Costa-Routen 2010

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von HeinBloed »

Und die COSTA ALLEGRA ist wieder in Europa... und Tripolis steht wieder im Plan.

Nach Asien geht dafür die COSTA ROMANTICA...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier eine kleine Übersicht, wo die Costa-Schiffe im Jahr 2010 eingesetzt werden:

- Costa Allegra: 14 Nächte Südostasien ab Singapur bis 04/2010, Repositionierung Singapur - Mumbai - Savona, Kurzreise Savona - Civitavecchia, ab 05/2010 Mittelmeer-Wochentörns ab Civitavecchia

- Costa Atlantica: 7 Nächte Karibik ab Fort Lauderdale bis 04/2010, Repositionierung Fort Lauderdale - Quebec, eine Reise Quebec - New York, Repositionierung New York - Kopenhagen, 05-09/2010 7 Nächte Ostsee und Norwegen ab Kopenhagen bzw. Warnemünde, Repositionierung Kopenhagen - New York, drei Reisen New York - Quebec bzw. retour, Repositionierung Quebec - Fort Lauderdale

- Costa Classica: ganzjährig Asien ab Hong Kong & Shanghai (3-15 Nächte)

- Costa Concordia: Repositionierung Savona - Santos, ab 12/2009 3-8 Nächte Südamerika ab Santos, Repositionierung Santos - Savona, ab 03/2010 7 Nächte westliches Mittelmeer ab Savona, 11/2010 4-Nächte Kurzreise ab Savona

- Costa Deliziosa: 02/2010 20 Nächte Jungfernreise Savona - Dubai, 17 Nächte Indischer Ozean & Arabischer Golf, 03-05/2010 7 Nächte ab Dubai, Repositionierung Dubai - Savona - Kopenhagen, 06-09/2010 7 Nächte Ostsee und Norwegen ab Kopenhagen, Repositionierung Kopenhagen - Savona, ab 09/2010 10 Nächte östliches Mittelmeer ab Savona

- Costa Europa: 11/2009 zwei 3 Nächte Kurzreisen ab Savona, 11/2009-04/2010 alternierende "Piratenkreuzfahrten" Savona - Dubai bzw. retour, Repositionierung Dubai - Venedig, 04/2010 5 Nächte Kurzreise ab Venedig, 04-10/2010 11 & 12 Nächte östliches Mittelmeer, zwischendurch Schwarzes Merr ab Venedig, Repositionierung Venedig - Savona

- Costa Fortuna: Repositionierung Savona - Fort Lauderdale, 12/2009-03/2010 7 Nächte Karibik ab Fort Lauderdale, Repositionierung Fort Lauderdale - Savona, 5 Nächte Kurzreise Savona - Venedig, 04-11/2010 7 Nächte östliches Mittelmeer ab Venedig, 5 Nächte Kurzreise Venedig - Savona

- Costa Luminosa Repositionierung Savona - Dubai, 12/2009-04/2010 7 Nächte ab Dubai, Repositionierung Dubai - Savona, zwei 3 Nächte Kurzreisen ab Savona, Repositionierung Savona - Amsterdam, 05-09/2010 11 bis 20 Nächte Nordkap, Ostsee, Nordkap & Island sowie Grönland ab Amsterdam, Repositionierung Amsterdam - Savona, 09-10/2010 11 Nächte Kanaren ab Savona, 4 Nächte Kurzreise ab Savona

- Costa Magica: Repositionierung Savona - Santos, 12/2009-03/2010 3 bis 9 Nächte Südamerika ab Santos, Repositionierung Santos - Savona, 04-05/2010 11 Nächte östliches Mittelmeer bzw. Kanaren ab Savona, Repositionierung Savona - Kiel, 05-09/2010 5 bis 17 Nächte Ostsee, Norwegen, Nordkap, Island & Spitzbergen ab Kiel, Repositionierung Kiel - Savona, 09-11/2010 9 Nächte Iberische Halbinsel & Marokko ab Savona

