Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2534
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Laut Facebook fährt Nicko seit heute wieder mit dem ersten Schiff. Weiß jemand, welches Schiff und welche Route das sein soll? Laut den veröffentlichten Bildern gibt es markierte Wege (sogar auf dem Sonnendeck....) und das Personal trägt Gesichtsvisier.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

lioclio hat geschrieben: 02.06.2020 13:18
HelgeK hat geschrieben: 02.06.2020 12:45
Color Line bietet ab dem 17. Juni wieder Mini-Kreuzfahrten ab Oslo nach Kiel an, aber noch nicht ab Kiel nach Oslo. Die Gäste dürfen vorläufig in Kiel nicht an Land. Die Aufnahme der Touren auch ab Kiel ist in Vorbereitung.
Also die in N Einsteigen dürfen in D nicht von Bord und die in D Einsteigen dürfen vermutlich in N nicht von Bord und auf Hoher See mischt und mixt es sich drunter und drüber. Das hat was. :D
Nicht unbedingt, die haben ja 2 Schiffe auf der Linie im Einsatz - also, je eines könnte mit deutschen, und eines mit norwegischen Gästen fahren. Tatsächlich gehe ich eher davon aus, dass Norwegen und Deutschland zeitnah wechselseitig den Besuch erlauben, und damit das Problem entfällt.

Die Mini-Kreuzfahrten von Color Line sind ein typisches Kreuzfahrt-Produkt, die Fahrten sind Selbstzweck, und die Schiffe haben die Ausstattung von Kreuzfahrtschiffen.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

HelgeK hat geschrieben: 02.06.2020 14:08 Die Mini-Kreuzfahrten von Color Line sind ein typisches Kreuzfahrt-Produkt, die Fahrten sind Selbstzweck, und die Schiffe haben die Ausstattung von Kreuzfahrtschiffen.
Stimmt. Vor gefühlt einhundert Jahren habe ich diese Tour (Prinsesse Ranghild, Kronprins Harald, musste echt nochmal die Namen googeln) nach Oslo auch mal gemacht. Ich gebe aber offen zu, das es mir bei Stena (Germanica, Scandinavica) irgendwie besser gefiel.

LG Anna
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

lioclio hat geschrieben: 02.06.2020 14:13
HelgeK hat geschrieben: 02.06.2020 14:08 Die Mini-Kreuzfahrten von Color Line sind ein typisches Kreuzfahrt-Produkt, die Fahrten sind Selbstzweck, und die Schiffe haben die Ausstattung von Kreuzfahrtschiffen.
Stimmt. Vor gefühlt einhundert Jahren habe ich diese Tour (Prinsesse Ranghild, Kronprins Harald, musste echt nochmal die Namen googeln) nach Oslo auch mal gemacht. Ich gebe aber offen zu, das es mir bei Stena (Germanica, Scandinavica) irgendwie besser gefiel.
LG Anna
Color Magic und Color Fantasy sind mit den Vorgängern, die baulich klassische Fähren waren, nicht zu vergleichen. Zentrale Shopping Malls, große Bordtheater, diverse Restaurants, Bars und Lounges, Aqualand. Nur so ist es ja überhaupt vorstellbar, die Fahrten "pur" ohne Landgang anzubieten.

Ich vermute aber, dass für deutsche Gäste Fahrten ohne Landgang nicht angeboten werden. Wenn die Absicht bestünde, könnte man das ja jetzt schon machen. Für norwegische Gäste ist diese Option deutlich attraktiver, da sich für diese der zollfreie Einkauf an Bord finanziell wirklich lohnt - bei den deutschen ist dies eher nicht der Fall, da Einkaufen in D ohnehin günstig ist.
Zuletzt geändert von HelgeK am 02.06.2020 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Pottwal »

Rancher hat geschrieben: 01.06.2020 22:33
Pottwal hat geschrieben: 01.06.2020 15:06
HeinBloed hat geschrieben: 01.06.2020 13:40

Es stimmt, dass dir Reproduktionszahl steigt:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Quelle: RKI - 2. Folder

Und es stimmt, dass sie steigt, seit dem die Restaurants wieder geöffnet haben.

