Indien - Visum

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Gerda
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2018 16:04

Indien - Visum

Beitrag von Gerda »

Indien Visum. Wir laufen auf unserer Kreuzfahrt als ersten Hafen in Indien Mormugao (Goa) an. Danach geht es weiter nach Mumbai. Hier liegen wir 2 Tage im Hafen und fliegen und fliegen dann nach Deutschland zurück. Reicht hier für uns ein E-Visum oder muß es ein anderes sein? Danke für Auskünfte. LG Gerda
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 23.01.2018 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wort "Indien" im Betreff korrigiert.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Inien - Visum

Beitrag von henry »

Gerda hat geschrieben:Indien Visum. Wir laufen auf unserer Kreuzfahrt als ersten Hafen in Indien Mormugao (Goa) an. Danach geht es weiter nach Mumbai. Hier liegen wir 2 Tage im Hafen und fliegen und fliegen dann nach Deutschland zurück. Reicht hier für uns ein E-Visum oder muß es ein anderes sein? Danke für Auskünfte. LG Gerda
nach meinem (angelesenen) Kenntnisstand reicht hier das e-visum aus; was sagt denn Dein Kreuzfahrtveranstalter (wer?) dazu bzw was steht dort in den Unterlagen?
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Indien - Visum

Beitrag von blueside »

Hallo Gerda :-)
Du benötigst ein Touristenvisum für multiple entry!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Indien - Visum

Beitrag von henry »

blueside hat Recht: Mumbai ist kein Hafen, der in der Liste der zhulässigen Häfen aufgeführt ist, das sind nur Cochin, Goa, Mangalore; ich hatte das falsch gelesen - sorry.
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Indien - Visum

Beitrag von shiplover77 »

Passt vielleicht nicht ganz. Wir fahren mit MS 1 von Singapur nach Dubai und wollen bei dem Stop in Mumbai an Bord bleiben. Nach Angabe der Reederei benötigen in diesem Fall kein Visum. Ist das so richtig?
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Indien - Visum

Beitrag von uschisiggi »

shiplover77 hat geschrieben:Passt vielleicht nicht ganz. Wir fahren mit MS 1 von Singapur nach Dubai und wollen bei dem Stop in Mumbai an Bord bleiben. Nach Angabe der Reederei benötigen in diesem Fall kein Visum. Ist das so richtig?
m.E. auf gar keinen Fall.
Jeder Kreuzfahrtgast benötigt ein Indienvisum, unanhängig davon, ob er an Land gehen will oder nicht.

Gruß
uschisiggi
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Indien - Visum

Beitrag von shiplover77 »

Von TUI wurde nochmals bestätigt, daß kein Visum erforderlich ist, wenn man an Bord bleibt.
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Indien - Visum

Beitrag von Hongkong »

Hallo,
das wäre ja toll !!!

Denn wir würden nur aufgrund des Visum´s Indien nicht mehr in unsere Reiseplanung aufnehmen.

Viele Grüße Heike
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Indien - Visum

Beitrag von henry »

eines verstehe ich nicht: Ihr müsst in Indien an Land und weiter hzum Airport, d h Ihr reist definitiv nach Indien ein. Und das soll ohne Visum gehen???
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Indien - Visum

Beitrag von shiplover77 »

Um Irrtümern vorzubeugen:

-einzelne Schiffe erlauben ohne Visum in Indien an Bord zu bleiben. z.B.TUI, aber nicht Cunard oder Phoenix

-wer in Mumbai von Bord geht ob nun zwecks Besichtigung, Ausflug oder vom Flughafen abfliegt benötigt ein Visum ! :thumb:
Gerda
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2018 16:04

Re: Indien - Visum

Beitrag von Gerda »

Zuerst einmal danke für Eure Informationen.
" Henry" hatte in seiner Antwort vo einer Liste gesprochen, in der die entsprechenden Häfen aufgelistet sind. Wo finde ich diese Liste?
LG Gerda
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Indien - Visum

Beitrag von henry »

hallo Gerda,
Du findest das im www unter e-visum-indien, das ist eine "com".
Die fünf Häfen, wo Du mit einem eVisum einreisen kannst, sind Cochin, Goa, Mangalore, Mumbai, Chennai; die Ausreise ist überall möglich. Daneben gibt es fünfundzwanzig Flughäfen mit Einreisemöglichkeit mit eVisum. Schau selbst mal nach :-)
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Indien - Visum

Beitrag von Shipper »

Es war 2016 so, wie Blueside es sagte, wir brauchten ein multiple entry Visum. Und das mussten wir auch vorlegen, und zwar in jedem Hafen, angefangen von Cochin bis Mumbai.
Wer keins hatte, musste an Bord bleiben.
Und mit dem Visum ist es ein ziemlicher Aufwand, nicht nur teuer, der ESTA Antrag ist dagegen einfach
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Indien - Visum

Beitrag von jaykayham »

Ich plane nächstes Jahr eine Indien Kreuzfahrt - verstehe ich das richtig, dass man mit dem e-Visa nur 2x einreisen darf? Also könnte ich z.B. mit dem Visum in Goa und am nächsten Tag in Mumbai von Bord gehen - ein dritter Hafen wäre aber ausgeschlossen?

