Aktuelle Situation in Israel

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von fneumeier »

Heute waren die Nautica von Oceania und die Nieuw Statendam von Holland America Line in Haifa. Die Nautica hat den Hafen inzwischen verlassen. Die Nieuw Statendam liegt aktuell noch im Hafen. Ob in Ashdod ebenfalls ein Schiff lag, habe ich nicht nachgesehen.

Die Celebrity Apex sollte morgen nach Haifa, wurde nun aber nach Limassol umgeroutet. Die Odyssey of the Seas sollte übermorgen in Haifa sein, was aber sicher ebenfalls ausfallen wird. TUI Cruises hat Haifa und Ashdod auf dem Programm, arbeitet aber wohl gerade an einer neuen Route. MSC ist ja ebenfalls dort unterwegs.

Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Wochen kein Kreuzfahrtschiff Israel anlaufen wird.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von HeinBloed »

Wir sind ja erst im März da! Ich bin mal gespannt, was sich Celebrity ausdenkt.

Ich sehe Haifa als weniger kritisch an. Gegebenenfalls auch gerne eine Doppelübernachtung. Ashdod liegt ja doch sehr viel näher am Gazastreifen.

Ich sehe eher noch die Gefahr, die uns ggfls. in Jerusalem drohen würde.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 559
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von nele772 »

Und hat es vor Jahren auch erwischt. Statt Haifa hatten wir dann overnight Istanbul. Im ersten Moment sehr ärgerlich, auf dem zweiten Blick Istanbul bei Nacht, das hatte was…
Allen, die jetzt unterwegs sind, kommt gut heim!!!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von fneumeier »

Die Norwegian Gem hätte heute in Ashdod sein sollen, fährt aber wohl mit einem Seetag von Ägypten direkt nach Limassol.

Die Rhapsody of the Seas hat weiterhin Haifa im AIS. Der Zustieg in Haifa für die nächsten zwei Reisen wurde aber bereits abgesagt (siehe hier). Auch die Odyssey of the Seas hat die Hafenstopps in Israel abgesagt.

Aktuell liegt die Crown Iris in Haifa.

Das Auswärtige Amt rät inzwischen dringend von Reisen nach Israel ab.

Gruß

Carmen
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

MS5 Israel

Beitrag von MarkusToe »

Gestern das RB kontaktiert.
Unsere Abfahrt ist am 22.10.

Antwort: keine Antwort von TUI, vielleicht eine Planänderung.

Wenn ich Israel buche, ist das der Grund der Reise und nicht irgendwie im Mittelmeer rumzuschippern.

Ganz sicher werde ich keine Änderung akzeptieren und Stand heute, nicht nach Israel reisen. Man ist ja nicht lebensmüde....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von fneumeier »

Hier mehr Infos der Reedereien:

TUI Cruises - Mein Schiff 5

RCI - Rhapsody of the Seas (Zustieg in Haifa nicht mehr möglich)

Wenn ich mehr finde, ergänze ich die Liste.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von biko »

Wir waren 2014 mit X in Israel. Statt eine Nacht in Haifa und zwei Nächte in Ashdod blieben wir drei Nächte in Haifa. Damals waren die Angriffe lange nicht so extrem wie aktuell.
Alle Reederei - Ausflüge fanden von Haifa aus statt. Wir hatten einen Leihwagen und sind zum Toten Meer und nach Jerusalem. Sprichwort der Israelis: Wenn es gerade mal wieder geknallt hat, ist Jerusalem nicht so voll...
Dass die Anreise nach Haifa nun ausfällt ist sicherlich nachvollziehbar, aber auch ärgerlich. Aber die Gesundheit der Gäste und Besatzung geht vor.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MS5 Israel

Beitrag von fneumeier »

Markus,

da das Thema Israel mehrere Reedereien betrifft, habe ich einen gesonderten Thread bei den Destinationen eröffnet und führe beide Themen zusammen.

TUI Cruises kommuniziert immerhin proaktiv auf der Website und bittet die Gäste vom 22.10. noch um etwas Geduld.

Gruß

Carmen
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Deichgraf »

HeinBloed hat geschrieben: 07.10.2023 20:06Ich sehe Haifa als weniger kritisch an.
Das kann sich stündlich ändern.
Die reale Gefahr ist, daß sich die Hisbollah dem Angriff der Hamas anschließt - und die haben einen extrem großen Vorrat an iranischen Raketen, das könnte die israelische Luftabwehr überfordern. Und die würden dann auch Haifa angreifen.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: MS5 Israel

Beitrag von Deichgraf »

MarkusToe hat geschrieben: 08.10.2023 08:22Antwort: keine Antwort von TUI, vielleicht eine Planänderung.
Der Krieg ist gerade erst ausgebrochen und die Informationslage chaotisch.
Und so schnell wird TUI am Wochenende keine Planänderung für mehrere Tage ausarbeiten können. Wenn da morgen die erste Info käme wäre das m. E. ziemlich flott.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von HeinBloed »

Deichgraf hat geschrieben: 08.10.2023 14:29
HeinBloed hat geschrieben: 07.10.2023 20:06Ich sehe Haifa als weniger kritisch an.
Das kann sich stündlich ändern.
Die reale Gefahr ist, daß sich die Hisbollah dem Angriff der Hamas anschließt - und die haben einen extrem großen Vorrat an iranischen Raketen, das könnte die israelische Luftabwehr überfordern. Und die würden dann auch Haifa angreifen.
Da ich nur Passagier bin: im Moment sehe ich die Gefahr für Ashdod.

