die Transfers.

Aber egal, jetzt freue ich mich auf den Urlaub 🤩.
alba
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alba »

Ich wünsche dir eine wunderschöne erste Kreuzfahrt :)
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Elisabeth79 hat geschrieben: 14.08.2024 20:10Aber egal, jetzt freue ich mich auf den Urlaub 🤩.
Das ist die richtige Einstellung! Aber dennoch, sollte Dich da ein Reisebüro beraten haben, dann ist es höchste Zeit, das Reisebüro zu wechseln :cool:
Elisabeth79
5th Officer
5th Officer

chris522 hat geschrieben: 15.08.2024 09:47
Elisabeth79 hat geschrieben: 14.08.2024 20:10Aber egal, jetzt freue ich mich auf den Urlaub 🤩.
Das ist die richtige Einstellung! Aber dennoch, sollte Dich da ein Reisebüro beraten haben, dann ist es höchste Zeit, das Reisebüro zu wechseln :cool:
Habe ich selbst gebucht 😎😆😆😆. Normalerweise buche ich nur Gruppenrundreisen oder eventuell Badeurlaub. Aber schadet vielleicht nicht, ein bißchen aus der Komfortzone zu kommen.

Kann ja danach berichten, ob ich das nochmal so machen würde.
Elisabeth79
5th Officer
5th Officer

alba hat geschrieben: 14.08.2024 22:59 Ich wünsche dir eine wunderschöne erste Kreuzfahrt :)
Danke ☺️
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Flying Welshman »

Balkon ist schon klasse! Gerade wenn mal Seetage sind, kann man gut draußen sitzen, was lesen oder einfach nur schauen.

Ganz viel Spaß und gute Reise!

Karin
Elisabeth79
5th Officer
5th Officer

Danke!

Zumindest preislich habe ich anscheinend nichts verpasst. Habe jetzt mal in einem Reisebüro bei den Restplätzen geschaut und komme Pi mal Daumen auf einen ähnlichen Betrag.

Einigermaßen günstig kommt es, wenn man wirklich lange vorher bucht. Das ist bei mir aber nicht möglich.
alba
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alba »

Über ein Fazit oder einen kleinen Reisebericht wären wir nicht traurig ;)
Elisabeth79
5th Officer
5th Officer

alba hat geschrieben: 15.08.2024 17:51 Über ein Fazit oder einen kleinen Reisebericht wären wir nicht traurig ;)
Werde berichten 😉
Elisabeth79
5th Officer
5th Officer

Die Vorfreude steigt... bin eingecheckt. Sogar mit Fast Track. Wusste gar nicht, dass ich das habe 😂👌.

Email mit Upgrade ist auch schon da. Aber ich glaube, ich bleibe bei meiner Originalbuchung.
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Elisabeth79 hat geschrieben: 23.08.2024 19:02Die Vorfreude steigt... bin eingecheckt. Sogar mit Fast Track. Wusste gar nicht, dass ich das habe 😂👌.
Das bedeutet nur, dass Du den Online-Check-in korrekt gemacht hast, ist nur ein Hinweis für den Mitarbeiter am Check-in-Schalter, für Dich geht dadurch leider nix schneller. Hat nichts mit Priority zu tun ;)
Elisabeth79
5th Officer
5th Officer

chris522 hat geschrieben: 24.08.2024 08:34
Elisabeth79 hat geschrieben: 23.08.2024 19:02Die Vorfreude steigt... bin eingecheckt. Sogar mit Fast Track. Wusste gar nicht, dass ich das habe 😂👌.
Das bedeutet nur, dass Du den Online-Check-in korrekt gemacht hast, ist nur ein Hinweis für den Mitarbeiter am Check-in-Schalter, für Dich geht dadurch leider nix schneller. Hat nichts mit Priority zu tun ;)
Okay. Dachte ich hätte Glück und könnte mich bei der Einschiffung in der kürzeren Reihe anstellen, da auch auf der Boardkarte FastTrack steht.

Aber auch egal, Hauptsache ich komme auf's Schiff 😉.

Abholung vom Flughafen wird noch spannend, da ich von einem anderen Terminal abgeholt werde. Ich bin ja gerne mal in der falschen Richtung unterwegs 😆.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

Moin, vielleicht wäre der Bericht von meiner Kreuzfahrt · 2018 · MSC Cruises' MSC Meraviglia von Interesse? Ich wurde damals kostenlos in den "Yacht Club" upgegradet, von der Buchung einer gewöhnlichen Balkonkabine aus; hab' mich aber weitgehend in den öffentlichen Bereichen 'rumgetrieben und auch nur ein einziges Mal im "Yacht Club" gespeist, sonst immer im "Marketplace Buffet". Preislich war es in etwa auf Niveau von TUI Cruises, kulinarisch aber um Längen viel besser. Da ich fließend Englisch beherrsche, kann ich nicht sagen, wie es mit Deutsch an Bord war; ich lasse mein Deutsch immer da wo es hingehört: Zuhause. Mir ist nur aufgefallen, daß man bei Costa Crociere versucht, auf Deutsch mit mir zu sprechen; im "Yacht Club" ist mir das auch passiert, im Restaurant und der Concierge beim ersten Kennenlernen. Er schien immer im Dienst zu sein, und britisch steif, so daß ich ihn an Tag 4 mit meiner mir angeborenen hanseatischen Arroganz erstmal dazu brachte, schallend zu lachen; Details im Bericht.
Elisabeth79
5th Officer
5th Officer

JanMartin hat geschrieben: 24.08.2024 22:34 Moin, vielleicht wäre der Bericht von meiner Kreuzfahrt · 2018 · MSC Cruises' MSC Meraviglia von Interesse? Ich wurde damals kostenlos in den "Yacht Club" upgegradet, von der Buchung einer gewöhnlichen Balkonkabine aus; hab' mich aber weitgehend in den öffentlichen Bereichen 'rumgetrieben und auch nur ein einziges Mal im "Yacht Club" gespeist, sonst immer im "Marketplace Buffet". Preislich war es in etwa auf Niveau von TUI Cruises, kulinarisch aber um Längen viel besser. Da ich fließend Englisch beherrsche, kann ich nicht sagen, wie es mit Deutsch an Bord war; ich lasse mein Deutsch immer da wo es hingehört: Zuhause. Mir ist nur aufgefallen, daß man bei Costa Crociere versucht, auf Deutsch mit mir zu sprechen; im "Yacht Club" ist mir das auch passiert, im Restaurant und der Concierge beim ersten Kennenlernen. Er schien immer im Dienst zu sein, und britisch steif, so daß ich ihn an Tag 4 mit meiner mir angeborenen hanseatischen Arroganz erstmal dazu brachte, schallend zu lachen; Details im Bericht.
Vielen Dank, guter Tip. Das werde ich mir auf alle Fälle noch durchlesen.
Elisabeth79
5th Officer
5th Officer

Hi,

Wenn ich eine Kreditkarte in der App hinterlege, muss ich diese trotzdem am Schiff beim Automaten aktivieren?

LG,
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Nein (sofern die Online-Registrierung erfolgreich ist, das siehst du an Bord in der App).
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 06.09.2024 21:30 Nein (sofern die Online-Registrierung erfolgreich ist, das siehst du an Bord in der App).
Also aus meiner Erfahrung lautet die Antwort "Vielleicht" :D
Antworten