Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Rancher hat geschrieben: 02.06.2020 20:39 Wir haben schon sehr viele KF weltweit durchgeführt und vermissen sie.
Wie man aber in dieser Situation - sei es auf Fluss oder Meer - sich ernsthaft mit KF beschäftigen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar
Es gibt keine Verpflichtung sich damit zu beschäftigen, aber lass doch den Anderen ihre Freiheit.
Auch haben sicher einige hier bereits gebuchte Reisen in näherer oder fernerer Zukunft anstehen und wollen auf dem "Laufenden" bleiben.

LG Anna
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Rancher hat geschrieben: 02.06.2020 20:39Wir haben schon sehr viele KF weltweit durchgeführt und vermissen sie.
Wie man aber in dieser Situation - sei es auf Fluss oder Meer - sich ernsthaft mit KF beschäftigen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar
Naja, ... "beschäftigen" kann mann/frau/divers sich ja mit Kreuzfahrten, aber hier im Forum scheint es viele Träumer zu geben, neben den Leuten, die eine gegebene Situation und alle damit einhergehenden Konsequenzen richtig einschätzen können und oder überhaupt wollen. Kreuzfahrten, so unbeschwert wie wir sie kennen, wird es auf seeehr lange Zeit leider nicht geben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo JanMartin,

Du unterstellst, dass diejenigen, die gerne bald wieder auf Kreuzfahrt gehen möchten, "die [...] Situation und alle damit einhergehenden Konsequenzen [nicht] richtig einschätzen können und oder überhaupt wollen". Das ist doch arg pauschalisierend und abwertend. :nono:

Ich kann im Übrigen nicht verstehen, warum es einigen hier so schwer fällt, ihre Meinung zu vertreten, ohne die anderer User herabzuwürdigen.

Wir werden hier ganz sicher niemandem das "Träumen" verbieten. Immerhin können auch die, die man eher als Untergangspropheten sehen könnte, hier ihren Standpunkt vertreten. ;)
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Pottwal hat geschrieben: 02.06.2020 14:37
Rancher hat geschrieben: 01.06.2020 22:33
Pottwal hat geschrieben: 01.06.2020 15:06 In der Schweiz sinken die Zahlen überall und keiner hat Masken an. Auf das RKI würde ich mich alleine mal garnicht verlassen. Die haben vor Monaten auch gesagt man müsse sich keine Sorgen machen.
Die Quittung hat die Schweiz, genauso wie Schweden bekommen, was die Todesfälle in Relation zu Deutschland anbelangt.
Noch schnell um klarzustellen, natürlich ist es tragisch für die Leute die an dieser Krankheit erkrankt sind und sterben. Ich würde mit Zahlen, Statistiken und Vergleichen noch zurückhaltend bleiben und wenn man die Schweiz mit Belgien, Holland, Italien und sogar Bayern vergleichen würde, sieht es schon wieder ganz anders aus. Wichtig ist dass wir das alles in den Griff kriegen und wieder unserem Hobby nachgehen können.
Dann aber Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also relative Todesfallzahlen je 100 000 Einwohner. In dem Fall passt Bayern nicht in einen Topf mit Italien und Schweden, ... .

Nur mal zur Erinnerung: Bayern war zwar ein Hotspot zunächst bzgl. Verbreitung, aber hatte bisher keine italienische oder schwedische Verhältnisse bei der Versorgung von Erkrankten, und dementsprechend keine solche großen Todesfallzahlen im Vergleich. Sicher schlechter als in Bundesländern, bei denen der Virus eher selten zunächst vorhanden war, aber doch deutlich besser als Italien oder Schweden. Zumindest bisher.
Es wurden sogar Intensivpatienten, welche in anderen EU-Ländern aufgrund deren schlechten Versorgung bzw. Überfüllung schlechte Voraussetzungen hatten, in Bayern so wie auch in anderen Bundesländern aufgenommen, um den EU-Partnern zu helfen.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 02.06.2020 22:00 Hallo JanMartin,

Du unterstellst, dass diejenigen, die gerne bald wieder auf Kreuzfahrt gehen möchten, "die [...] Situation und alle damit einhergehenden Konsequenzen [nicht] richtig einschätzen können und oder überhaupt wollen". Das ist doch arg pauschalisierend und abwertend. :nono:

Ich kann im Übrigen nicht verstehen, warum es einigen hier so schwer fällt, ihre Meinung zu vertreten, ohne die anderer User herabzuwürdigen.

