Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemustert

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von AIDAblu »

Hallo Patrick,

danke für die Blumen! :wave:

Ich hatte schon daran gedacht, den Entwurf an p&p zu senden - habe es aber dann doch gelassen.
Denn Lord Nelson hatte sich auf meinen ersten Entwurf der MONA LISA II trotz der Bitte um ein kurzes Feedback auch nicht gemeldet,
also halte ich es irgendwo für vergebliche Liebesmüh'.
Letzten Endes haben die Firmen ihre eigenen Spezis im Büro hocken, die sich (hoffentlich) sinnige Gedanken machen.

Wenn Du aber meinst, bei p&p könnte eine Reaktion erfolgen, dann schick mir doch bitte einmal die Kontaktdaten.
Das Bild gibt es natürlich auch in groß, so daß es vielleicht tatsächlich auf die eine oder andere Art Eindruck beim Veranstalter macht.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von AIDAblu »

Sodele,

die e-Mail ist raus - nochmals vielen Dank für die Adressen, Patrick! :thumb:
Die Reaktion wird aber noch eine Weile auf sich warten lassen; beide Ansprechpartner sind laut Abwesenheitsnotiz bis 8.4. außer Haus.
Aber wir haben ja Zeit :D
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Dirk,

na dann bin ich mal gespannt und drücke die Daumen.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von AIDAblu »

Moin,

hofft mal lieber nicht zu sehr...entweder mein Kalender geht nach oder die Herren lesen ihre Messages auch im Urlaub bzw. auf Dienstreise. Jedenfalls trudelte eben schon die Antwort ein.

Also...

...natürlich wird das Schiff NICHT in rot auflaufen, sondern den Kanarienvogel geben. Man finde die rote Variante durchaus passend für ein Schiff mit dem Namen HAMBURG, gibt aber zu bedenken, daß der Markenauftritt von Produkt und Veranstalter nicht vernachlässigt werden dürfe. (Bekannterweise ist man gelb.) Daher müsse die Unverwechselbarkeit gewahrt bleiben.

Außerdem wolle man keinesfalls mit Deilmann verwechselt werden, die ihre Flotte (okay, ihr eines Schiff :D ) seit Jahren in den von uns hier favorisierten Farben rot-weiß auf Fahrt schicken. Aus diesen Gründen werde man die geplante gelbe Farbe nicht verändern und sei sich sicher, man werde auch in diesem Gewand mit der neuen Botschafterin Hamburgs den Erwartungen und Ansprüchen gerecht werden.

Tja, da haben die Plantourer keinesfalls unrecht. Schade ist es trotzdem. Da hilft wohl nur ein Volksentscheid :cool:
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Ingo »

AIDAblu hat geschrieben:[...]Man finde die rote Variante durchaus passend für ein Schiff mit dem Namen HAMBURG, gibt aber zu bedenken, daß der Markenauftritt von Produkt und Veranstalter nicht vernachlässigt werden dürfe. (Bekannterweise ist man gelb.)[...]
Hallo Dirk,

korrekterweise muß ich hier anmerken, dass die ursprüngliche Farbkombination der HAMBURG (Bj. 1969) ja rot (Schornstein und Unterwasserschiff)und grün (Bauchbinde und Streifen am Bug sowie der Schiffsname) gewesen ist. Wobei mir die "rein" rote Variante auch sehr zusagt.

Bin mal gespannt, wie die gelbe HAMBURG dann in Natura aussehen wird...

Gruß,

Ingo
Elfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2008 03:31

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Elfi »

Hajo hat geschrieben:
Es war auf der c.Columbus stets eine sehr nette, legere und doch auch feine und mit so idR 340 Passagieren auch eine überschaubare Truppe. Service und Besatzung super und engagiert - - ob die das auf der grösseren (und wetten dass, auch teureren) Columbus 2 auch so hinbekommen??
Wie ich finde - gute Neuigkeiten von der Preisfront. Ich zietiere aus einer Mail ,die ich heute von HL von ganz oben (Geschäftsleitung) bekam, es handelte sich aber um eine andere Angelegenheit:

Zitat:
.....Freuen Sie sich aber auch ruhig ein wenig auf die COLUMBUS 2 ab April kommenden Jahres - Sie werden viel von der COLUMBUS wiederfinden, jedoch ein Schiff mit mehr Raum und mehr Angeboten und einem insgesamt sehr viel schönerem Ambiente antreffen. Neudeutsch würde man sagen: die COLUMBUS 2 ist ein "Upgrade"! Aber das werden Sie preislich nicht spüren ......
Zitat Ende

