Grönlandfahrt - praktische tips

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Kreuzfahrt2009
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2014 15:11

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von Kreuzfahrt2009 »

@C+C

Danke für den Link zu deinem SUPER Reisebericht und TOLLEN Bildern.

Hoffentlich ist der Bruch folgenlos ausgeheilt.

Gruß
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von C+C »

Gern geschehen, Kreuzfahrt09 ... und Danke der Nachfrage: der Bruch ist wieder gut verheilt und Arm/Schulter sind zu 99 % einsatzfähig :thumb: (viel mehr als ich gehofft bei dem üblen Mehrfachbruch. Der Cheafarzt meinte, ich hätte ganze Arbeit geleistet, besser hätte man es nicht machen können. Der Oberarm hätte ausgesehen wie eine eingeditschte Eierschale ... :D )

Ich wünsche euch wundervolle Erlebnisse in Grönland! Ihr seid uns ja 2 Tage voraus :wave:
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von alba »

Guten Abend ,


juhuuuu :)


die reiseunterlagen sind da
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von uschisiggi »

jetzt habe ich mir den bildlichen Reisebericht von c+c auch angesehen und bin genauso begeistert von deren Route. Wir waren ja 2016 praktisch gemeinsam auf Tour, wir eben nur auf der Amadea.

Grönland ist bleibt ein Sehnsuchtsziel. Es ist einfach nur faszinierend.
Hier zum Freuen noch einmal ein Bild der Albatros vor Uumannaq

Bild


Gruß
Siegrid, die am liebsten sofort mitmöchte, aber wenigstens sich auf die Artania freuen kann. Noch 70 Tage bis Indian Summer ab Montreal.
Schneeflocke
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2015 10:17

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von Schneeflocke »

Siegrid und C+C vielen Dank noch mal für die schönen Bilder und die Berichte! Wenn wir annähernd so gutes Wetter haben wir Ihr letztes Jahr wäre das ein Traum!

C+C schön, dass Du die Reise trotzdem noch genießen und bis zum Schluss mitreisen konntest, das glaube ich gern, dass ein Reiseabbruch die „größeren Schmerzen“ für Dich bedeutet hätte. Ihr seid uns übrigens einen Tag voraus, wir fahren Euch hinterher (wenn auch leider nicht bis Upernavik) und wir laufen am gleichen Tag wieder in Bremerhaven ein.

alba schön :thumb: , dann werden unsere sicher auch bald kommen :) . Jetzt wird es "richtig" konkret ;) . Danke für den TV-Tipp, den hatte ich tatsächlich bis dahin übersehen.

Kreuzfahrt2009 bitte nicht erst am 16.08. nach Bremerhaven kommen, das wäre schade ;) (Deine Signatur...).

Siegrid *träum* … der Indian Summer ist bestimmt ein genauso tolles Erlebnis, der steht auch noch auf unserer „Wunschliste". Ich habe mir die Route gerade mal angesehen, klingt toll! Ich wünsche Euch jetzt schon mal eine tolle Reise! Dann lassen wir uns wieder von Deinen tollen Bildern inspirieren und wer weiß, vielleicht sehen wir Euch dann im Fernsehen ;) ?

Viele Grüße :wave:
Kreuzfahrt2009
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2014 15:11

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von Kreuzfahrt2009 »

Hallo Schneeflocke,

danke für den Hinweis, das wäre aber jammerschade :wave:
Wir reisen schon einen Tag früher an, damit wir keinen Anreisestress haben.

Unsere Unterlagen sind auch noch nicht da, in meinereise.phoenixreisen.com sind sie schon seit 1 Woche.

Viele Grüße
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von uschisiggi »

@Schneeflocke
ja wir freuen uns auch mächtig auf die Tour zumal wir auch noch das Vorprogramm Niagarafälle ab Toronto dazugebucht haben.
Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen für schönes Wetter und Bilder wie diese in Ilulissat

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von marcookie »

uschisiggi hat geschrieben:... das Vorprogramm Niagarafälle ab Toronto dazugebucht haben.
...
Hallo Uschi,
ich möchte auf keinen Fall zu nahe kommen lassen, aber für mich war Niagarafälle landschaftlich
eine Riesenenttäuschung in ganzen östlichen USA/Kanada...aussenrum nur Elektrizitätswerke und Touris ohne Ende.
Vielleicht ist doch gut, dass ich Sie Ihre Erwartung runterschrauben darf...dann kann nur noch besser werden.
Schneeflocke
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2015 10:17

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von Schneeflocke »

Kreuzfahrt2009: wir hatten auch überlegt einen Tag vorher anzureisen, haben uns aber letztendlich doch dafür entschieden mit dem Phoenix-Bus zu fahren, das hat letztes Mal prima geklappt (wir waren gegen 16 Uhr in Bremerhaven am Terminal) und falls der Bus zu lange im Stau stehen sollte kümmert sich Phoenix um alles. Wenn wir mit dem Auto gefahren wären, wären wir auch am Tag vorher gestartet.

Siegrid jaaaaaaaaa das wäre toll :) , gerade wenn Ilulissat wetterbedingt ausfallen sollte fände ich das besonders schade, das wird bestimmt das absolute Highlight.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von aficionado »

alba hat geschrieben:Guten Abend ,


juhuuuu :)


die reiseunterlagen sind da

Hallo alba,

die Vorfreude kann ich verstehen.
Wir sind erst seit voriger Woche wieder zurück aus Grönland und waren von der Landschaft und den Menschen schwer beeindruckt.

