Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

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biko
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

[/quote]

unsere Reise wurde am 04. Mai seitens MSC storniert.
Vorgestern habe ich eine neue Kreuzfahrt über das Umbuchungsformular gebucht.
Heute ist die Reise schon mit Rabatt und Gutschein unter meinem Bereich in MSC zu sehen und der Gutschein ist per Mail gekommen
[/quote]

Schön,
wenn ich auf meiner Seite die alte, abgesagte Reise aufrufen will, kommt ein Link, den ich wählen soll. Dort erscheint:

410 - PAGE NOT AVAILABLE ANYMORE
:(
RB, Hotline, Rückruf, Mailantwort ? Alles Fehlanzeige :mad:
Ich würde ja gerne umbuchen, aber wie soll ich es denn machen ?
Welches Umbuchungsformular, wo her kam das ?
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo biko,
auf der MSC Seite kam bei mir auch ein paar Tage ein Fehler, obwohl wir noch eine Reise für November haben. Seit der Zugang wieder funktioniert, war die gebuchte Reise von Juni dann weg.

Auf der MSC Seite steht ganz oben ein Hinweis zu Corona, bzw. zu den Buchungs-Updates. Hier gibt es dann auch unter "Mehr erfahren" FAQs. Unter anderem auch die Antwort auf die Frage "ich möchte meine nächste Kreuzfahrt planen..." Hier kommt dann der Link auf das Umbuchunsformular.
biko
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Danke, gefunden.
Problem bei mir ist, dass wir über ein RB gebucht haben, welches seit Wochen nicht mehr erreichbar ist bzw. außer einer Mail zum Umbuchen, sich nicht mehr meldet.
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Raoul Fiebig
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

sämtliche Kommunikation seitens MSC mit Ausnahme der "Absage-Mails" kommt sehr, sehr langsam. :(

Wir haben noch für keinen einzigen Kunden einen Gutschein erhalten. :rolleyes:
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

wir hatten zufällig mal direkt gebucht :-)
Eine Freundin deren Kreuzfahrt im März abgebrochen wurde, hat auch über ein Reisebüro gebucht und noch nichts gehört.
Sie hat es heute daher über das Buchungsformular versucht. Ich berichte wenn sich was getan hat.
Mehr wie nein geht nicht, kann MSC auch nicht sagen...
biko
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 19.05.2020 20:55 Wir haben noch für keinen einzigen Kunden einen Gutschein erhalten. :rolleyes:
Wir würden ja gern umbuchen und hatten schon einen Termin gefunden. Wie sieht es denn bei Sonnendeck - Seereisen aus ? Melden sich keine Leute zum Umbuchen und dauert das dann auch mit der Bearbeitung so lange ?
Man möchte doch planen.

Oder muss man erst auf den Gutschein warten ?
Zuletzt geändert von biko am 19.05.2020 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Raoul Fiebig
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo biko,

wir haben Kunden, die umbuchen möchten. Heute kam immerhin die allererste E-Mail-Bestätigung für einen Kunden, der eine Erstattung gewünscht hat. Ansonsten absolut gar nichts mit Ausnahme der Reiseabsagen. Und "unser" Sales Manager ist in Kurzarbeit und nur noch einen Tag in der Woche erreichbar. Eigentlich heute. Oder auch nicht. :(
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

So vergrault man sich auch noch die letzten buchungswilligen Kunden...
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

in der Stornierungsmail stand auch dass man warten soll, bis der Gutschein kommt, das würde so 2-3 Wochen dauern.
Da wir das Angebot für nächstes Jahr aber gut fanden wollten wir nicht warten...
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MissHoliday1610 »

Nach etlichen Widersprüchen per Mail und und einem Telefonat habe ich gestern von MSC eine Email erhalten, dass meine gewünschte Rückerstattung in Bearbeitung ist. Mit der Rückzahlung auf das ursprüngliche Zahlungsmittel kann ich wohl AB 60 Tage nach dem eigentlichen Abfahrtstermin rechnen :confused: also wohl eher noch viel länger... aber immerhin bestehen sie mittlerweile scheinbar nicht mehr nur auf die Gutscheinlösung...
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Die USA verlängern die Reisebeschränkungen mit Kanada und Mexico um weitere 30 Tage, bis zum 22.06.20.
Damit dürfte eine evt. Alaskasaisson schon zur Hälfte gestorben sein.
Mit KF von der Westküste ist es dann wohl auch essig, da dort mex. Häfen mit angelaufen werden.