Die Frage ist nur, ob darin ein kausaler Zusammenhang besteht.

Sofern keiner von euch ein studierter Virologe ist, glaube ich mal lieber dem RKI.
In der Schweiz sinken die Zahlen überall und keiner hat Masken an. Auf das RKI würde ich mich alleine mal garnicht verlassen. Die haben vor Monaten auch gesagt man müsse sich keine Sorgen machen.
Die Quittung hat die Schweiz, genauso wie Schweden bekommen, was die Todesfälle in Relation zu Deutschland anbelangt.
Noch schnell um klarzustellen, natürlich ist es tragisch für die Leute die an dieser Krankheit erkrankt sind und sterben. Ich würde mit Zahlen, Statistiken und Vergleichen noch zurückhaltend bleiben und wenn man die Schweiz mit Belgien, Holland, Italien und sogar Bayern vergleichen würde, sieht es schon wieder ganz anders aus. Wichtig ist dass wir das alles in den Griff kriegen und wieder unserem Hobby nachgehen können.
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

kofferradio hat geschrieben: 02.06.2020 11:24
fneumeier hat geschrieben: 02.06.2020 09:31 NCL hat gestern einen umfangreichen Katalog zu Hygienemaßnahmen im Rahmen des Peace of Mind Programms
So wahnsinnig umfangreich finde ich den Katalog aber nicht. Im Wesentlichen scheint man sich auf ständiges Fiebermessen verlassen zu wollen (vor jedem Restaurantbesuch, vor jeder "Aktivität"...?!). Es ist NCL hoffentlich bewusst, dass die Infektion nicht immer zu Fieber führt?
Gehört alles zu den letztlich hilflosen Versuchen der Veranstalter irgendwann wieder etwas möglich zu machen.
Unter diesen Umständen sind KF so fad und nogo wie Geisterspiele im Fußball.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

HelgeK hat geschrieben: 02.06.2020 14:36
Color Magic und Color Fantasy sind mit den Vorgängern, die baulich klassische Fähren waren, nicht zu vergleichen. Zentrale Shopping Malls, große Bordtheater, diverse Restaurants, Bars und Lounges, Aqualand. Nur so ist es ja überhaupt vorstellbar, die Fahrten "pur" ohne Landgang anzubieten.
Och, ich fand die Schiffe für eine Nacht und bei Color noch ein paar Nachmittagsstunden dazu, damals aufregend genug. Gerade im Sommer waren die gut gefüllt, im doppelten Sinn des Wortes sozusagen. Die skand. Heinmkehrer schleppten per Trolly kistenweise Discounterbier mit an Bord. Live Entertainment bestand damals halt z.B. aus einem Sänger mit Gitarre, der seinen Platz vor einer Lounge/Bar bezogen hatte und für viel gute Stimmung und Tanzeinlagen mitten auf dem breiten Gang sorgte. Als Shoppingerlebniss musste der Duty Free herhalten und ansonsten gab es noch jede Menge einarmige Banditen. Wenn nicht gerade spielsüchtig, war es auf jeden Fall billiger, 20 DM in 1-"Kroner" zu tauschen und sich ein paar lustige Stunden am Automaten zu machen, als eine Bar zu besuchen.Das Abendbuffet war jedenfalls für unsere Verhältnisse relativ teuer, weil wir ja noch die Essenspreise von den Butterfahrten gewöhnt waren. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ober die alk. Getränke damals inkludiert waren.
Waren trotzdem schöne Zeiten.

