Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Bema »

Hallo Hein,

Zitat Reise ABC S.38:

An Bord gibt es keinen speziellen Dresscode. Tagsüber herrscht ein sportlich-legere Atmosphäre, abends überwiegt mit Jacket und entsprechender Gardarobe legerer Chic.Zum Captains-Dinner empfehlen wir festlich elegante Kleidung.

Wobei ich nicht glaube, daß ein Captains-Dinner bei uns dabei ist.

Die Einschiffung ist ab 15.00 Uhr , ich hoffe aber,daß man früher an Bord bzw. die Koffer abgeben kann.Nachdem wir ja schon mittags in Nürnberg sein wollen, reicht uns die Zeit bis 19.00 Uhr für Sightseeing und den einen oder anderen Glühwein. :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Die Einschiffung ist ab 15.00 Uhr , ich hoffe aber,daß man früher an Bord bzw. die Koffer abgeben kann.
Hallo Bernd,

das Gepäck kann man, falls man früher anreist, bereits ab dem Vormittag an Bord bringen. :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von fneumeier »

Bernd,

Hafenstraße ist der Anleger, zu dem ich den google Link geposted habe.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von HeinBloed »

Guten Abend nochmals in die Berge!

Auch wir haben die Unterlagen bekommen.

Bitte lass die Wand zur 204 in Ruhe!!!

Danke für die Erläuterungen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Die Wintertouren 2009 sind weitaus teurer als jetzt.
Hallo HeinBloed,

diese Einschätzung vermag ich (vom 2-für-1-Angebot einmal abgesehen) nicht nachzuvollziehen. Wenn man die Preise aller Winterreisen 2009 mit denen von 2008 vergleicht, sind von 18 verfügbaren Preisen (je sechs Kategorien auf drei verschiedenen Routen) acht teurer als 2008, eine kostet das gleiche und neun sind günstiger. Die Preissteigerungen liegen durchweg im (zumeist niedrigen) einstelligen Prozentbereich, die Preissenkungen liegen im Vergleich dazu höher!

Oder vergleichst Du etwa den Preis der 3-Nächte-Reisen 2009 mit dem der nur in diesem Jahr angebotenen 2-Nächte-Reisen? :confused:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nü�berg+ Bamberg?

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:2-für-1-Angebot[
Genau das Angebot meinte ich. Ohne dem, wä�n wir mit Sicherheit nicht gefahren.

Warum sollte ich die neuen Preise einem Preis gegenüb�stellen, den ich NICHT zahle...?

Gruß
H�nBloed
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Daniel »

Katalogpreise und Angebotspreise sind eher nicht zu vergleichen, aber wenn man es so sieht, HB, hast du auch recht.

Ich hoffe, dass die nächstjährigen Adventstouren wieder etwas im Preis entgegenkommen... :) Ansonsten fahr ich halt wieder mit der Poetry, die nach der PQ den schönsten Wellnessbereich hat. (Poetry-Schwesterschiffe eingeschlossen)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von HeinBloed »

Guten Abend,

da ich heute beruflich zwischen Franken und Frankfurt unterwegs war, folgende Informationen noch:

Nürnberg:

Ich habe mit dem Auto vom Hauptbahnhof zum Kai ca. 7-8 Minuten gebraucht. Daher wird ein Taxi nicht zu teuer.

Der Parkplatz ist nicht gerade einladend... (aber sehr gut ausgeschildert):

Bild

Falls du selbst mit dem Auto anreist: Für das Navi:

Hafenstraße Ecke Finkenbrunn Ecke A 73

und das "Cruise Terminal" in Nürnberg:

Bild

Falls du jedoch mit dem Bus und U-Bahn unterwegs bist:

links über die Brücke ist die Bushaltestelle.

Bild

Der Shuttle für 8 EUR ist bestimmt angenehmer...

Links ist übrigens das "Welcome Center"...

So wie von Daniel richtig vermutet: Ein paar Eindrücke aus Nürnberg:

Bild

Valetta hat mich für ein Flußkreuzfahrtschiff als Heimathafen überrascht...

Bild

Überall sind die Maler zu Gange:

Bild

Leider war der Vorhang in deiner Kabine zu...

Bild

Ich war auch kurz drin:

Bild

Die Mitarbeiter der Hotelabteilung hatten frei. Ich hatte allerdings jemand von Premicon getroffen und versucht bei ihm wegen des Kapitänsempfang herauszubekommen.

