Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2013 12:51

Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Rosie »

Bei meiner letzten Kreuzfahrt (Nassau-Hamburg) mit der MS Amadea wurde den Passagieren im Rahmen des "Cocktails zum Ende der Reise" von Hr.Schulze (Direktor Schiffsreisen Phoenix) unter anderem mitgeteilt, das Phoenix vorhat ein neues Kreuzfahrtschiff zu bauen. In der Größe der Artania (ca. 1200 Passagiere).
Die Suche nach einer geeigneten (sprich freie Kapazität) Werft ist im vollen Gange - Das Schiff soll bis 2020 vom Stapel laufen.

Ich hoffe nicht das ein so ein Luxusliner gebaut wird (nur Suiten) sodass die Reisen für mich/uns nicht mehr bezahlbar sind.

Wer hat weitere Informationen dazu.

Viel Grüße vom Rhein
Rosie :) :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rosie,

Pläne für einen Neubau gibt es bei Phoenix Reisen schon seit einiger Zeit. Allerdings hat man bei geplanten Flottenexpansionen ja bislang immer geeignete Gebrauchttonnage finden können, die selbst unter Berücksichtigung der nötigen Investitionen für Renovierungen und größere Umbauten deutlich kostengünstiger zu bekommen war.

Allerdings gibt es inzwischen kaum noch Schiffe, die mit dem auf "Amadea" und "Artania" etablierten Konzept in Übereinklang gebracht werden können. Entweder müßte man also bei Phoenix größere "Kröten schlucken", sehr aufwendig umbauen und / oder deutlich größere Schiffe einsetzen.

Will man das nicht, bleibt mittelfristig nur ein Neubau.

Daß man dabei auf das Luxussegment schielt, glaube ich nicht. Phoenix mag sich vielleicht vom "Albatros"-Segment verabschieden (d.h. keine Nachfolgerin für dieses Segment bekommen, wenn die "Albatros" irgendwann den Weg allen Eisens gehen wird), aber daß man sich nach oben von der "Amadea" absetzt, glaube ich kaum.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von marcookie »

Hallo, habe ich eingefügt aus einer Zitat von Kreuzfahrtwilli, damit den Thema hier übersichtlich bleibt.
Schiffsneubau durch Phoenix

Ungelesener Beitragvon kreuzfahrtwilli am Heute 17:24
Hallo,
sind gerade von der 24tägigen Tour "Mittelmeer total" mit der Artania zurück. Dabei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es eine sehr schöne und gelungene Reise war. Das Wetter konnte durchgehend nicht besser sein und am Schiff sowie am Service gab es nichts auszusetzen. Der entsprechende Eindruck, den wir bei unserem Kurztrip im letzten Dezember von HH nach Rotterdam und zurück von der Artania gewonnen haben, hat sich uneingeschränkt bestätigt.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Anlässlich des Gold- und Silberempfangs während unserer jetzigen Tour kam KD Gruschka auf die Gerüchte, dass Phoenix einen eigenen Neubau plane, zu sprechen. Er bestätigte entsprechende Planungen, die im übrigen bereits sehr weit gediehen seien. Phoenix werde, so Gruschka, ein eigenes Schiff bauen lassen, dass von den Ausmaßen her etwas größer als die Artania sein werde. Die Passagierzahl werde aber gegenüber der Artania nicht steigen. Der räumliche Zugewinn solle vor allem den Passagieren zugute kommen (Kabinengröße, Schrankplatz etc). Das Schiff soll einen frei zugänglichen Heckbereich sowie auch eine umlaufende Promenade erhalten. Verhandelt werde nur mit deutschen Werften, damit der zu vereinbarende Ablieferungstermin auch eingehalten werde. Mit diesem Konzept, so Gruschka, werde Phoenix Neuland im deutschsprachigen Marktbereich betreten.
Die Pläne kann ich nur begrüßen, hoffentlich geht damit eine Trendumkehr von den immer größeren Neubauten einher. Die Frage ist, ob der Neubau die Phoenix-Flotte vergrößern oder eines der jetzigen Schiffe und falls ja, welches, ersetzen soll. Da kommt einen wegen des Alters und der Ausstattung (z.B. Balkone) als erstes die Albatros in den Sinn.

Gruß Kreuzfahrtwilli
Benutzeravatar
Madame OJF
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 26.06.2014 01:37

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Madame OJF »

Amadea, Albatros, Artania, Sommercharter Deutschland und Neubau..?! Als MS Artania vor einigen Jahren neu in die Flotte kam, erinnere ich mich noch an Klaus Gruschkas entschlossene Worte, dass es bei Phoenix kein größeres Schiff als die Artania geben wird... und nicht nur er war dagegen - auch andere KDs und Kapitäne.... :nono:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von henry »

Madame OJF hat geschrieben:Amadea, Albatros, Artania, Sommercharter Deutschland und Neubau..?! Als MS Artania vor einigen Jahren neu in die Flotte kam, erinnere ich mich noch an Klaus Gruschkas entschlossene Worte, dass es bei Phoenix kein größeres Schiff als die Artania geben wird... und nicht nur er war dagegen - auch andere KDs und Kapitäne.... :nono:
wie Kreuzfahrtwilli zitiert wird, so wird die Passagierzahl des geplanten Neubaus der der Artania entsprechen, insoweit wäre die Aussage (nicht größer als die Artania) schon richtig. Größere Kabinen könnte auch bedeuten "mehr Kabinen in höherer Kategorie", das wäre nicht so gut für all diejenigen, die preisgünstige Kabinen suchen. Eine Rundumpromenade und ein Heckbereich für alle - das lieben viele, auch ich.
Lassen wir uns überraschen, wie´s denn aussieht, und wer´s baut.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von marcookie »

Madame OJF hat geschrieben:Amadea, Albatros, Artania, Sommercharter Deutschland und Neubau..?! Als MS Artania vor einigen Jahren neu in die Flotte kam, erinnere ich mich noch an Klaus Gruschkas entschlossene Worte, dass es bei Phoenix kein größeres Schiff als die Artania geben wird... und nicht nur er war dagegen - auch andere KDs und Kapitäne.... :nono:
Liebe Madame OJF...ich glaube, dass Phoenix irgendwie schon richtig machen wird...
es wird auf keinen Fall ein Schiff a la AIDA oder Mein Schiff III - VIII sein :)
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Raik »

ist wohl die Frage, welche deutsche Werft in absehbarer Zeit die Kapazität hätte, dieses Schiff zu bauen. Wenn man mal ausschließt, dass die FSG in den Kreuzfahrtschiffbau einsteigt oder die Nordic Yards für Phoenix bauen. Das kleine Dock bei Meyer ist natürlich eine Option, aber ob die ernsthaft noch weitere Aufträge reinnehmen würden? 2017 ist vom Zeitpunkt wohl eher knapp, 2018 bereits belegt, erst 2019 könnte es gelingen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von henry »

Raik hat geschrieben:ist wohl die Frage, welche deutsche Werft in absehbarer Zeit die Kapazität hätte, dieses Schiff zu bauen. Wenn man mal ausschließt, dass die FSG in den Kreuzfahrtschiffbau einsteigt oder die Nordic Yards für Phoenix bauen. Das kleine Dock bei Meyer ist natürlich eine Option, aber ob die ernsthaft noch weitere Aufträge reinnehmen würden? 2017 ist vom Zeitpunkt wohl eher knapp, 2018 bereits belegt, erst 2019 könnte es gelingen.
spontan fällt mir da noch LLOYD in Bremerhaven ein...könnte ´ne Option sein
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Raik »

Die sind mit zwei Crystal Seeschiffen und vier Flusskreuzfahrern mehr als zu, zumal sie ja auch noch das Tages-Reparaturgeschäft haben.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von marcookie »

Ich glaube an Meyer Werft und wird 2020/2021 sein
wenn Chartervertrag mit Deutschland in 2020 ausläuft.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1031
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Hamburger Jung »

Ich vermute mal, es kommt um 2020 ein neues Schiff, dann läuft der Vertrag mit der Albatros aus. Ist auch
gut, wenn dieser alte Pot weg kommt!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Gerd Ramm »

Das werden die Fans der Albatros gar nicht gern hören, nicht alles was neu ist, ist schön. Irgendwann bist Du auch ein alter Pott.......
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von henry »

ich befürchte ja auch, es könnte bei einem Neuzugang auch einen Abgang geben, und der könnte die Albatros sein; das wäre jammerschade um den tollen Clipperbug, um das Lido mit dem early-bird, um die Karibik-Lounge, um die "Seele" überhaupt, und einiges andere mehr. aber bis dahin ist noch eine Menge Zeit, und überhaupt hat bis jetzt niemand offiziell bestätigt, daß einem Neuzugang ein Abgang gegenüberstehend muß. Bis jetzt hat Phoenix Kapazitätszugänge immer ganz gut ausgelastet.
Kpt Morten Hansen hat in einer früheren Albatros-Folge gesagt: die Albtros fährt vielleicht noch zehn Jahre, und ich auch...
abwarten und Tee trinken
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.2009 01:45
Wohnort: nähe Mainz

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von HarleyFlo »

Sollten wie Aida in Japan bauen, da gibts 2 Schiffe zum Preis von einem ;-)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von henry »

HarleyFlo hat geschrieben:Sollten wie Aida in Japan bauen, da gibts 2 Schiffe zum Preis von einem ;-)
aber das erste Schiff kommt nicht vor 2022, und mit keinem würde ich fahren :lol:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Raoul Fiebig »

...immerhin hat Phoenix schon ein MHI-Schiff "Made in Japan" in der Flotte. Das können nicht viele Veranstalter für sich beanspruchen. ;)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...immerhin hat Phoenix schon ein MHI-Schiff "Made in Japan" in der Flotte. Das können nicht viele Veranstalter für sich beanspruchen. ;)
stimmt, hatte ich glatt "übersehen"; aber das war "gebraucht" und damit "pünktlich" :thumb:
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1031
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Hamburger Jung »

Gerd Ramm hat geschrieben:Das werden die Fans der Albatros gar nicht gern hören, nicht alles was neu ist, ist schön. Irgendwann bist Du auch ein alter Pott.......
Stimmt taufrisch bin ich nicht mehr, aber das aussortieren der Albatros kommt mit Sicherheit nach
Ablauf des Chartervertrages. Egal wie abwechslungsreich die Touren u. wie gut die Besatzung
ist, das Schiff ist von den Kabinen, der Klimaanlage usw. das letzte. Da ändert auch der schöne Freibereich
nichts. Da muss man schon sehr nostalgisch sein, um das alles nicht zu sehen. Daher gerne
Phoenix, aber nicht mehr die Albatros.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von dibi »

Torsten, da muss ich Dir recht geben, die Kabine war unterirdisch! ;)

Gruß Brigitte
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in der aktuellen "an Bord" findet sich eine Computerzeichnung des geplanten Phoenix-Hochseeneubaus, dessen Bestellung nun recht bald erfolgen könnte und auch müßte, wenn man weiterhin mit einer Fertigstellung 2020 rechnet.
Antworten