Also ich finde, das hört sich doch nicht schlecht an, oder? :thumb:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Elfi
die "alte" Columbus ist ja preislich im oberen Drittel ihrer Klasse gewesen und so sind die Preise nach meiner Meinung für die "neue" Columbus angemessen.Allerdings kann man beide Schiffe räumlich nicht vergleichen, das "intime" wird auf der "Neuen" verloeren gehen. Über das "viel schönere Ambiente" kann man streiten es ist reine Geschmackssache. Stillistisch liegen zwischen beiden Schiffen Welten.
Elfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2008 03:31

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Elfi »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo Elfi
die "alte" Columbus ist ja preislich im oberen Drittel ihrer Klasse gewesen und so sind die Preise nach meiner Meinung für die "neue" Columbus angemessen.Allerdings kann man beide Schiffe räumlich nicht vergleichen, das "intime" wird auf der "Neuen" verloeren gehen. Über das "viel schönere Ambiente" kann man streiten es ist reine Geschmackssache. Stillistisch liegen zwischen beiden Schiffen Welten.
Das ist richtig, ich habe Dein Schiffsportrait gesehen und auch das Video von HL, mir ist das einfach zu schnörkelig und für mich hat die alte Columbus auch grad die richtige Größe.
Bin mal gespannt was passiert, wenn die 2 Jahre Charter für die neue abgelaufen sind.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also da muss ich Gerd absolut zustimmen !
Vielen Stammgästen der COLUMBUS wird die Neue nicht zusagen und da befürchte ich das diese Gäste unter Umständen dem Schiff treu bleiben und nicht dem Veranstalter ...
Die COLUMBUS ist schon ein spezielles Schiffchen. Für Ihre Klasse schon etwas ungewöhnlich in der Farbgestaltung und dennoch sehr liebenswert. Das kommt a.) durch die Crew und b.) durch die intime Hardware.

Ich bin gespannt wie die Preise nun für die Minicruise im Sommer 2012 ausfallen.

MfG Mathias K.
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von klausk »

Hallo zusammen,
auf der anderen Seite hatte aber auch eine Delphin Renaissance Ihre Liebhaber und für die dürft die Columbus 2 doch eine Wiederaufstehung bedeuten, oder?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Klaus,

ja, das stimmt. Und die "Columbus 2" wird von der Hardware her noch bedeutend besser als die "Delphin Renaissance" sein, die ja von Delphin Seereisen inkl. aller "Sünden" des ehemaligen Eigners Renaissance Cruises übernommen worden war, während Oceania die Schiffe ja allesamt umfangreich aufgewertet hat.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Moin,

das dürfte wohl wirklich einigen DELPHIN RENAISSANCE Fans gefallen. Immerhin gibt es neben der RENAISSANCE ja auch nicht einmal mehr den Veranstalter welchem man untreu werden könnte :rolleyes:

Sicherlich wird Hapag irgendwie erfolgreich mit der neuen werden. Ich glaube aber schon das man einige Stammgäste verlieren wird. Vielen COLUMBUS Fahrern waren die anderen Schiffe zu teuer oder zu exklusiv und nur die COLUMBUS traf den Nerv. Ob genau diesen Gästen auch die vergleichsweise große neue COLUMBUS mit dem etwas anderem Design anspricht befürchte ich. Aber lassen wir die Neue erst einmal kommen und sehen dann weiter :thumb:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Hajo »

Hi Mathias,
Zitat Mathias:Sicherlich wird Hapag irgendwie erfolgreich mit der neuen werden. Ich glaube aber schon das man einige Stammgäste verlieren wird. Vielen COLUMBUS Fahrern waren die anderen Schiffe zu teuer oder zu exklusiv und nur die COLUMBUS traf den Nerv. Ob genau diesen Gästen auch die vergleichsweise große neue COLUMBUS mit dem etwas anderem Design anspricht befürchte ich. Aber lassen wir die Neue erst einmal kommen und sehen dann weiter :thumb:
Das ist haargenau meine Meinung! :thumb:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Hi Mathias,

Zitat Mathias:Sicherlich wird Hapag irgendwie erfolgreich mit der neuen werden. Ich glaube aber schon das man einige Stammgäste verlieren wird. Vielen COLUMBUS Fahrern waren die anderen Schiffe zu teuer oder zu exklusiv und nur die COLUMBUS traf den Nerv. Ob genau diesen Gästen auch die vergleichsweise große neue COLUMBUS mit dem etwas anderem Design anspricht befürchte ich. Aber lassen wir die Neue erst einmal kommen und sehen dann weiter :thumb:


Das ist haargenau meine Meinung! :thumb:
Moin Hajo,

geht ja gar nicht :p
Das war doch schon Gestern die meine :lol:

Ich warte gespannt auf das Angebot von HLKF für die Minicruise der neuen COLUMBUS 2. Bisher ist aber noch nichts bei mir angekommen ... :(

P.S.: Werdet Ihr der Neuen auch die Ehre geben oder mit der alten zu Plantours wechseln ?

