MSC und Kleinkinder

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 29.03.2016 13:21

MSC und Kleinkinder

Beitrag von MissHoliday1610 »

Hallöchen :wave:

wir liebäugeln schon länger mit einer Weltkreuzfahrt und haben uns die von MSC für 2025 auch mal angeschaut und haben ein paar Fragen... wir sind zwar schon öfter mit MSC verreist, aber nur als Paar. Unser Sohn wäre zum Zeitpunkt der Reise etwas über 2,5 Jahre alt...

1. In einem anderen Thread (der leider etwas ausgeartet ist) habe ich es so gelesen, dass "Windelkinder" überhaupt nicht in den Pool dürfen, weder innen noch außen. Habe ich das richtig verstanden? Das wäre bei einer Reise über so viele Wochen und mit teilweise so vielen Seetagen am Stück wirklich schade für ihn :eek: es weiß natürlich aktuell keiner, ob er bis dahin noch Windeln trägt, aber es könnte sicherlich in unsere Überlegungen mit einfließen.

2. Für den Mini-Club ist er noch zu jung, da er ja dann noch keine 3 Jahre alt wäre. ODer macht MSC auf w
solchen Reisen nach ordentlicher "Eingewöhnung" dann Ausnahmen?

MSC hat wohl auch einen sog. Baby-Club und schreibt auf der Homepage dazu folgendes:

[...]

Hat jemand schon mal das hier beschrieben MSC Baby Care in Anspruch genommen? Ist das wie ein Mini-Club oder eher wie ein stundenweise zu bezahlender Babysitter-Service gemeint? Keine Sorge, wir wollen den Kleinen nicht Ewigkeiten abschieben, aber während ein paar Monaten wären zumindest mal ein paar Stunden als Paar auch ganz nett :D

Liebe Grüße, Sina
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 29.08.2023 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2541
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von kofferradio »

Mit persönlichen Erfahrungen kann ich erst ab Dezember dienen.

Die Sache mit dem Pool hast du richtig verstanden.

Genau, Babycare ist ein kostenpflichtiger Service für wenige Stunden.

Allgemein würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob eine Weltreise mit einem Kleinkind wirklich eine gute Idee ist. Andere Kinder werden kaum an Bord sein und die medizinische Versorgung an Bord ist nicht auf Kinder ausgerichtet und an vielen der Häfen nicht auf westlichem Niveau.

Mit einer Buchung würde ich so oder so noch warten. Die Weltreise 2024 wird gerade bei ausgewählten Vertriebspartnern ab 10.995 EUR verkauft...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2038
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von msc-costa-fan »

ob MSC für die World-Cruise Ausnahmen macht, was den Babyclub betrifft, bezweifle ich. Wird bestimmt auch eine rechtliche Frage sein.

Wir waren mal mit unseren beiden Enkeln Anfang Dezember auf der Grandiosa und die Kleine ist dann im Januar 3 Jahre alt geworden. Sie durfte nicht mal kurzzeitig in den Baby-Club, obwohl ihr Bruder drin war.
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von MissHoliday1610 »

Okay, erstmal danke für eure Infos :) das können wir auf jeden Fall in unsere Überlegungen mit einfließen lassen :thumb: vielleicht kommen ja noch mehr Erfahrungen dazu :)

Wir würden sowieso lieber erst 2026 die Reise machen, aber ich finde die Route von 2025 so toll :cool: aaaaah, Zwickmühle...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von fneumeier »

Bei den Altersgrenzen sind alle Reedereien erstaunlich strikt. Auch wenn das Kind kurz vor dem entsprechenden Geburtstag steht, darf es nicht in die jeweilig höhere Gruppe.

Der Mini Club ist ein sehr gut ausgestattetes Spielzimmer. Babycare ist ein kostenpflichtiger Babysitter-Service.

Ehrlich gesagt, würde ich mit einem 2,5 Jährigen auch keine Weltreise machen. MSC hat zwar wohl noch die Kooperation mit einem italienischen Kinderkrankenhaus mit Videokonsulation der dortigen Ärzte. Aber bei einem echten Notfall landet man halt dann mit dem Kleinen in einem lokalen Krankenhaus. Ich würde das eher so kurz vor der Einschulung machen. Dann hat er auch schon was von der Reise und ihr wisst, wie "pflegeleicht" er beim Reisen ist. Da ist halt auch jedes Kind anders. Wir sind mit unserer Tochter mit 1,5 Jahren das erste Mal in die USA geflogen und ich hab mich echt umfangreich sozusagen für alle denkbaren Fälle informiert (z.B. Windeln, Gläschenessen in den USA). Tja, das Kind war völlig unproblematisch und hat einfach gegessen, was wir bestellt hatten und die gekauften US Gläschen landeten sozusagen in der Tonne - das nur als Beispiel.

