Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Leute 1.hat er sich für die Artania entschieden 2. finde mal ein Schiff, das solche Weltreisen unternimmt und 3. "groß" ist die Artania auch und noch größer mag nicht Jeder. Also meckert hier nicht rum
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Danke

Beitrag von GeFe »

Hallo Namensvetter,

gut dass es auch mal einer richtig sieht - abert hätte ich gewusst was daraus wird, dann hätte ich es weg gelassen... :thumb:

Puerto Rico ist Super, der G E R D :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Nein Gerd solche Hintergrundinformationen gehören dazu. Das gibt es auf allen Schiffen wenn man die Reiseberichte so ließt, das ist kein deutsches Phänomen.
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von Bessi »

maschek hat geschrieben:´ne. Grösseres Schiff = man klebt nicht so aufeinander. Internat. Publik = Verschiedenheit der Charaktere.
Von wegen man würde bei der Artania so aufeinander kleben, das stimt absolut nicht, ehe bei der AIDA Schiffen die sind zwar etwas grösser als die Artania aber bei der Artania habe ich mehr freiraum überall .

Ich und mein Mann haben uns im Juni sehr wohl auf der Artania gefühlt ohne drängeleien beim Essen, und überhaupt war es sehr entspannend die ganze reise, nicht laut wie bei AIDA wo man sein eigenes wort nicht mal hört unterhaltung mit anderen Reisenden verstehe ich da anders
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von Clipperfan »

Hallo "Weltreise Gerd"
Lass dich nicht kirre machen, dein Bericht ist super! Wenn du das so durchhalten willst - alle Achtung! Ich wünsche dir für alle Vorhaben alles Gute.
lg Karin :thumb:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von fneumeier »

Ich finde es auch beachtenswert, dass sich GERD hier die Mühe macht, möglichst zeitnah zu berichten!

Wer einen seiner Tagesberichte bis unten durchscrollt, findet den "urheberrechtlichen Hinweis". GERD hatte bereits gesagt, dass er die einzelnen Tage vorab vorbereitet hat. Ich gehe mal davon aus, dass dies beispielsweise der Eingangstexts mit den Landesinfos ist, die er von Wikipedia bzw. Fremdenverkehrbüros zusammengesucht hat. Allein das ist für so eine Reise schon eine unglaubliche Arbeit. Dann folgt - und das klingt leider ein bisschen nach Phoenix-Werbetext - die Ausflugsbeschreibung von Phoenix. Auch das lässt sich aber leicht erkennen durch die nachfolgenden Fotos.

Meine Reiseberichte sind ja sehr ausführlich (und dadurch meist viel zu lang). Das kostet mich auch einiges an Zeit. An Bord bin ich locker täglich eine knappe Stunde damit beschäftigt, die Fotos des Tages am Laptop (eigentlich Tablet PC) im täglichen Unterverzeichnis zu sichern sowie grob den Bericht des Tages zu schreiben. Vorbereitet sind natürlich die Schiffsbeschreibung (die muss aber vor Ort nochmal kontrolliert werden) und Geschichte sowie die Route als Tageseintrag. Die eigentliche Arbeit fängt bei mir allerdings erst zu Hause an. Es müssen die Fotos gesichtet und weiter sortiert werden (wenn ich nicht letzteres schon in Wartezeiten an Flughäfen gemacht habe). Dann muss erst mal der Text überarbeitet werden und auf der Website gespeichert werden. Dann kommen die Zwischenüberschriften und damit die einzelnen Seiten. Jetzt werden die Fotos eingefügt. Dafür muss jedes einzelne Foto "bearbeitet" werden, d.h. vor allem auf eine webfähige Größe runtergerechnet werden (ein 5-6 MB Foto wäre für eine Website viel zu groß und bei der Zahl meiner Fotos würde das eine Ewigkeit dauern, das hochzuladen auch bei schnellem Internet). Die Fotos müssen in den Text eingefügt werden. Dazu gehört die Erstellung der Galerie sowie die Beschriftung eines jeden einzelnen Fotos (ich muss beispielsweise jede Speisekarte ansehen und dann die Fotos den Gerichten zuordnen und entsprechend beschriften). Allein die Auswahl und die Bearbeitung von in der Regel zwischen 1.500 und 2.000 Fotos dauert seine Zeit. Ich sitze da - je nach Dauer der Reise - ein bis zwei Wochen jeden Abend mehrere Stunden (nach der Arbeit) sowie an den Wochenenden dran.

Ich kann also nachvollziehen, dass GERD keine Stunden mit seinem Weblog verbringen will und sich im Wesentlichen auf seine vorbereiteten Texte beschränkt und diese mit den Fotos des Tages ergänzt. Und ich finde, das ist schon eine prima Leistung, dass er das so konsequent durchhält! Wie er schon sagte, soll die Seite ja primär seiner Familie und seinen Freunden als Info dienen, wo er gerade ist und was er erlebt.

Gruß

Carmen
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1031
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von Hamburger Jung »

Bessi hat geschrieben:
maschek hat geschrieben:´ne. Grösseres Schiff = man klebt nicht so aufeinander. Internat. Publik = Verschiedenheit der Charaktere.
Von wegen man würde bei der Artania so aufeinander kleben, das stimt absolut nicht, ehe bei der AIDA Schiffen die sind zwar etwas grösser als die Artania aber bei der Artania habe ich mehr freiraum überall .

Ich und mein Mann haben uns im Juni sehr wohl auf der Artania gefühlt ohne drängeleien beim Essen, und überhaupt war es sehr entspannend die ganze reise, nicht laut wie bei AIDA wo man sein eigenes wort nicht mal hört unterhaltung mit anderen Reisenden verstehe ich da anders
Ich kenne alle Phoenix Schiffe von Urlauben und diverse AIDA Schiffe, dass man sich bei AIDA anbrüllen muss um sich zu verstehen, ist ja nun mit Sicherheit nicht richtig und
sollte man so nicht stehen lasse!!! :nono: Man kann gerne Phoenix vorziehen, aber man sollte immer sachlich bleiben! :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hamburger Jung hat geschrieben:Man kann gerne Phoenix vorziehen, aber man sollte immer sachlich bleiben! :thumb:
...wobei Bessi mit der Aussage, daß der Zusammenhang "größeres Schiff = mehr individueller Platz" schlicht falsch ist, natürlich völlig Recht hat!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

danke Carmen für die ausführliche Beschreibung der Arbeit an einem Reisebericht. Wenn man dann bedenkt, dass das Internet an Bord oft nicht dem entspricht, was man zu Hause hat so sage ich "Hut ab" vor dem was mein Namensvetter leistet denn er macht ja auch Ausflüge, die Zeit kosten.
Nur mal gegenübergestellt Artania 44 348 BRZ 1200 Passagiere, Space Ratio 37,7, Aida stella 71 304 BRZ 2194 Passagiere Space Ratio 34,6
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2599
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von henry »

Ich kenne alle Phoenix Schiffe von Urlauben und diverse AIDA Schiffe, dass man sich bei AIDA anbrüllen muss um sich zu verstehen, ist ja nun mit Sicherheit nicht richtig und
sollte man so nicht stehen lasse!!! :nono: Man kann gerne Phoenix vorziehen, aber man sollte immer sachlich bleiben! :thumb:

hallo Torsten,
Pauschalaussagen treffen so gut wie nie auf jede vorhandene oder denkbare Möglichkeit zu. Aus eigener Erfahrung kann ich nur feststellen, daß es bei AIDAs in stark frequentierten Bereichen wie zB Pooldeck oft seeehr laut zugeht, wenn dann noch die überaus überlaute sog. musikalische Beschallung hinzukommt, versteht man schon mal sein eigenes Wort nicht mehr (und das gibt es auch auf anderen Schiffen, die nicht den Kußmund tragen), und der kleine Mann im Ohr rebelliert ganz schön ob der Phonzahl, die anderswo als vorsätzliche Körperverletzung eingestuft werden könnte. Ich tue mir das grundsätzlich nicht mehr an und verschwinde eben. Auch im Buffet-/Restaurant-Bereich kann es schon mal einen recht hohen und störenden Geräuschpegel geben.
Von den "türkisnen" Schiffen kenne ich das so nicht, gleich ob menschlicher oder "musikalischer" Geräuschpegel; das ist meine ureigene Erfahrung, zu der ich stehe und die ich als durchaus sachlich bezeichnen möchte. Zu meiner "Erfahrung": siehe meine Signatur :)
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

vielen Dank für die Worte...

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute,

vielen Dank für die lieben und anerkennenden Worte
Und Carmen Du hast es richtig erkannt. Es ist tatsächlich genau so, wie Du es aufzeigst. :thumb:

Ich so bin froh, dass ich von Phoenix Reisen eine Flatrate für die ganze Weltreise bekommen konnte, denn die Internet Geschwindigkeit erinnert mich wieder an die 56K Modem Zeit aus den Anfängen des Internet – soll heißen, es ist sehr langsam. Und so brauche ich ob all der Vorbereitungen hier an Bord doch noch rund eine Stunde => pro Tag.
Mein MacBookPro dient dabei als Relaisstation zwischen SD_Karte und einer USB externen BackUp HardDisk.
Dabei schaue ich mir die Fotos zunächst nur auf dem Ship an, lösche im Schnitt so ca. 30% und kopiere sie dann auf die HD.
Danach suche ich mir jene Fotos aus, die ich in meinen Log einfügen möchte. Und auch ich verkleinere diese Bilder, hier dann auf 640*480 Pixel, wonach ich sie in die DropBox / Mediathek von Worldpress runter lade.
Dann werden die Tagestexte eingefügt und in die Fotos an den vorgesehenen Platz platziert.
Alles zusammen kommen da schon beträchtliche offline – und online Zeiten zusammen. Aber es ist mein höchsteigener Wunsch dies so zu tun, und so nehme ich mir diese Zeit halt!!!