MfG Mathias K.
Elfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2008 03:31

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Elfi »

Moin,

weiß jemand warum die beiden letzten Reisen der Columbus COL1208 Nizza-Barcelona und COL1209 Barcelona-Hamburg nicht auf der HL-Webseite zu finden sind?
Oder bin ich ein Blindfisch?

@MathiasK

Es hieß doch die Preise für die Columbus2 kommen Ende April - der April hat doch grade erst angefangen. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Raoul Fiebig »

Elfi hat geschrieben:Moin,

weiß jemand warum die beiden letzten Reisen der Columbus COL1208 Nizza-Barcelona und COL1209 Barcelona-Hamburg nicht auf der HL-Webseite zu finden sind?
Oder bin ich ein Blindfisch?
Hallo Elfi,

die Reisen sind nicht zu finden, da sie nicht mehr stattfinden werden, siehe auch die ursprüngliche Pressemitteilung von HLKF zum Ausscheiden der "C. Columbus" weiter oben im Thread. :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Moin Elfi,

ich bin doch soooo Ungelduldig :rolleyes: :rolleyes:

05.04. ist doch fast schon Ende des Monats oder ?? :D :rolleyes: :rolleyes:

MfG Mathias K.
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von madita »

Hallo Elfi, hattest Du nicht schon mal hier geschrieben dass der Abschiedsabend auf dem letzten Teil Deiner Weltreise ein besonderer sein wird weil die Columbus dann auch Abschied vom Namen und von HL nimmt? Wir sind ja von der Streichung dieser beiden Reisen betroffen und es gibt nun absolut keine Chance auf ein Treffen in Nizza. Ich bin immer noch ziemlich enttäuscht weil ich mich schon sehr auf die Route gefreut habe. Sicher war der Übergabehafen Nizza günstiger als der letzte Hafen lt Katalog Hamburg.

Wir haben uns für zwei Routen auf der neuen Columbus2 vormerken lassen und warten auch schon auf die Preise bzw. das endgültige Angebot. Deine Info dass kein Preisunterschied zu spüren sein wird lässt mich hoffen dass wir die Reisen dann auch wirklich buchen können. Auch wenn das Schiff nun knapp die doppelte Anzahl an Passagieren haben wird wollen wir einen Versuch starten. Wir kennen ja bisher nur die aktuelle Columbus und haben noch eine Fahrt vor uns. Wir lassen uns zunächst mal nicht von den Erfahrungen von Mathias und Gerd erschrecken und hoffen dass zumindest der von HL gewohnte Service der gleiche sein wird und die Größe des Schiffes auch gewisse Vorteile birgt. Es fehlt ja noch ein ganzes Ende zu einem wirklich "großen Dampfer".

LG
madita
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Es war zumindest früher so:

In Deutschland darf ein Schiffsname beliebig oft vergeben werden. Das Schiff ist aber trotzdem eindeutig erkennbar am Unterscheidungssignal aus 4 Buchstaben z.b: DCBR, das nur einmal vergeben wird.

Im Jahr 1969 waren allein schon bei den deutschen Fischereifahrzeugen 9 mal Namen doppelt belegt.
Bei den Kümos gab es allein 4 mal den Namen "Heimkehr" und 5 mal "Fortuna".
Elfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2008 03:31

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Elfi »

Moin,
@madita

tut mir leid, ich bin doch ein Blindfisch. :mad:

Ich hatte mir noch den Columbus-Katalog bestellt und beim Blättern darin, diese beiden Reisen gefunden. Ich war echt überrascht, weil ich ja zuerst davon ausging, daß in Nizza "Feierabend" ist. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Wenn sie noch bis Hamburg gefahren wäre, hätte ich das noch dazu gebucht. Mann bin ich doof.
Na ja, die jetzt 190 Tage sind auch OK. :)

Auch ich habe mich für die Columbus 2 vormerken lassen und zwar für die Hamburger Cruisedays und das Zitat aus der Mail stammt von Herrn Ahrens persönlich. Ich hoffe, wir können ihm glauben.

@Mathias
Ich bin genau so ungeduldig wie Du. Ich glaub den anderen gehts genauso. Ham wa nicht schon Ende April? :D
Antworten