Hilfe für Weltreise ohne Fliegen: Juli 2020 - August 2021
Verfasst: 12.01.2020 17:43
Hallo liebe Kreuzfahrten-Treffler,
wir sind ein junges Paar (Christin & Dirk) in den frühen Dreißigern und haben vor einem Jahr beschlossen, dass wir ein Jahr Auszeit vom Job nehmen wollen und dazu geht es ab Juli 2020 für uns ins Sabbatjahr. Während dieser Zeit beziehen wir weiterhin ein schmales Gehalt, welches uns das Reisen überhaupt erst ermöglich. Während dieses Jahres wollen wir mit einem recht begrenzten Budget reisen, schränken uns aber aus verschiedenen Gründen ein und wollen auf das Fliegen (besonders Langstreckenflüge wären problematisch) verzichten. Dabei ist uns vor allem das etwas langsamere Reisen und ankommen willkommen, auf Annehmlichkeiten wie Getränkepakete usw. können wir dann aber auch gut verzichten. Unsere bisherigen Kreuzfahrterfahrungen beschränken sich allerdings lediglich auf eine zweiwöchige Nord- und Ostseefahrt mit Costa und unserer Familie sowie Fährfahrten auf der Nordsee (immerhin bei hohen Windstärken).
Nun sind wir nicht die Ersten, die etwas von Überführungskreuzfahrten gelesen haben und auch nicht die ersten, die mit Schiffen und Landwegen einmal herum kommen wollen, aber ganz so einfach wie es bei einer Pauschalreise oder der kompletten Kreuzfahrtweltreise ist, stellt es sich nun doch nicht dar.
Aus diesem Grund hoffen wir, aufgrund eurer Erfahrungen mit Anbietern, Buchungsportalen und Reisezeiträumen etwas weiter in unseren Überlegungen zu kommen, denn bisher werden unseren Planungen einfach nicht "rund". Unsere aufdringlichsten Fragen hebe ich im weiteren Textverlauf daher mal dick und grün hervor und nummeriere sie durch. Vielleicht helfen dem ein oder anderen unsere bisherigen Überlegungen und Erkenntnisse ja sogar bei eigenen Ideen und Plänen, das wäre jedenfalls ein schöner Nebeneffekt.
Mögliche Ziele
Bei unseren Zielen sind wir eigentlich total flexibel. Wann und in welcher Reihenfolge wir reisen spielt keine große Rolle. Natürlich wäre es gut, wenn man den Winter in Kanada oder die Regenzeit in Südostasien vermeiden kann ...
Einzig in den USA wollen wir für längere Zeit bleiben, um Freunde und Familie zu besuchen, dadurch bleibt es auch in Nordamerika erschwinglich, da wir hier kaum Übernachtungskosten haben werden. Auf unseren Listen sind darüber hinaus immer wieder Südamerika (Ecuador, Kolumbien, Peru, Chile), Nordamerika, Asien (Japan, China, Hongkong, Thailand, Indonesien, Laos), Australien & Neuseeland und Europa (dann aber mit dem Auto z.B. zu Beginn oder am Ende unseres Sabbatjahres aufgetaucht.
Falls wir Perlen wie Hawaii, Karibikinseln, Alaska, Grönland, Panama-Kanal oder Island per Schiff tangieren, wäre dass ein Sahnehäubchen, aber das sind keine erklärten Ziele.
Unser Plan und unsere Strategie sahen bisher stichpunktartig wie folgt aus:
Routenidee 1
Die kam uns zuerst in den Kopf, erschien eigentlich nahe liegend und sieht grob skizziert so aus:
Runde 1 schien nicht machbar, also vielleicht einfach Pläne umdrehen. Die Idee ist bisher am weitesten gedacht.
