Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von marcookie »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 29.03.2020 08:52 Hallo HeinBloed,

mir schreiben auch Menschen, um mir ihre Schadenfreude auszudrücken, dass es den "bösen Kreuzfahrten" nun unmittelbar an den Kragen geht. :rolleyes:
:confused: :confused: :confused: bin einfach fassungslos...
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Hallo Zusammen,
vielen Dank noch auf den Tipp mit cruisetricks, wo welche Schiffe momentan noch mit Schwiergkeiten fahren.
Auf Marinetraffic verfolge ich täglich mehrere Schiffe und da habe ich dann noch zwei Fragen.
Die Europa liegt seit ein paar Tagen vor dem Panamakanal. Sind da denn noch Passagiere drauf?
Die MS Berlin überquert ja auch gerade den Atlantik.
Das wäre ja ein Schiff wo ich wahrscheinlich auch etwas Angst mit hätte, wenn ich da jetzt mit drauf wäre und der Virus ausbrechen würde.
Auch hier die Frage, sind da noch Passagiere drauf?

Danke und Gruß
Woesty
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier mal eine Einschätzung zur weiteren Entwicklung "post Corona".
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Berlin fährt ohne Passagiere.

LG Sven
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Woesty,

HL hat gemeldet, dass alle Schiff ohne Passagiere unterwegs sind.

Die Europa soll durch den Panamakanal nach Barbados und dort am 3.4.2020 eintreffen. Die Hanseatic inspiration fährt der Europa nach Barbados voraus und soll dort heute eintreffen.

Gruß

Carmen
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Randolf »

Hallo
Danke Raoul für den Link zu diesem interessanten Statement. Da sind viele realistische Einschätzungen enthalten. Ein absolutes "weiter so" wird es für die Branche kaum geben können. Man war zu erfolgsverwöhnt. Da muß auch wieder Vertrauen aufgebaut werden. Die Realisierung von immer mehr Riesen- Schiffseinheiten Einheiten mit 5000 und mehr Paxen hatte man infektionsepidemiologisch von allen Seiten bisher kaum hinterfragt.

Wir sind da ehrlich ,auch wir haben uns in gewissen Buffetrestaurants der Carnival Gruppe wo das Besteck an speziellen Ständern auf dem Tisch frei und ungeschützt herum hing, von den erkälteten Gästen angehustet , oder von nicht beschäftigten Kindern als willkommenes Spielzeug genutzt wurde, nicht mehr richtig wohl gefühlt. Welche Reedereien benutzen eigentliche diese unglückliche wenn vielleicht auch praktische Form der Besteckpräsentation im Buffet noch ?? Wir kennen es von Costa, Aida und Arosa.

Da nützt es einem nicht so viel, daß es ganz bestimmt auf den Schiffen sehr klare Management- Pläne für den unschönen NORO -Fall gibt. Verpflichtendes Benutzen von vor den Restaurants vorhandenen Hand -Waschstationen haben wir gleichfalls nur selten konsequent durchgesetzt gesehen.

Die Gesundheit ist unser höchstes Gut ! Wir erwarten da von den Reedereien perspektivisch schon neue Ideen , Anpassungen und klare Konzepte wie man die Reisendenden besser schützten möchte.
Manches war uns da bisher zu inkonsequent gehandelt, vielleicht auch um die Laune der Paxe nicht zu beeinträchtigen. (Ist sicher subjektiv gesehen)
Grüße Randolf
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tinamama »

Wir erwarten da von den Reedereien perspektivisch schon neue Ideen , Anpassungen und klare Konzepte wie man die Reisendenden besser schützten möchte.
Interessant wäre in dem Zusammenhang auch, wie das mit der Belüftung in den Kabinen ist. Wird die Luft tatsächlich mit allen Viren durchgeschleust? Ich habe mich immer gewundert, warum es manchmal in einer geschlossenen Kabine mal nach Rauch, mal nach Chemie (AidaNova) oder Essen oder sonstwas gerochen hat.
In Flugzeugen wären Hepa-Filter drin, aber in KF-Schiffen nicht. Ich wäre dafür, die da auch einzubauen. Zahle auch gerne mehr für die Reise.
Gruß
Christina
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1316
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

