Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hans,

interessanter Artikel. Allerdings halte ich den Verkauf der Mehrheitsanteile dennoch zumindest für eine Chance. Ohne diese Übernahme wären in Neustadt vermutlich sehr bald die Lichter ausgegangen. Klar kann das auch jetzt noch passieren...
cruisefan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 16.11.2007 20:52

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von cruisefan »

Hallo allerseits,

sicherlich kann das noch passieren.
Ich halte es zumindest für wahrscheinlich, daß am Konzept "Deutsche Kreuzfahrttradition" deutliche Korrekturen vorgenommen werden (müssen).
Wenn ich mal in die Vergangenheit abschweife, begann der Niedergang der Marke Deilmann bereits vor 14 Jahren. Vergleiche ich einmal unsere allererste Kreuzfahrt mit MS Berlin 2001,
die von erheblichen Schwächen in der Routenauswahl und den damit verbundenen Landausflügen geprägt war, aber dies mit perfektem Service und hochkarätigem Essen z.T. wieder wettmachte,
mit unserer Südostasien-Kreuzfahrt mit dem gleichen Schiff 2006, so konnten wir deutliche Qualitätseinbußen feststellen.
Wir haben nie vorher oder nachher auf einem Schiff im Speisesaal herumkriechende Kakerlaken feststellen müssen, wie auf dieser Kreuzfahrt. Es war schon heftig, daß man praktisch an jedem
Abend den Steward auf Kakerlaken hinweisen mußte, die dann fix und möglichst ohne Aufsehen zu erregen, eliminiert wurden.
So etwas geht gar nicht!
Das ist auch der Grund, vom Konzept der Deutschland einmal abgesehen, warum wir seitdem um Deilmann immer einen Bogen gemacht haben.
Trotzdem würden wir uns wünschen, daß Deilmann -wie auch immer- erhalten bleibt, wir verknüpfen hiermit unseren Einstieg in die Welt der Kreuzfahrt, und würden uns freuen, wenn dieses Produkt, vielleicht in zeitgemäßerer Form dem Markt erhalten bliebe.

Gruß aus dem Sauerland

Armin
chris75
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2007 11:10

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von chris75 »

Aurelius....ist eine Heuschrecke und bleibt eine....

Sie versuchen sich zwar immer positiv darzustellen, aber bewiesen haben sie es noch nie...

Es gab vor einiger Zeit mal einen sehr interessanten Artikel (ich glaube in der Capital) der diese AG mal beschrieben hat.

Fakt ist, daß sie sich meist schlecht gehende Firmen suchen. Bei Blaupunkt handelt es sich auch nur um den "Media-Markt"-Bereich... und in der Aufzählung oben fehlte z.b. Westfalia. Die sie auch seit der Übernahme immer wieder verzweifelt abstossen wollen....Immer wieder aufgehübscht, will aber auch diese "Tochter" niemand haben....


Bleibt abzuwarten wie es mit Deilmann weitergeht....
chris75
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2007 11:10

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von chris75 »

Was die Aurelius übrigens von der Geschichte eines Unternehmens hält, haben sie eindeutig bewiesen, als sie die einzelnen Museumsfahrzeuge bei EBAY versteigert haben, statt sie in gute Hände zu verkaufen....
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von MS ISTRA »

chris75 hat geschrieben:Was die Aurelius übrigens von der Geschichte eines Unternehmens hält, haben sie eindeutig bewiesen, als sie die einzelnen Museumsfahrzeuge bei EBAY versteigert haben, statt sie in gute Hände zu verkaufen....
Hallo!

Welche Museumsfahrzeuge?
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von Kruizefan »

MS ISTRA hat geschrieben:
chris75 hat geschrieben:Was die Aurelius übrigens von der Geschichte eines Unternehmens hält, haben sie eindeutig bewiesen, als sie die einzelnen Museumsfahrzeuge bei EBAY versteigert haben, statt sie in gute Hände zu verkaufen....
Hallo!

Welche Museumsfahrzeuge?
Vielleicht hatte Westfalia einige? :confused:

Interessant ist aber auch diese Meldung der Aurelius AG von gestern:

http://schiffsreisenportal.de/de/themen ... ectID=3079
Benutzeravatar
Murgmatrose
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2008 12:13

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von Murgmatrose »

chris75 hat geschrieben:Was die Aurelius übrigens von der Geschichte eines Unternehmens hält, haben sie eindeutig bewiesen, als sie die einzelnen Museumsfahrzeuge bei EBAY versteigert haben, statt sie in gute Hände zu verkaufen....
Des Rätsels Lösung:

http://www.autobild.de/artikel/oldie-ca ... 68317.html
chris75
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2007 11:10

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von chris75 »

Genau darum ging es.

Die Ausrede kein Platz ist absolut lächerlich, denn es ist mehr als genug ungenutzter Platz da....

Das Museum welches Westfalia mal betrieben hat, wurde vorher geschlossen.

Die Sammlung nicht komplett zu nennen ist ebenso unglaubwürdig, denn eine Autosammlung ist nahzu unendlich und wird somit nie komplett sein.

Die Preise zu denen die Fahrzeuge den "Sammlern" angeboten wurden lagen um en vielfaches höher als der EBAY Erlös....

usw.

Aber wir sind hier im Kreuzfahrten-Treff und nicht im Bulli-Talk. Bleibt also zu hoffen, daß Deilmann davon verschont bleibt.

