Innenkabine der Albatros

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Moses
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2010 16:35

Innenkabine der Albatros

Beitrag von Moses »

Nach längerer Pause mal wieder hier.
Ich habe gelesen, dass die hinteren Kabinen/Innenkabinen der Albatros der Phönix-Flotte so laut sein sollen, dass man denkt ein Traktor mit laufendem Motor würde vor der Kabinentür stehen(?). Nun meine Frage: Sind auf dem Saturndeck die Einzel-Innen-Kabinen 4111bzw 4121 auch dazu zu zählen? Liegen etwas weiter mittig als die hintersten Außenkabinen. Und meine zweite Frage: Die Kabine 4009 auf dem Saturndeck ist eine Innenkabine und liegt sehr weit vorn ist kürzer und dafür breiter (nach der Darstellung bei Phönix).Es gibt dort vorne nur 2 Kabinen. Grenzt diese Kabine eventuell an einen eventuellen "Krachmacher", z.B. Generator oder ähnliches? Wer kennt sich aus und kann mit Infos aushelfen?
Beste Neujahrswünsche von MOSES
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von henry »

hallo Moses,
auf eigentlich allen Schiffen, egal ob älter oder neuer, ist im Heckbereich eher mit antriebsbedingten Vibrationen zu rechnen, die um so deutlicher sind, je tiefer das Deck liegt.Ich selbst war auf der Albatros noch nie tiefer als Deck 4 und noch nie im Heckbereich. Die 4111 würde ich eher nicht wählen, die leigt direkt neben dem Durchgangsschacht zum Schornstein, da laufen m E jede Menge Rohre etc durch, damit hab ich auf relativ neuen Schiffen schon Probleme gehabt. Die 4121 könnte da eher gehen. Die 4009 liegt auch wieder neben einem Durchgangsschacht, wäre nicht meine Wahl.#Hasst Du keine andere Möglichkeit!
Grundsätzlich ist die Albatros, die ja nicht die ersten Maschinen hat, mir nicht als laut in Erinnerung. Ich gehe erst wieder im März drauf, kann dann gerne mal in die von Dir genannten Bereicht gehen und meine Ohren auf Empfang stellen. Wenn Dir das noch helfen kann - bitte Info.
Moses
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2010 16:35

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von Moses »

Danke Henry für die schnelle Reaktion. Wir wollten 2 Einzelkabinen buchen. Da wäre dann noch die 4111, 4121, 4123, 4112 und die 4122 möglich. Letzter ist sicherlich wieder indiskutabel wegen des Lifts. Die Reise ist zwar erst 2018, aber Einzelkabinen gehen recht schnell weg. Es sind nur noch diese Innenkabinen und Außenkabinen im tieferen Neptundeck. Also käme 4121 und 4123 in Frage ? Oder Finger weg?
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von marcookie »

Moses hat geschrieben:Danke Henry für die schnelle Reaktion. Wir wollten 2 Einzelkabinen buchen. Da wäre dann noch die 4111, 4121, 4123, 4112 und die 4122 möglich. Letzter ist sicherlich wieder indiskutabel wegen des Lifts. Die Reise ist zwar erst 2018, aber Einzelkabinen gehen recht schnell weg. Es sind nur noch diese Innenkabinen und Außenkabinen im tieferen Neptundeck. Also käme 4121 und 4123 in Frage ? Oder Finger weg?
Wenn um Lautstärke geht, dann Finger weg bei allen og. Innenkabinen. Nehmt irgendwelches mittschiffs, Mehrkosten würde auf alle Fälle lohnen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von henry »

Moses hat geschrieben:Danke Henry für die schnelle Reaktion. Wir wollten 2 Einzelkabinen buchen. Da wäre dann noch die 4111, 4121, 4123, 4112 und die 4122 möglich. Letzter ist sicherlich wieder indiskutabel wegen des Lifts. Die Reise ist zwar erst 2018, aber Einzelkabinen gehen recht schnell weg. Es sind nur noch diese Innenkabinen und Außenkabinen im tieferen Neptundeck. Also käme 4121 und 4123 in Frage ? Oder Finger weg?
Bis auf die 4121 grenzen alle an den "großen Schacht", da ist halt die Wahrscheinlichkeit permanenter Geräusche von durchlaufenden Rohren eher hoch.
Wegen des Lifts würde ich mir keine Gedanken machen, der wird nachts doch eher wenig bis gar nicht benutzt.
Einzelkabinen sind halt rar und begehrt gleichermaßen.
Ich würde die 4121 und 4122 nehmen (von den genannten Nummern) und ICH habe für alle Fälle imemr Ohropax dabei, das hilft gegen die meisten Geräusche.
Je nach Tour (welche ist es denn) kann man auch spekulieren und bei nicht voller Auslastung kurz vor Schluß vllt eine bessere Kabine haben, die für Zweier- oder Dreierbelegung gedacht war; das ist halt ein Vabanque-Spiel. Umbuchen kurz vor Schluß ist m E möglich, bin aber nicht sicher.
Moses
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2010 16:35