So sehr man Kreuzfahrten liebt und sie, wir wir auch, weiterhin machen möchten, sollte man doch seine Augen vor dem Thema Klimaanlagen und Lüftung auf Kreuzfahrt nicht verschließen und das Ernst nehmen.
Hier muss meiner Meinung nach dringend technisch nachgerüstet oder bei Neubauten aufgerüstet werden.
Bspw. Hatten wir auf der Musica erhebliche Belästigungen durch einen auf dem Balkon rauchenden Passagier in der Nacht. Konnte also wirklich nur eine Umluftanlage sein, die zudem unmittelbar in der Nähe ansaugte.

Es hilft nicht, dass zu negieren. Da muss auch Druck von den Kunden kommen,
Besteck bei Aida aus der Krabbelbox!? Igitt!!!
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1028
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Ich kennen keinen der sich bei Aida über die hängenden Bestecke beschwert hat. Waren auch auf der Mein Schiff 4 in den Selbstbedienung Restaurants. Nun wird es verteufelt. Ihr glaubt doch nicht selbst, das Klimaanlagen auf großen Schiffen teuer Umgebaut werden.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

Hamburger Jung hat geschrieben: 29.03.2020 17:09... Ihr glaubt doch nicht selbst, das Klimaanlagen auf großen Schiffen teuer Umgebaut werden.
Nein, glaube ich nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das technisch so ohne weiteres möglich ist. Zumal ja immer noch nicht so ganz klar ist, welche Rolle die Klimatisierung bei der Verbreitung des Virus wirklich spielte.
Weswegen wiederum ein normaler und sicherer Betrieb m.E. auch erst wieder möglich sein wird, wenn es flächendeckend einen Impfstoff oder zumindest ein schnell wirksames Medikament gibt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Stefan,

zu behaupten, dass nicht alleine die Klimaanlagen an der Ausbreitung auf der "Diamond Princess" Schuld waren, gilt ja stellenweise schon als Ketzerei. Da kann man Links zu CDC-Publikationen, die dies mit keiner Silbe erwähnen, sehr wohl aber die Essensversorung als Hauptverbreitungsweg bezeichnen, posten, wie man will. Das wird einfach völlig ignoriert. :rolleyes:
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Jetzt wird sich stellenweise aufgeregt über die Besteckständer einiger Reedereien oder über Klimaanlagen und deren Luftverteilung (wobei ein HEPA-Filter in der Zuluft auch nur dann hilft, wenn 100% Zuluft verwendet wird. Bei Zumischung von Raumluft wird auch diese nicht "HEPA-gereinigt") diskutiert.
Dabei wird vergessen, in welcher (Un-)Menge von Imbissbuden, Kantinen, Mensen oder Kantinen die Bestecke ähnlich oder noch "schlimmer" aufbewahrt werden. Und hier isst man das ganze Jahr, nicht nur für 8 oder 10 Tage im Urlaub.
Ähnliches gilt für die Mehrzahl von Klimaanlagen in älteren Großraumbüro, Einkaufszentren, Hotels, Alten- und Pflegeheimen - und selbst in Krankenhäusern. Ein nachträglicher Umbau auf einen aktuellen "Stand der Technik" ist meist nicht (wirtschaftlich) machbar. Und auch eine neue Klimaanlage ist nur so gut, wie die (sehr kostenintensive) Wartung.
Es geht immer besser, aber vieles wird akzeptiert oder gedankenlos hingenommen, bis etwas passiert.
Und noch ein Gedanke: wenn an einem Buffet vom Service vorgelegt wird, dann freuen sich einige über die Hygiene und Sauberkeit am Buffet - aber einige (teilweise die Mehrzahl) Gäste meckern darüber, dass das Essen zugeteilt wird oder dass es zu lange dauert...
Es wird sich nach Corona sicherlich vieles ändern - manchmal langsam, manchmal sehr schnell - aber in allen Bereichen des Lebens.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Offensichtlich ist wohl das Ok der panamaischen Regierung da, dass ZAANDAM und ROTTERDAM durch den Kanal dürfen!
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Randolf »

