Seite 1 von 1

Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 09.09.2023 00:02
von Jumbo747
Seid ihr, wenn ihr dort gewesen seid, auch so enttäuscht??? Die Cruise Days in Verbindung mit den Blue Port? Es ist kaum noch etwas in blau im Hafen, im Vergleich zu den vorigen Malen. Ich habe aus den anderen Jahren sehr viele Fotos die zeigen dass fast der gesamte Hafen um die Landungsbrücken in bleu gehalten ist und davon war bisher in diesem Jahr fast nichts zu sehen. ein paar Schiffe mit blauen Lichterketten und einige wenige Kräne am Containerterminal in blau und die häßliche Elbphilharmonie...das war es schon. Peinlich für Hamburg. Erst solche ein Theater machen und großartige Werbung und das einzige was wieder wie immer ist, sind die Sauf- und Freßbuden.. Na schönen Dank auch!! Ich bin gebürtiger Hamburger und meine Frau und ich sind sehr enttäuscht. Auch das heutige Feuerwerk...erst zu spät angefangen und dann nach ein paar Minuten schon wieder vorbei!! Ein Armutszeugnis für die Hansestadt!!!!

Re: Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 09.09.2023 00:40
von Hareid
Ich war 2017 zuletzt dort als noch 7 Kreuzfahrtschiffe am gleichen Tag in Hamburg waren und da war's mega. Die Jahre darauf lebten die Cruise Days m.M.n nur noch vom Namen, die Schiffe wurden immer weniger und mittlerweile sind's halt nur die Standard Reedereien a la AIDA, TUI, nicko.. Das hat man auch jedes Wochenende hier in Kiel, daher hat das für mich persönlich keinen Reiz mehr. Vielleicht kommen in Zukunft ja wieder spannendere Schiffe während den Cruise Days. Was Feuerwerke angeht, die werden glaube ich allgemein immer schlechter wegen der Umweltdiskussionen. Das Kieler Woche Abschlussfeuerwerk war dieses Jahr auch ziemlich mau, verglichen zu den Vorjahren. Lichter/Lasershows schön und gut aber wenn man fast jedes Jahr die gleichen Lichtershows sieht, dann hat das auch keinen Wow Effekt mehr.

Re: Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 09.09.2023 09:28
von Jumbo747
Leider!!! Wenn es nach diesen "Klima" (ich möchte mich hier nicht im Ton vergreifen) geht, dann können wir bald wieder in Höhlen leben und noch nicht mal Gras essen...geschweige denn irgendwas anderes tun.
Ja, auch hier sollten sich endlich die Bürger durchsetzen und wenn den Klimas das nicht passt sollen sie doch gehen!!!
Ich freue mich über ein Feuerwerk einmal im Jahr und ich freue mich über schöne Kreuzfahrtschiffe wenn es nicht die absolut ungeliebten (von mir) AIDA Schiffe sind....Cunard oder MSC oder Phoenix und selbst noch TUI ist ganz OK.
Wie ich gestern aber im TV gehört habe, sollen die nächsten Hamburger Cruise Days erst im Jahr 2025 wieder stattfinden!!??

Re: Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 09.09.2023 09:40
von fneumeier
Waren die nicht immer nur alle zwei Jahre?

Gruß

Carmen

Re: Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 09.09.2023 10:31
von Unimedien
Richtig, die Hamburg Cruise Days sind seit 2015 alle zwei Jahre in den ungeraden Jahren. 2022 hatte man die 2021 wegen Corona ausgefallenen Cruise Days ausnahmsweise in einem geraden Jahr nachgeholt. Ab diesem Jahr befindet man sich wieder im normalen Turnus.

Re: Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 11.09.2023 00:11
von JanMartin
Ich hab' mal mein Bildarchiv durchstöbert, 2014 zog sich die Feuerwerks-Show übermehr als eine ½ Stunde hin, während ein Dampfer nach dem anderen vorbeizog; Samstag abend - ich hatte mal eine neue Location an den Baumwall-Terrassen ausprobiert - fuhr AIDA einfach ohne Feuerwerk ab; ich dachte, hier läuft irgendetwas schief. Wären tolle Foto's geworden, mit der bunt beleuchteten AIDA und Feuerwerk. Etwas später zog die völlig farblos illuminierte TUI vorbei und endlich flog eine erste Rakete; naja, ich war schon auf dem Weg zur U-Bahn, um dem Ansturm bei Ende der Show zuvorzukommen. Viel mehr kam da dann auch nicht an Feuerwerk. Das "Hamburger Abendblatt" fand es jedenfalls "sagenhaft". Nee, das war es net, das war eher Kategorie besonders knausrig.

Blue Port, naja, es gab tatsächlich etwas umfangreichere Beleuchtung das eine oder andere Mal in früheren Jahren. Stromsparen war diesmal jedenfalls ein Thema, darüber wurde auch ganz offen in den Medien informiert. Viel weniger Beleuchtung war es am Ende aber dennoch nicht.

Re: Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 11.09.2023 18:26
von Hamburger Jung
Dann hast Du nicht richtig hingesehen und bist viel zu früh gegangen. Es waren insgesamt 5 Feuerwerke. Aida hatte vorher eine Lichter Show und hatte auf ein Feuerwerk verzichtet. Es gab von den Leuten wiederholt viel Beifall. Bis Sonnabend wurden schon 250.000 Besucher gezählt.Ok, 1 weniger! :D

Re: Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 11.09.2023 18:27
von CaptainEnzo
Warum AIDA mitmacht, aber dann kein Feuerwerk zündet, kann ich mir nicht erklären.

