Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung habe ich von Phoenix Reisen erhalten:
Vier auf einen Streich an der Pier – alle Phoenix-Schiffe in Bremerhaven
Am 31.07.2016 treffen sich MS Amadea, MS Artania, MS Albatros und MS Deutschland

Dieses Jahr gibt es ein maritimes Großereignis aus dem Hause Phoenix Reisen - am Sonntag werden alle vier Hochseeschiffe an der Columbuskaje in Bremerhaven festmachen.

Neben an- und abreisenden Gästen sowie einer großen Schar Tagesbesucher werden auch viele Schaulustige erwartet, die sich das Vierertreffen der Phoenix-Flotte nicht entgehen lassen möchten; im und rund um den Terminal wird ein Unterhaltungsprogramm geboten.
Für die Schiffsbesatzungen, Zulieferer und Kreuzfahrtterminal ist das ein besonders geschäftiger Tag; abends werden die Schiffe mit reisefreudigen Gästen musikalisch und durch Begleitboote verabschiedet.

Die Ankunft von MS Amadea, MS Artania, MS Albatros und MS Deutschland in Bremerhaven wird zwischen 06:30 Uhr und 09:30 Uhr erwartet. Die Abfahrt der Phoenix-Hochseekreuzer erfolgt in den Abendstunden ab ca. 17:30 Uhr.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von marcookie »

Ich denke...das hat kein Gesellschaft bei 4 Schiffe weltweit bisher geschafft bis auf Phoenix-Schiffe. :thumb:
Ihr Deutsche musst echt stolz sein... ;)
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von c_christian25 »

marcookie hat geschrieben:Ich denke...das hat kein Gesellschaft bei 4 Schiffe weltweit bisher geschafft bis auf Phoenix-Schiffe. ...

Nun ja,

03.07.2012, P&O, 175 jähriges Jubiläum in Southampton mit gleichzeitig sieben Schiffen.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von marcookie »

c_christian25 hat geschrieben:
marcookie hat geschrieben:Ich denke...das hat kein Gesellschaft bei 4 Schiffe weltweit bisher geschafft bis auf Phoenix-Schiffe. ...

Nun ja,

03.07.2012, P&O, 175 jähriges Jubiläum in Southampton mit gleichzeitig sieben Schiffen.
Wirklich WOW... :eek: echt Respekt!
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1031
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von Hamburger Jung »

c_christian25 hat geschrieben:
marcookie hat geschrieben:Ich denke...das hat kein Gesellschaft bei 4 Schiffe weltweit bisher geschafft bis auf Phoenix-Schiffe. ...

Nun ja,

03.07.2012, P&O, 175 jähriges Jubiläum in Southampton mit gleichzeitig sieben Schiffen.

Ohne Bilder glauben wir das nicht. :nono: :cool:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hamburger Jung,

eine einfache Internetsuche fördert reichlich davon zu Tage. ;)
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1839
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von Hareid »

Am 12.05.12 gab es in Hamburg auch 4 Aida Schiffe.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nicht zu vergessen: Vor fast genau einem Jahr traf sich die gesamte Flotte (vier Schiffe) von Fred. Olsen Cruise Lines in Bergen. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch eine Retrospektive-PM von Phoenix Reisen:
Phoenix-Vierfachanlauf begeistert Bremerhavener und Gäste

Rund 10000 Schaulustige aus Nah und Fern haben am Sonntag, 31. Juli 2016, das Treffen der gesamten Schiffsreiseflotte von Phoenix Reisen an der Bremerhavener Columbuskaje verfolgt.

Mit dem Eintreffen der MS Amadea gegen 6.30 Uhr begann der Tag der klassischen Kreuzfahrtliner; er endete gegen 20 Uhr mit dem Ablegen der MS Artania. Dazwischen gab es ein kleines gastronomisches, künstlerisches und musikalisches Programm für die insgesamt rund 6400 an- und abreisenden Kreuzfahrer am Terminal und die vielen Seh-Leute auf der Besuchergalerie. „Phoenix-Reisen ist seit 28 Jahren ein treuer Fan Bremerhavens und die Schiffe in Weiß und Türkis gehört zum Erscheinungsbild unserer Kajen einfach dazu“, freut sich Raymond Kiesbye über das großartige Publikumsinteresse. Der Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH hatte mit Oberbürgermeister Melf Grantz, Michael Schulze von Phoenix Reisen und Veit Hürdler vom Columbus Cruise Center Bremerhaven Gelegenheit, die vier Kapitäne persönlich zu begrüßen.

Die Kapitäne sind einem Millionenpublikum auch jenseits der Schiffe bekannt: Mit der MS Amadea gehört das aktuelle, mit der MS Deutschland das langjährige „Traumschiff“ der gleichnamigen ZDF-Erfolgsserie zu Phoenix-Reisen. Die Albatros war ab 2010 in den ersten Folgen von „Verrückt nach Meer“ zu sehen, seit der vierten Staffel ist die MS Artania der Schauplatz der Doku-Soap.

Die Phoenix-Reederei läuft Bremerhaven seit 1988 an. In 2016 sind 40 Abfahrten vorgesehen. Insgesamt kommen in diesem Jahr 67 Kreuzfahrtschiffe nach Bremerhaven. Es werden 95.000 Passagiere erwartet. In 2017 wird mit einem weiteren Zuwachs und bis zu 130.000 Passagieren gerechnet.