Er meint, dass in der 2. Nacht auch bei den Kurzkreuzfahrten ein Gala-Dinner gegeben wird und meinte, dass der Smoking sehr gut dazu passen würde. Wir werden uns in Köln nochmals erkundigen.

Und auf der gegenüberliegenden Seite eine Mississippi Queen???

Bild

Für das Protokoll: Ich habe die Buchstaben nicht geklaut...

Bild

Sie lagen in der Lobby.

Bild

Und das ist übrigens das "Cruise-Terminal" in Bamberg:

Bild

Hier fahren die Busse ab. Falls du ein Taxi bestellen willst: Regnitzstraße - Bayernhafen Verwaltung:

Bild

Für ein Tourist-Office hat es nicht gelangt:

Bild

Leider ist der Hafen gar nicht auf dem Stadtplan drauf. Daher zu weit draußen um reinzulaufen.

Der Bus würde um die Ecke halten...

Bild

falls du eine der vier Abfahrten erwischst:

Bild

und vorher angerufen hast...

Bild

Den Parkplatz in Würzburg habe ich gut gefunden. Vielen Dank Indalo!!!

Bild

Die schlechte Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Ich hatte meinen Rucksack mit der Kamera vergessen. So hatte ich nur mein Mobiltelefon mit mir.

Gruß
HeinBloed
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Albatros »

Guten Abend, Tien,
hast du deine Camera falsch programmiert? Dein Fotostempel zeigt "11-2007" als Aufnahmedatum an.....
Man kann es nicht oft genug anprangern: das so genannte Cruise Terminal im Nürnberger Kanalhafen ist eine Schande. Presseberichte zuhauf hatten in den vergangenen Jahren relativ wenig bewirkt. Aber jetzt will es die Stadt angehen. Wird Zeit.
In den offiziellen Stadtplänen von Nürnberg ist die Lände immer noch nicht verzeichnet.
Wann gehen die Reeder endlich auf die Palme????? Schreibt als Passagiere an die Stadt, an die Zeitungen.
Grüße aus der Nachbarstadt
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von HeinBloed »

Bema hat geschrieben:
Wobei ich nicht glaube, daß ein Captains-Dinner bei uns dabei ist.
Mahlzeit,

das wird es in der Tat nicht geben.

Gruß
HeinBloed
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Bema »

Hallo Hein,
ist der Parkplatz in Nürnberg zeitlich beschränkt, oder kann man über die zwei Tage stehen bleiben?
Danke für die Fotos, so hat man schon einen ersten Eindruck.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von HeinBloed »

Bema hat geschrieben:Hallo Hein,
ist der Parkplatz in Nürnberg zeitlich beschränkt, oder kann man über die zwei Tage stehen bleiben?
Danke für die Fotos, so hat man schon einen ersten Eindruck.
Mahlzeit,

es gab keine Schilder mit zeitlichen Einschränkungen an dem Parkplatz.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von fneumeier »

Albatros hat geschrieben:Schreibt als Passagiere an die Stadt, an die Zeitungen.
Und an welche ? :D :D

HeinBloed,

die Mississippi Queen ist kein Schiff sondern nur ein Lastkahn mit Aufbauten. Ist aber ganz nett gemacht. Es war ein nettes amerikanisches Restaurant mit Bar, wobei allerdings mehr die Einrichtung als das Essen überzeugte. Vor einiger Zeit wurde sie kurzfristig wiedereröffnet, bis man feststellte, dass dort mehr "rotes Licht" beheimatet war als geglaubt. Keine Ahnung, ob sie inzwischen wieder geöffnet ist. Die aktuelle Website spricht was von "demnächst". Unter dem früheren Eigentümer gab es immer wieder Vergrößerungsabsichten. Nach einem Zeitungsartikel war der Kahn bereits nach Norddeutschland verkauft und sollte einem Neubau Platz machen. Daraus scheint aber nie etwas geworden zu sein.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:..., dass dort mehr "rotes Licht" beheimatet war als geglaubt.
Ahh... ich verstehe... ein FUN SHIP von Carnival...