Ich fand die Mein Schiff aber ehrlich gesagt schöner (eben weil sie nicht wie ein bunter Gaming-PC aussieht ;P) und auch die Schiffe danach wurden noch von Feuerwerk und (vermutlich) den jeweiligen Auslaufmelodien begleitet.

Die Moderation war auf jeden Fall sehr ausbaufähig. Nach jedem Feuerwerk dachte die Menge, es wäre vorbei, und ist in Richtung Bahn getrottet, nur um nach drei Minuten für das nächste Feuerwerk anzuhalten. Ein paar erklärende Worte hätten viel geholfen.

Re: Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 11.09.2023 20:34
von JanMartin
Hamburger Jung hat geschrieben: 11.09.2023 18:26Es waren insgesamt 5 Feuerwerke. Aida hatte vorher eine Lichter Show und hatte auf ein Feuerwerk verzichtet.
Lichter-Show? Wo ich stand (Baumwall) konnte ich diverse Drohnen im Hintergrund sehen, die flogen da aber nur ziellos 'rum; die einzige Lichter-Show bei AIDA hat das Schiff mit der Eigenbeleuchtung selbst produziert; wie jedesmal. Und 5 Feuerwerke, für 4 wahrnehmbare Schiffe? Merkwürdig, wie verschieden die Wahrnehmungen doch sind ... Aber nein, die Show war systemisch weit weg von der in 2014, sehr weit weg, da haben die für jedes einzelne Schiff minutenlang den Himmel explodieren lassen; das war 'was !

Re: Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 11.09.2023 21:30
von biko
Eigentlich stand auf der Webseite der genaue Ablauf, aber wer schaut schon mal ins Internet... :D

Re: Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 11.09.2023 21:37
von JanMartin
biko hat geschrieben: 11.09.2023 21:30Eigentlich stand auf der Webseite der genaue Ablauf, aber wer schaut schon mal ins Internet... :D
Ich fand die Info's dort dürftig; Für Sonntag beispielsweise fand ich keinen Hinweis, daß die beiden AIDA's vor dem Verlassen des Hafen's nochmal an den Landungsbrücken vorbeischauen. Auch fand ich keine Hinweise zu den Beleuchtungszeiten des Blue Port, die lieferte mir dann der NDR ...

Re: Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 12.09.2023 00:44
von biko
Beleuchtungszeiten ?
Wenn es dunkel wird und es sich lohnt... :confused:
https://www.hamburg.de/blue-port-hambur ... t-projekt/

Re: Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 12.09.2023 11:42
von Hamburger Jung
JanMartin hat geschrieben: 11.09.2023 21:37
biko hat geschrieben: 11.09.2023 21:30Eigentlich stand auf der Webseite der genaue Ablauf, aber wer schaut schon mal ins Internet... :D
Ich fand die Info's dort dürftig; Für Sonntag beispielsweise fand ich keinen Hinweis, daß die beiden AIDA's vor dem Verlassen des Hafen's nochmal an den Landungsbrücken vorbeischauen. Auch fand ich keine Hinweise zu den Beleuchtungszeiten des Blue Port, die lieferte mir dann der NDR ...
Du konntest halt den Cruise Days nichts abgewinnen. Wenn man in der Vergangenheit, das bessere sucht, dann wird es schwierig, mit der Gegenwart. Ich habe nur positive Stimmen von vielen Besuchern gehört.

Re: Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 12.09.2023 12:11
von JanMartin
Beleuchtungszeiten; nicht Beleuchtungstage. Äähm ..., NDR meinte, ab 20:30 bis kurz nach Mitternacht, aber diverse Beleuchtungen wurden schon früher aktiviert. Gut für die Photographie, mit Restlicht.

Noch ein Wort zur "Gästeliste"; die war selten wirklich spektakulär, und es ist in Hamburg auch schwierig mit der Photographie, im Vergleich mit Kiel oder Warnemünde. Es ist schlichtweg auch nicht realistich zu erwarten, daß in Hamburg ständig solche exotischen Namen auftauchen wie Disney, Seabourn, Ponant, HAL, Princess, RCL, Celebrity oder gar Virgin.

Abschließend, die Gesamtleistung von Cruise Days diesmal lag hinter früheren Events deutlich zurück; wahrscheinlich war 2014 das beste Jahr. Ich erinnere mich, die Elbe war so voll gestopft mit Booten und Schiffen beim großen Feuerwerk, daß es zu Kollosionen kam. Dieses Jahr haben sie gemacht, was Hamburg am besten kann, alles abgesperrt. So lagen unzählige Ausflugsboote ungenutzt und vertäut an den Piers.

Ach übrigens, ... Cunard's sehr exklusive Dependance auf der Promenade war ganz der neuen "Queen Anne" gewidmet; die ist für Anfang Juli zum Erstanlauf in Hamburg vorgesehen.

Re: Cruise Days Hamburg 2023

Verfasst: 12.09.2023 14:09
von Hamburger Jung
2012 im August war wohl das Highlight schlechthin. Wir sind auf der Columbus von Hapag Lloyd mitgefahren. 2025 wirst Du dann wieder Deine helle Freude haben. Da sind viele TOP Schiffe im Hafen!