- Costa Marina: 4 Nächte Kurzreise ab Savona, 11/2009-04/2010 14 Nächte Kanaren ab Savona, Leerrepositionierung Savona - Barcelona, 04-11/2010 7 Nächte Mittelmeer ab Barcelona, Repositionierung Barcelona - Savona

- Costa Mediterranea: Repositionierung Savona - Guadeloupe, 12/2009-04/2010 7 Nächte Karibik ab Guadeloupe, Repositionierung Guadeloupe - Savona, 04-12/2010 5 bis 13 Nächte Kanaren, östliches Mittelmeer & Schwarzes Meer ab Savona

- Costa Pacifica 11/2009-03/2010 8 bis 11 Nächte östliches Mittelmeer ab Civitavecchia, 03-11/2010 7 Nächte westliches Mittelmeer ab Civitavecchia

- Costa Romantica: Repositionierung Civitavecchia - Mauritius, 12/2009-03/2010 14 Nächte Indischer Ozean ab Mauritius, Repositionierung Mauritius - Singapur, 04-12/2010 3 bis 15 Nächte Asien ab Singapur, Tianjin und Shanghai

- Costa Serena: 11/2009-04/2010 4 bis 11 Nächte Kanaren & Iberische Halbinsel ab Savona, 5 Nächte Kurzreise Savona - Venedig, 04-11/2010 7 Nächte östliches Mittelmeer ab Venedig, 5 Nächte Kurzreise Venedig - Savona

- Costa Victoria: Repositionierung Savona - Buenos Aires, 12/2009-03/2010 3 bis 9 Nächte Südamerika ab Buenos Aires, Repositionierung Buenos Aires - Savona, zwei Kurzreisen 4 Nächte ab Savona bzw. 5 Nächte Savona - Venedig, 04-11/2010 7 Nächte östliches Mittelmeer ab Venedig, 5 Nächte Kurzreise Venedig - Savona

Buchbar ab morgen, 18.02.2009, im Reisebüro Eures Vertrauens. :)
bert67
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2008 22:01

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von bert67 »

hi raoul...
...hast du schon details der reise von mauritius nach singapur?
...würde mich sehr interessieren :)

gruß norbert :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Norbert,

die Reise führt von Mauritius über Seychellen und Malediven, Cochin, Colombo, Phuket, Langkawi und Port Klang nach Singapur (21 Nächte, 27.03.-17.04.2010).
bert67
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2008 22:01

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von bert67 »

danke...!
...nun noch eine frage,die details der reise von cevitavecchia-mauritius?

gruß norbert
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Norbert,

das sind 26 Nächte via Savona, Neapel, Alexandria, Port Said, Suez-Kanal, Sharm el Sheik, Safaga, Salalah, Victoria, Nosy-Be, Diego Suarez und La Reunion nach Port Louis (23.11.-19.12.2009).
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von millis glashaus »

Einen wunderschönen sonnigen (eiskalten) Mittwoch allerseits!