Wir werden hier ganz sicher niemandem das "Träumen" verbieten. Immerhin können auch die, die man eher als Untergangspropheten sehen könnte, hier ihren Standpunkt vertreten. ;)
Ok, ... also ich bin abwertend und ein Untergangsprophet :rolleyes:

Ich will dazu nur sagen, Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten, Basisspychologie; Manche Leute fühlen sich von anderen Meinungen oder gar der Wahrheit provoziert, gekränkt und sogar abgewertet. Das kann dann entsprechend rückprojiziert werden, was ein gängiger Vorgang in Foren ist; uns fehlt im Forum die Möglichkeit, uns gegenseitig zu sehen, womit ein großer Teil der eigentlichen Sprache nicht übermittelt wird.

Es ist also völlig egal, wie ich es formuliere, meine Meinung kann immer von anderen als abwertend empfunden werden, selbst wenn ich das nicht so gemeint habe sondern nur als Feststellung; Empfindung, Wahrnehmung, nicht immer so toll.

Geht mir ja auch so, wenn ich vieles hier und andernorts lese, was ich nur als pure Provokation empfinden und als Fußtritt gegen Wahrheit und Realität sehen kann. Meistens schweige ich allerdings dazu.

Nach fast 2 Jahren Abstinenz aus verschiedentlichen Gründen würde ich auch gerne mal wieder eine schöne lange Seereise machen, oder soll ich sagen, ich 'träume' davon; doch daraus kann auf unabsehbare Zeit nichts werden, soetwas wird nicht funktionieren, wenn die Betonung auf 'schön' liegt. Aber davon träumen und darüber reden kann ich ja ...

Meine Kernaussage ...
JanMartin hat geschrieben: 02.06.2020 21:52Kreuzfahrten, so unbeschwert wie wir sie kennen, wird es auf seeehr lange Zeit leider nicht geben.
... hast Du nicht kommentiert. Äääh, ... gab es daran nichts auszusetzen?
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

@JanMartin

Also ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und mir deine Aussage mehrmals durchgelesen und mir dabei allerhand emotionale Gesichtsausdrücke vorgestellt.. selbst mit dem freundlichstem Lächeln und und einem besonders sympathischen Augenzwinkern hört sich die Aussage immer noch absolut oberlehrerhaft an. :rolleyes:

Letztendlich wird sich herausstellen wie sich die Situation entwickelt. Wie hier oft schon geschrieben wurde: es gab in dieser Krise schon die ein oder andere Wende, die so von den Experten nicht vorhergesehen wurde. Auch Experten können nur Vermuten was passiert. Aber Annahmen sind keine verlässlichen Prognosen. Wir werden erst danach mit 100%iger Sicherheit sagen können was richtig war. Wären nämlich Aussagen von Experten in Stein gemeißelt, so würden wir heute ohne Masken einkaufen gehen. Nur mal als Beispiel genannt.

Was wenn doch keine zweite Welle kommt? Dann sind uns Kreuzfahrten nicht mehr auf seeeehr lange Zeit verwehrt. Und wenn es wirklich eine seeehr lange Zeit geht bis wir wieder Kreuzfahrten (und andere Dinge) machen können - ich vermute dann werden wir Zustände haben, in denen das Virus nur noch eine Nebenrolle spielen wird. Nach einer Kurzarbeiterwelle kommt nämlich die Entlassungswelle. Und jetzt kannst du dir mal versuchen vorzustellen was passiert wenn nur 1/3 der Beschäftigten (was noch immer kein Worst Case Szenario wäre) die aktuell in Kurzarbeit sind ihre Kündigung bekommen.