Völlig unausgegoren und auch nicht ideal, aber vielleicht doch machbar? (5)
wir sind ein junges Paar (Christin & Dirk) in den frühen Dreißigern und haben vor einem Jahr beschlossen, dass wir ein Jahr Auszeit vom Job nehmen wollen und dazu geht es ab Juli 2020 für uns ins Sabbatjahr. Während dieser Zeit beziehen wir weiterhin ein schmales Gehalt, welches uns das Reisen überhaupt erst ermöglich. Während dieses Jahres wollen wir mit einem recht begrenzten Budget reisen, schränken uns aber aus verschiedenen Gründen ein und wollen auf das Fliegen (besonders Langstreckenflüge wären problematisch) verzichten. Dabei ist uns vor allem das etwas langsamere Reisen und ankommen willkommen, auf Annehmlichkeiten wie Getränkepakete usw. können wir dann aber auch gut verzichten. Unsere bisherigen Kreuzfahrterfahrungen beschränken sich allerdings lediglich auf eine zweiwöchige Nord- und Ostseefahrt mit Costa und unserer Familie sowie Fährfahrten auf der Nordsee (immerhin bei hohen Windstärken).
Nun sind wir nicht die Ersten, die etwas von Überführungskreuzfahrten gelesen haben und auch nicht die ersten, die mit Schiffen und Landwegen einmal herum kommen wollen, aber ganz so einfach wie es bei einer Pauschalreise oder der kompletten Kreuzfahrtweltreise ist, stellt es sich nun doch nicht dar.
Aus diesem Grund hoffen wir, aufgrund eurer Erfahrungen mit Anbietern, Buchungsportalen und Reisezeiträumen etwas weiter in unseren Überlegungen zu kommen, denn bisher werden unseren Planungen einfach nicht "rund". Unsere aufdringlichsten Fragen hebe ich im weiteren Textverlauf daher mal dick und grün hervor und nummeriere sie durch. Vielleicht helfen dem ein oder anderen unsere bisherigen Überlegungen und Erkenntnisse ja sogar bei eigenen Ideen und Plänen, das wäre jedenfalls ein schöner Nebeneffekt.
Mögliche Ziele
Bei unseren Zielen sind wir eigentlich total flexibel. Wann und in welcher Reihenfolge wir reisen spielt keine große Rolle. Natürlich wäre es gut, wenn man den Winter in Kanada oder die Regenzeit in Südostasien vermeiden kann ...
Einzig in den USA wollen wir für längere Zeit bleiben, um Freunde und Familie zu besuchen, dadurch bleibt es auch in Nordamerika erschwinglich, da wir hier kaum Übernachtungskosten haben werden. Auf unseren Listen sind darüber hinaus immer wieder Südamerika (Ecuador, Kolumbien, Peru, Chile), Nordamerika, Asien (Japan, China, Hongkong, Thailand, Indonesien, Laos), Australien & Neuseeland und Europa (dann aber mit dem Auto z.B. zu Beginn oder am Ende unseres Sabbatjahres aufgetaucht.
Falls wir Perlen wie Hawaii, Karibikinseln, Alaska, Grönland, Panama-Kanal oder Island per Schiff tangieren, wäre dass ein Sahnehäubchen, aber das sind keine erklärten Ziele.
Unser Plan und unsere Strategie sahen bisher stichpunktartig wie folgt aus:
- auf Buchungsportalen wie dreamlines, cruise direct und vor allem auf vacationstogo passende Passagen suchen
- dabei vorrangig Überführungen/repositionings nutzen
- bei den Regionen nicht allein auf z.B. Transpazifik verlassen sondern dann auch Hawaii, Repositionings, Alaska usw. einbeziehen, falls ungenaue Zuordnungen der Anbieter vorliegen
- bei passenden Reisen weiter beobachten und bei Preisen, die für uns machbar sind, buchen
- auf Landseite besonders in den USA, Australien oder Neuseeland Rückführungen von Wohnmobilen nutzen
- Planungen und Buchungen bisher ohne Reisebüro bzw. travel agent
Routenidee 1
Die kam uns zuerst in den Kopf, erschien eigentlich nahe liegend und sieht grob skizziert so aus:
- Herbst 2020 - Repositioning von Europa nach Nord- oder besser Südamerika
- Winter 2021 - irgendwie von Südamerika nach Nordamerika kommen, möglicherweise auch mit einer Schiffsreise
- Frühjahr 2021 - Repositioning von den USA nach Asien oder Australien - hier hakt es bei dieser Runde, denn das geht mit den Plänen der Reedereien offensichtlich nicht. Ist die Routenidee damit nicht machbar oder gibt es vielleicht jemanden, der doch eine Idee hat oder von einer passenden Reise gelesen/gehört hat? (3)
- Frühsommer 2021 - von Asien zurück nach Europa
Runde 1 schien nicht machbar, also vielleicht einfach Pläne umdrehen. Die Idee ist bisher am weitesten gedacht.
