Aktuelle Situation in Israel

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Koelli »

chris522 hat geschrieben: 21.10.2023 08:13 Ich glaube nicht, dass die Orchestra-Absagen irgendwas mit Israel zu tun haben.
Womit denn sonst? Ägypten könnte ja eventuell auch gefährlich werden oder was meint ihr?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von HeinBloed »

Koelli hat geschrieben: 21.10.2023 12:30
chris522 hat geschrieben: 21.10.2023 08:13 Ich glaube nicht, dass die Orchestra-Absagen irgendwas mit Israel zu tun haben.
Womit denn sonst? Ägypten könnte ja eventuell auch gefährlich werden oder was meint ihr?
Durch den Amoklauf des Polizisten in Alexandria bei denen 2 Touristen und 1 Tourguide getötet wurden.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Rhein »

Hier die Teilreisewarnung des Auswärtigen Amts:

Aktuelles
Vor Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel, das ägyptisch-israelische Grenzgebiet (mit Ausnahme von Taba) und entlegene Gebiete der Sahara wird gewarnt.
Von unbegleiteten, individuellen Ausflügen und Überlandfahrten im Süden der Sinai-Halbinsel wird abgeraten.

Im Zusammenhang mit dem terroristischen Angriff der Hamas auf Israel und die israelische Militäroperation im Gazastreifen kommt es vereinzelt zu pro-palästinensischen und anti-israelischen Kundgebungen im öffentlichen Raum.

Am 8. Oktober 2023 hat ein Polizist an einer touristischen Stätte in Alexandria zwei israelische Touristen und einen ägyptischen Tourguide erschossen. Der Polizist wurde von den ägyptischen Sicherheitsbehörden festgenommen. Es handelt sich um einen Einzelfall.

Die Sicherheitslage in Ägypten insgesamt weiterhin stabil und ruhig.

Meiden Sie Demonstrationen und größere Menschenansammlungen wie z.B. nach dem Freitagsgebet vor Moscheen.
Seien Sie wachsam und informieren Sie sich über die lokalen Medien oder Ihren Reiseveranstalter.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von kofferradio »

chris522 hat geschrieben: 21.10.2023 08:13 Ich glaube nicht, dass die Orchestra-Absagen irgendwas mit Israel zu tun haben.
In der Absagemail von MSC USA wird genau das als Grund genannt. Natürlich nicht nur die Situation in Israel selbst, sondern die Auswirkungen davon, die auch in die Nachbarländer ausstrahlen (bzw. teilweise ja sogar bis nach Europa...) und deren weitere Entwicklung unberechenbar ist.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von kofferradio »

Mario hat geschrieben: 21.10.2023 06:52 Schiff bis Frühjahr stilllegen?
Spontan neue Route auflegen? Was wären alternativen wo man Schiff füllen kann? Kanaren? Mittelmeer? Südamerika? USA?
Die Blöße, ein Schiff stillzulegen, wird sich MSC nicht geben.
Kanaren kann ich mir bei MSC grundsätzlich vorstellen, aber nicht so kurzfristig. Da müssen ja alle Passagiere hinfliegen.
Westliches Mittelmeer ist mit World Europa und Fantasia schon voll (die Fantasia-Reisen müssen schon sehr günstig verkauft werden).

Was ich mir vorstellen kann:
- Östliches Mittelmeer. Wird gar nicht bedient. Teilweise sind wohl die Kreuzfahrt-Häfen über den Winter zu, aber da wird sich schon was finden... Durch Autoanreise der wichtigsten Zielmärkte würde sich das schnell verkaufen lassen (natürlich nur mit niedrigen Preisen...).
- USA. Geht immer, Nachfrage da. Ich weiß aber nicht, wie aufwändig es ist, ein Schiff für die USA vorzubereiten (Hygiene, VISA für die Crew...) und wie viel Vorlauf man dafür braucht.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von chris522 »

Koelli hat geschrieben: 21.10.2023 12:30
chris522 hat geschrieben: 21.10.2023 08:13 Ich glaube nicht, dass die Orchestra-Absagen irgendwas mit Israel zu tun haben.
Womit denn sonst? Ägypten könnte ja eventuell auch gefährlich werden oder was meint ihr?
Miserable Buchungslage? So interessant die Route auch sein mag, viele, die diese begutachten, erwarten da einen Visa-Horror der Sonderklasse.

In Ägypten geht der Tourismus ja praktisch ohne relevante Einschränkungen weiter seinen Gang.

Mal sehen, wo sie jetzt die Orchestra hinschicken.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Mario »

chris522 hat geschrieben: 22.10.2023 09:26
Koelli hat geschrieben: 21.10.2023 12:30
chris522 hat geschrieben: 21.10.2023 08:13 Ich glaube nicht, dass die Orchestra-Absagen irgendwas mit Israel zu tun haben.
Womit denn sonst? Ägypten könnte ja eventuell auch gefährlich werden oder was meint ihr?
Miserable Buchungslage? So interessant die Route auch sein mag, viele, die diese begutachten, erwarten da einen Visa-Horror der Sonderklasse.

In Ägypten geht der Tourismus ja praktisch ohne relevante Einschränkungen weiter seinen Gang.

