Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemustert

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Moin Elfi,

also Heute ist der 06.04. fast zu Ende der Monat :lol: :lol:
Nun gut, da müssen wir uns noch zwei bis drei Wochen gedulden. Ich hoffe aber auch auf ansprechende Preise. Wenn es dann klappt treffen wir uns ja auf der neuen COLUMBUS zu den HH-Cruise Day´s.
Ich hoffe nur das die COLUMBUS nicht wie im vergangenem Jahr das Schlusslicht der Parade abgibt, wir hatten nicht all zu viel vom Feuerwerk welches quasi nur der AIDA und TUI vorbehalten blieb :( Schön war es trotzdem (Achso und nebenbei noch einmal Entschuldigung das ich Damals mit meiner Kamera die meiste Zeit direkt vor der Web Cam der COLUMBUS stand :rolleyes: )

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Gerd Ramm »

das ich Damals mit meiner Kamera die meiste Zeit direkt vor der Web Cam der COLUMBUS stand :rolleyes: )
...das habe ich vom Fischmarkt aus nicht gesehen :lol: :lol: :lol:
Dafür hatten wir aber viel vom Feuerwerk
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Moin Gerd,

naja, es haben aber wohl doch ein paar Interessierte Internetuser gesehen welche sich anschließend bei HLKF beschwerten.
Ich durfte das Fax welches vom Büro in Hamburg zum Hoteldirektor geschickt wurde lesen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Als ob ich bei der Arbeit daran denke das da irgendwo in einem der Brückenfenster hinter einem eine olle Kamera hängt :confused:

Zum Glück hat der Hoteldirektor das ebenso locker gesehen und es blieb nur bei dem erhobenem Finger und einem kleinen Grinsen im Gesicht.
Danach habe ich aber immer wieder an diese Kamera denken müssen und habe immer ganz lieb und brav ein Fenster weiter mit meiner Kamera gestanden :D

MfG Mathias K.
Elfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2008 03:31

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Elfi »

Weil es die beiden Reisen von Barcelona nach Hamburg nicht mehr gibt, habe ich mich soeben entschlossen schon in Miami auf die Columbus zu gehen.
HL hat mir das grade telefonisch bestätigt. Die Reise Miami-La Guaira hat bereits eine Warteliste.
Ich freu mich wie ein Schneekönig. :wave: :thumb:
Mexico - Karibik ich komme. :D
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Patrick Wetter »

MathiasK hat geschrieben:Danach habe ich aber immer wieder an diese Kamera denken müssen und habe immer ganz lieb und brav ein Fenster weiter mit meiner Kamera gestanden :D

MfG Mathias K.
Moin Mathias,

:D Du hättest den Spieß ja mal umdrehen können, und HLKF auch ein Fax schicken, daß Du auch öfters mal so ein weißes Kreuzfahrtschiff mit orange-blauem Streifen und Schornstein vor Deiner Kamera gehabt hast, daß da schliesslich auch nicht direkt weg ist... :lol: :lol:

Ich bin aber mal gespannt, wei sich das mit der noch-COLUMBUS-bald-HAMBURG und den Gästen entwickelt.
Schaut man sich am Beispiel der ARKONA mal, wie so manche Seetours-Kunden schön dem Schiff treu geblieben sind, und zu Transocean Tours mitgewechselt haben, könnte das hier ähnlich ausgehen.
Aber ich denke dennoch eher, daß die Stammkunden HLKF treu bleiben werden. Bei Phoenix haben die Kunden ja auch recht schnell eine AMADEA angenommen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Moin Patrick,

ich schwanke da immer wieder hin und her. Einserseits bietet HL ja einen durchaus überdurchschnittlichen Service und die Stammkundschaft wird das nicht missen wollen. Andererseits erinnere ich mich an einige Gäste welche sich in das Schiff verliebt hatten. Diese waren teilweise auch auf einer DELPHIN RENAISSANCE und haben sich dort nicht wohl gefühlt. Ob nun die HL Crew mit Ihrem Service dies wett machen kann muss sich erst noch zeigen.