Ich bin davon überzeugt, dass es ein Leben nach dieser Corona Krise geben wird und daher beschäftige ich mich auch gerne weiterhin mit Themen die mich vor der Krise interessiert haben. Warum auch nicht? Was soll ich auch sonst tun? Wenn wir alle in Verzweiflung versinken, können wir uns natürlich eine noch schlimmere Rezession herbeireden, da die psychologische Komponente ein erheblicher Einflussfaktor auf die Wirtschaft hat.
Nach vorne blicken und an übermorgen denken. Das ist nicht naiv - sondern macht das Leben lebenswerter als jeden Tag aufzustehen und sich damit abzufinden, dass auf seeehr lange Zeit nichts mehr möglich ist was einem eigentlich Spaß (ge-)macht (hat). Sollten einige mal ausprobieren. Eventuell bucht so der ein oder andere auch mal wieder eine Fahrt. Hilft den Redereien zu überleben. Wenn nämlich alle an die Endzeit glauben und stornieren.. ihr wisst ja.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

blueside hat geschrieben: 02.06.2020 18:32 Leider finde ich dazu noch keinen offiziellen Link.
Dann wird die MSC Meraviglia nicht mehr Richtung Europa aufbrechen, das war ja bereits abzusehen.
Am späten Abend hat MSC auch noch alle Kreuzfahrten der MSC Meraviglia von/nach Kiel bzw. Kopenhagen im Zeitraum 11.07. - 31.07.2020 genullt.

Edit: Alles ist bei MSC nun bis 31.07. ausgenullt.

Sieht dann wohl so aus, als würde MSC so langsam irgendwann den flottenweiten Stop vom 11.07. auf min. 31.07. verlängern...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11842
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Die nickoVision hat gestern gegen 17:30 Uhr den Anleger Viking 3 in Straubing (direkt hinter der Schleuse) in Richtung Düsseldorf verlassen. Die Passagiere haben am Montag dort schon eingeschifft. Es hatte übrigens nichts mit Passau zu tun oder deren neuen Regelungen. Das Schiff konnte schlicht wegen des Niedrigwassers auf der Donau nicht nach Passau fahren. Straubing ist die letzte Schleuse vor dem unregulierten Teil der Donau.

Die Besatzung trägt teilweise Visiere, teilweise Einmal-Mundschutz - so wie wir gestern gesehen haben. Im Lauf des Tages gibt es dazu noch mehr ;-).

Wir haben das schöne Wetter genutzt und sind mal schnell die 350 km hin/zurück nach Straubing gefahren für Fotos und Video (mit einem Schlenker über Regensburg auf der Rückfahrt und die Wurstkuchl).

Gruß

Carmen
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

fneumeier hat geschrieben: 03.06.2020 08:53 Die nickoVision hat gestern gegen 17:30 Uhr den Anleger Viking 3 in Straubing (direkt hinter der Schleuse) in Richtung Düsseldorf verlassen. Die Passagiere haben am Montag dort schon eingeschifft. Es hatte übrigens nichts mit Passau zu tun oder deren neuen Regelungen. Das Schiff konnte schlicht wegen des Niedrigwassers auf der Donau nicht nach Passau fahren. Straubing ist die letzte Schleuse vor dem unregulierten Teil der Donau.

Die Besatzung trägt teilweise Visiere, teilweise Einmal-Mundschutz - so wie wir gestern gesehen haben. Im Lauf des Tages gibt es dazu noch mehr ;-).

Wir haben das schöne Wetter genutzt und sind mal schnell die 350 km hin/zurück nach Straubing gefahren für Fotos und Video (mit einem Schlenker über Regensburg auf der Rückfahrt und die Wurstkuchl).

Gruß

Carmen
Welchen Eindruck hattest du denn von den Passagieren? Da waren doch bestimmt welche an Deck zu sehen. Ihrem "Schicksal" demütig ergeben mit hängenden Schultern oder freudig/aufgeregt/winkend? ...und weil ich etwas neugierig bin, Wurstkuchel?

LG Anna
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 744
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Danke für die Info zur nickoVision. Aber "letzte Schleuse" irritiert mich. In Passau und weiter Richtung Engelhardszell sind doch auch noch Schleusen, mit denen man den Pegel stabilisieren kann, oder irre ich mich da?

