MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 17.07.2023 12:56

MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von DaniRhyner »

Ahoi Kreuzfahrt-Süchtige

Da wir im Herbst unsere erste (wohl nicht die letzte) Kreuzfahrt antreten werden hätte ich trotz meiner grosser Vorab Recherche noch einige Fragen zur Reise und Divina:
1) unsere Kleine ist 2,5 Jahre alt bei Reiseantritt: wie ist das verhalten der Crew anbord, wenn sie noch nicht ganz Trocken ist jedoch sehr gerne im Pool mit uns ist?
2) wer hat Erfahrungen mit Upgrades welche von MSC zufällig gemacht werden? also nicht das Upgrade Programm wo man mitbieten kann, sondern klassische Glücks-Upgrades.
3) irgendwelche Tipps mit Kind die wir beachten sollten/könnten?

Danke Euch
Dani
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von Wendy »

Windeln: Grundsätzlich gilt , dass Windeln und Schwimmwindeln jeglicher Art in allen öffentlichen Pools (Indoor, Outdoor, Whirlpools, etc.) VERBOTEN sind.

Wenn Du auf der Webseite Cruisetricks bei den FAQ nachliest, wirst Du den Hinweis finden warum - die Reedereien arbeiten üblicherweise nach den Regularien der US Behörden und nach denen muß selbst bei einem kleinen "Toilettenunfall" der komplette Pool geleert und desinfiziert und neu befüllt werden.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11833
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von fneumeier »

Hallo Dani,

ich habe gerade mal meine Fotos vom AquaPark auf der MSC Euribia angesehen und dort ist bei den Guidelines ein Symbol "keine Windeln". Und dabei handelt es sich um den Kinder Wasserpark. Einen gesonderten Pool für Babys gibt es leider nicht.

Gruß

Carmen
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von DaniRhyner »

Hallo zusammen.

Das von Cruistricks habe ich schon davor gelesen - darum ja auch die Frage in die Runde.
hat jemand genau Erfahrungen sammeln können?

wenn ich das richtig interpretiere, dann kann die Tochter sehr wohl in den Pool - einfach ohne Schwimmwindel.
Denn kann mir ja keiner angeben, dass auch grössere Kinder :-) nie kleine Geschäfte in die Pools lassen.
Und grosse Geschäfte hat sie weder in den Schwimmkursen noch in der Badewanne verrichtet.

wie schauts mit den Upgrades aus? wer hatte hier schon Glück??

Danke
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von kofferradio »

DaniRhyner hat geschrieben: 17.07.2023 15:44 wenn ich das richtig interpretiere, dann kann die Tochter sehr wohl in den Pool - einfach ohne Schwimmwindel.
Das interpretierst du falsch. Wenn sie nicht trocken ist, gehört sie selbstverständlich nicht in den Pool. Schon gar nicht ohne Schwimmwindel.

Im Aquapark habe ich schon viele Kinder mit Schwimmwindeln gesehen, trotz offiziellem Verbot. Dort finde ich das Verbot auch ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar (in Pools hingegen schon).
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von DaniRhyner »

kofferradio hat geschrieben: 17.07.2023 16:00
DaniRhyner hat geschrieben: 17.07.2023 15:44 wenn ich das richtig interpretiere, dann kann die Tochter sehr wohl in den Pool - einfach ohne Schwimmwindel.
Das interpretierst du falsch. Wenn sie nicht trocken ist, gehört sie selbstverständlich nicht in den Pool. Schon gar nicht ohne Schwimmwindel.

Im Aquapark habe ich schon viele Kinder mit Schwimmwindeln gesehen, trotz offiziellem Verbot. Dort finde ich das Verbot auch ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar (in Pools hingegen schon).
okay. und wo bitte geht dann meine Tochter schwimmen während den 12 Tagen auf der Divina?
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von Wendy »

Gar nicht. Ganz einfach.

