Passagierin der "Norwegian Pearl" vermißt

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Passagierin der "Norwegian Pearl" vermißt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie u.a. CNN meldet, wird seit heute morgen, 03.50 Uhr Ortszeit, eine Passagierin der "Norwegian Pearl" vermißt. Möglicherweise sei sie über Bord gegangen, heißt es.
Benutzeravatar
Wasserratte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.11.2007 18:43

Re: Passagierin der "Norwegian Pearl" vermißt

Beitrag von Wasserratte »

Das sind wirklich schreckliche Neuigkeiten. Ich frage mich immer wieder, wie so etwas überhaupt passieren kann.
Vielleicht ist Alkohol im Spiel gewesen.
Bei meiner letzten Cruise im Dezember ist mir aufgefallen, dass unheimlich viel getrunken wurde.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Passagierin der "Norwegian Pearl" vermißt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Petra,

ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, in der jemand über Bord gehen kann, der nicht entweder sehr leichtsinnig (auf Relings klettern etc.), betrunken oder beides ist - oder Opfer eines Verbrechens wird (was aber meines Wissens nach bislang kein einziges Mal nachgewiesen werden konnte).
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Passagierin der "Norwegian Pearl" vermißt

Beitrag von moeve »

Selbstmord ist leider auch oft der Fall. Wir hatten mal eine Dame die 2 Abende vor ende der Kreuzfahrt gesprungen ist. Das es alles fein säuberlich geplant war konnte man schon an der Kabine sehen - alles fein säuberlich zusammen gepackt mit Brief an den Kapitän, die Trinkgelder für das Personal und Briefe für die Verwanten. Ihr Haus hatte sie alles verkauft und Ihr "Haus" in ordnung gebracht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Passagierin der "Norwegian Pearl" vermißt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Alexandra,

stimmt - "lebensmüde" hatte ich vergessen aufzulisten. :rolleyes:
tinka
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 27.12.2007 21:02

Re: Passagierin der "Norwegian Pearl" vermißt

Beitrag von tinka »

Wir sind auf unseren Kreuzfahrten sehr viel im Freien unterwegs (sprich Außendecks) und zwar bei jedem Wetter!
Und da fiel uns auf, daß am letzten Tag unserer Reise sehr viel mehr auf uns aufgepaßt wurde als sonst, bzw. wir wurden dann sogar nach drinnen gebeten.
Nach einem Gespräch mit einem Angestellten (wir hatten auf der Reise schon schlimmeres Wetter erlebt...), teilte man uns mit, daß es leider am letzten Tag immer wieder zu Selbstmordversuchen kommt - und die Angestellten darauf sensibilisiert wurden....
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Passagierin der "Norwegian Pearl" vermißt

Beitrag von Lutz »

Hallo zusammen,

bei meiner letzten Kreuzfahrt auf der "Brilliance" ist mir aufgefallen, dass so gut wie der komplette Außenbereich mit Kameras abgedeckt ist. Sofern die Aufnahmen auch eine gewisse Zeit gespeichert werden, sollte sich zumindest dort so ein Vorfall aufklären lassen. Wie das an Bord von NCL-Schiffen läuft, weiß ich aber nicht.

Beste Grüße

von Lutz
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Passagierin der "Norwegian Pearl" vermißt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Lutz,

NCL bzw. Star Cruises hat die Überwachung auf die Spitze getrieben und extrem viele Kameras überall verteilt. Man kann sogar vom Firmenhauptquartier aus "live" die Gespräche auf der Brücke verfolgen, wie man seinerzeit stolz mitteilte.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Passagierin der "Norwegian Pearl" vermißt

Beitrag von Garfield »

Lutz hat geschrieben:... Sofern die Aufnahmen auch eine gewisse Zeit gespeichert werden, sollte sich zumindest dort so ein Vorfall aufklären lassen. ...
Die Daten der Überwachungskameras werden in der Regel bis zu 72 h gespeichert.
Allerdings können nicht alle Bereiche überwacht werden. Wenn die bedauernwerte Frau von ihrem eigenen Balkon aus über Bord ging, ist das nirgends aufgezeichnet.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Passagierin der "Norwegian Pearl" vermißt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Stefan,

dem kann ich nicht ganz zustimmen, denn auf immer mehr Schiffen gibt es inzwischen auch Kameras, die vorn oder achtern (und teilweise auch an anderen Stellen) positioniert sind und außen an der Bordwand entlangpeilen. In diesem Fall könnte man zwar nicht erkennen, von welchem Deck aus jemand nach unten stürzt, aber u.U. durchaus, daß jemand hinabgestürzt ist und an welcher Stelle des Schiffs (von der Länge her betrachtet).
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Passagierin der "Norwegian Pearl" vermißt

Beitrag von Lutz »

Hallo Stefan,

da muß ich Raoul beipflichten. An der Brilliance sind z.B. an den Brückennocks Kameras montiert, die den gesamten Bereich dahinter abdecken. Ein Monitor des Backbordsteuerstandes war während meines Besuchs auf der Brücke auf diese Kamera geschaltet. Und ich bilde mir ein, sogar auf dem Minigolfcourt nach unten gerichtete Kameras gesehen zu haben.

Beste Grüße

von Lutz
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Passagierin der "Norwegian Pearl" vermißt

Beitrag von moeve »

Die Kameras mit den Zeitcodes haben einen wahsinningen Vorteil weil man ganz genau sehen kann wann die Person überbord ging somit kann auch die ganz genaue Position gesichert werden und somit ist mann sehr schnell ander ziemlich korrekten stelle von je nach wind und strömung der jenige sein müsste. Dann geht die Sucherei los. Leider ist es SEHR schwierig eine im Wasser treibended Person zu erkennern. Der Haken ist manchmal aber das Haie den Suchern auch noch zuvor kommen..... Wer das Überlebt und gefunden wird hat wirklich mehr als nur einen Schutzengel!
Antworten