Ein zweites Schiff halte ich dennoch für möglich, da man die Reederei ja erstmal wieder interessant machen muss um sie gewinnbringend zu verkaufen....
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von Gerd Ramm »

Die unendliche Geschichte eines zweiten Schiffs :rolleyes: :rolleyes: :D
peterbali
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2007 11:46

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von peterbali »

In der FTD steht heute ein grosser, äusserst negativer Bericht über Aurelius, der Titel: Ex und hopp.
Laut FTD wurden die von Aurelius übernommenen Firmen überwiegend ausgesaugt und abgewickelt.
Die Deilmann Übernahme wird allerdings als PR-Coup dargestellt, vielleicht rettet das ja das Unternehmen.

Gruss peterbali
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von Albatros »

War es das dann für die Zwillinge?
Wäre wirklich schade. Papa Peter wird im Grab rotieren.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3994
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von Rhein »

Naja - ob das nur an den Schwestern liegt oder ob Papa Deilmann da nicht auch schon etwas altmodisch war :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von Albatros »

Ja, Rhein, das war er, und auch nicht gerade "handsome". Aber er hatte seine Töchter immer aus dem Geschäft gehalten. So wie Grete und Gustav Schickedanz ihre Madeleine. Was daraus wurde, ist ja allgemein bekannt.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von Albatros »

Wie hier zu lesen, erhält die Deilmann-Reederei eine neue Geschäftsführung:

http://schiffsreisenportal.de/de/themen ... ectID=3115

Die Zwillinge sind dann nur noch zum Vorzeigen da....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

dieser Schritt war ja wohl überfällig.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von Gerd Ramm »

Bin gespannt wer da aufräumen wird, "behutsam dem Markt anpassen", heißt das: blos nicht die Alten verschrecken?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von henry »

shiplover2002 hat geschrieben:Bin gespannt wer da aufräumen wird, "behutsam dem Markt anpassen", heißt das: blos nicht die Alten verschrecken?
na-ja, ausgebucht war die Deutschland zuletzt wohl nicht immer - siehe "Sonderangebote" auf "neuen Vertriebswegen", daher tut höhere Auslastung wohl Not - wer kann sie nicht gebrauchen, und dabei gilt es, Stammkunden zu halten, was ein Festhalten an einigen Traditionen erfordert, gleichzeitig Neukunden zu gewinnen, was bei dem "konservativen Produkt vllt nicht leicht sein wird, besonders bei den Preisen...somit ist eine "behutsame Anpassung" wohl die Umschreibung dafür.
Ich bin gespannt, was daraus wird :confused: ; ein Schiff auf dem Wasser, welches den ganzen dahinter stehenden Apparat mitfinanzieren soll, halte ich für nachhaltig schwer machbar, besonders wenn die früher hohen Preise nicht mehr so ohne weiteres umsetzbar sein werden...und der Wettbewerb wird größer und härter.
henry
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von Baran »

shiplover2002 hat geschrieben:Bin gespannt wer da aufräumen wird, "behutsam dem Markt anpassen", heißt das: blos nicht die Alten verschrecken?
Naja, die Alten verschrecken machen die Zwillinge bereits jetzt, indem bei einigen Reisen, die Innenkabinen kostenlos für Kinder für die in Außenkabinen reisenden Eltern angeboten werden. Und ob Kindergeschrei im Pool da so ankommt ? Aber die Alten werden weniger und die neuen Alten muß man locken - auch ohne Balkon - das wir bestimmt nicht einfach werden, warten wir es mal ab.

Gruß

Baran
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Baran
ich gehöre zu den "neuen Alten" mit 71 Jahren, aber mich lockt das Schiff nicht.Die Einrichtung ist nicht Jedermanns Sache, bei den Preisen bekomme ich anderswo zwei oder mehr Fahrten. Das Schiff ist ein Nischenprodukt und es wird schwer sein, es voll zu bekommen. Die deutsche Flagge lockt mich auch nicht, denn meine Kabine wird auch von Phillppinos saubergemacht, wo ist da der Unterschied?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Aurelius-Holding übernimmt Mehrheit an Reederei Deilmann

Beitrag von henry »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo Baran
ich gehöre zu den "neuen Alten" mit 71 Jahren, aber mich lockt das Schiff nicht.Die Einrichtung ist nicht Jedermanns Sache, bei den Preisen bekomme ich anderswo zwei oder mehr Fahrten. Das Schiff ist ein Nischenprodukt und es wird schwer sein, es voll zu bekommen. Die deutsche Flagge lockt mich auch nicht, denn meine Kabine wird auch von Phillppinos saubergemacht, wo ist da der Unterschied?
die Einrichtung... na-ja, ein typischer Amerikaner ist auch nicht jedermanns Sache, und eine zeitlose EInrichtung, welche ihre Jahre auf dem Buckel hat, zieht mich auch nicht mehr unbedingt an.
die Deutsche Flagge...hängt auch nur am Heck, faktisch m.W. nur ein "Zweitregister".
die Kabine reinigen...lass ich mir lieber von einem gut-aufgelegten Philippino (oder einer Russin - wie einst auf der Maxim) als einem schlecht aufgelegten "...".
und der Preis ist einfachbeinahe unschlagbar -zu hoch :nono:
warten wir´s ab, wie´s weitergeht.
henry
Antworten