Gesternabend war auch bei mir tatsächlich im "Costaclub-Briefkasten" (meiner Mailbox) die Info über den neuen Katalog 2010! Heute war er auch - wie im Mail versprochen - online und buchbar! Die Costa Luminosa fährt nur 1x nach Grönland, ab dem 1. August ab Amsterdam, aber dafür 20 Tage... Nicht schlecht, würd ich mal sagen und der Preis ist (gemäss Club-Gummipunkte-Prozente-Abzugs-Berechnung) auch noch grad akzeptabel (wenn's schon ein Haufen Geld ist, aber bei 20 Tagen, resp. 19 Übernachtungen, wie das bei Costa ja gezählt wird, ist das schon ok - im Verhältnis zu der Spitzbergen-Fahrt, die auch "nicht ohne" war... dafür halt dann nur eine Schiffs-Reise für 2010 und das mitten im Jahr). Zudem ist's ja mitten in der Sommerferiensaison (Baden Württemberg's). Vorreserviert hab ich mal schon ne Kabine (online über den Club-Login). Bin jetzt nur gespannt, ob wir das wirklich buchen werden... :D freuen würd's mich ja schon arg... schaunmamal. Spätestens, wenn der nächste Life-Ticker an meiner Signatur ist, wisst Ihr's ;) Vom Datum her könnten wir's mit meinem Geburtstag und dem Hochzeitstag verbinden... hmmm. Mal sehen, sagt der Blinde... Muss ja "zeitnah" sein, gel? Oder muss es wirklich genau während der Reise sein? Bei der QV jetzt am 03.08.09 hat Cunard es auch akzeptiert, dass es sehr "zeitnah" war, um es als "Anniversary"-Minicruise gelten zu lassen... (natürlich nur mit Trauscheinkopie). Mal sehen. Ausserdem wär's halt wieder unser gesamter Jahresurlaub am Stück... hmm. :rolleyes:
pille62 hat geschrieben:Ihr braucht um eure Costa Club Punkte auch nach den angebnen 3 Gültigkeitsjahren keine Angst haben, ein guter Freund ist 2006 mit uns auf der Costa Concordia gefahren seine letzte Reise mit Costa war 2002 er hat alle Vorteile vom Costa Club bekommen.
Hallo, Pille62 Danke für die Info, aber wir wollten halt einfach nichts riskieren, da wir wirklich schon in der obersten (Rabatt)Kategorie angekommen sind, weisst? Wär echt schade drum gewesen. Danke dennoch für den Input :)

Auch vielen Dank an Raoul für seine supergute Übersicht. Das macht die Info einiges leichter, als den Katalog durchzublättern (der noch nicht vor einem liegt ;) ) Dass die Costa Classica jetzt ganzjährig nach Asien geht... scheint der Markt wohl noch besser geworden zu sein, um ein grösseres Schiff dort hin zu schicken, gel?

Sodele jetzt können einige wieder träumen und planen.. Klasse! :thumb: Ist doch immer wieder superschön sowas, das macht die Reisefreuden doch um einiges länger, als "nur" die Zeit an Bord, bzw. die Anreise zum Schiff... :cool: :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von Raoul Fiebig »

bei 20 Tagen, resp. 19 Übernachtungen, wie das bei Costa ja gezählt wird
Hallo Camilla,

da verwechselst Du wohl etwas. Bei Costa ist die Zahl der genannten Tage gleich der Anzahl der an Bord verbrachten Nächte. Die Grönland-Kreuzfahrt ist also tatsächlich 20 Nächte lang, nicht 19!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von Gerd Ramm »

Savona, Neapel, Alexandria, Port Said, Suez-Kanal, Sharm el Sheik, Safaga, Salalah, Victoria, Nosy-Be, Diego Suarez und La Reunion nach Port Louis (23.11.-19.12.2009).
Oh, Piratenfahrt :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von millis glashaus »

Raoul Fiebig hat geschrieben:da verwechselst Du wohl etwas. Bei Costa ist die Zahl der genannten Tage gleich der Anzahl der an Bord verbrachten Nächte. Die Grönland-Kreuzfahrt ist also tatsächlich 20 Nächte lang, nicht 19!
Hallo, Raoul

na, dann rentiert das ja grad noch (1 Tag) mehr... ;) Danke für die Richtigstellung.
Ich war eigentlich früher immer davon ausgegangen, dass die Anzahl Tage inkl. An-& Abreisetag gerechnet sind, d.h. es ist immer 1 Nacht weniger gewesen. Wie konnte ich so oft irren? Aber na ja, auch späte Einsicht ist möglich ;) So hab' ich's mal in Erinnerung... Nur bei Transocean (oder war's Phoenix? Gerd, bitte verzeih mir... erinnere nur an einen Katalog, den ich mal gelesen hab -deutscher Veranstalter) ist mir das aufgefallen, dass Tag=verbrachte Nächte in der Kabine sind...