Digiman25 hat geschrieben: 29.03.2020 17:41 Dabei wird vergessen, in welcher (Un-)Menge von Imbissbuden, Kantinen, Mensen oder Kantinen die Bestecke ähnlich oder noch "schlimmer" aufbewahrt werden. Und hier isst man das ganze Jahr, nicht nur für 8 oder 10 Tage im Urlaub.
Es geht immer besser, aber vieles wird akzeptiert oder gedankenlos hingenommen, bis etwas passiert.
Und noch ein Gedanke: wenn an einem Buffet vom Service vorgelegt wird, dann freuen sich einige über die Hygiene und Sauberkeit am Buffet - aber einige (teilweise die Mehrzahl) Gäste meckern darüber, dass das Essen zugeteilt wird oder dass es zu lange dauert...
Es wird sich nach Corona sicherlich vieles ändern - manchmal langsam, manchmal sehr schnell - aber in allen Bereichen des Lebens.
Gruß aus Lippe
Walter
Hallo
Hallo Walter
grundsätzlich kann ich Euren Argumenten schon folgen. Uns, und offenbar einigen anderen auch ,hat die sehr offen hängende Besteckpräsentation in den Buffets nicht behagt. Richtig deutlich wurde mir das Thema beim Lesen von Aussagen , dass Coronaviren eine ganze Zeit auf Edelstahl ueberleben können. Beim Sitzen am Tisch kann man nach unserer Beobachtung diese Besteckständer schon besser anhusten als die Bestecklade beim Anstehen in der Betriebskantine .Wir finden die Lösung sagen wir mal "suboptimal", weil es einige Redereien mit einfachen Mitteln deutlich besser gelöst haben. Verteufeln wollen wir es nicht. Randolf
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1316
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Ich gebe zu bedenken, auch wenn das einige hier scheinbar nervt, dass nach neuesten Erkenntnissen die Verbreitung des Virus als Aerosol die mit weitem Abstand eindeutig gefährlichste Ansteckungsform ist. Es überlebt als Aerosol 3 h, je feuchter desto besser.
Da die Ansteckung auf der Princess in erster Linie zwischen Crew und Crew sowie Passagieren und Passagieren stattfand und eben selten zwischen Crew und Passagieren ist auch klar, wo die Hauptquelle liegt. Die Leute haben sich auf ihren Etagen infiziert.
Mag sein, dass irgendwer aus der Ferne was anderes behauptet, vielleicht auch interessengetrieben. Aber die Untersuchungen der japanischen Topvirologen im Nachhinein gehen eher von der Klimaanlage als Hauptverbreiter aus.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

Cali65 hat geschrieben: 29.03.2020 18:33...auch wenn das einige hier scheinbar nervt ...
Was mich tierisch nervt - auch gerade wieder bei Deinem Beitrag - sind die blöden, endlosen Versuche, komplexe Vorgänge und Probleme auf einfache Antworten zu reduzieren.

Dass man auf der Diamond Princess offenbar die Besatzung nicht angemessen islolieren konnte? Geschenkt!
Dass es unter den Passagieren auch hier die üblichen Unbelehrbaren gabe, die sich nicht an die Regeln hielten? Uninteressant.
Dass es bei Sars-Cov2 nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass auch Schmierinfektionen eine Rolle spielen können? Wenn juckt´s.
CDC-Feststellungen? Passen nicht ins einfache Bild, müssen daher interessengesteuert sein. Ein bisschen VT kann schließlich nie schaden ...