- Herbst 2020 - Repositioning von Europa nach Asien (wahrscheinlich Singapur)
Hier würden wir uns zum jetzigen Planungsstand von zwei Fahrten (und günstigen Konditionen) der Regal Princess (ab 17.10. von Rom nach Singapur) oder der Costa Mediterranea (ab 23.10. von Venedig nach Singapur) abhängig machen. - Winter/Frühjahr 2021 - irgendwie von Asien (z.B. Japan, Hongkong) nach Australien kommen, damit es im April weitergehen kann - hier hakt es noch: Hat jemand eine Idee wie man von Dezember 2020-Februar 2021 günstig von Asien nach Australien kommen kann - vielleicht auch ohne Kreuzfahrt - aber eben ohne Fliegen? (4)
- April 2021 - Repositioning von Sydney an die Westküste der USA - hier haben wir bisher immerhin drei mögliche Fahrten ins Auge gefasst, die wir beobachten.
- August 2021 - von der Ostküste der USA zurück nach Europa - entweder mit einem Lottogewinn (01.02.21 New York bis London mit der Celebrity Summit und wunderbarer Route) oder mit Cunard
Völlig unausgegoren und auch nicht ideal, aber vielleicht doch machbar? (5)
- Herbst 2020 - Repositioning von Europa nach Nord- oder Südamerika - müsste im September sein
- dann im Herbst 2020 - Repositioning von Amerika nach Asien
- dann zurück von Asien/Austrahlien nach Nordamerika
- April 2021 - Rückkehr mit Repositioning von Nordamerika nach Europa
Hier hat man bei den jeweiligen West- und Ostbewegungen nicht viel von den Zwischenstopps in den USA und auch die kürzeste Reisezeit - insgesamt erscheint uns die Route daher alles andere als ideal, es sei denn jemand von euch hat noch eine Eingebung.
Unsere Probleme, auf die wir bisher gestoßen sind, sind zusammengefasst folgende:- Für eine Rückreise im Sommer 2021 von Nord- oder Südamerika kommt scheinbar nur Cunard in Frage - Gibt es hier Erfahrungswerte zu Cunard, wie sich die Preise und Rabatte bis dahin entwickeln (6), noch sind es immerhin fast 20 Monate bis zu einer möglichen Überfahrt mit Queen Mary 2 o.ä.
- die großen Repositioning-Wellen gehen offensichtlich im Frühjahr und Herbst jeden Jahres. Allerdings ist die Bewegungsrichtung im Herbst beinahe einheitlich westwärts (also Transatlantik von Europa Richtung Karibik und Transpazifik von der Westküste der USA nach Asien/Australien), im Frühjahr ist es dann genau umgekehrt. Damit kann man aber nicht im Herbst und Frühjahr gleichermaßen einheitlich nach Westen oder eben zweimal nacheinander nach Osten reisen (siehe Routenidee 3). Daher die Frage an euch: Kommen da noch Reiserouten und Angebote nach oder kann man sich darauf verlassen, dass alle Reedereien diesem Schema folgen und bereits alle Termine bekannt sind? (7)
Liebe Grüße aus Dresden,
Christin und Dirk