Ich hätte gern mal gute Nachrichten. Sowas mit Aufhebungen und Öffnungen.

LG Anna
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Randolf »

biko hat geschrieben: 19.05.2020 21:31 So vergrault man sich auch noch die letzten buchungswilligen Kunden...
Hallo,
zZt. haben wir keine Reise bei MSC gebucht, da tangiert uns die aktuelle Situation nicht. Trotzdem erhielten wir kürzlich von MSC 2 malig freundliche Mails zur "Kundenbindung" . Es wurde die Verlängerung vom MSC Club Status mitgeteilt und auch zur aktuellen Situation Stellung genommen. Das empfanden wir angemessen, nicht unangenehm, und waren positiv überrascht !

Uns ist schon klar daß, nach den gelesenen Schilderungen , Problemlösungen bei MSC , jetzt bestimmt in besonderer Weise leider nicht immer unkompliziert verlaufen können.

Ungeachtet dessen, haben wir die Reederei weiter auf dem Schirm, weil wir in der Vergangenheit vom Preis-Leistungsverhältnis dort nicht enttäuscht worden sind.
Mal sehen wie sich die Dinge nach einer Stabilisierung der allgemeinen Lage bei MSC dann gestalten.Wir warten da einfach bessere Bedingungen ab.
Da die Reederei nicht börsennotiert ist, und nicht ausschließlich im KF-Bereich agiert, sehe ich längerfristig sehr gute Perspektiven für die Reederei.Wenn man dann bei MSC noch den Service bei "Problemlösungen" verbessern würde, könnte sich die Gesellschaft gerade in der Krisenzeit von den Mitbewerbern besser absetzen. Da gibt es bestimmt noch deutlich Potential zur Optimierung.
Grüße Randolf
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Raoul Fiebig
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wir haben an sich einen wirklich guten Kontakt zu MSC. Und bei vielen, ja... den meisten Veranstaltern sind der Kontakt und die Bearbeitungsdauer von Anfragen aktuell sehr schwierig bzw. langfristig. Immerhin ist MSC telefonisch überhaupt noch erreichbar, vom Grundsatz her. Das ist bei einigen, auch sehr großen, Veranstaltern nicht immer der Fall!
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

lioclio hat geschrieben: 20.05.2020 08:06 Die USA verlängern die Reisebeschränkungen mit Kanada und Mexico um weitere 30 Tage, bis zum 22.06.20.
Damit dürfte eine evt. Alaskasaisson schon zur Hälfte gestorben sein.
Mit KF von der Westküste ist es dann wohl auch essig, da dort mex. Häfen mit angelaufen werden.
Anna,

da die Häfen nicht vor dem 1. Juli öffnen, ändert diese Verlängerung nichts. Auch Kanada hat die Grenzen weiterhin bis zum 21.6.2020 geschlossen (wurde ebenfalls gestern verlängert).

Gruß

Carmen
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

@ Carmen, danke für die Klärung.
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von der Scylla AG erhalten:
Scylla nimmt ab sofort wieder Fahrten auf – Schweizer Reederei freut sich auf Restart seiner Flotte – 34 moderne Flusskreuzfahrtschiffe mit Kurs auf Europas Wasserstraßen

Basel/Frankfurt, 20. Mai 2020 – Leinen los bei Scylla! Die Schweizer Reederei nimmt ab sofort ihren Betrieb wieder auf. Der Allround-Partner für Charterer ist damit eine der ersten Reedereien, die nach dem Corona-Lockdown erneut mit ihrer Flotte von derzeit 34 Schiffen auf den Wasserstraßen Europas fährt.