Na ja. Jedenfalls müssen wir mal "kurz intensiv" drüber nachdenken, da ja bei Costa, wie auch bei Phoenix die Reise nach Grönland nur einmal im Jahr gemacht wird und zudem die Kabinen schnell "weg" sind. Was bei Phoenix jetzt ja schon der Fall ist. Nur noch "Glückskabine aussen" als Günstigvariante... Phoenix hat die Reise mit mehr Tagen veranschlagt und das gibt für uns wieder das "Problem" mit den Ferienguthaben... Hmmm :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Camilla,

es gibt da keine Festlegung, manche Veranstalter nennen die Zahl der An Bord verbrachten Nächte, andere die Zahl der Tage und zählen den An- und Abreisetag jeweils als vollen Tag.

Ich persönlich finde es aber beispielsweise schon recht dreist, etwa bei einer "Partynacht", die insgesamt vielleicht 16 Stunden dauert, von "Reisedauer: 2 Tage" zu sprechen, denn der Unterschied zwischen 16 und 48 Stunden (beides auf seine Weise zwei Tage) ist ja nun erheblich.
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von Elysion »

millis glashaus hat geschrieben:Wie konnte ich so oft irren?
Costa hatte das mal umgestellt, das aber nicht beibehalten. Das haben sie nun davon, solches Chaos zu stiften...
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von millis glashaus »

Elysion hat geschrieben:Costa hatte das mal umgestellt, das aber nicht beibehalten. Das haben sie nun davon, solches Chaos zu stiften...
also lags doch nicht nur an meiner Erinnerung, bzw. meinem Verständnis. :rolleyes: DANKE ! :thumb: Denn wir sind ja wirklich "oft" (für unsere Verhältnisse) mit Costa gefahren... hätte mich doch wirklich schwer gewundert. Na ja, aber ich hab nochmal nachgeguckt. Ja, es sind echt 20 Nächte. und das Gute ist: fängt am Sonntag an und hört am Samstag auf! Also vorher Samstag zum Packen und nach Amsterdam fahren und auf dem Rückweg direkt nach der "Disembarkation" an den Centraal in Amsterdam und ab nach Hause, somit bleibt der Sonntag noch für auspacken, langsam aklimatisieren usw. und am Montag kann's wieder zurück zur Arbeit. Ohne extra Ferientage davor und danach. Na ja. Guter Ansatz was die zu verbrauchenden Ferientage angeht, aber: wir sind noch am "auskäsen", wo diese Reise wohl am günstigsten gebucht werden kann. Also der Preis im Internet (Direktbuchung via COSTA online über den Club-Account) ist sicher schonmal nicht schlecht (im Verhältnis zum regulären"Bonuspreis", wegen unseren 5% Costa-Rabatt mit der obersten Club-Rabatt-Kategorie, gibt grad die auch nicht wirklich billige Reiseversicherung für beide). Anreise würden wir eh per Deutsche Bahn selbst machen. Also das bräuchte es nicht dazu. Aber kann es sein, dass einige Reisebüros noch günstiger anbieten können? Hat jemand ne Ahnung? Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass ein Reisebüro unter den "Listenpreis" vom Katalog gehen kann, aber Fragen schadet ja nicht, gel? Speziell, wenn die Zeit "drängt" und die günstigen Plätze normal eh zu schnell weg sind...zumal die Reise nur 1x im Jahr durchgeführt wird... Wäre toll, wenn Ihr mir da noch weiterhelfen könntet.
Schönen Abend noch und
pille62
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 99
Registriert: 26.11.2007 21:50

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von pille62 »

millis glashaus hat geschrieben:
Aber kann es sein, dass einige Reisebüros noch günstiger anbieten können? Hat jemand ne Ahnung? Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass ein Reisebüro unter den "Listenpreis" vom Katalog gehen kann, aber Fragen schadet ja nicht, gel? Speziell, wenn die Zeit "drängt" und die günstigen Plätze normal eh zu schnell weg sind...zumal die Reise nur 1x im Jahr durchgeführt wird... Wäre toll, wenn Ihr mir da noch weiterhelfen könntet.
Schönen Abend noch und
Hallo millis glashaus,

Wir haben gestern die Reise mit der Costa Atlantica ab 4. Juni 2010 bei unseren Reisebüro reservieren lassen, habe gleich nach Gruppenreisen gefragt da es ja noch mal etwas preiswerter wird, unser Berater sagte uns, das Costa nicht mehr soviel Rabatt für Gruppenreisen gegenüber dem Bonuspreis gibt, dies sah vor einigen Jahren noch anders aus.