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von Moses »

Dank Euch Beiden für Eure Ratschläge und Tipps. Werde alles noch mal überschlafen.
Es grüßt MOSES
(Es ist die Reise: Albatros; Südskandinavien vom Feinsten; 16.07.2018 - 25.07.2018)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von henry »

hallo Moses,
und wenn Du ein wenig "drauflegst" und eine Außenkabine zur Einzelnutzung buchst? Da wäre noch etwas frei Richtung mittschiffs, schau doch mal nach. Klar, der Preis ist so oder so stolz, und von einem Bullauge oder Fenster nach draußen hat man aus meiner Sicht nicht so sehr viel (ich zumindest halte mich wann immer möglich draußen an Deck auf), aber die Lage kann schon entscheidend sein. :thumb:
Ich will Dich nicht verwirren :nono:
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von Digiman25 »

Hallo,
ich war 2015 auf der Albatros, Kabine 4112 und ich habe die Kabine für 2018 wieder gebucht. Die Kabine ist nichts für Geräuschempfindliche, aber wirklich leise Kabinen kenne ich auf keinem Schiff. Ich habe die 5 Nächte prima geschlafen, ohne Ohrenstopfen - die habe ich immer dabei und auf anderern Schiffe schon in "besseren" Kabinen oder auch in Hotels gebraucht. Vielleicht sind die Dinger ja auch für dich eine Möglichkeit.

Gruß aus Lippe
Walter
Moses
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2010 16:35

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von Moses »

Dank Dir Walter und Henry,
aber durch Ohrstöpsel ist mein Tinitus um so intensiver wahrnehmbar. Schiffsreisen scheint nur was für ganz Gesunde zu sein. Aber das wäre in einem anderem Forum zu diskutieren. Doppellkabinen als Einzelkabinen kosten genau das Doppelte. Ist es mir bei dieser Reise nicht wert. Zumal wir zwei sind. Mein starkes Schnarchen ist die eigentliche Ursache für die Einzelkabinenlösung.
Ich grüße Euch alle und wünsche weiterhin schöne Reisen.

Gruß von MOSES
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von marcookie »

Moses hat geschrieben:...Doppellkabinen als Einzelkabinen kosten genau das Doppelte...
Hmmm...ich habe irgendwie nicht verstanden.
Soviel ich gelesen habe, kostet Einzel-Innen hinten pro Person 1.890 Euro, bei Doppel-Innen wäre 1.066 Euro.
Aber Einzel-Außenkabine mittschiff kostet nur wenig mehr: 2.162 Euro (Kabine 3044 und 3053).
Oder habe ich irgendwie missverstanden ?
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1031
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von Hamburger Jung »

Moses hat geschrieben:Dank Dir Walter und Henry,
aber durch Ohrstöpsel ist mein Tinitus um so intensiver wahrnehmbar. Schiffsreisen scheint nur was für ganz Gesunde zu sein. Aber das wäre in einem anderem Forum zu diskutieren. Doppellkabinen als Einzelkabinen kosten genau das Doppelte. Ist es mir bei dieser Reise nicht wert. Zumal wir zwei sind. Mein starkes Schnarchen ist die eigentliche Ursache für die Einzelkabinenlösung.
Ich grüße Euch alle und wünsche weiterhin schöne Reisen.

Gruß von MOSES

Seit meine Frau ein Schlaf Apnoe Gerät hat, ist Ihr Schnarchen fast weg und ich brauche keine Ohrstöpsel mehr!
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von Digiman25 »

Gegen Tinitus helfen Ohrstopfen leider nicht. Aber wie gesagt: ich habe sie auf der Albatros nicht gebraucht.
Wegen Doppelkabine zur Einzelnutzung würde ich mal bei Phoenix anrufen, teilweise sind die Aufpreise nicht so riesig.
Ich hoffe, ihr findet noch schöne Reisen

Gruß aus Lippe
Walter
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin,

ich habe irgendwo auf der WebSeite gelesen, dass man grundlegend JEDE Kabine auch einzeln buchen kann - dann allerdings mit 100% Zuschlag!
Habe es aus Spaß mal bei der teuersten Kategorie eingeben und hätte es tatsächlich buchen können !!