„Wir sind sehr froh, dass unsere Schiffe endlich wieder zum Einsatz kommen und die Branche sich nun langsam erholt“, sagt Arno Reitsma, CEO der Scylla AG, deren Schiffe unter Schweizer Flagge für verschiedene Veranstalter fahren. Mit dem Restart kämen die Gäste erneut in den Genuss von erlebnisreichen Flusskreuzfahrten auf den schönsten Wasserstraßen des Kontinents, auch wenn sich das Reisen an sich durch die weltweite Pandemie verändert hat und mit Auflagen verbunden ist.

„Selbstverständlich werden von den Veranstaltern an Bord alle erforderlichen Sicherheits- und Hygienestandards umgesetzt. Wir haben in den vergangenen Wochen ein Verfahren entwickelt, das ein sicheres und sorgenfreies Reisen wieder ermöglicht“, erklärt Reitsma. Dazu zählt auch das Einhalten des Sicherheitsabstandes während der gesamten Zeit an Bord, wobei nur registrierte Personen, die zuvor einen Gesundheits-Check absolviert haben, aufs Schiff dürfen. Weniger Passagiere, klare Streckenführungen, Maskenpflicht, regelmäßige Desinfektion sowie das ausschließliche Servieren von Mahlzeiten und Getränken am Tisch gehören ebenso zu den Maßnahmen wie die Begleitung der Fahrten durch einen Arzt, der bei Gästen und Besatzung regelmäßige Konsultationen an Bord durchführt. „Das Reisen hat sich verändert, dennoch kommen die Passagiere an Bord unserer Schiffe in den Genuss einer sorgenfreien, erlebnisreichen Flusskreuzfahrt“, ist sich der Geschäftsführer sicher.

Zwar werde die Reederei nicht gleich zu Beginn der Lockerungen alle bisherigen Wasserstraßen bereisen können, jedoch würde das Angebot nach und nach erweitert. Zudem seien erst einmal eher Mini-Kreuzfahrten gefragt, die auf Grund der aktuellen Situation von den Veranstaltern neu ins Programm aufgenommen wurden. Weitere Informationen unter www.scylla.ch/de.
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Raoul Fiebig
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

und hier eine PM von A-Rosa:
Schöne Zeit voraus!

A-ROSA Flussschiff GmbH sichert durch langfristig angelegtes Finanzierungspaket den Neustart ihrer Reisen mit umfangreichem Hygiene- und Gesundheitskonzept

Rostock, 20. Mai 2020 – Für den im Juni geplanten Neustart ihrer Reisen hat die A-ROSA Flussschiff GmbH ein umfangreiches Hygiene- und Gesundheitskonzept erstellt, das die Umsetzung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln an Bord ihrer Schiffe bis ins Detail definiert. Natürlich hat auch der deutsche Marktführer im Bereich der Premium-Flusskreuzfahrten die Folgen der Corona-Pandemie wirtschaftlich zu spüren bekommen. Unterstützung kommt nun vom Land Mecklenburg-Vorpommern und der OstseeSparkasse Rostock in Form eines Bürgschaftskredits. „Dank der Bürgschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der kreditgebenden Bank und einem zusätzlichen finanziellen Einsatz der Gesellschafter ist A-ROSA sehr gut für die Zukunft gerüstet“, erläutert Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH. „Im Namen der Geschäftsführung und aller Mitarbeiter bedanke ich mich ausdrücklich für das in uns gesetzte Vertrauen. Wir freuen uns sehr, mit der OSPA einen regionalen Partner für die Finanzierung gefunden zu haben.“

Die A-ROSA Flussschiff GmbH mit Sitz in Rostock ist stark in Mecklenburg-Vorpommern verankert. So wurden elf Schiffe der Flotte auf der Neptun-Werft in Warnemünde gebaut und auch bei Zulieferern und Dienstleistern werden regional ansässige Unternehmen priorisiert. Zudem engagiert sich das Unternehmen auch sozial sehr stark in der Region und unterstützt den Handballclub Empor Rostock, den SV Warnemünde Fußball e.V., die Festspiele MV, das Institut Lernen und Leben e.V. sowie die Diakonie Rostocker Stadtmission e.V.