Jetzt haben wir für die Reise im Juni 2010 eine Innenkabine, sollte sich etwas im laufe des Jahres am Preis geschraubt werden, werden wir auf eine Aussenkabine umbuchen. Dies geht wunderbar, haben wir für unsere Reise im November 2009 gemacht, haben im September 2008 eine Innenkabine gebucht, kurz vor Weihnachten gewährte Costa auf diese Reise noch mal bis zu 25 % für Costa Clubmitglieder ( wir haben Pearl) auf neu Buchungen, habe mein Reisebüro angerufen ob wir auf eine Aussenkabine ohne Gebühr umbuchen können, jetzt haben wir eine Aussenkabine für gerade mal 50 Euro mehr p.Person.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von millis glashaus »

Hallo, Pille62
ja, das mit der Umbucherei haben wir auch schon 2x gemacht, gegen ca. 1Monat vor Schluss (bevor alles Rest-Geld überwiesen wurde und die das Schiff voll bekommen mussten) haben wir unser Reisebüro auch ange"bohrt" und die mussten für uns umbuchen. Wir wollten dann keine Billigkabine, sondern ein Upgrade für den gleichen Preis (die hatten da plötzlich 5 Kategorien für Billigpreis angeboten und wir hatten Kat. 2 buchen müssen, weil die billigse wohl durch eine Gruppe belegt worden war). Wir bekamen somit ein Upgrade um 3 Kategorien (wir sind 2 Deck "hochgerutscht") und zudem ne neue Rechnung mit weniger Restzahlung ;) Aber das kam fast einer Neubuchung gleich. Wir hatten damals EUR 50.- Umbuchungsgebühr, aber bekamen zu zweit (als niedrigere Rechnung) trotzdem noch EUR 130.- zurück. Was ein Deal :D. Also sollten wir das wohl eher so halten, wie damals. Doch denke ich, dass das auch über die Costaclub-online-Buchung möglich sein sollte, denn wenn ich richtig bin, hat's da auch eie Telefonnummer, denn das Reisebüro verhandelt auch am Telefon mit Costa Deutschland. Das hatten die mal gemacht, als ich dabei war. Mal sehen.
Danke auf jeden Fall für den Tip. Das hatte ich total vergessen... Wir müssen halt immer die Augen offen halten, dann klappt das auch mit dem günstigeren Preis -wenn's denn einen gäbe ;)
Einen schönen Tag allerseits und
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von millis glashaus »

Also, wir haben fest gebucht! (wie unschwer am Life-Ticker erkennbar wäre :lol: -leider hat nauticalcities.com die Costa Luminosa noch nicht im "Programm", die Pacifica ist schon drin...). Leider konnte unser Reseibüro nicht den Preis bieten, den wir noch woanders mit Bordguthaben bekamen, aber ich denke, der endgültige Preis ist somit wirklich sehr gut und wir können echt zufrieden sein. Sollte COSTA wider Erwarten tatsächlcih am Ende noch weiter mit den Preisen runter gehen, dann können wir das mit dem "Umbuchen" ja noch probieren, aber eben, wir sind jetzt so mit dem, was wir bekommen haben, sehr zufrieden.

Wusstet Ihr übrigens, dass Costa wohl nur noch E-Tickets ausstellt? Ich war wie vom anderen Stern gefallen, als ich das erfahren habe... Sonst gab's da immer so richtig dicke Ticketbücher... Anscheinend haben die das wohl umgestellt... Wusste das garnicht, da es mir auch noch in keinem Thread in diesem Forum aufgefallen wäre... Na ja, so sollten die Unterlagen nicht mehr auf dem Postweg verloren gehen und auch schneller beim Kunden sein (und die Druckkosten für alles liegt beim "Anwender" :rolleyes: -so kann auch Geld gespart werden - zudem auch für Porto, ne?)