Die von X/RC werden bestimmt vom State Department/Pentagon gebrieft, was sie tun und lassen sollten.

Und selbst wenn: es gibt nichts was ich dagegen machen kann. Meine Ausflüge in Israel und Ägypten sind nicht bezahlt.

Wir werden in Athen sein - notfalls etwas mit Celestyal - oder Celebrity wird uns eine Alternative anbieten.

Ich denke, dass man einfach damit rechnen muss, wenn man Urlaub in einem Krisengebiet macht, dass es vielleicht nicht wie geplant läuft.

Dann sollte ich besser Norwegen buchen! Die Wahrscheinlichkeit, dass dort etwas passiert dürfte ja um einiges geringer sein.

Und selbst wenn ich das Paradies buche (wie Hawaii), dann brennt es dort.

Notfalls 10 Seetage.

Irgendwas wird sich schon finden!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von HeinBloed »

Die Situation hat nach Ägypten übergegriffen: nachdem dort zwei israelische Touristen und ihr Fremdenführer erschossen wurden, wurde auch Alexandria von den ersten Schiffen gestrichen.

https://www.bbc.com/news/world-middle-east-67046394.amp
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Deichgraf »

HeinBloed hat geschrieben: 08.10.2023 19:08 Notfalls 10 Seetage.
Bevor ich dieses Risiko eingehe, würde ich die Reise lieber ganz stornieren.
Aber ansonsten gebe ich Dir völlig recht - Risiko ist immer und man muß halt flexibel bleiben bzw. die flexiblen Reaktionen der Schiffsführung akzeptieren.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von HeinBloed »

Auf 550 USD OBC verzichten??? Und inkl. Getränke, WiFi, Service Charges eine Front-Außenkabine zum Preis einer Innenkabine???

Da fahre ich dahin, wohin der Kapitän mich bringt... jetzt bekommen wir auch noch dann die Ausflüge zurückgebucht... (falls es soweit sein sollte...).

Also etwas besseres kann mir kaum passieren.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Mario »

Rhapsody of the Seas dürfte heute in Haifa noch Passagiere aussteigen gelassen habeb
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von HeinBloed »

Mario hat geschrieben: 09.10.2023 21:23 Rhapsody of the Seas dürfte heute in Haifa noch Passagiere aussteigen gelassen habeb
Was wären die Alternativen?

Zypern und auf Flüge warten lassen?
Libanon scheidet aus.
Ägypten kaum nach dem anderen Anschlag.
Eilat oder Aqaba…

Kreuzfahrtschiffersatzverkehr geht ja schlecht… außer U-Boot…
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von HeinBloed »

Unsere Runde würde wie folgt aussehen, wenn wir dem Beispiel der CELEBRITY APEX folgen:

Statt Haifa - Übernacht Ashdod - Übernacht Alexandria:

Mykonos - Santorini - Rhodos - Chania - Limassol - Bodrum

Für uns immer noch drei neue Häfen…
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von chris522 »

Richtig knifflig ist das ja vor allem für MSC, die in Haifa Passagiere haben, die die Kreuzfahrt beginnen bzw. beenden. Und das vermutlich nicht wenig. Übermorgen haben sie das Problem erstmals mit der Musica.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von fneumeier »

chriss522,

die Rhapsody of the Seas hat 4 und 3 Nächte-Reisen ab Haifa angeboten - einziger Zustieg. Die haben gestern nur die Paxe abgeliefert und sind gleich wieder weg.

Das Schiff ist jetzt erst einmal eine Woche stillgelegt und auf dem Weg nach Limassol. Eventuell durften Paxe, die nicht aus Israel stammen auch bis Limassol mitfahren (darüber habe ich noch nichts gelesen).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von HeinBloed »

Royal Caribbean hat es gelöst.

Mano Cruises hat es erst Recht.

Sie werden es auch schaffen.

Ich arbeite ja in der Containerschifffahrt.

Beim letzten Konflikt hat MSC alle Container in Izmir ausgeladen und die Reise für beendet erklärt.

Alle Empfänger wurden aufgefordert, die Container dort auf eigene Kosten zu übernehmen. Großzügigerweise haben sie Standgelder in Izmir verlängert, bevor die Lagerung richtig teuer wurde…

Sie müssen nur in der Containersparte nachfragen…
Antworten