Wenn die Uta die Kreuzfahrtdirektion, der Herr Gottschalk das Komando, die Lisa oder Sarah das Ausflugsbüro und die Heidi das Bordreisebüro sowie die Steffi das Restaurant übernehmen wird es schon passen, wenn dann das Team an der Rezeption mit Caroline, Daniel und Elliot auch dabei ist kann ja kaum noch was schief gehen :thumb:

Ich bin mir aber sicher das es einige Gäste auf die HAMBURG verschlagen wird, wie groß dieser Anteil ist ... ??? ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Gerd Ramm »

Bei Phoenix haben die Kunden ja auch recht schnell eine AMADEA angenommen.
Nicht zu vergessen der nahtlose Übergang von TS Albatros zu MS Albatros.
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von madita »

@Elfi

Wenn ich das hier verfolge wie Du Deine Weltreise ergänzt bin ich mir fast sicher dass wir uns im Juli/August auf der Nordland-Tour kennenlernen werden :wave: ;) . Tschakka, Du schaffst das! :thumb:
Übrigens sind nach der hp noch Kabinen auf der Miami-Tour buchbar. Sogar zu besonders günstigen Konditionen zu denen ich fast auch schwach werden könnte. Wow. Leider klappt es mit dem Termin so überhaupt nicht :(

@Mathias

Ist das denn sicher dass die aktuelle Crew auf die neue Columbus wechselt? Immerhin schippern die alte und die neue Columbus meines Wissens eine gewisse Zeit gleichzeitig auf den Meeren herum. Wird es auf der neuen Columbus eine Art "Übergangscrew" oder wie man das nennen will geben bis die angestammt Crew wechseln könnte?

Ach ich freue mich schon relativ bald das Schiff und die meisten der Crew-Mitglieder wieder zu erleben.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Moin Madita,

also soweit ich von der Sarah Schramm weiß werden viele der alten Crew auf die neue gehen. Wie ich z.B. von der Uta weiß würde Sie nicht gerade gern auf eine EUROPA oder EUROPA 2 gehen.
Die zwei COLUMBUS´se werden ganze neun Tage zusammen kreuzen. Wie HL das da mit den Crew´s macht ???
Die neue Crew für die COLUMBUS 2 muss ja aber ohnehin schon einige Tage Wochen früher auf´s Schiff und dann kommt ja auch die neue EUROPA 2 in 2012. Irgendwie wird man das schon machen. Neue Mitarbeiter benötigt man ja so oder so ...
Ich hoffe jedenfalls einige alte Kollegen auf der Neuen wieder zu treffen :thumb:

MfG Mathias K.
Elfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2008 03:31

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Elfi »

@madita

Bei dem Telefonat, das ich heute mit HL geführt habe, wurde mir gesagt, daß für die Reise Miami-La Guaira eine Warteliste existiert. Es hat mich betroffen, also kann es sich auch um Kabinen zur Einzelbelegung handeln, da ist das Kontingent sicher begrenzt.
Wie schon vorher gesagt, habe ich mich für die Columbus 2 für die Hamburger Cruisdays vormerken lassen. Schaun wir mal.

@Mathias

Wie ich dem Columbus 2 Prospekt entnehme, startet diese ihre Taufreise am 17. April 2012 in Palma de Mallorca - ich komme mit der MS Columbus am 07. Mai 2012 in Nizza an.
9 Tage? Zähl mal nach. :) Oder hast Du neuere, aktuelle Informationen?

Spiegel online hat heute gemeldet daß auch andere Kreuzfahrtveranstalter Treibstoffzuschläge nehmen, von HL bis jetzt noch nichts dergleichen?

Gute Nacht
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Hallo Elfi,

oh, mein Fehler, ich hatte den 28.04. mit Abfahrt ab Malta als erste Reise ... Das da im Prospekt über dem kleinen Bild noch eine Reise stand hatte ich ganz übersehen. Dann kommen die 10 Tage der Reise natürlich noch oben drauf, dann sind es fast drei Wochen zusammen auf den Weltmeeren.
Ich werde mich wegen der Crewaufteilung mal bei einigen ex Kollegen erkundigen ;)

MfG Mathias K.
Elfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2008 03:31

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Elfi »

Hallo Mathias,

klasse - wäre ganz gut über mehr Info zu verfügen. :D

Gruß Elfi
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Baran »

Hallo,

vielleicht denke ich jetzt falsch - aber es gibt doch eigentlich mehr oder weniger 2 Mannschaften, denn keiner arbeitet doch 12 Monate durch. Da kann man doch bestimmt mit geschickter Planung, sowohl die jetzige Columbus und die neue Columbus mit dem jetzigen Personal bedienen. Mal abgesehen davon, daß die neue Columbus mehr Mitarbeiter benötigt, als die alte Columbus, da sie wesentlich größer ist.

Auch wir warten gespannt auf die Preise, denn unser Küken ist dann schon 16 Jahre alt und da endet nach dem bisherigen Konzept von HLKF leider der Kinderpreis.