Was mir Angst macht ist das Foto: weißer Hintergrund, keine Brille, amerikanisches Format etc. - wie streng sind die? Reicht ein Passfoto "aus dem Automaten" was man einscannt - oder muss man direkt zum Fotografen? Nicht das die das Visum ablehnen, weil das Foto den Anforderungen nicht entspricht...
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Indien - Visum

Beitrag von henry »

das e-Visum (eine art elektronisches Visum, da wird nichts in den Reisepass eingeklebt wie beim "normalen) gilt für zwei Einreisen über Seehäfen, und zwar genau folgende: Cochin, Goa, Mumbai, Chennai, Mangalore. Drei einreisen sind lt dem Wortlaut nicht möglich.
Wg des Passbilds: da sind die Inder sehr streng, es muss ein 5,1 * 5,1 ca großes Foto sein, jedes Fotostudio kennt mE diese Vorschrift, und wenn Du dort sagst "5,1*5,1 für Indien", dann wissen die Bescheid. EIn Scan reicht m W nicht aus.
Wenn Du nich genau weißt, wie oft Du an Land gehst, mein Rat: mach ein "normales" Visum, welches in den Pass eingeklebt wird, das ist auf Nummer sicher: Und: kalkuliere Zeit für die Bearbeitung dort ein, sowohl wenn Du den Antrag opersönlich abgibst (wir haben ein Mal deutlich mehr als zwei Stunden rumgesessen, bis war dran waren), als auch beim Postweg (ich empfehle dann Einwurfeinschreiben). Und: bei Dateneingabe ist volle Korrektheit angesagt, keine Tippfehler, keinerlei Abweichungen von den Passdaten, keinerlei Korrekturen.
Kreuzfahrt2009
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2014 15:11

Re: Indien - Visum

Beitrag von Kreuzfahrt2009 »

Hallo zusammen,
ich habe lange gesucht, aber keine Antwort gefunden.
Wir machen eine Kreuzfahrt von Dubai nach Singapur und besuchen in Indien nur Mumbai. Hier reicht das eVisum. Im Antrag wird gefragt, ob man bei einer militärischen, semimilitärischen oder polizeilichen Organisation war. Mein Mann hat damals nur den Grundwehrdienst abgeleistet. Muss er das angeben und falls ja, was gibt man dann bei Einsatzort an ?
Vielleicht kann mir das ja jemand von den weitgereisten Foris beantworten, für uns ist es die erste so weite Reise.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Indien - Visum

Beitrag von henry »

für nur eine Einreise in Mumbai reicht definitiv das eVisum.
Wg der Grundwehrdienstes kann ich leider nichts sagen; was sagt der Veranstalter (Reederei) dazu?
hori01
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2014 08:41

Re: Indien - Visum

Beitrag von hori01 »

[quote="Kreuzfahrt2009"]Hallo zusammen,
ich habe lange gesucht, aber keine Antwort gefunden.
Wir machen eine Kreuzfahrt von Dubai nach Singapur und besuchen in Indien nur Mumbai. Hier reicht das eVisum. Im Antrag wird gefragt, ob man bei einer militärischen, semimilitärischen oder polizeilichen Organisation war. Mein Mann hat damals nur den Grundwehrdienst abgeleistet. Muss er das angeben und falls ja, was gibt man dann bei Einsatzort an ?
Vielleicht kann mir das ja jemand von den weitgereisten Foris beantworten, für uns ist es die erste so weite Reise.
Vielen Dank schon mal.
Hallo Kreuzfahrt 2009,
wir sind (schon bald) auf derselben Kreuzfahrt unterwegs und sind auch am Ausflüge planen. Wir haben uns entschlossen,in Mumbai an Bord zu bleiben, die Gründe:
1. ich habe wie die meisten Schweizer längere Zeit beim Militär verbracht und möchte da keine Probleme,
2. die 70 €/ P. für ein Visum für einen Tag sind uns wirklich zuviel
und 3. wir laufen noch so viele interessante Häfen an, die uns mehr interessieren
Viele Grüsse, vielleicht sehen wir uns ja an Bord
hori01
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Indien - Visum

Beitrag von shiplover77 »

Hallo Kreuzfahrer,
hier ein paar Anmerkungen zu Indien:
Passbilder speziell für Indien gibt es bei den meisten Fotografen!
Angaben über Militärdienst sollte man lieber lassen, geht auch die Inder nix an!
In Mumbai an Bord zu bleiben ist einfach nur :mad:
Gruß
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Indien - Visum

Beitrag von henry »

hallo hori01,
soweit ich weiß, kommst Du ohne Visum ggf nicht am Bord! Sprich mit dem Veranstalter darüber.
Antworten