Gruß

Carmen
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von MissHoliday1610 »

Auch dir, liebe Carmen, herzlichen Dank für deine Einschätzung :)

Wir waren mit dem Kleinen kurz nach seinem ersten Geburtstag im Juni für 4 Wochen in Portugal und Spanien unterwegs. Sowohl der Flug, als auch der Urlaub an sich, waren sehr unproblematisch. Im September ist noch eine Woche Kroatien geplant und im Oktober eine Woche MSC World Europa. Dazwischen gab es noch kleinere Ausflüge mit Übernachtungen innerhalb Deutschlands ... also Verreisen kennt er :D mir ist aber natürlich bewusst, was ihr mit der medizinischen Versorgung meint und deshalb sind diese Ideen auch noch lange nicht spruchreif. Das mit "kurz vor der Einschulung" wäre mir natürlich auch lieber, aber es soll irgendwann noch ein Geschwisterchen folgen und somit hätten wir dann das gleiche "Problem" wie jetzt :rolleyes: .

Mal unabhängig von der Weltreise: ist ein Betreuer im Mini Club auch öfter deutschsprachig oder ist es Zufall/Glück, was sie neben italienisch und vielleicht englisch noch können?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2038
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von msc-costa-fan »

Mehr Zufall. Meine Meinung, was unsere Enkel bisher aber nicht abgehalten hat, mittlerweile schon im Kids-/Juniorclub.
Ich glaub Kinder tun sich da einfach leichter…
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von fneumeier »

Es dürfte eher Zufall sein, wenn einer der Kinderbetreuer auch noch Deutsch spricht.

Wir hatten unsere Tochter sehr früh mit Englisch sozusagen "konfrontiert". Es gab von Langenscheidt CDs mit Hexe Huckla und Witchy. Das hat sie rauf und runter gehört. Und sie hat schon recht früh Einiges verstanden. Mit 4 konnte sie einfache Fragen, z.B. nach Namen, Alter beantworten. Mit 5 hatte sie die "Großeltern" an Bord der US Flussschiffe schon so im Griff, dass sie jederzeit bekam, was sie wollte (zum Leidwesen der Eltern, die im Glauben waren, dass das Kind größenmäßig noch nicht an den Softdrink-Automaten rankommt). Mit 7 waren wir dann auf dem ersten großen Kreuzfahrtschiff mit Kinderbetreuung und hatten extra US Walkie Talkies besorgt... Die lagen dann eine Woche ungenutzt rum. Mit 9 war sie in Alaska und bähm... statt ihre Englisch-Kenntnisse zu vertiefen ist eine der Kinderbetreuerinnen eine Gymnasiallehrerin aus Baden-Württemberg und das bei einer US Reederei. Ist also reiner Zufall.

Es hängt sehr stark vom Kind ab. Unsere war immer schon sehr selbstständig und hatte keine Probleme Kontakte zu knüpfen. Sprache war auch nie ein Problem unter den Kids. Die (also bei uns Englisch) hat sie quasi nebenbei gelernt auch von den anderen Kids. Allerdings war unsere schon ab unter einem Jahr die Kinderbetreuung gewöhnt und hatte daher mit den diversen Kids Clubs auf Schiffen kein Problem. Wie gesagt, da ist auch jedes Kind anders. Manche sind schüchterner, manche hängen sehr an Mama/Papa...

2 Jahre sind dann natürlich auch noch so ein spezielles Alter, das die Amis nicht umsonst "terrible twos" nennen. Kann problemlos sein, kann aber auch richtige Tyrannen hervorbringen, die dann brüllend und strampelnd am Boden liegen, nur weil der Keks rund und nicht eckig war ;-).

Ein zweites Kind ist natürlich ein Argument, aber... ich sage mal, Du hast dann schon die Erfahrung mit dem ersten Kind und bist deutlich gelassener und - ich sag es einfach mal drastisch - rennst nicht bei jedem Husterer mit dem Kind schon zum Arzt. Da ist man beim ersten einfach noch viel unsicherer. Daher wäre eine Reise mit einem fast Schulkind und einem noch jüngeren Geschwisterkind, die sich dann auch mal gemeinsam die Zeit vertreiben können, für mich insoweit weniger problematisch.

Gruß

Carmen
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von MissHoliday1610 »

Danke für eure Antworten und Gedankenanstöße :) wir werden einfach mal weiter nachdenken, eure Ratschläge im Kopf behalten und mal sehen wie es kommt ;) ich überlege und frage nur lieber vorher einmal mehr, als nachher, wenn es vielleicht zu spät ist... also ich danke euch! :)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 944
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von chris522 »