Nein, es war ja nur die Klimaanlage. Na Gott sei Dank, wir haben den Schuldigen. Ein paar Filter rein, und weiter geht´s. Wie überaus bequem ...
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

HEPA-Filter können keine Viren aus der Luft filtern. Nur Bakterien, Pollen, Staub etc. Viren sind einfach zu klein, dafür braucht es andere Filtersysteme. Nicht umsonst arbeiten Kliniken mit Unterdruckzimmern. Der Traum von virenfreier Luft in den Kabinen ist nicht mit ein paar Filtern zu realisieren. Siehe z.B. hier:

http://www.luftreiniger-abc.de/ratgeber/hepa-filter/
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tinamama »

Danke für die Klärung und die verschiedenen Gedanken dazu. Fand ich jetzt gut und bin etwas schlauer.
Gute Nacht
Christina
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

So, dann will ich mal... Ich verdiene meine Brötchen mit Luft- und Klimatechnik.

Die Klimaanlage auf den Schiffen sind im Prinzip die gleichen, die man in Hotelketten wie Marriott oder radisson findet. Es handelt sich tatsächlich um Umluftgeräte, allerdings mit Zwangsaussenluftanteilen. Mindestens 10% der umgewälzten Luft sind Aussenluftanteile.

Dabei wird in der Kabine die Luft abgesaugt, geheizt oder gekühlt und dann wieder eingelassen. Ihr dürft euch nicht vorstellen, daß die Umluft aus anderen Kabinen kommt und bei euch eingeblasen wird. Dabei mindestens 10% Aussenluft. Die Abluft findet nur im Bad statt, dort ist die Drucksenke der Kabine um die Gerüche eben im Bad zu halten. In der Kabine selbst ist gegenüber dem Flur in der Regel Überdruck eben um eventuelle Gerüche vom Gang draußen zu halten.

Hepa H13 und 14 sind Schwebstoffilter und gegen Viren nicht wirklich gedacht. Diese Filter werden für Reinräume eingesetzt, wobei die wirkliche Reinhaltung eher durch die Druckhaltung stattfindet.

Über die Lüftung der Kabine werden keine Bakterien oder Viren von außerhalb eingeschleppt, es sei denn ein Infizierter kotzt in die Aussenluftansaugung. Was bei mangelnder Wartung passieren kann, sind Schimmelbildung oder Biofilme an den Kondensatbeaufschlagten Bauteilen bzw. in den Filtern (welche im neuen Zustand biozid wirkend beschichtet sind).

I'm Flugzeug wird tatsächlich mit Umluft gearbeitet, aber auch hier gilt das immer auch Aussenluft beigemischt wird, hierfür wird aus den Düsenansaugungen Luft abgezweigt und beigemischt. In Flugzeugen wird jedoch auch mit UVC Lampen desinfiziert in den Lüftungsanlagen. Grundsätzlich hätte ich im Flugzeug mehr Bedenken als auf einem Schiff. Vorschriftsgemäße Wartung vorausgesetzt.

Ach so... Ein OP-Saal hat sicher nie Unterdruck nach außen , denn dann würde man sich den Dreck reinziehen. Um OP-Tische herum wird mit laminarer Strömung (also verwirbelungsarm) mit Zuluft ein Vorhang erzeugt eben um Erreger vom OP-Tisch wegzuhalten.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1316
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Das US Army Corps of Engineering baut gerade ca. 100 Behelfskrankenhäuser im ganzen Land.
Genutzt werden dafür insbesondere Hotels und College Wohnheime. Der Chef des Corps, General Todd Semonite erläuterte dazu in einem Interview, dass es das Wichtigste sei, die Atemluft der Erkrankten nicht zu verteilen!!!. Seine Teams schaffen in den Hotels Isolierzimmer, indem sie die !!! Klimaanlagen und Badlüfter!!! manipulieren. So wird ein leichter Unterdruck erzeugt.
Die Türen werden mittels Folien und Reißverschlüssen gesichert.

Das widerspricht zwar mezqal jetzt, aber naja....
Zuletzt geändert von Cali65 am 29.03.2020 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten