Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11833
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von fneumeier »

Caki,

normaler Kaffee und normaler Saft (beim Frühstück sozusagen aus dem Automaten) ist ja ohnehin inkludiert. Nur "Premium Kaffee" ist kostenpflichtig bzw. im Paket enthalten. Wenn Du also 15 Cappuccino am Tag trinkst, dann hättest Du das Limit erreicht ;) .

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Danke, Carmen :thumb:
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wendy »

Wir haben auf einer seetagelastigen Transatlantik nicht mal ansatzweise auch nur an einem Tag die 15 Getränke ausgeschöpft.

Wasser, Kaffee, Tee, Eistee, "Lemonade " ist immer verfügbar, nahezu rund um die Uhr, selbst wenn es gerade kein Essen im Buffet gibt.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Muss Euch leider nochmal "nerven" bzgl. des Getränkepakets....
Wie darf ich denn (sinngemäß übersetzt) "Auf Ihren Einkauf wird automatisch eine Servicegebühr von 18 % erhoben" verstehen?
Alle Getränke bis zu 11 USD sind inkludiert - verstanden :thumb:
Kostet ein Getränk über 11 USD zahle ich nur die Differenz - verstanden :thumb:

Aber mit ihren 18% verwirren die mich jetzt wieder völlig - Muss ich jetzt im Kopf mitrechnen das ich inkl. der 18% auf 11 USD komme ?
Oder was sollen mir die 18% sagen?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Du zahlst pauschal auf das Getränkepaket die 18%.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Aber das Getränkepaket gehörte ja zum "Have it All" Paket. Das gehörte zu unserer Buchung.
Also ist das alles schon beglichen? Brauch ich da gar nicht drüber nachdenken?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11833
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von fneumeier »

Caki,

nein, da zahlst Du nichts extra. Bei einem höherpreisigen Getränk ist es der Aufpreis und davon die 18 % zusätzlich.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Danke, Carmen :thumb:
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von shipfriend »

Mein schwedischer Freund und ich sind zurück von der ROTTERDAM, 04.-11.05.24 ab/bis Rotterdam, eine Woche Norwegen, insgesamt waren wir sehr zufrieden, vieles deckte sich mit meinen ebenso sehr guten Erfahrungen der fast baugleichen NIEUW STATENDAM, August 2023.
Für mich am Volumenmarkt sind die drei Pinnacle-Schiffe wohl derzeit die attraktivsten.
Wendy hat geschrieben: 08.12.2022 19:08 Trockenfrüchte nach dem Dinner gibt es ebenfalls nicht mehr.
Diese gab es jetzt an den formellen Abenden im Hauptrestaurant auf der ROTTERDAM übrigens zu unserer Freude wieder, und zwar sowohl zum Einlass als auch zum Ende des Abendessens bzw. eben am Ausgang des Hauptrestaurants.
Neu war auch, das es zumindest in Eidfjord (alle Mann an Bord 14:30) an der Gangway nicht nur Getränke wie üblich gab, sondern auch Gebäck, dieses wurde aber erst aufgebaut, als wir schon so gut wie an Bord waren. Auf meine Nachfrage gibt es dieses, wenn man mittags oder frühen Nachmittag wieder an Bord sein muss. Sonst bleibt es wie üblich, bei Getränken, in unserem Fall meist heiße Schokolade.
Außerdem gibt es den Culinary Council Abend nicht mehr, sondern ein neues "Dutch Dinner" mit einigen neuen Gerichten, wirklich einfallsreich, an vielen anderen Abenden sind mir einige neue Gerichte aufgefallen, die ich aus August 2023 nicht kannte. Der Brunch am in unserem Fall letzten Seetag dürfte neuerdings auch auf 7 Nächte Kreuzfahrten angeboten werden, soweit ich weiß gab es den sonst nur auf längeren. Angebot und Qualität vermochten zu überzeugen.
Der Service war insgesamt gut bis sehr gut, im Hauptrestaurant aber stimmten manchmal die Abläufe nicht richtig bzw. waren nicht sonderlich gut aufeinander abgestimmt. Auffällig war auch, dass sogar zum Frühstück und Brunch das Hauptrestaurant sehr frequentiert war, so vorab noch nie erlebt, das ist der Crew womöglich an manchen Tagen über den Kopf gewachsen. Mehr aber hätte ich nicht zu kritisieren und an vielen anderen Stellen an Bord lief der Service wie er hätte laufen sollen und das ausgebuchte Schiff wirkte sonst so gut wie nie voll, selbst am Buffet nicht, was letztes Jahr im August manchmal ganz anders aussah.

Insgesamt eine sehr gelungene Kreuzfahrt, mehr wohl demnächst in einem längeren Bericht.
Antworten