Mal sehen, wo sie jetzt die Orchestra hinschicken.
Also auch wenn die Buchungslage miserabel sei, glaube ich nicht an eine dermaßen kurzfristige Absage. Es hängt ja nun ein immenser wirtschaftlicher Aufwand dahinter mit Stornos, Umrouting, etc
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von kofferradio »

Buchungslage und Situation hängen natürlich auch zusammen. Wer bucht aktuell noch Urlaub in diesem Winter in Ägypten oder Jordanien? Ein deutscher Spezialreiseveranstalter hat gerade sämtliche Charterflüge nach Jordanien storniert.

Man schauen nur in die FB-Gruppen zu den Repos in den Orient. Da machen sich die Gäste schon Sorgen und teils wird über leere Überführungen oder gar die Absage der Orient-Saison spekuliert (ersteres extrem unwahrscheinlich, letzteres ausgeschlossen meiner Meinung nach). Und da reden wir über zwei Tage Transit in dem Gebiet.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Koelli »

Mich würde auch interessieren, wie MSC die Flüge nach Hurghada einfach so stornieren kann bei den Airlines. Die werden doch sicher auch Kontingente vereinbart haben?
Ansonsten wäre mir im Moment selbst bei Ägypten etwas mulmig, aber dorthin gibt es ja weiterhin Pauschalreisen oder Nilkreuzfahrten. Da scheint MSC also aus welchem Grund auch immer sehr vorsichtig zu sein?
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Hamburger Jung »

Unsere Kinder sind gestern früh nach Hurghada geflogen. Da ist alles ganz entspannt!
Flutschi0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2023 11:41

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Flutschi0815 »

@chris522 was meinst du mit Visa-Horror?

Jordanien Reisen haben wohl einige Veranstalter aus dem Angebot genommen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von chris522 »

Flutschi0815 hat geschrieben: 22.10.2023 18:24@chris522 was meinst du mit Visa-Horror?
Unabhängig davon, ob es wirklich so ist. Wenn man das sieht, dann sagt man sich, um Gottes Willen, da brauch ich ja drei Visa. Wenn nicht gar vier, weil eins doppelt. Auf sowas hat doch keiner Bock, da sind die Schiffe garantiert halbleer. Auch ohne Krieg und Krise.
Flutschi0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2023 11:41

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Flutschi0815 »

chris522 hat geschrieben: 22.10.2023 18:58
Flutschi0815 hat geschrieben: 22.10.2023 18:24@chris522 was meinst du mit Visa-Horror?
Unabhängig davon, ob es wirklich so ist. Wenn man das sieht, dann sagt man sich, um Gottes Willen, da brauch ich ja drei Visa. Wenn nicht gar vier, weil eins doppelt. Auf sowas hat doch keiner Bock, da sind die Schiffe garantiert halbleer. Auch ohne Krieg und Krise.
Achso. Dachte die VISA zu bekommen wäre Horror.
Benutzeravatar
mindi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 64
Registriert: 06.11.2007 12:46
Wohnort: Kriegstetten / Schweiz

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von mindi »

Hallo Zusammen
Wir habe die MSC-Kreuzfahrt im Roten Meer vom 5. bis 12. Januar 2024 gebucht (siehe auch entsprechende Roll Call).

Nun haben wir über unser Reisebüro folgende Information von MSC erhalten:

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 23.10.2023 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von kofferradio »

Das entspricht dem Angebot der USA-Gäste und ist doch ziemlich kulant. Die Kreuzfahrten wurden ja günstig angeboten, so dass man mit einer Umbuchung z. B. auf den Orient oder die Karibik einen guten Deal machen kann. Problematisch für die Gäste der Repos dürfte sein, eine Kreuzfahrt exakt gleicher Länge zu finden. Ich hoffe, MSC bucht auch auf kürzere Reisen kostenfrei um...

Was natürlich wieder gar nicht geht, ist die Ablehnung der Übernahme externer Kosten. Wer nen individuellen Flug gebucht hat, hat da jetzt echt ein Problem.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von kofferradio »

Die Sinfonia ist nun auch nicht mehr buchbar. Gut möglich, dass die Orchestra deren Reisen übernimmt und man die Sinfonia stilllegt für den Winter oder sie ins ÖMM auf neue Routen schickt. USA wären damit raus, da hätte man direkt die Orchestra hinschicken können.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Mario »

kofferradio hat geschrieben: 23.10.2023 17:02 Die Sinfonia ist nun auch nicht mehr buchbar. Gut möglich, dass die Orchestra deren Reisen übernimmt und man die Sinfonia stilllegt für den Winter oder sie ins ÖMM auf neue Routen schickt. USA wären damit raus, da hätte man direkt die Orchestra hinschicken können.
Oder man sendet die Sinfonia für Party Kreuzfahrten nach Miami?
Wie viel Kapazität verträgt Asien kurzfristig?
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Koelli »

Da ja leider die Antworten von MSC aus den Postings gelöscht wurden: was haben die konkret angeboten? Kostenfrei auf Orient oder Karibik umbuchen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Und was ist mit dem Flug, der ja im Paket mit erkauft wurde? Wird der dann auch angeboten ohne Aufpreis?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von kofferradio »

Auf alle Reisen gleicher Länge und Kabinenkategorie. Bei Buchung mit Flug auch kostenfreie Umbuchung des Flugs nach Verfügbarkeit. Sofern neue Reise ohne Flug, anteilige Erstattung des Reisepreises.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Koelli »

Danke sehr
Antworten