Viele Eltern kaufen tatsächlich so einen billig planschpool und befüllen den.
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von DaniRhyner »

ah so
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von Diddn »

Wendy hat geschrieben: 17.07.2023 16:16 Viele Eltern kaufen tatsächlich so einen billig planschpool und befüllen den.
Da 'freuen' sich die Kabinennachbarn immer. Besonders dann, wenn die Wasser-Sonstwas-Mischung nach einem gar nicht ruhigen Tag am Abend endlich schwungvoll und Balkon-übergreifend ausgekippt wird.

Mit Kleinkind bieten sich sicherlich viele Strände in den Anlaufhäfen an. Oder man achte darauf, dass die Kabine im Bad eine Badewanne hat. ;)

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von Wendy »

Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen (und auch nicht auf entsprechende Wassermengen). Ich habe mal Eltern gesehen, die so ein Ding mit 80 cm Durchmesser neben ihre Liege am Kinderbereich des Pool hatten und eine Handbreit Wasser hinein gegeben hatten. Als sie gingen, haben sie das in den Ablauf der Aussendusche geleert. Das Kleinkind hat fröhlich und beaufsichtigt darin gepritschelt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von msc-costa-fan »

Das nächste ist auch, ihr geht ab 25.10. im Mittelmeer.
Heißt die Pools sind kalt, also zumindest für Kleinkinder, die sich ja nicht viel bewegen. Von daher denke ich dass sich deine Tochter, wenn dann nur mal etwas mit den Füßen im Wassser am Randbereich aufhalten wird. Und da wird auch keiner meckern.
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von Lia2 »

Also wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Tochter einfach noch nicht ganz trocken, macht aber ihr „Geschäft“ schon auf der Toilette? Warum zieht ihr ihr nicht einfach eine Badehose/Badeanzug an, ohne Windel/Schwimmwindel und nehmt sie mit in den Pool? Niemand kann sicher sagen, dass sein eigentlich trockenes 4-jähriges Kind nicht mal in den Pool pullert. Wichtig ist nur, dass sie sicher nicht ihr „großes Geschäft“ im Pool erledigt. Das wäre nun verheerend. Selbst schon erlebt, dass der ganze Pool abgelassen werden musste. Und da hält sich dann mein Verständnis auch in Grenzen. Schwimmwindeln halten, nach meiner eigenen Erfahrung, gar nichts. Weiß überhaupt nicht wozu die gut sein sollen.

Upgrade (kostenlos) haben wir tatsächlich schon 2x erhalten, beide Male von Meerblick auf Balkon. :D

Wir sind das erste Mal MSC gefahren, da waren meine Kinder 12 und 9 Jahre alt, deswegen kann ich zu Kleinkindern und MSC nichts sagen. Aber viele Eltern scheuen ja das abendliche Bedienrestaurant mit Kleinkind, da ist unsere Erfahrung sehr positiv. Die Kellner sind sehr bemüht, wenn man darum bittet geht es sehr schnell und die Speisen können irgendwie zusammengewürfelt werden. Zudem gibt es spezielle Kindermenüs. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich empfinde eher das Buffetrestaurant als stressig, weil es einfach unheimlich groß ist und man viel laufen muss.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11833
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von fneumeier »

Dani,

Du bezeichnest es ja selbst als Glücksupgrade. Es kommt bei MSC imme wieder vor, dass man kostenlos upgegraded wird. Aber das kann keiner vorhersehen. Und mit mehr als 2 Personen ist es vermutlich weniger wahrscheinlich. Hoffen kann man darauf nicht.

Ansonsten, Du kannst bei MSC auch einen Buggy leihen. Hochstühle gibt es überall. Im Buffetrestaurant gibt es meist eine Kinderecke mit Kinderbuffet. Im Doremiland gibt es auch das Chicco Babyland mit Spielsachen. Generell ist MSC sehr kinderfreundlich.

Windeln und ein Wäschepaket kannst Du vorab online buchen, wenn nötig.