Lassen wir uns mal überraschen, was sonst noch alles so an Neuerungen auftauchen wird... :rolleyes:

Entsprechend werde ich auch gleich mal den "Roll Call" erstellen und in die Liste eingeben :cool:
Sodele, und jetzt können wir uns wieder der fasnächtlichen Seite dieses Wochenendes widmen... :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von Raoul Fiebig »

Wusstet Ihr übrigens, dass Costa wohl nur noch E-Tickets ausstellt?
Hallo Camilla,

"nur noch nicht", aber für immer mehr Routen. Wobei wir kürzlich für eine Back-to-back-Reise (separat gebucht, da deutlich günstiger als die lange Version) für die erste Woche eDocs und für die zweite Papierdokumente für die Kunden bekommen haben. Was das sollte, vermochte Costa auch nicht zu sagen. :rolleyes:
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von millis glashaus »

Raoul Fiebig hat geschrieben:für die erste Woche eDocs und für die zweite Papierdokumente für die Kunden bekommen haben. Was das sollte, vermochte Costa auch nicht zu sagen.
Tja, Raoul, so ist das mit Neuerungen. Oft wird da "irgendwo irgendeine" Entscheidung getroffen, z.T. auch losgelöst vom eigentlichen Fakt und dann kommen solche Sachen dabei raus... Kann z.Zt. ein Liedchen in der Firma, wo ich arbeite, davon singen... "alles ist im Fluss", wenn das so vorsichtig ausgedrückt werden kann. Da passieren auch solche Kuriositäten... Will jetzt aber nicht genauer darauf eingehen. :rolleyes: Ich bin gottseidank schon lange genug dort, dass ich gelernt habe, dass es oft sinnvoll ist, einfach abzuwarten, statt sich aufzuregen, denn die Cheffen kommen irgendwann selbst drauf, dass das "Käse" war, was da beschlossen worden war. ;) Vielleicht geschieht das ja bei Costa auch. Ggf. sind die mitten in der Umstellung und noch nicht alle Routen sind für diese Abwicklungsart "erfasst" und das kann durchaus auch mitten in einer grossen Reise, die auch in Kombination gebucht werden kann, sein... Das wurde ggf. in der Umstellerei noch nicht mit berücksichtigt. Na ja. Simma gespannt...
Ich war halt nur sehr erstaunt, wie das alles wirklich elektronisch von statten geht, inkl. Anmeldung für die Reiserücktrittsversicherung, automatische Rechnungserstellung, bzw. Versand an meine e-mail Adresse, inkl. Reiserücktrittsversicherungsschein usw., Bordmanifesteingabe usw. (allerdings ist letzteres alles über die Homepage des Reisebüros, nicht wie bei Cunard, direkt bei der Reederei). Wie gesagt, wir haben mit dieser Buchung "neue Welten" betreten. Allerdings hatten wir gottseidank nach der ersten Optionsanfrage auch eine Kontaktperson, die direkt geantwortet hatte, und die wir noch mit den einen oder anderen Fragen persönlich "nerven" konnten :D So war gottseidank nicht alles anonymisiert... Wäre ja sonst schrecklich, sowas. Aber die Technik ist schon beeindruckend - wenn sie denn auch wirklich richtig funktioniert. Ich trau den ganzen Sachen schon nicht immer nur. Persönliche Rückversicherung ist mir da schon auch wichtig.
Sodele. das Bett ruft und die Füsse qualmen noch vom "Fasnachtsball"... ;)
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

hat jemand in erfahrung gebracht welche route von Warnemünde nach Bremerhaven gefahren wird? Ist es wieder die Ostseetour oder norwegen?

Interessant finde ich die TA der Atlantica von New York nach Bremerhaven.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa-Routen 2010

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christian,

es ist die "ganz normale" Ostseeroute vom 27.08.-03.09.2010, an die sich dann noch ein weiterer Stop in Kopenhagen und ein Seetag anschließen, bevor die Reise in Bremerhaven endet.
Antworten