Gruß
HeinBloed
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von aficionado »

Und nun - wie bereits bei den ScenicCruises-Fotos angekündigt - einige Aufnahmen der öffentlichen Bereiche der PQ.

http://www.kodakgallery.de/I.jsp?c=20ht ... leid=de_DE

An dem Aufnahmetag waren ein Filteam - Imagevideo - und bereits die Gäste an Bord. Somit nur eingeschränkte Fotomöglichkeiten.
Der SPA-Bereich und die Queen Suite - übrigens nettes Bad mit LCD-TV im Spiegel - waren von der Moviecrew belagert.
Die Farbwahl ist sicherlich Geschmackssache und ob hochglanzlackiertes Wurzelholzfurnier jedermanns Sache ist, sei einmal dahin gestellt.
Man merkt jedoch an einigen Details, dass die Werft in der Winterpause noch was zum Nacharbeiten hat und auch die Architekten haben nicht wirklich alles durchdacht.
So sind die Edelstahltürschwellen teilweise schlampig gebohrt oder im Bad der Queen Suite befindet sich das Ablageregal neben dem Waschtisch bereits hinter der Tür, die zur Dusche führt. D.h. immer die Türe öffnen und dahinter greifen; hätte man besser lösen können.

Ansonsten ist der Eindruck sehr gediegen, auch wenn auf dem Sonnendeck größtenteils Astroturf/Bolidt dominiert. Nur im vorderen Bereich findet man Teak.

Erstaunt bin ich ein bißchen über die mangelnde Kompetenz von Premicon-Line in Köln bzgl. der An-/Abreise, wie hier im Forum geschildert wird.
Das hat absolut nichts mit einem 5-Sterne Produkt zu tun.
Die Crew an Bord macht dagegen einen sehr dienstleistungsorientierten Eindruck; für meinen Geschmack teilweise sogar zu servil. So verneigt sich der Hoteldirektor beim Öffnen der Tür des Taxis mit ankommenden Passagieren...

Sollten noch Außenaufnahmen der PQ - natürlich mit Buchstaben :) - gewünscht werden, könnte ich welche nachliefern und in die Gallery einstellen.

Aber allen Forenmitgliedern, die bald auf der PQ unterwegs sind, wünsche ich natürlich eine wunderschöne Reise,

Martin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Martin,

auch hier danke für die Bilder!

Da sehe ich doch tatsächlich - vermutlich im Dampfschiffsalon - das Modell eines Raddampfers der Sächsischen Dampfschifffahrt. Es dürfte sich um die PD Diesbar von 1884 handeln. Zwar nicht der älteste Raddampfer der Dresdener Flotte, aber der einzige, welcher mit Kohle befeuert wird. Tja, die demnächst RMS Goethe wäre dann wohl nicht mehr so passend gewesen... Nur zur Erläuterung: Sowohl die Sächsische Dampfschifffahrt als auch die Köln-Düsseldorfer gehören zum Mutterkonzern Premicon.

Gruß

Carmen
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Albatros »

Hallo Carmen,
in Nürnberg gibt es
- Nürnberger Nachrichten
- Nürnberger Zeitung
- Abendzeitung/8-Uhr-Blatt (übrigens die Wurzel der ältesten deutschen Boulevardzeitung "8-Uhr-Abendblatt")
- Bild Nürnberg

alle mit eigener Redaktion (bei AZ und Bild mit eigener Lokalredaktion)

Zu deinen Smilies: ich diene seit dem 30.12.2007 nicht mehr einem Herrn. Am 1. Januar 2008 haben für mich die Dauerferien begonnen....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von fneumeier »

Albatros hat geschrieben:Zu deinen Smilies: ich diene seit dem 30.12.2007 nicht mehr einem Herrn. Am 1. Januar 2008 haben für mich die Dauerferien begonnen....
Weiß ich doch :) ! Die Smilies bezogen sich doch auf Deine frühere Tätigkeit.

Gruß

Carmen
Indalo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 16.11.2007 13:46

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Indalo »

Ah, da freut sich aber der Würzburger, dass wir im Vergleich mit N und BA mit einem deutlich besseren Panorama aufwarten können. Und auch die Fahrzeiten des ÖPNV lassen nichts zu wünschen übrig. ;-)
Christian
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Bema »

HeinBloed hat geschrieben:Guten Abend nochmals in die Berge!

Auch wir haben die Unterlagen bekommen.

Bitte lass die Wand zur 204 in Ruhe!!

Gruß
HeinBloed

Hallo Hein,

da ich gerade den Deckplan vor mir habe, 204 ist nicht n e b e n sondern gegenüber von 203! :D
Du kannst also ganz beruhigt sein. Ich werde weder dem Schiff noch Kabine 204 etwas antun! :cool:

Bin allerdings noch am überlegen, ob ich die Crew vorwarnen soll? :confused: :p


Koffer sind gepackt, morgen um 7.30 gehts los! J U H U !!!!!!
Antworten