Veranstalter Carnival muss Ticketpreise senken

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Veranstalter Carnival muss Ticketpreise senken

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,

gerade bei Spiegel online gelesen:http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 64,00.html

Es hätte mich auch gewundert, wenn in diesen Zeiten die Kreuzfahrtbranche als einzige über gleichbleibende oder steigende Buchungen berichten kann.
Die auf der Berliner Messe genannten Zahlen bzw Prognosen gehören wohl ins Land der Fabeln. :nono:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30740
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Veranstalter Carnival muss Ticketpreise senken

Beitrag von Raoul Fiebig »

Die auf der Berliner Messe genannten Zahlen bzw Prognosen gehören wohl ins Land der Fabeln. :nono:
Hallo Bernd,

das würde ich so ohne weiteres ebensowenig unterschreiben wie ich die gemachte Prognose unterschreiben würde. Fakt ist: Man kann vom Gesamtmarkt nicht auf den deutschen Markt schließen. Wenn bei Carnival Corp. & plc die Buchungszahlen insgesamt niedriger sind, bedeutet das nicht, daß das auch auf dem deutschen Markt der Fall ist. Umgekehrt kann es bei insgesamt steigenden Zahlen auch in bestimmten Märkten Rückschläge geben.
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Veranstalter Carnival muss Ticketpreise senken

Beitrag von Bema »

Hallo Raoul,

also unterschreiben würde ich das auch nicht, aber darauf wetten!
Wenn selbst die TUI (Berufsoptimisten) schon geringere Buchungen zugibt, kann ich mir dies nicht vortstellen.
Außerdem bleiben die Deutschen ja dieses Jahr im eigenem Land, so jedenfalls die Touristiker und Marketingleute bei uns in Bayern. ;)
Fernreisen werden nicht gebucht ( zu teuer), und die Gäste kommen dafür kurzfristig (und kürzer) ins schöne Allgäu! :thumb:

Leider hat sich das in der laufenden Wintersaison nicht bestätigt. :rolleyes:
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: Veranstalter Carnival muss Ticketpreise senken

Beitrag von Elysion »

Und wenn nicht gerade der journalistische Imperativ vorgeben würde, alles mit "Krisen-Brille" auf der Nase zu berichten, würde sich die Meldung vielleicht so lesen:

Carnival verbessert seine Gewinnmarge
- Trotz sinkender Kreuzfahrtpreise steigen die Gewinne zweistellig
- Kreuzfahrten für immer mehr Menschen erschwinglich
- Auslastung weiterhin sehr gut bei über 100 %
- Der deutsche Markt wächst überdurchschnittlich
- 16 neue Schiffe im Bau
- Investitionen von 9 Mrd. Dollar
- Dausende neue Arbeitsplätze

Das steht nämlich auch alles in o.g. Artikel...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3989
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Veranstalter Carnival muss Ticketpreise senken

Beitrag von Rhein »

................ ja ich hatte mich eben auch gefragt, was an dem Artikel denn so fürchterlich negativ ist. So manch andere Branche würde sich freuen......
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Veranstalter Carnival muss Ticketpreise senken

Beitrag von moeve »

Eins darf man nicht vergessen - die Hauptkunden von der Carnival Corp. sind nun einmal die Amis und ich liege warscheinlich gar nicht soo falsch wenn ich behaupte das es dort sicher zur Zeit mehr klemmt als bei uns daher auch diese Reaktion. Da der Bericht auf der ITB (falls ich es richtig gelesen habe) sich auf den Europäischen Markt bezog muss er nicht wirklich falsch sein den Kreuzfahrten is ein wachsender Markt hier.

Nur ein Beispiel die Azamar Quest hatte auf der Abfahrt in Asien am 14 Feb 2009 170 US Passagiere, 170 Briten und 170 Deutsche und die Restlichen ca. 120 kam aus anderen Weltteilen...... Das ist schon mal eine neue Entwicklung!!
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: Veranstalter Carnival muss Ticketpreise senken

Beitrag von Elysion »

moeve hat geschrieben:Eins darf man nicht vergessen - die Hauptkunden von der Carnival Corp. sind nun einmal die Amis
Hier geht es allerdings um den Carnival-Konzern (Carnival Corp.). Und der hat auch Marken wir AIDA, Costa, Ocean Village, P&O, Seabourn, die auch in Europa stark sind. Gerade AIDA ist ja auch für die Zukunft sehr optimistisch.
moeve hat geschrieben:Da der Bericht auf der ITB (falls ich es richtig gelesen habe) sich auf den Europäischen Markt bezog muss er nicht wirklich falsch sein
Auf der ITB wurde die alljährliche Kreuzfahrtstudie des DRV (Deutscher Reiseverband) vorgestellt, und dort hat der DRV auch eine Prognose gewagt - nämlich zweistellige Zuwachsraten für 2009. Die Studie bezieht sich immer nur auf den deutschen Markt (und unterscheidet da auch noch einmal zwischen deutschen und internationalen Veranstaltern).

Beides stimmt also - der Carnival-Konzern macht mehr Gewinn und der deutsche Kreuzfahrtmarkt wächst kräftig. Aber ohne Krisen-Rhetorik macht es den Journalisten derzeit wohl keinen Spaß.
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: Veranstalter Carnival muss Ticketpreise senken

Beitrag von Stefan_Steiger »

Elysion hat geschrieben: - Auslastung weiterhin sehr gut bei über 100 %
Hallo!

Kannst Du mir erklären, wie man auf eine Auslastung von über 100% kommt? (Mehr als vollbelegt kann doch ein Schiff nicht sein?)

Liebe Grüsse

Stefan
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: Veranstalter Carnival muss Ticketpreise senken

Beitrag von Elysion »

Stefan_Steiger hat geschrieben:Kannst Du mir erklären, wie man auf eine Auslastung von über 100% kommt?
Ja, ganz einfach: Indem man auch die Zusatz-/Oberbetten noch belegt. :thumb:

Die normale Rechengröße in der Branche ist der "Available Lower Berth Day" (ALBD), also verfügbare Unterbetten mal Tage.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Veranstalter Carnival muss Ticketpreise senken

Beitrag von aficionado »

Hallo Stefan,

eine Auslastung von über 100% bei Schiffen ist eigtl. ganz einfach.
Man geht immer von der Unterbettenanzahl aus. Sind die alle belegt erreicht ein Schiff 100%.
Hinzu kommen dann noch Ober- und Sofabetten, die als 3. oder 4. Person in einer Kabine verkauft werden. Diese Betten ermöglichen ein überschreiten der 100%.

Ist für Außenstehende auf den ersten Blick oft verwunderlich. Das Hotelgewerbe tickt da klassicherweise anders; dort würde man sich über solche Belegungsraten freuen.


Beste Grüße,

Martin
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: Veranstalter Carnival muss Ticketpreise senken

Beitrag von Elysion »

Hier ist übrigens die Originalmeldung; dort steht für 2008 eine Belegungsrate von 104,3 % und für das Q1 2009 eine Belegungsrate von 103,9 %:

http://news.prnewswire.com/DisplayRelea ... 684&EDATE=
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Veranstalter Carnival muss Ticketpreise senken

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

also ich sehe davon noch nichts, dass carnival die preise senkt. Die route die ich mir ausgesucht habe ist die mit der Carnival legend am 29 november vom tampa. Vor 2/3 monaten kam sie noch 469 euro innenkabine- jetzt ligt sie bei 596 euro :eek: .

Also wo ist da bitte die preissenkung- vielleicht wird sie ja noch kommen, werde es weiterhin beobachten.
Antworten