Und obwohl es ein sehr strenger und langer Winter war, hat es der Mückenpopulation anscheinend nichts ausgemacht. Die stehen sogar durch die Kleidung durch!

Der lange Winter macht sich v.a. bei Zielen in Ostgrönland bemerkbar. So fiel bei uns Tassiilaq wg. mehreren Meilen Treibeis vor der Küste aus.
Und auch der Prinz-Christian-Sund konnte erst im zweiten Anlauf durchfahren werden.

Mückenmittel/Netze haben wir in mehreren Supermärkten und Hotelrezeptionen im Angebot gesehen.

Und solltet Ihr Kontakte für Bootstouren in Nuuk und Ilulissat brauchen, können wir gerne behilflich sein.
So hatten wir unsere private Bootstour zu den Eisbergen mit dem Vizebürgermeister der Region als Fahrer. :D

@C+C: Mit einem Armbruch hast du Glück mit deinem Bordarzt gehabt. Unserer war mittags schon dem Bier zugeneigt und eine Dame, die sich in Qeqertarsuaq das Bein brach, musste nach mehrerem Hin und Her an Land bleiben und wurde dort im Krankenhaus versorgt. Aber dies passte ins Bild der Nicht-Schiffsführung, die wir auf dieser tollen Reise mit erstaunlich ruhiger See erleben durften.

Gute Reise,

Martin
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von C+C »

Zur Steigerung der Vorfreude auf Grönland möchte ich diese Seite mit vielen Tipps empfehlen ... ich bin sicher, Gerald hat da nichts dagegen! :wave:
http://zinni-online.de/Groenland-Ratgeber/
Und dann gibt es auch hier im Forum noch ein paar Treats mit vielen, vielen Fotos zu Grönland - einfach mal schauen!
@aficionado ... Ja, ich hatte großes Glück, ich weiß! Der Bordarzt war Unfallchirurg, an Bord war ein Rö-Gerät etc. und das medizinische Personal war überaus freundlich. Die bereits gebuchten Ausflüge konnten wir kostenlos stornieren (sehr zur Freude einiger Mitreisender, die unsere Plätze sofort und mit größtem Vergnügen übernahmen :) ) weil das Tendern mit dem Arm zu gefährlich gewesen wäre.
Schneeflocke
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2015 10:17

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von Schneeflocke »

alba hat geschrieben:Guten Abend ,


juhuuuu :)


die reiseunterlagen sind da
Unsere jetzt auch :) juhu, der Countdown läuft :) .

C+C danke, der link kommt sofort auf meine lange Thread-Merkliste zu Grönland. Langsam muß ich mich mit dem Lesen ranhalten ;) , erst dauert alles noch so lange und dann rast die Zeit auf einmal...
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von alba »

das sage mal, schneeflocke :thumb:



gehe ich recht in der annahme das wir drei galaabende vor uns haben ?

liebe grüße
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von marcookie »

alba hat geschrieben:das sage mal, schneeflocke :thumb:



gehe ich recht in der annahme das wir drei galaabende vor uns haben ?

liebe grüße
vielleicht sogar 4 oder 5
Willkommen- , Kapitän- , Magnifique-Buffet (bei Albatros), Weihnachten- und Abschied-Gala....
das habe ich alles auf die Albatros im Sommer 2016 erlebt, ein feine Wahnsinn
Schneeflocke
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2015 10:17

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von Schneeflocke »

Weihnachts-Galaabend im Sommer :confused: ???

alba da wir auf der 17-tägigen Kreuzfahrt letztes Mal 3 Galaabende hatten vermute ich auch mal dass es bei 23 Tagen eher 4 werden (oder anscheinend sogar 5 wie marcookie schreibt)...

Schönes Wochenende :wave:
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von marcookie »

Schneeflocke hat geschrieben:Weihnachts-Galaabend im Sommer :confused: ???

alba da wir auf der 17-tägigen Kreuzfahrt letztes Mal 3 Galaabende hatten vermute ich auch mal dass es bei 23 Tagen eher 4 werden (oder anscheinend sogar 5 wie marcookie schreibt)...

Schönes Wochenende :wave:
Hier bitte einfach anklicken, falls Ihr Weihnachten im Hochsommer auf die Albatros erleben wollt!
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von alba »

@ Marcookie

gibt es das buffet magnifique nur auf der Albatros ?

gruß
alba
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von marcookie »

alba hat geschrieben:@ Marcookie

gibt es das buffet magnifique nur auf der Albatros ?

gruß
alba
nach meiner Wissen ja, bei einer Reise ab 14 Tage.
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von shiplover77 »

alba hat geschrieben:

@C+C: Mit einem Armbruch hast du Glück mit deinem Bordarzt gehabt. Unserer war mittags schon dem Bier zugeneigt und eine Dame, die sich in Qeqertarsuaq das Bein brach, musste nach mehrerem Hin und Her an Land bleiben und wurde dort im Krankenhaus versorgt. Aber dies passte ins Bild der Nicht-Schiffsführung, die wir auf dieser tollen Reise mit erstaunlich ruhiger See erleben durften.

Martin
Was hat ein Beinbruch mit der Schiffsführung zu tun??? Die Entscheidung liegt in diesem Fall beim Arzt und mit einem Beinbruch gehört man definitiv nicht auf ein Kreuzfahrtschiff!!! :confused:
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von C+C »

Was lange währt ... wird nun endlich auch veröffentlicht

EISZEIT Teil 1 und 2
mit MS Amadea in Island und Grönland 2017


https://spark.adobe.com/page/zWYvCZPrH6nG1/
Antworten