Gruß
Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von msc-costa-fan »

wir waren kürzlich auf der MSC Orchestra und hatten unseren Enkel, 1,5 Jahre alt, dabei, da gab es im Babyclub sogar Windeln und Feuchttücher zur freien Verfügung.
MSCFan93
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2023 20:28

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von MSCFan93 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 17.07.2023 19:42 wir waren kürzlich auf der MSC Orchestra und hatten unseren Enkel, 1,5 Jahre alt, dabei, da gab es im Babyclub sogar Windeln und Feuchttücher zur freien Verfügung.
msc-costa-fan hat geschrieben: 17.07.2023 18:42 Das nächste ist auch, ihr geht ab 25.10. im Mittelmeer.
Heißt die Pools sind kalt, also zumindest für Kleinkinder, die sich ja nicht viel bewegen. Von daher denke ich dass sich deine Tochter, wenn dann nur mal etwas mit den Füßen im Wassser am Randbereich aufhalten wird. Und da wird auch keiner meckern.
Erstmals ein herzliches Hallo an den MSC Neuling. Ich wünsche dir vorab schon mal viel Spaß bei dein ersten Kreuzfahrt.
MSC costa fan: Sie haben selbst keine Kinder oder liege ich da falsch? Wenig Bewegung und Kleinkind passen leider nicht ganz zusammen und außerdem sind die Pools auch um diese Jahreszeit beheizt und es sollte somit kein Problem darstellen.
MSCFan93
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2023 20:28

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von MSCFan93 »

Wendy hat geschrieben: 17.07.2023 16:16 Gar nicht. Ganz einfach.

Viele Eltern kaufen tatsächlich so einen billig planschpool und befüllen den.
Gar nicht? Und sie sind wirklich der Überzeugung, dass alle Erwachsenen bei jedem kleinen Geschäft den Gang zum Klo antreten? Wenn sie selbst Kinder hätten wüssten Sie, dass Kinder erstens so gut wie nie groß in die Schwimmwindeln machen und zweitens beim Urin im Vergleich zu Erwachsenen um sehr geringe Mengen geht. Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig befremdlich, dass sie es in Ordnung finden kleine Kinder mit Schwimmwindel auszuschließen.
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von DaniRhyner »

MSCFan93 hat geschrieben: 17.07.2023 21:04
msc-costa-fan hat geschrieben: 17.07.2023 19:42 wir waren kürzlich auf der MSC Orchestra und hatten unseren Enkel, 1,5 Jahre alt, dabei, da gab es im Babyclub sogar Windeln und Feuchttücher zur freien Verfügung.
msc-costa-fan hat geschrieben: 17.07.2023 18:42 Das nächste ist auch, ihr geht ab 25.10. im Mittelmeer.
Heißt die Pools sind kalt, also zumindest für Kleinkinder, die sich ja nicht viel bewegen. Von daher denke ich dass sich deine Tochter, wenn dann nur mal etwas mit den Füßen im Wassser am Randbereich aufhalten wird. Und da wird auch keiner meckern.
Erstmals ein herzliches Hallo an den MSC Neuling. Ich wünsche dir vorab schon mal viel Spaß bei dein ersten Kreuzfahrt.
MSC costa fan: Sie haben selbst keine Kinder oder liege ich da falsch? Wenig Bewegung und Kleinkind passen leider nicht ganz zusammen und außerdem sind die Pools auch um diese Jahreszeit beheizt und es sollte somit kein Problem darstellen.