Baran
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Moin Baran,

das ist ein Denkfehler mit drin ;)
Klar, die deutschen Besatzungsmitglieder sind meist "nur" 6 Monate an Bord, machen dann aber oft nur zwei oder vielleicht drei Monate Urlaub.
Bei einigen Führungspositionen kann die Zeit des Urlaubes von dem Stellvertreter übernommen werden oder es wird entsprechend Ersatz geschickt.
Die asiatischen Mitarbeiter sind auf den meisten Schiffen neun Monate oder gar mehr unterwegs bevor es Urlaub gibt. Da ist es dann auch oft so das diese Leute nur wenige Wochen Urlaub machen, denn für jede Woche die man nicht an Bord ist fehlt später das Geld ...
Da ist es dann wiederum so das ein Besatzungsmitglied aus dem Housekeeping oder gar im Restaurant mal für ein paar Tage "ausfallen" kann. Letztlich sind ja auch wieder Mitarbeiter die dann wieder Aufsteigen und die Position übernehmen, so ist immer eine gewisse Rotation vorhanden.

HL benötigt ja aber sowieso mehr Mitarbeiter, denn auch die neue EUROPA 2 will mit Besatzung besetzt werden. Ich kann mir gut vorstellen das man di neue COLUMBUS die ersten Fahren mit einer relativ neuen Crew besetzt (Mal abgesehen von den Schlüsselpositionen). Anschließend geht die Crew der alten COLUMBUS in den Urlaub oder wechselt direkt auf´s neue Schiff. Und wenn dann die neue EUROPA kommt, wird wieder durchgewechselt, so das Jeder wieder da ist wo Er mehr oder minder sein möchte (Denn nicht Jeder strebt es an auf ein 5* HLKF Schiff zu gehen :rolleyes: ).

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Gerd Ramm »

Denn nicht Jeder strebt es an auf ein 5* HLKF Schiff zu gehen :rolleyes: ).
Das gibt es aber auch anders herum schon wegen des höheren Trinkgeldes. :wave:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Moin Gerd,

also ich weiß nicht ...
Das was man von den Kollegen so hörte, da lohnt sich kein Trinkgeld der Welt für.
Mal ganz davon abgesehen: Ich habe wärend meiner Zeit bei einer Spedition regelmäßig auf der Insel Sylt gearbeitet. Trinkgeld gab es nur von den Inselbewohnern denen es selbst nicht zugeflogen kommt :rolleyes:
Was glaubst Du denn warum die Reichen (Meist) auch reich bleiben :rolleyes: :rolleyes:

Abgesehen davon ist es sicher nicht schlecht als Koch in den Unterlagen MS EUROPA stehen zu haben. Wer aber lange an Bord bleiben will (Und da habe ich einige kennen lernen können) bevorzugt die etwas legerere COLUMBUS.

MfG Mathias K.
Elfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2008 03:31

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Elfi »

zur Personalpolitik

Während der Weltreise 2008/09 habe ich folgendes erlebt:

Unsere beiden Kellner - Speise- und Weinkellner - zwei sehr, sehr nette junge Männer und absolute Profis, auch ihre beiden Freundinnen waren im Servicebereich tätig, hatten einen Vertrag bis Rio de Janeiro. Dort hatten sie schon ein Hotel reserviert um anschließend noch 2 - 3 Tage Urlaub zu machen und dann nach Hause zu fliegen.

Auf der Reise von Tahiti via Osterinsel nach Valparaiso waren nur noch ca. 160 Gäste an Bord, also zu viel Personal im Service und so mußten sie - ob sie wollten oder nicht - mit ihren beiden Mädchen schon in Tahiti von Bord gehen. Sie hatten zwar den Vertrag bis Rio aber da gibt ja immer noch das Kleingedruckte.

Es gibt scheinbar nur ganz wenig Stammpersonal, alle anderen werden wohl über ausländische Agenturen angeheuert.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Hallo Elfi,

das ist aber keine Standardtprozedur ...

Die Service Crew der COLUMBUS wurde bis letztes Jahr von CSM gestellt, was nun Sea Chefs übernommen hat, also nicht´s mit Agenturen.

Die nautische sowie technische Crew wird auch weiterhin von CSM beträut.

MfG Mathias K.
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Baran »

Elfi hat geschrieben:
Auf der Reise von Tahiti via Osterinsel nach Valparaiso waren nur noch ca. 160 Gäste an Bord
.

Muß ja ein echter Traum gewesen sein !!!

Baran
Elfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2008 03:31

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Elfi »

Baran hat geschrieben:
Elfi hat geschrieben:
Auf der Reise von Tahiti via Osterinsel nach Valparaiso waren nur noch ca. 160 Gäste an Bord
.

Muß ja ein echter Traum gewesen sein !!!

Baran
Stimmt, das Schiff kam einem richtig leer vor. :D Vielleicht ist es dieses mal auch so.
Wir sind von Valparaiso direkt zur Osterinsel und der nächste Halt war dann das Fakarava-Atoll. Also jede Menge Seetage.
Manche Leute mögen das gar nicht, die können sich nicht beschäftigen und laufen herum wie Falschgeld. :)

Gruß Elfi :wave:
Antworten