Also wenn das Portemonaise dick genug ist ...... :D

Viele Grüße
Klaus
Moses
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2010 16:35

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von Moses »

Hallo Marcookie,
du hast Recht. Aber das ist doch das Neptundeck, als ganz unten besonders laut. Davor wurde bereits gewarnt:
. . . antriebsbedingten Vibrationen zu rechnen, die um so deutlicher sind, je tiefer das Deck liegt.
Oder hast Du andere Erfahrungen? - - - MOSES
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von marcookie »

Moses hat geschrieben:Hallo Marcookie,
du hast Recht. Aber das ist doch das Neptundeck, als ganz unten besonders laut. Davor wurde bereits gewarnt:
. . . antriebsbedingten Vibrationen zu rechnen, die um so deutlicher sind, je tiefer das Deck liegt.
Oder hast Du andere Erfahrungen? - - - MOSES
Hallo Moses,
ich war mal in Saturn-Deck (4. Deck) in Innenkabine mittschiffs und habe kein Vibration gemerkt.
Aber in Deck 3 zumindest in mittschiffs sollte ok sein, denke ich. Klar in Deck 3 und 4 achtern würde
ich meiden. Vielleicht weiß jemand mehr von Deck 3 mittschiffs ???
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von Digiman25 »

"Unten und hinten ist es lauter als oben und mittschiffs" stimmt in Bezug auf Maschinengeräusche - allerdings auch auf anderen Decks kann es zu störenden Lärm kommen (Lift, schlagende Flurtüren, Restaurant oder Disco...). Da muss man abwägen, aber ein gewisser Geräuschpegel wird sich nie vermeiden lassen. Mich hat auch schon eine klappernde Deckenverkleidung um den Schlaf gebracht. Dies wurde dann nach 3 Tagen behoben, was bei nicht bei allen Lärmquellen möglich ist.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von henry »

hallo Walter, ja die lieben Verkleidungsteile etc, die können ganz schön nerven, auch eine Lüftungsanlage - alles schon erlebt. Das ist jedoch nicht "innen"kabinentypisch, das gibt´s überall. Sehr störend war zB in einer Außenkabine das Geklapper einer Leiter direkt vor der Kabine; ich hab das mit einem hineingequetschten Lappen selbst behoben, bis schiffsseitig eine endgültige Lösung gefunden wurde (auch am dritten Tag).
Mit schlagenden Türen, Disco etc habe ich auf einem Phoenix-Schiff noch nie Probleme gehabt, und ich war dort schon von Deck_4 bis Deck_8, aber meist der Schiffsmitte näher als dem Heck, und es ging alles in allem ruhig und gesittet zu (liegt das am vielerwähnten höheren Durchaschnittsalter der Gäste? :lol:)
Moses
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2010 16:35

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von Moses »

Hallo Marcookie, wie zählst Du die Decks? Bei der Albatros, um die es geht, ist das unterste Deck (Deck1) das Neptundeck. Darüber das Saturndeck (Deck2), Deck3 wäre dann das Oriondeck. Schau mal auf die Deckpläne. Oder sehe ich etwas falsch?

Sonnen-Deck
Jupiter-Deck
Apollo-Deck
Promenaden-Deck
Salon-Deck
Orion-Deck
Saturn-Deck
Neptun-Deck

Noch was Anderes! Manche größeren Kabinen (Suiten) haben einen Vorhang und manche eine Tür zwischen Wohn-und Schlafbereich. Z.B. auf dem Oriondeck die Kabine 5015(Beethoven) 2199 Euro. Im Vergleich zu 2 Einzelkabinen sogar noch günstiger. Aber gibt es hier eine Schiebe-Tür oder nur einen Vorhang als Abgrenzung? Wo gibt es definitiv eine Schiebe-Tür, die den Schnarcher etwas isolieren würde?
(Es gibt da ja einige Suiten, die nicht so teuer sind wie das Beispiel der 5015 zeigt.)

Gruß MOSES
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von Raoul Fiebig »

Moses hat geschrieben:Hallo Marcookie, wie zählst Du die Decks? Bei der Albatros, um die es geht, ist das unterste Deck (Deck1) das Neptundeck.
...eben nicht. Neptun-Deck ist Deck 3, daher auch Kabinennummern mit 3 am Anfang, Saturn-Deck ist Deck 4 (Kabinennummern 4xxx) usw.

Auch unter dem untersten Passagierdeck gibt es noch Decks. ;)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Innenkabine der Albatros

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:---
Auch unter dem untersten Passagierdeck gibt es noch Decks. ;)
sonst müsste die Crew ja an Land Schlafen :lol: und die Vorräte müssten in Anhänger sein :lol:
Antworten