Danke MSCFan93
Die ersten durchdachten Worte.
Jeder der Kinder hat weiss um die Magie eines Pools und das ist wohl auch der Grund einer Reise mit Kindern.
Die Pools sind nach meinen eingehenden Recherchen sehr wohl leicht beheizt. Auch werden die Temperaturen zw 24 Grad in Barcelona und 30 Grad Marokko (2022) angenehm bis heiss sein.
Unsere Tochter ist seit Geburt jede Woche im Schwimmbad und schwimmt bereit mit ihren 2 Jahren ohne Flügel oder dergleichen. Sie hat auch nie irgend ein Geschäft größerer art verrichtet...aber das hat wohl auch mit Erziehung zu tun.
Werde sicher nicht tausende Euro für Urlaub ausgeben und noch ein aufblasbaren Becken mitnehmen... dann können wir ja gleich campen gehen... ne danke, dann geh ich lieber arbeiten

Sie kriegt ne Badehose wie die anderen Kids und gut ist.
sind denn alle älteren Gäste trocken???
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von msc-costa-fan »

MSCFan93 hat geschrieben: 17.07.2023 21:04
msc-costa-fan hat geschrieben: 17.07.2023 19:42 wir waren kürzlich auf der MSC Orchestra und hatten unseren Enkel, 1,5 Jahre alt, dabei, da gab es im Babyclub sogar Windeln und Feuchttücher zur freien Verfügung.
msc-costa-fan hat geschrieben: 17.07.2023 18:42 Das nächste ist auch, ihr geht ab 25.10. im Mittelmeer.
Heißt die Pools sind kalt, also zumindest für Kleinkinder, die sich ja nicht viel bewegen. Von daher denke ich dass sich deine Tochter, wenn dann nur mal etwas mit den Füßen im Wassser am Randbereich aufhalten wird. Und da wird auch keiner meckern.
Erstmals ein herzliches Hallo an den MSC Neuling. Ich wünsche dir vorab schon mal viel Spaß bei dein ersten Kreuzfahrt.
MSC costa fan: Sie haben selbst keine Kinder oder liege ich da falsch? Wenig Bewegung und Kleinkind passen leider nicht ganz zusammen und außerdem sind die Pools auch um diese Jahreszeit beheizt und es sollte somit kein Problem darstellen.
doch, ich habe Kinder ;)
und sogar Enkelkinder, steht ja da :cool:

Gerade deswegen habe ich es geschrieben, wir waren jetzt Ende Mai/Anfang Juni und selbst da waren die Kleinen nie lange im Wasser, weil zu kalt.

Und beheizte Pools bei MSC, jaaaa.... :lol:
Auch im Innenpool sind zu der Jahreszeit meist nur reine Schwimmer unterwegs oder größere Kinder die ihren Spaß haben, aber diese Art Bewegung führt ein Kleinkind ja bestimmt nicht aus, und auch die Eltern nicht, wenn die Kinder mit im Pool sind.
Und in den Whirlpools sind Kinder offiziell gar nicht erlaubt. Was aber nicht heißt dass keine drin sind.

Wie heißt es so schön: wo kein Kläger da kein Richter
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von DaniRhyner »

Kälte empfindet jeder anders
Für einige sind 24 "beheizt" für andere eiskalt.
Daher sehe ich uns den ganzen Tach im Pool
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11833
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Neuling / 25.10. ab Genua mit Divina inkl. Kleinkind

Beitrag von fneumeier »

Nochmals an alle... es geht nicht darum, dass irgendjemand ins Becken p... Es ist schlicht so, dass Schwimmwindeln oder Windeln nicht im Poolbereich erlaubt sind. Wenn das Kind keine Windel trägt, dann ist es natürlich o.k., auch wenn man automatisch davon ausgeht, dass das Kind dann auch trocken ist.

Dani, auch wenn Dein Kind schon schwimmen kann, könnte es durchaus sein, dass Dir die Poolaufsicht es verbietet, das Kind mit in einen tiefen Pool zu nehmen. Denn man wird Deinem Kind sicher das Alter schon allein aufgrund der Größe ansehen.

Es gibt inzwischen das eine oder andere Schiff (nicht bei MSC), das über ein ausgewiesenes Babybecken verfügt. Das sind natürlich nur Wasserbereiche mit 10 oder 15 cm Wasserstand. Auf der Oasis Class gibt es das beispielsweise bei den neueren Einheiten.

Gruß

Carmen
Gesperrt