LG Anna
Zuletzt geändert von lioclio am 02.06.2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

kofferradio hat geschrieben: 02.06.2020 14:03 Laut Facebook fährt Nicko seit heute wieder mit dem ersten Schiff. Weiß jemand, welches Schiff und welche Route das sein soll? Laut den veröffentlichten Bildern gibt es markierte Wege (sogar auf dem Sonnendeck....) und das Personal trägt Gesichtsvisier.
Hallo kofferradio,

es ist die "nickoVision" und sie fährt von Passau nach Düsseldorf, berichtet die Reederei Scylla auf Facebook. :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2534
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 02.06.2020 17:12
kofferradio hat geschrieben: 02.06.2020 14:03 Laut Facebook fährt Nicko seit heute wieder mit dem ersten Schiff. Weiß jemand, welches Schiff und welche Route das sein soll? Laut den veröffentlichten Bildern gibt es markierte Wege (sogar auf dem Sonnendeck....) und das Personal trägt Gesichtsvisier.
Hallo kofferradio,

es ist die "nickoVision" und sie fährt von Passau nach Düsseldorf, berichtet die Reederei Scylla auf Facebook. :)
Danke! Laut AIS ging es aber heute in Straubing los, statt gestern in Passau, vermutlich durften sie dort nicht anlegen. Bin gespannt, wie die Reise verläuft!

Weiß vielleicht auch jemand, was das Schiff zwischen der Ankunft in Düsseldorf und der ab 26.6. geplanten Rückreise macht? Bei Nicko selbst sind dafür keine Reisen (mehr?) im Verkauf.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Passau hat sehr strikte Regeln für anlegende Flusskreuzfahrtschiffe erlassen, wurde heute bekannt.
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von blueside »

Moin :)

In einer englischsprachigen Facebook-Gruppe hat gerade jemand aus USA geschrieben, dass im

[...]

Leider finde ich dazu noch keinen offiziellen Link.
Dann wird die MSC Meraviglia nicht mehr Richtung Europa aufbrechen, das war ja bereits abzusehen.

Viele Grüße aus dem Norden :wave:
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 02.06.2020 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von blueside »

lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

blueside hat geschrieben: 02.06.2020 18:32
Dann wird die MSC Meraviglia nicht mehr Richtung Europa aufbrechen, das war ja bereits abzusehen.

Viele Grüße aus dem Norden :wave:
... und nächstes Jahr wird die Tour nicht angeboten :(

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 02.06.2020 18:26 Hallo allerseits,

Passau hat sehr strikte Regeln für anlegende Flusskreuzfahrtschiffe erlassen, wurde heute bekannt.
Gibt es nicht die Möglichkeit von Austria zu starten (Engelhartszell)?

LG Anna
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Anna,

ich gehe davon aus, dass A-Rosa die Anleger in Engelhartszell exklusiv nutzt. Aber natürlich gibt es in der Umgebung Alternativen, sowohl in Österreich als auch in Bayern (z.B. Vilshofen).
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 02.06.2020 19:15 Hallo Anna,

ich gehe davon aus, dass A-Rosa die Anleger in Engelhartszell exklusiv nutzt. Aber natürlich gibt es in der Umgebung Alternativen, sowohl in Österreich als auch in Bayern (z.B. Vilshofen).
Ich meine ja nur, falls Passau gar keine Schiffstouris mehr haben will, könnten die Reedereien ja Passau als Start-,Ziel- oder Anlegeort einfach auslassen und sich Alternativen suchen. Jede erschwerde "Maßnahme" muss man sich ja auch nicht gefallen lassen, ich denke die Firmen haben es z.Z. alle schwer genug.

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Doppelmoppel, Sorry.
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Wir haben schon sehr viele KF weltweit durchgeführt und vermissen sie.
Wie man aber in dieser Situation - sei es auf Fluss oder Meer - sich ernsthaft mit KF beschäftigen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Rancher hat geschrieben: 02.06.2020 20:39 Wir haben schon sehr viele KF weltweit durchgeführt und vermissen sie.
Wie man aber in dieser Situation - sei es auf Fluss oder Meer - sich ernsthaft mit KF beschäftigen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar
Warum sollte man das nicht? :confused:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 02.06.2020 18:26 Hallo allerseits,

Passau hat sehr strikte Regeln für anlegende Flusskreuzfahrtschiffe erlassen, wurde heute bekannt.
Sehr lustig: wir schiffen in Köln ein und dürften demnach nicht in Passau ausschiffen...
Antworten