Mit Sicherheit in den Urlaub
Flusskreuzfahrten sind eine ideale und flexible Reiseform für einen sicheren Erholungsurlaub in der „neuen Normalität“. Die Schiffe sind vergleichsweise klein und haben verhältnismäßig wenige Gäste an Bord, so dass sich die erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln sehr gut umsetzen lassen. Zusätzlich haben die A-ROSA Schiffe den großen Vorteil, dass sie alle mit einer Raum-Luft-Anlage bestehend aus Frischluft, Umluftkonditionierung und Abluft ausgestattet sind. In den Kabinen wird Frischluft von außen angesaugt, gefiltert und zugeführt. Jeder Bereich und jede Kabine haben eine vollständig separate Abluft und Frischluftzufuhr.

„Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gäste und Mitarbeiter haben bei A-ROSA stets höchste Priorität“, betont Eichler. „Wir sind dabei, unsere Schiffe und damit auch unsere Leben wieder mit unseren Gästen zu teilen. Deswegen haben wir jeden Aspekt unserer Reisen sorgfältig überprüft und den neuen notwendigen Vorgaben und Empfehlungen angepasst.“ Das Hygiene- und Gesundheitskonzept wurde durch das eigens eingerichtete A-ROSA Care-Team bestehend aus internen und externen Spezialisten erstellt.

Hygiene- und Gesundheitskonzept
Das Hygiene-Konzept orientiert sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und bezieht die jeweiligen Pandemie-Regelungen der einzelnen (Bundes-)Länder mit ein. Die Vorgaben der Regierungen und Behörden sowie die Empfehlungen der Gesundheitsorganisationen werden aufmerksam verfolgt und das Konzept sowie die daraus abgeleiteten Maßnahmen laufend angepasst. Für die Umsetzung an Bord ist ein Care-Team bestehend aus dem Schiffsmanagement zuständig.

Die Gäste werden gebeten, vor Reiseantritt eine Erklärung zur Reisetauglichkeit abzugeben sowie die Einhaltung der Verhaltensregeln an Bord zu bestätigen. Zudem sind sie angehalten, einen Selbstcheck durchzuführen und nur anzureisen, wenn sie bei sich keine relevanten Symptome feststellen. Bei Ankunft am Schiff werden in einem eigens eingerichteten Empfangsbereich die Körpertemperatur überprüft und die erforderlichen Dokumente eingesammelt.

An Bord gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern. Zudem wird auf gängige Hygieneregeln wie die Hust- und Niesetikette sowie gründliches und regelmäßiges Händewaschen und -desinfizieren geachtet. Dafür werden in allen Bereichen des Schiffes Desinfektionsmittel und/oder Waschbecken mit Flüssigseife und Einmalhandtüchern zur Verfügung gestellt. Die bestehenden Reinigungs- und Desinfektionspläne werden noch weiter verdichtet und intensiviert.

Tisch- und Sitzgruppen sowie Sonnenliegen werden so positioniert oder besetzt, dass der Mindestabstand eingehalten werden kann. Zusätzlich sorgen Bodenmarkierungen und ein Wegeleitsystem für Abstand. In den öffentlichen Bereichen, außer zu Tisch und in den Freiluft-Arealen, ist eine Mund- und Nasen-Bedeckung zu tragen.

Alle Mahlzeiten werden zu zwei versetzten Zeiten angeboten und den Gästen am fest zugewiesenen Tisch serviert. Auch Getränkebestellungen werden direkt am Tisch aufgenommen und dorthin gebracht.

Schöne Zeit ist weiterhin garantiert
Neben der Sicherheit und Gesundheit der Gäste haben ihre vollumfängliche Zufriedenheit sowie ein freundliches und zuvorkommendes Verhalten stets höchste Priorität bei A-ROSA. „Bei A-ROSA werden sich die Gäste mit Sicherheit wohlfühlen. Sie stehen wie immer im Mittelpunkt, werden verwöhnt, können sich erholen und faszinierende Städte und Naturlandschaften entdecken“, garantiert Markus Zoepke, Geschäftsführer der A-ROSA Reederei GmbH.


DIE WICHTIGSTEN MAßNAHMEN IM ÜBERBLICK

1. Das A-ROSA Care-Team hat ein Hygiene- und Gesundheitskonzept erstellt, das den sich ständig ändernden Bedingungen angepasst wird.
2. Der Gesundheitszustand der Gäste wird mittels einer Erklärung zur Reisetauglichkeit, Temperaturmessung und (Selbst-)Kontrolle auf Symptome überprüft.
3. Für die Schiffe werden konkrete Verhaltensregeln festgelegt und mittels Plakaten, Info-Videos und Schiffsdurchsagen regelmäßig kommuniziert.
4. Für die Crew werden aus dem Konzept konkrete Handbücher abgeleitet, deren Abläufe per E-Learning und Vor-Ort-Schulung eingeübt werden.
5. An Bord sind ein Hygienemanager und ein Care-Team zuständig für die Durchführung und Einhaltung der festgelegten Regularien.
6. Alle A-ROSA-Schiffe sind mit einer Raum-Luft-Anlage bestehend aus Frischluft, Umluftkonditionierung und Abluft ausgestattet. In den Kabinen wird Frischluft von außen angesaugt, gefiltert und zugeführt. Jeder Bereich und jede Kabine haben ihre eigene Abluft und Frischluftzufuhr.
7. Die Reinigungs- und Desinfektionsintervalle sowie -protokolle werden verdichtet und intensiviert.
8. An alle Eingängen (Schiff, Restaurant, Lounge, Sonnendeck, Arbeits- und Crewbereiche) werden wirksame Desinfektionsmittel bereitgestellt und deren Nutzung kontrolliert.
9. Auf dem gesamten Schiff gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern, der durch ein Wegeleitsystem, Bodenmarkierungen, reduzierte Auslastung der gastronomischen Bereiche sowie Platzierung von Sitzgruppen auf Abstand umgesetzt wird.
10. In den öffentlichen Bereichen tragen alle Crew-Mitglieder und die Gäste durchgängig eine Mund- und Nasen-Bedeckung. Dies gilt für die Gäste nicht zu Tisch in den gastronomischen Einrichtungen sowie in den Freiluftbereichen.
11. Alle Mahlzeiten (Frühstück, Lunch, Kaffee, Dinner) werden zu je zwei versetzten Zeiten angeboten und am fest zugewiesenen Tisch serviert.
12. Die Angebote im SPA-ROSA (Behandlungen, Massagen, Fitnessraum, Whirlpool) werden reduziert und unter Beachtung festgelegter Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt. Die Sauna ist nicht zugänglich.
13. Die Gruppengrößen für Ausflüge werden reduziert.
14. Das Unterhaltungsprogramm wird analog zu den versetzten Essenszeiten angeboten und kontaktlos gestaltet.
15. Auf Dekorationen, Papierauslagen, Menükarten, Besteckständer u.ä. wird verzichtet.
16. Alle Crew-Mitglieder durchlaufen vor ihrem Aufstieg einen Gesundheitscheck, geben eine Gesundheitserklärung ab und führen eine Selbstkontrolle auf Symptome durch. Zudem wird ihre Körpertemperatur mittels eines Infrarot-Messgerätes kontrolliert.
17. Der Arbeitsschutz wird den spezifischen Pandemiebedingungen angepasst. Verstärkte Hygienemaßnahmen und Abstandregeln bzw. – wo nicht möglich – das Tragen von Mund- und Nasen-Bedeckungen oder Anbringen von Plexiglasschutz finden in allen Bereichen Anwendung.
18. Für die Crew gibt es versetzte Arbeits-, Pausen- und Essenszeiten.
19. Die regelmäßige Reinigung der persönlichen Arbeitskleidung (Uniform, Mund- und Nasen-Bedeckung, Handschuhe) ist durch die Bordwäscherei sichergestellt.
20. Gebrauchsgegenstände und Arbeitsgeräte werden nach Möglichkeit personenbezogen herausgegeben. Wo dies nicht möglich ist, findet eine Reinigung bzw. Desinfektion nach jeder Benutzung statt.
21. Der Zutritt von Externen wird auf das notwendige Minimum beschränkt.
22. Im betrieblichen Pandemieplan sind klar definierte Prozesse festgelegt, um Verdachtsfälle abzuklären und bei bestätigten Infektionen die vorgesehenen Schritte einleiten und Kontaktpersonen ermitteln zu können.
23. Ein respektvolles, freundliches und zuvorkommendes Miteinander haben an Bord höchste Priorität.
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Endlich mal zumindest ein paar Infos, wenn auch keine Überaschungen. Was fehlt: Wann und mit welchen Reisen geht es denn nun los? Auf der Homepage steht immer noch "Pfingsten", in der PM nun "Juni". Abgesagt ist alles bis 28. Mai...
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

kofferradio hat geschrieben: 20.05.2020 11:09 Endlich mal zumindest ein paar Infos, wenn auch keine Überaschungen. Was fehlt: Wann und mit welchen Reisen geht es denn nun los? Auf der Homepage steht immer noch "Pfingsten", in der PM nun "Juni". Abgesagt ist alles bis 28. Mai...
Auf der Homepage steht seit heute auch: "Juni".

Bei dieser Gelegenheit ein großes Lob an A-rosa: Wer vor Corona-bedingter Reiseabsage bereits aufgrund der im Premium-Tarif möglichen Umbuchungsoption umgebucht hatte, erhält auch, wenn dann später die ursprünglich gebuchte Reise abgesagt wurde, die gleichen Goodies: Nochmalige sehr flexible Umbuchungsmöglichkeit, BGH bhängig von der Reisedauer, sowie 30 % Nachlass bei Buchung einer weiteren Reise innerhalb von 3 Jahren. Und wenn es auch nicht der volle versprochene Betrag von 50 € ist, erhält das Reisebüro eine kleine zusätzliche Prämie für die zusätzliche Beratung und Umbuchung. Muss ja schließlich auch mal erwähnt werden, wenn sich jemand fair verhält.

Dazu kommt übrigens noch, dass für etliche Abfahrten in 2021 derzeit noch der doppelte Frühbucherrabatt angeboten und auch bei Umbuchung gewährt wird. Da die Preise im Wesentlichen für 2021 stabil geblieben sind, wird eine auf 2021 umgebuchte Reise etwas günstiger. Dadurch reduziert sih dann die Restzahlung.

Gruß

Diddn
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Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 20.05.2020 10:29 Hallo allerseits,

und hier eine PM von A-Rosa:
Da fehlt mir eigentlich nur die Kapazitätsreduzierung. Entweder kommt A-rosa ohne aus, oder es ergibt sich bereits aus dem Buchungsstand und wird nicht an die große Glocke gehangen.

Probleme sehe ich eigentlich nur in der Lounge. Auf den Rhein-/Seine-Schiffen haben diese (ohne den Bereich auf der anderen Seite der Bar und die Barhocker) bei max. 200 Gästen selbst bei voller Bestuhlung nur rund 100 Plätze.

Gruß

Diddn
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