Seit wann soll denn Baby Care kostenpflichtig sein, das kann ich mir so gar nicht vorstellen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2038
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von msc-costa-fan »

chris522 hat geschrieben: 27.08.2023 15:35 Seit wann soll denn Baby Care kostenpflichtig sein, das kann ich mir so gar nicht vorstellen.
da geht es darum, dass man Stundenweise eine Art Babysitter für Kinder unter 3 Jahre in Anspruch nimmt. Kostenfrei ist es erst ab Mini-Club, da darf man ab einem Alter von 3 Jahren rein.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 944
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von chris522 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 27.08.2023 15:41
chris522 hat geschrieben: 27.08.2023 15:35 Seit wann soll denn Baby Care kostenpflichtig sein, das kann ich mir so gar nicht vorstellen.
da geht es darum, dass man Stundenweise eine Art Babysitter für Kinder unter 3 Jahre in Anspruch nimmt. Kostenfrei ist es erst ab Mini-Club, da darf man ab einem Alter von 3 Jahren rein.
Baby Care ist aber kein Babysitterdienst, sondern genau das wie es im ersten Post steht. Und das ist ein kostenloser Service. Wir haben Baby Care schon mehrfach in Anspruch genommen, mit einem 1-Jährigen sollte man nicht erwarten, dass es ohne Tränen im Baby Care bleibt, bei einem 3-Jährigen schon eher. Für den Babyclub bis 3 fallen - so wie für alle anderen, Mini, ... etc. - keine Gebühren an. Außer das ist ganz neu, sprich aus 2023.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2541
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von kofferradio »

Gemäß der MSC-HP ist BabyCare nicht inklusive. BabyTime (Spielzeit mit Eltern) schon.
Bei MSC natürlich gut möglich, dass es in der Praxis anders ist.

https://www.msccruises.de/partnerschaft/msc-und-chicco

Edit: auf der italienischen und amerikanischen MSC-HP, die oft akkurater sind, gibt es keinen Hinweis auf "nicht inklusive".

https://www.msccruisesusa.com/partnerships/msc-chicco
https://www.msccrociere.it/partnerships/msc-chicco
Zuletzt geändert von kofferradio am 27.08.2023 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 944
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von chris522 »

Ich kann es im November überprüfen. Meine beiden sind dann allerdings schon 4 und 6, die haben in der Vergangenheit beide die Vorzüge des BabyCare kostenlos in Anspruch nehmen können :D

Ist aber eine Familienkreuzfahrt, mein Bruder hat den 2-Jährigen dabei und geht fest davon aus, dass BabyCare kostenlos ist. Mal schauen, ob das einen Wutausbruch gibt, Service Charge kann man ja nicht mehr stornieren, um sich zu beruhigen :D
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2038
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von msc-costa-fan »

wir waren im Mai/Juni mit unseren Enkelkindern (1 und 4 Jahre) auf der MSC Orchestra.
Da durfte nur der große in den KidsClub.
Der Kleine konnte nur mit Eltern oder halt Großeltern in den Babyraum, da gab es aber keinerlei Betreuung durch MSC.
Das hat natürlich nichts gekostet.

In den MiniClub, der Betreuung hatte, durfte er nicht.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 944
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von chris522 »

Möglich, dass es Baby Care nur auf den Schiffen ab der Mera gibt. Mir fällt gerade auf, dass wir mit den Kindern gar nicht auf älteren Schiffen wie der Orchestra waren.
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von MissHoliday1610 »

Die MSC Homepage ist und bleibt einfach ein Mysterium. Nach dem von mir an obiger Stelle zitierten Absatz kommt noch Folgendes auf der deutschen Seite:

[...]

Ich habe es deshalb so verstanden, dass die Chicco-Ausstattung nur auf den beim * aufgezählten Schiffen vorhanden ist und alle anderen Schiffe eben eine andere oder no-name Ausstattung haben, aber die gleichen Services, weil darunter wieder inklusive steht und das * auch nicht z.B. hinter Babycare gemacht wird, sondern hinter Chicco :D wer weiß...

Falls es jemand überprüfen kann und eventuell noch fragen kann, ob es auf alle Schiffe zutrifft, dann sehr gerne :) ist vielleicht auch allgemein mal gut zu wissen :)
Verwunderlich ist hierbei nämlich z.B., dass die World Europa nciht genannt ist und die ist zwar eine andere Klasse, aber auch neu und groß :p
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 29.08.2023 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2038
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von msc-costa-fan »

richtig, den Bereich gibt es. Und ja auf der Orchestra war es kein expliziter Chicco Bereich.
Inklusive ist er auch (die Öffnungszeiten stehen an der Tür), aber wie schon gesagt, gibt es seitens MSC keine Aufsicht. Die Eltern sind selbst verantwortlich, bzw. müssen halt eben mit in den Spielbereich gehen.
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von MissHoliday1610 »

Ah okay, dann hab ich es soweit schon mal richtig verstanden :thumb: immerhin. Aber dann müsste es (zumindest laut Homepage) ja such den Baby Care geben... es bleibt einfach undurchsichtig was sie schreiben und wie es dann gehandhabt wird :rolleyes:
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: MSC und Kleinkinder

Beitrag von MissHoliday1610 »

MissHoliday1610 hat geschrieben: 28.08.2023 15:35
[...]

Hier hat sich meinerseits beim Kopieren wohl ein Fehler eingeschlichen. So ist es übersichtlicher und muss natürlich heißen:

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 29.08.2023 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Antworten