Bild

Bild
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2599
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von henry »

Danke, Gerd, für die zusammengefassten links; besonders die "Luftaufnahmen" haben es mir angetan; diese Perspektive ist schon ´was ganzu besonderes.
Zum selbst angucken ist das halt ein Stück zu weit, abgesehen davon, daß ich ja zu diesem Zeitpunkt etwas "unbeweglich" war :(
aber egal, im Frühjahr bin ich ja wieder mal auf der Albatros - der lange gewünschte Suez-Kanal wird dann in Angriff genommen. Das sind zwar ´ne Menge Seetage, besonders, wenn man die zwei Ägyptentage schon mal vorsichtshalber einrechnet (wer weiß, ob wir da an Land gehen?), wären dann acht am Stück, schon heftig, aber ich hab´die letzte Kabine auf dem Apollo gekriegt (ist ja gut und günstig), und es gibt noch den satten Geburtstagsrabatt dazu - da bleibt viel Geld für Cocktails etc :lol:
Ahoi nach HH :wave:
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von Kayah »

Ich war zu dem Zeitpunkt auf der MS Deutschland und es war ein tolles Erlebnis :) . Regelmäßig ging bei einem der 4 Schiffe das Horn, die meisten Passagiere standen draußen und es war eine tolle Stimmung.
Leider sind wir später als geplant losgefahren, weil ein Bus für die MS Deutschland zu spät war und daher schon etwas dunkler. Außerdem war das Wetter nicht optimal.
Die Deutschland hat zuerst abgelegt. Daher hier die Sicht von diesem Schiff aus:

Im Hafen von Bremerhaven - die Deutschland stand ganz hinten und legte als erstes Schiff ab und wir fuhren an den anderen drei Schiffen vorbei:

Bild


Um ca. 21.45 Uhr weiter draußen auf dem Meer entstand das Foto:

Bild
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin Gerd,
Danke für die Links, die ich gestern Abend entdecke ... sind ja wirklich tolle (Luft-)Aufnahmen dabei :)

Bin nur ein wenig überrascht, dass man alle vier Schiffe doch so nah beieinander fahren läßt (siehe Foto hier über mir) ... vermutete bei sowas eigentlich immer "Fotomontagen" ;)

Gruß Klaus
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Klaus,

wir waren an Bord der Artania dabei und ich kann bestätigen, dass es keine Fotomontagen sind. Der tatsächliche Abstand zwischen den Schiffen war aber größer, als er auf dem Bild wirkt. Schon der Abstand auf dem obigen Bild von Kayah, der von der Deutschland aus fotografiert hat, zeigt, dass zur daneben fahrenden Amadea doch einiges an Wasser dazwischen liegt. Genauso breit waren die Abstände von der Amadea zur Albatros und von der Albatros zur Artania.

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von Gerd Ramm »

Es ist alles eine Frage der Perspektive, mit einem Tele kann man die Abstände sehr verkürzen. Im Film von Phoenix sieht man das deutlich. Man wollte aber auch Aufnahmen von jedem einzelnen fahrenden Schiff machen.
https://vimeo.com/179166673
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Ja, stimmt schon, die KKameras verzerren das Ganze ...
Das merkt man auch wenn an Bord ist und dann mit den Folgen aus VnM
vergleicht :-)
Aber gerade die Luftaufnahmen waren schon klasse !!
Tschüss Klaus
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von Kayah »

Die Schiffe waren schon so weit auseinander, dass nichts passieren konnte, aber so nah kommen sich normalerweise 4 Kreuzfahrtschiffe auf See auch nicht.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von marcookie »

Kayah hat geschrieben:.... aber so nah kommen sich normalerweise 4 Kreuzfahrtschiffe auf See auch nicht.
Doch, ich bin eben zurück von einer fantastischen Grönland-Reise auf Albatros...auf See waren wir
ziemlich nah, als uns Deutschland und auch Amadea einander vorbeifuhren...einfach grandios und Gänsehaut pur,
als beides gegenseitig gehupt waren (nur Deutschland hat nichts getan...warum wohl...das weiss keiner,
selbst unser Kapitän auch.). Das tut nur wenn die Phoenix-Schiffe vorbeiwinken können...für die Passagiere
und auch Crew einfach ein tolles Spektakel.

"Amadea" vor Hafnarfjordur/Island
Bild

diese lautlose "Deutschland" auf Anhöhe von Illussiat/Grönland
Bild

nun "Deutschland" ohne Sonne, wieder Illussiat/Grönland
Bild

Wiedersehen nähe Ummaannaq/Grönland
Bild

nochmals Ummaannaq
Bild
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Ui, klasse Fotos - da kommt doch sofort wieder Fernweh auf ...

Sah in Deiner Signatur "10x Grönland" - hast Du auch Erfahrung mit Spitzbergen?
Was lohnt sich denn eher?

Danke und Guß
Klaus
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Phoenix Reisen: Vier auf einen Streich an der Pier

Beitrag von marcookie »

Phoenix_und_AIDA_Fan hat geschrieben:Ui, klasse Fotos - da kommt doch sofort wieder Fernweh auf ...

Sah in Deiner Signatur "10x Grönland" - hast Du auch Erfahrung mit Spitzbergen?
Was lohnt sich denn eher?

Danke und Guß
Klaus
Danke Klaus! Hatte 10 Orte in Grönland besucht und somit war ich "nur" einmal dort.
Viele an Bord auf Albatros sagen mir, Spitzbergen ist auch klasse...aber nicht so viel-
seitig wie Grönland und kurzzeitig (2 Tage nur).
Antworten