Dass die Ausflugsbeschreibungen wie eine Phoenix Werbung rüber kommen (möchten), ist so nicht angedacht, denn lediglich als meine Land Ausflüge Info in die einzelnen Tage eingefügt; Und auch damit hat Carmen recht, wieso soll ich mir einen brauchbaren Text ausdenken / niederschreiben, wenn dies schon existiert.

Aber wir Deutschen sind schon ein komisches Völkchen, es gibt immer Meckerer => auch an Bord – aber wem stört es wirklich ???



Auf dem Weg nach Santo Domingo, wo wir in rund 2 Stunden ankommen werden!! :)

Alles Beste für 2016

der G E R D
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von Ekirlu »

Ich lese sehr gerne die Berichte. Gerade weil sie so kurz sind ist es schnell getan und dann kann ich das auch täglich so "zwischendurch" als Extra des Tages machen. So bekomme ich einen Überblick was es so zu sehen bzw. erleben gibt.

Meine Freundin ist mit an Board und von ihr bekomme ich auch noch Bilder. Mach weiter Gerd und lass Dich nicht entmutigen.
Weiter eine wunderbare Reise auf einem tollen Schiff.
sumsum
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 17.03.2013 10:38
Wohnort: Schweiz

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von sumsum »

Hallo Gerd

Auch ich lese auf deinem Blog mit! Weil mich Phönixreisen wegen ihrer interessanten Routen interessiert, verschlinge ich deine Bericht fast!
Weiterhin viel Spass auf deiner Reise!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Claudia
werder
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2013 09:03

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von werder »

hallo gerd, vielen dank für die berichte. wir haben die artania gebucht ( art 154 ) und freuen uns schon gruss
bootsmann67
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2015 16:47
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von bootsmann67 »

Hallo Kreuzfahrer!
Ein wirklich interessanter und vielseitiger Thread.
Da ich seit 2013 (September 2012 war nur eine "Trockenuebung") mit unseren Reiseblog vorallem Familie und Freunde an unseren Reisen Teilnehmen lasse, ist es umso schoener, das auch hier rege Blogger am Werk sind :-)
Wie ich herauslesen kann, sind die Arbeitweisen recht aehnlich. Auch ich verbringe 30-60 Minuten im Urlaub mit dem Verfassen der Texte und arangieren der Bilder.
Das laesst sich aber recht gut vereinbaren, da ich meisst vom Vortag schreibe, waehrend meine Frau sich im Bad fertig macht.
Aber auch, wie Fneumeier geschrieben hat, geht auch in der Nachbearbeitung zuhause noch etwas Zeit drauf...

Kreuzfahrterfahren sind meine Frau und ich nicht so. September 2013 sind wir einmal mit der Aida gefahren.
Allerdings werden wir nun GeFe knapp in Sydney verpassen... Sylvia und ich werden im Februar auf der Albatros sein und die Etappe Sydney-Auckland bereisen. Wir sind schon wahnsinnig gespannt!
Ich lasse mich ueberraschen, ob ich auch diesmal unseren Reiseblog vernuenftig aktualieseren kann... Wie 2013 auf der Aida, werde ich versuchen an den Haefen (Hafenmeistereien) Wlan-Hotspots zu nutzen, um die Aktualisierungen auf Wordpress hochzuladen.

Derweil werde ich mich auch mal intensiver durch Gefe's und Fneumeier's Blog durchlesen, um mir die ein oder andere Anregung zu holen :-)

Liebe Gruesse aus dem Ruhrgebiet

Olaf
Kreuzfahrt2009
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2014 15:11

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von Kreuzfahrt2009 »

Hallo Gerd,

mit Begeisterung lesen wir deine Berichte mit den tollen Bildern.

Wir wünschen Dir eine wunderschöne Reise und bleib gesund.

Grüße

Moni
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

wir sind im Pazifik

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute,

soeben habe ich die Panama Passage hochgeladen. :thumb:


Lieber Gruß,
der G E R D


P.S.
===

Während dem langen Schlag gen Süden werde ich auf alle gestellten Fragen und Anregungen eingehen.
Bitte hab mit mir noch etwas Gedult...

.
christian_at
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2008 12:58

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von christian_at »

Danke für die tollen Fotos und Berichte :-)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Gerd
gut Ding will Weile haben sagt man. Tolle Bilder vom Panamacanal. Nur weiter so, es weckt bei uns Fernweh.
werder
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2013 09:03

Re: Reisetagebuch - Weblog Ms Artania

Beitrag von werder »

hallo gerd, welche kabinen nos hast du ? wir fahren im November mit der artania reise art 154 danke und gruss
Antworten