Gruß aus Lippe
Walter
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Equinox hat geschrieben: 03.06.2020 01:13Also ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und mir deine Aussage mehrmals durchgelesen und mir dabei allerhand emotionale Gesichtsausdrücke vorgestellt.. selbst mit dem freundlichstem Lächeln und und einem besonders sympathischen Augenzwinkern hört sich die Aussage immer noch absolut oberlehrerhaft an.
Ok, ... also ich bin abwertend und ein Untergangsprophet und oberlehrerhaft :rolleyes:
Equinox hat geschrieben: 03.06.2020 01:13Was wenn doch keine zweite Welle kommt? Dann sind uns Kreuzfahrten nicht mehr auf seeeehr lange Zeit verwehrt.
Verwehrt sicher nicht, doch sind sie dann auch schön? Ich bin jedenfalls gespannt auf die zahlreichen Berichte und sogar Live-Übertragungen von Erstkreuzfahrern, um der geneigten Weltöffentlichkeit mitzuteilen, wie sich Kreuzfahren dann anfühlen kann.
Equinox hat geschrieben: 03.06.2020 01:13Nach vorne blicken und an übermorgen denken. Das ist nicht naiv - sondern macht das Leben lebenswerter als jeden Tag aufzustehen und sich damit abzufinden, dass auf seeehr lange Zeit nichts mehr möglich ist was einem eigentlich Spaß (ge-)macht (hat). Sollten einige mal ausprobieren. Eventuell bucht so der ein oder andere auch mal wieder eine Fahrt. Hilft den Redereien zu überleben. Wenn nämlich alle an die Endzeit glauben und stornieren.
Klingt irgendwie nach den vielen Interpretationsmöglichkeiten des Begriffes 'Pathos'.

Derzeit sind es wohl eher die Reedereien, die keine Anstalten machen, sich wieder hochzufahren und ihren eigenen maritimen Shutdown alle paar Wochen um weitere Wochen verlängern. Es scheint, sie sind völlig verunsichert und wissen nicht, wie sie mit der Situation des maritimen Massen(veranstaltungs)tourismus' nun umgehen können ...

Die neue Koalition in Hamburg, an der die Grünen umfangreich beteiligt sind, hat auf den ohnehin teuren Kreuzfahrtschiffstandort Hamburg gerade den Sargdeckel geschoben. Alle Liegeplätze sollen mit Landstromanlagen ausgestattet und die Reedereien gezwungen werden, diese auch zu nutzen. Für den Frachtschiffverkehr sind auch Anlagen vorgesehen, für 8 von dutzenden Liegeplätzen für große Frachter.
fneumeier hat geschrieben: 03.06.2020 08:53Wir haben das schöne Wetter genutzt und sind mal schnell die 350 km hin/zurück nach Straubing gefahren für Fotos und Video
Verstehe ich das richtig, Ihr fahrt einem Flußkreuzfahrtschiff 'hinterher', das eine 'Kreuzfahrt' nach Düsseldorf - in der schönsten Stadt bemitleidenswerterweise unter 'tiefstem Ruhrpott' bekannt - macht ... ? :eek:
Dennis

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dennis »

JanMartin hat geschrieben: 03.06.2020 11:13 Verstehe ich das richtig, Ihr fahrt einem Flußkreuzfahrtschiff 'hinterher', das eine 'Kreuzfahrt' nach Düsseldorf - in der schönsten Stadt bemitleidenswerterweise unter 'tiefstem Ruhrpott' bekannt - macht ... ? :eek:
Düsseldorf liegt nicht im Ruhrgebiet.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11842
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Hier mehr zur nickoVision... mit Video und Fotos.

Anna, Wurstkuchl, siehe hier ;-). In Nürnberg heißt das lokale Fastfood "Drei im Weckla", in Regensburg gibt es das Bratwurstkipferl - zwei Bratwürste im Schwarzer Kipferl mit süßem Senf und Sauerkraut direkt an der Steineren Brücke. Aktuell liegt der Preis inzwischen bei 3,30 Euro. Ein Must Eat in Regensburg ;-).

@JanMartin, nein wir waren nur in Straubing bei der Abfahrt.

Gruß

Carmen
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

@fneumeier,

Danke Carmen, wieder was dazugelernt. Irgendwie ist mir die Thüringer Version lieber (ok, da gibt es himmelweite Unterschiede), aber süßer Senf ist nicht meins.
Gibt leider nur 2 Fotos, wo man Paxe (gern auch verpixelt) sehen kann. Das eine könnte die Raucherecke sein und wenigstens eins mit winkendem Passagier. :wave: Deswegen hatte ich nach deinen Eindrücken gefragt, da man vor Ort vielleicht mehr gesehen hat.

Hauptsache sie fahren wieder.

LG Anna
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Was ich mich nun frage: Die Touren werden ja mit "reduzierter Auslastung" gefahren. Nicko erlaubt keine kostenlose Stornierung für die Fahrten, die sie planen durchzuführen. Und auch das Umbuchungsangebot bewegt sich in einem relativ "unattraktiven" Rahmen und nur innerhalb diesen Jahres.

Es gibt Touren, die ausgebucht waren.

Nach welchem Kriterium entscheidet Nicko, wer fahren muß (obwohl er nicht will) und wer nicht darf (damit die Bude nicht zu voll wird).
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Auch eine reduzierte Passagieranzahl dürfte wohl nicht helfen, was dieses Qatar Airways-Beispiel auf Doha - Athen zeigt:

https://www.austrianaviation.net/detail ... h-katar-1/?

Von 91 Passagieren waren nach Ankunft in Athen beim Test 12 "positiv", vermutlich dürften im Verlauf der häuslichen Quarantäne weitere Passagiere bei weiteren Testungen positiv werden... :eek:
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

lioclio hat geschrieben: 03.06.2020 11:57 @fneumeier,

Danke Carmen, wieder was dazugelernt. Irgendwie ist mir die Thüringer Version lieber (ok, da gibt es himmelweite Unterschiede), aber süßer Senf ist nicht meins.
Gibt leider nur 2 Fotos, wo man Paxe (gern auch verpixelt) sehen kann. Das eine könnte die Raucherecke sein und wenigstens eins mit winkendem Passagier. :wave: Deswegen hatte ich nach deinen Eindrücken gefragt, da man vor Ort vielleicht mehr gesehen hat.

Hauptsache sie fahren wieder.

LG Anna
Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewid wie sie mir gefällt... :D :cool: :wave:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

JanMartin hat geschrieben: 02.06.2020 23:03 ..

Nach fast 2 Jahren Abstinenz aus verschiedentlichen Gründen würde ich auch gerne mal wieder eine schöne lange Seereise machen, oder soll ich sagen, ich 'träume' davon; doch daraus kann auf unabsehbare Zeit nichts werden, soetwas wird nicht funktionieren, wenn die Betonung auf 'schön' liegt. Aber davon träumen und darüber reden kann ich ja ...

...
da frage ich mich schon fast was man in einem Kreuzfahrtforum macht, wenn man eh "weiß" dass es auf unabsehbare Zeit gar keine Kreuzfahrten geben wird?
Und irgendwie kann ich auch nicht nachvollziehen dass du davon träumst oder darüber reden möchtest, im Gegenteil....

Aber vermutlich ist genau das dein Anliegen :p

Gruß von jemanden der im November 2020 gerne auf die gebuchte Kreuzfahrt gehen möchte. Auch mit gewissen notwendigen großen und kleinen Einschränkungen :thumb:
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

Die Gesamtlage in Bezug auf Corona ändert sich so dermassen schnell, es ist vollkommen unmöglich vorauszusagen, was im Herbst mit KF oder anderen Urlauben möglich sein wird. Wer hätte vor 4 Wochen gedacht, dass derzeit Flusskreuzfahrten, im eingeschränkten Rahmen zwar aber immerhin, starten? Eben.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11842
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@Anna, ich kann nur sagen, dass die Passagiere, die wir am Sonnendeck sehen konnten, eher entspannt aussahen. Wir waren ja nicht an Bord. Und gestern war nach der Einschiffung vorgestern ein Ausflug nach Regensburg. In dem Fall ist der süße Senf auch mit einer gewissen Schärfe versehen und passt prima.

@Wendy, es ist mir leider nicht bekannt, wie nicko das regelt mit der Auslastung. Die gestrige Passagierzahl hat sich wohl so ergeben, weil Passagiere storniert/umgebucht haben und noch ein technischer Grund von Seiten nicko.

Es stellt sich auch die Frage, wie lange die eingeschränkte Auslastung laufen wird. TUI Cruises hat das ja sozusagen nur bis Ende Juli oder war es Ende August angekündigt (mit max. 1.000 Paxen), wo ich mich schon gefragt hatte und was dann.

Gruß

Carmen
Antworten